AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Gut, dann probiere ich das mit dem Anziehen + Nachziehen nach dem Benchmark.

Vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist!

Paste würde ich weiterhin 0,5mm hoch gesamtflächig auf den Chip auftragen.

Da die Kryonaut auch eher zäh ist, würde ich bei der Paste bleiben.

Schrauben dann wirklich handfest anziehen, sodass man wirklich Spannung draufhat, richtig?

Ich habe jetzt auch Bilder gesehen, wo der HBM tatsächlich "räumlich" vom Chip getrennt war.

Das ist bei meiner Karte nicht so, ist alles eben eingefasst.

So nicht:

memory.jpg


So ist es bei mir:

images_posts_news_2017_8_17_Vega-GPU-2-models-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Pulse war es auch so wie bei dir, trotzdem sind die 3 Dies nicht absolut eben und das Füllmaterial dazwischen auch nicht. Also das Package ist insgesamt uneben. Dafür dann wie gesagt WLP gleichmäßig verteilen. Überschüssige drückt zur Seite raus und spätestens nach dem Erwärmen und wiederholtem Festziehen, sollte der Kontakt optimal sein. Die Differenz zwischen Hotspot und Allgemeiner Kerntemperatur sollte nicht höher als 20C° sein. 10-15C° sind super, alles über 20C° Differenz weißt auf ein Kontaktproblem hin. So zumindest mein Erfahrungswert. Ich hatte bei mehreren Montagen auch immer wieder neue Messwerte. Gut wirds mit Erfahrung und der richtigen Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
So wie @der-Kalli schreibt!
Ich hab auch vor 2 Wochen wieder meine eigene Vega neu mit WLP versorgt!
Ich musste 3 mal neu machen, bis der "Hotspot" unter 20 Grad vom Chip war.
Manchmal klappt das sofort manchmal nicht, Vega ist da echt schwer.
Ich hab in meinem Leben bestimmt 50 mal schon bei einer Vega die WLP getauscht!

WLP war Kryonaut Extreme und die ist verdammt "hart und zäh" eigentlich perfekt für Vega!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Hmmm, ich habe das Neubestücken meiner Gigabyte Vega 56 auch noch vor mir...
Als WLP habe ich die MX-4, ist die zäh genug? Hab nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen WLP.
Und hat jeman erfahrungen bzgl der Wärmeleitpads und kann mir da was empfehlen was ich kaufen kann / soll?
 
Ich halte die MX4 für nicht geeignet für Vega, da sie viel zu "weich" ist!

Als Pad hab ich für alle Vega "Umbauten" immer von Artic das Thermal Pad
P/N: ACTPD00006A mit 1,5mm dicke verwendet (145x145mm) Farbe ist blau.
 
Mit Kyronaut oder gelid gc-extreme hatte ich da gute Erfahrungen.. MX-4 ist zu "flutschig",
läuft wieder raus...
 
Ich habe die Pads bei meiner Vega 56 Strixx auch zwangweise wechseln müssen.

Ich habe die Minus Pads von Thermalgrizzly genommen.
Sind leider recht schwer zu bekommen...

Quelle: https://imgur.com/a/B2KQCY0

3 mm hatte ich auch schon, finde ich persönlich aber zu dick, da dann die Auflagefläche von Chip beeinflusst wird. Bin dann auf 2 mm runter.

Noch nie so viel Zeit investiert, für eine PC-Komponente...

1639563720690.png


Nach einem Durchlauf 3D Mark Time Spy.
Graphics Score: 7487
 
Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
Noch nie so viel Zeit investiert, für eine PC-Komponente...
Es hört sich für mich so an als ob das schlimm ist! :D
Ich hab mich damit selbständig gemacht! :D
Ich bin ein PC Tuner und ich freue mich wenn ich Hardware ans Limit bringen darf
und eben gegeben Falles vor her umbauen muss.
Das mein Beruf und ich bereue nichts, ich liebe es wie am ersten Tag und ich mach das schon sehr viele Jahre.
Da ist echt jeder Mensch anders, ich bin dafür geboren worden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Bluetrance
Mal etwas zum anschauen und testen!


Treiber Download:

https://forums.guru3d.com/threads/d...21-12-1-whql-gcn-legacy-pack-released.436611/
 
Beim Video sieht man gut das bei mehr FPS auch mehr Watt verbraucht wird.
Werde es mal probieren aber ich glaube kaum das es ein großen Unterschied macht zu meinem UV setting.
 
Das ein Treiber bei dem für Vega, SAM aktiviert wurde.
Das hat nix mit UV Setting und so weiter zu tun.
Ryzen CPU mit Bios Update und dort muss man SAM aktiveren, dann bekommt man paar FPS mehr in ein paar Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
OK. Was dazu gelernt.
 
Ich nutze den gemodeten Treiber seit einem halben Jahr und kann nichts negatives berichten.
Sehr entschlankt zum original, das gefällt mir.
Bloß die Installation ist ein bisschen aufwendiger als das orginal, aber mit dem Video dazu geht das ganz gut.

Ich bin auch erfreut, dass es AMD tatsächlich gelungen ist, das Flickering zu beseitigen.

Ich hab 2x 27" Monitore. Einer davon FHD 75 Hz, der andere WQHD 144 Hz

Es hat oft geflickert und manchmal hat sich ein Bildschirm komplett verabschiedet. Dann half nur noch ein Neustart. Seit 2-3 Monaten ist das nicht mehr passiert.

Das mit SAM geht nur mit dem aktuellsten Treiber @MehlstaubtheCat?
Habe einen Ryzen 5600X das würde ganz gut passen.

Bei mir ist die Option schon im Treiber, aber nicht verfügbar:
Screenshot_1.png
 
Aktuelles Bios ist eigentlich Pflicht!
Im Bios muss man SAM aktivieren!
Da musst goggeln wie es bei deinem Hersteller aktiviert werden kann im Bios.
Das heißt bei jedem Hersteller anders!

Geht nur mit dem neusten Treiber, der da auf der Webseite verlinkt ist!
 
Ode an Vega!

Wollte mal etwas Schwung hier reinbringen!

Vega kam am 14. August 2017 sehr verspätet auf den Markt und wurde somit dieses Jahr 4 Jahre alt!
Auch wenn ich im Hard und Software Bereich selbständig bin und ich jeden Tag die neusten Grafikkarten in den Händen halte, habe ich meinen PC bisher nicht aufgerüstet, ich zocke dafür zu wenig, hab einfach nicht mehr die Zeit dazu.

Darum möchte ich aber trotzdem mal die heutige Leistung von Vega mit neuen Treibern und OC + UV festhalten.

Mein PC ist komplett "getuned" also alles gemacht was möglich ist.
CPU OC + Ram OC / Grafikkarten OC + UV / Windows Tuning.

AMD Ryzen 5 3600 einer der ersten und auch einer der schlechtesten was die Kerne angeht die ich je "getuned" habe, gehört mir selber, welch Ironie! :D
Ich hätte sie damals gleich AMD wieder um die Ohren hauen können!
Aber sie macht einen IF von 1909MHz somit 3819MHz auf dem Ram mit (100,50MHz BCLK)
Micron E-Dies als Speicher und scharfe Timings wenigstens das geht klar,
wie man im AIDA Cache Benchmark sieht.
Meine Vega ist eine Sapphire Pulse, die wie alle Grafikkarten bei mir "gemoddet" werden.
Neue Pad´s und WLP ist immer Plicht!
Sie darf bei mir 240Watt ziehen das ein PT von 32% ab 36% wird sie instabil.
Leider hat Sie auch "nur" Hynix HBM2 Speicher drauf und der ist auch noch sehr sehr schlecht,
wenn es dick kommt, kommt es meistens noch dicker! :D
900MHz gehen aber ab 910MHz sind Artefakte zu sehen, auch wenn ich die Timings lockere bringt es nichts.
Somit hab ich bei 900MHz die Timings verschärft.
Der Chip ist solala, er geht, aber ist kein Burner!
Dennoch hab ich schon deutlich bessere Vegas in Kundenrechner verbaut,
auch hier wieder ein Griff ins Klo! :D
Man hat ja die Hoffnung, das beim nächsten Rechner der Gott der "Silicon Lottery" milder gestimmt ist!
Ich gebe den Gedanken nie auf! :D
Wie dem auch sei! Ich werde schauen wie lange AMD die Vega noch mit Treiberupdates versorgt,
denke noch ca. 2 Jahre und dann muss auch meine Vega dann wohl gehen.
Bis dahin, gehören für mich die Vegas zu den mit spannendsten Grafikkarten zum "tunen" von allen Grafikkarten die ich jemals in den Fingern hatte und das sind ein paar Tausend Stück!

Für die Nachwelt, wir haben heute den 17.12.2021 und das hier sind die aktuellen Werte/Bench Ergebnisse
meines lieb gewonnen Vega 56 Systems.

Gruß
 

Anhänge

  • Vega56 aktuell 17.12.2021.jpg
    Vega56 aktuell 17.12.2021.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 231
  • FireStrike 20261 24036 20484.jpg
    FireStrike 20261 24036 20484.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 235
  • Timespy 7650 7597 7969.jpg
    Timespy 7650 7597 7969.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, iPL4Y, Ardan Redburn und eine weitere Person
Das sieht wirklich gut aus.
Mein altes System, welches mein Sohn bekommen hat (3600X+B550+3600CL16+Vega56ref), könnte eigentlich auch noch ein wenig Optimierung vertragen, besonders beim 3600X weiß ich nicht, wo ich beginnen sollte.
Die Vega mit Samsung Speicher läuft auf 950mV beim VCore und der Speicher geht bist 950Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Vega war/ist schon ne feine Sache..
Hab meine beiden heimischen Karten leider verkauft,was heißt leider,bei den bescheuerten Preisen
wars Update auf Navi21 sehr günstig...
Aber gerade vom tweaken her waren die Vegas die besten/spaßigsten Karten die ich bislang hatte..
Ne gut eingestellte V64 brauchte sich vorm Nachfolger nicht verstecken,kam fast auf 2070(FE,nonS) Niveau,
ok mit ein paar unbedeutenden Watt mehr auf der Uhr...
(manchmal vermisse ich sie wenn ich mir den lieblosen Global-Offset-Spannungsslider im Wattman so anschaue...Zum Glück gibts MPT,aber ist halt nicht das gleiche;-) )

Hätte hier noch den letzten Run meiner heiligen Nitro+ (@ H2O ca.02/21)
https://www.3dmark.com/3dm/55949676?

Und die 56er Red Dragon vom Junior,normal/Luft (~06/20)
https://www.3dmark.com/3dm/44862040?

Und noch meine erste Vega (R.I.P.) MSI V56 AirBoost...(~Q4 /18) (die hatte mich angefixt :love:)
https://www.3dmark.com/3dm/34931377
Ergänzung ()

Auf Effizienz getrimmt waren die noch besser... z.B. die Red Dragon im P7 bei 925mV/1600Mhz..war deutlich fixer als 1070 und hat kaum mehr geschluckt als die 1080..
seufz ,damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wogrim, DannyA4 und MehlstaubtheCat
Abend!

Wollte mal eine Meldung los werden!

Mit dem 21.12.1 scheint das Tool "AMD Memory Tweak" nicht mehr zu funktionieren.
Beim Start von "AMD Memory Tweak" kommt ein weiße Fenster mit einer Fehlermeldung (
leider hab ich keine Screenshot gemacht).

Ich hab dann den Treiber per DDU deinstalliert und wieder den "alten" 21.11.1 drauf gemacht,
dann ging "AMD Memory Tweak" wieder anstandslos.

Kann mir jemand das bitte bestätigen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun einen UHD Monitor gegönnt habe ist der Punkt erreicht, an dem ich an meine gute alte Vega 56 nochmal Hand anlegen muss. Ich habe schon seit Jahren diverse undervolting und oder
Übertacktungserfahrungen daran sammel können, aber jetzt wo es wirklich auf das letzte Prozent Leistung ankommt habe ich mehrere Probleme.

Kurz zum System:
Ryzen 1700 @ stock, 16 GB Ram @ 2666 MHz, Referenzdesign Vega 56 mit Morpheus 2 Umbau, Samsung HBM, Dual Bios: Vega 56 umschaltbar auf Vega 64

Die Temperatur der gesamten GPU ist mit deutlich unter 60 °C aus meiner Sicht volkommen in Ordnung. Allerdings liegt laut GPU-Z der Hotspot meist 30 °C über GPU Temp.
Lässt das auf ein Problem mit der WLP schließen?

Nun zum Hauptproblem:
Die ersten Taktversuche liefen sehr gut. Mit dem Vega 64 Bios und noch bevor ich die Speichertimings angefasst habe, lief die Karte mit "automatischer" Spannung und moderaten Taktraten von P7: 1580 Mhz bei 220 W wunderbar. Time Spy ca. 7100 Punkte. Laut GPU-Z schwankte die Spannung dabei immer unter 900 mV.

Nach ein paar weiteren Änderungen ist die Spannung dann plötzlich immer auf 1050 bis 1100 mV gesprungen und dort bis zum zurücksetzen und Neustart geblieben. Auch die oben genannten Einstellungen (als Preset) zeigen nun dieses Problem. Damit läuft die Karte immer sofort ins Powerlimit und taktet entsprechend schlecht. Selbst die Neuinstallation des Treibers, sowie das zurücksetzten auf das Vega 56 Bios haben das Problem nicht behoben. Auch ein manuelles Festsetzen der Spannungen (950 mV beim 56er Bios) funktioniert nicht.

Ich bin hier nun mit meinem Latein am ende und hoffe auf den reichhaltingen Erfahrungsschatz der Comunity.

Auch wenn Vega eine ziemliche Mimose ist, wollte ich mich in Ruhe an die Speichertimings, SAM und dann CPU Oc, Speicher Oc etc machen um das mögliche aus den System raus zu holen. Aufrüsten ist bei den Graka Preisen Momentan einfach nicht drin.

Grüße Wogrim
 
Zurück
Oben