AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@O-Saft-Killer Ziemlich beeindruckend wie deine Karte 1000MHz HBM bei 850mV schafft :o liegt das an dem 64er BIOS oder hab ich einfach extrem schlechten HBM erwischt?

EDIT: Auf welcher Seite finde ich denn die Anleitung ? Oder habe ich sie im ersten Post schon übersehen ?
Laut Gpu-Z hat meine Karte auch HBM von Samsung Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    961,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine vega 56. Schau mal in GPU-Z, die sollen oft schlechteren Hynx Ram verbaut haben. Daher hab ich eine Vega 64 und keine Vega 56 gekauft.

Meine hat Samsung HBM

1.gif


Der ist besser.
 
Bei ner 56er ist Ramspannung 1,2v . Bei 64 bei 1.35V
960Mhz HBM ist nen gutes ergebnis dafür. Kann man echt nicht meckern. Abhilfe wäre wenn du nen 64er Bios Flasht. dann wäre deutlich mehr als 1000Mhz möglich. Aber alles auf eigene Gefahr
 
meine V56 hat Samsung HBM, den hab ich mit Stock Bios auf 980mhz laufen.
 
Ah ok, daran liegt das also das der HBM bei der Vega 64 höher taktet als bei Vega 56. Hatte im Netz gelesen das dass am Speicherhersteller liegen würde.
 
Das Overdrive Tool meldet dass es keine AMD-CPU finden kann oder mein Prozessor das Overdrive Tool nicht unterstützt. Lässt sich da irgendetwas machen ? Hab einen i5 4460 verbaut.

EDIT: Hatte das falsche Programm. Hab nun das richtige. Wie gehe ich da jetzt am besten vor um die optimalen Einstellungen für meine GPU zu finden ? Im WattMan lassen sich ja lediglich P6 und P7 einstellen
 
OverdriveNTool nicht Overdrive Tool. Letzeres ist ein Übertaktungsprogramm
für ältere AMD CPUs
 
Wenn wir schon beim Thema VRAM sind:
In einem Thread der letzten Tage wurde beschrieben, dass man bei Vega mit dem übertakten des VRAM sogar Geschwindigkeit verlieren könnte, da die Timings durch die Karte selbst geregelt werden würden. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, er wurde meine ich bei der 7nm Meldung von Vega 20 abgegeben. Scheinbar soll es sich wie mit RAM verhalten: Höherer Takt -> Schwächere Timings.
Konntet ihr das schon nachvollziehen oder haltet das für plausibel? Für mich klingt das eher seltsam.
 
Komme mit meiner RD64 auf HBM 1080. Hatte es schrittweise gemacht. Mir ist nichts dergleichen dabei aufgefallen
Ergänzung ()

Wie schon geschrieben. Ne gute Anleitung für ODT+File gibts bei HWL auf S1(bißchen weiter runter scrollen)
Und wenn Fragen sind, da reißt einem niemand den Kopf für ab. ;)
Ergänzung ()

Auch hier nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Anleitung aus dem Forum nach Plan durchgeführt, aber irgendwie kann ich die Spannung von P0-P5 nicht verändern. Hab die Einstellungen von dem Guide Ersteller versucht zu verwenden.

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)

Bei mir liegt der "GPU only Power Draw" bei über 270W und die VDDC bei 1.15V

Jemand eine Idee wie ich das "fixen" kann ?
 

Anhänge

  • 323.PNG
    323.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich das BIOS mit GPUZ ausgelesen und dann mittels ODT ein regfile erstellt?

Oder nur paar werte in ODT eingetragen?
 
Setz erstmal den Wattmann zurück. Evtl. Treiber auch auf Werkseinstellungen setzen und Neustart.

Du musst dein Vega bios per gpu-z (als Admin ausführen) speichern und mit dem pp-Table im ODT (Auch als Admin starten) bearbeiten, davon speicherst dann eine reg file mit deinen Werten welche du danach ausführst, neu startest und dann im ODT resetest, powertarget erst auf -1 % stellst, neustartest. Danach kannst das PT auf 50 % stellen und dann wieder neu startest.

Wenn das PT auf 50 % stellst kannst auch direkt deine max Lüfterkurve entsprechend einstellen, zum testen würde ich das Temp Target auf 50 Grad erstmal stellen. Später kannst dann schauen wie weit du mit den Lüfter max runter gehen kanmnst, denke 1800 RPM passen wenn du unter 1 Volt kommst.
 
Schweif schrieb:
Du hast wirklich das BIOS mit GPUZ ausgelesen und dann mittels ODT ein regfile erstellt?
O-Saft-Killer schrieb:
Setz erstmal den Wattmann zurück. Evtl. Treiber auch auf Werkseinstellungen setzen und Neustart.

Du musst dein Vega bios per gpu-z (als Admin ausführen) speichern und mit dem pp-Table im ODT (Auch als Admin starten) bearbeiten, davon speicherst dann eine reg file mit deinen Werten welche du danach ausführst, neu startest und dann im ODT resetest, powertarget erst auf -1 % stellst, neustartest. Danach kannst das PT auf 50 % stellen und dann wieder neu startest.

Genau das habe ich gemacht.


Moment. Hab ich das richtig verstanden, dass die Werte von P0-P5 im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können und ich die schon in das reg.file hätte eintragen müssen ?
 
Ich pack hier mal gleich ne ganz kurze Anleitung rein.
 
Mh, bei mir sieht das so aus, ich kann da Werte bei den Spannungen eintragen wie ich möchte.

Z370 Extreme4(L2).png


Biste wirklich in den PP Table Editor oben Links gegangen?

Moment. Hab ich das richtig verstanden, dass die Werte von P0-P5 im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können und ich die schon in das reg.file hätte eintragen müssen ?

Ja, du trägst da alles ein an Spannungen wie du es nachher haben willst.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Biste wirklich in den PP Table Editor oben Links gegangen?
Nein und das ist wahrscheinlich der Fehler. Ich dachte in dem Unterpunkt hätte ich nichts mehr verloren nachdem ich meine reg.file erstellt habe.

EDIT: Nun geht es natürlich ohne Probleme... Sorry das war dumm von mir :D

Ist es denn sinnvoll oder überhaupt möglich die Werte von P0-P5 noch anzupassen? Diese Werte werden nur ab einer bestimmten Auslastung erreicht soweit ich das verstanden habe. Nur fordern alle Benchmarks meine Karte immer zu 99%.

Im ODT sind bei P7 1590 eingestellt. Im Furmark eben hat die Karte in etwa 1510MHz erreicht. Muss ich nun die Spannung weiter senken oder anheben oder die Taktrate anpassen. Im WattMan habe ich 1577MHz bei 975mV erreicht, wobei diese Werte im P6 eingetragen gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok dann spar ich mir die Anleitung. War schon fast fertig mit. :/

Spannung/Taktsmäßig kannst du von dort (HWL)auch die werte für das File nehmen. Sind schon paar vorgaben drinnen. Extra bei anleitung ODT+FIle
56er, 64/64LCer ref sowie 64er RD


Mit furmark da dann anti-alaising x8 ---da siehste deine ca eff takt.
Spannungsmäßig nix mehr nachträglich rumfummeln. Einfach nen stabilen Takt für die Karte bei der Spannungsregelung suchen(die angaben da sind safe) dort ist eher noch bißchen luft nach oben bei P6-P7
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweif schrieb:
Hmm, ok dann spar ich mir die Anleitung. War schon fast fertig mit. :/
Sorry. aber nett , dass du dir die Arbeit dafür gemacht hast!

Schweif schrieb:
Spannung/Taktsmäßig kannst du von dort (HWL)auch die werte für das File nehmen. Sind schon paar vorgaben drinnen. Extra bei anleitung ODT+FIle
56er, 64er ref sowie 64er RD
Genau die Werte habe ich übernommen. Ich werde jetzt mal versuchen die Werte von einer 64er Referenz zu nehmen und schauen wie die Karte damit zurecht kommt.

Die eingestellten Taktraten haben bei meinen Tests gerade nicht viel mit dem tatsächlichen Takt zu tun, ist das normal ? Ich hebe im Moment den Takt von P6 und P7 schrittweise um jeweils 5MHz an. Den tatsächlichen Takt verändert das ganze um ca. 2MHz. Die Spannung bleibt dabei immer gleich und der Stromverbrauch scheint sich auch nicht zu verändern. Kann ich das einfach so weiter machen bis der Treiber oder ähnliches abstürzt oder ist mein vorgehen komplett falsch?
573913-19ef20b13e27497ffb85a2e543c7669f.jpg
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    181,9 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Takt von GPU P0-P5 sowie Speicher P0-P2 ! nicht ändern. Kann dazu führen das deine Karte nicht mehr erkannt wird
 
Zurück
Oben