AMD Vega 7 Auflösung

Parmaster

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
213
Hallo!

Ich bekomme demnächst ein neues Notebook mit einer AMD Ryzen 4700U und dementsprechend einer AMD Vega 7 GPU.
Meine Frage ist nun, da das Notebook nur eine FHD Auflösung hat, welche Auflösung die GPU schafft. Ich werde mir noch einen Monitor holen, und hoffe dass das Notebook noch einen 4K schafft.
Im Netz finde ich nur Benchmarks und Vergleiche mit nVidia, aber nirgends die technischen Spezifikationen.

Also, weiß zufällig jemand mehr über die max. Auflösung der GPU?
 
an sich schafft die Vega 7 mindestestens 4K 60 Hz (ich glaube sogar 2x), aber es hängt von der Grafikschnittstelle des Notebooks ab:

HDMI 1.4: nur 4K 30Hz
HDMI 2.x: 4K 60 Hz
DP 1.2/1.4: 4K 60Hz (1.4 an sich auch mehr)
Thunderbolt über USB-C: 4K60Hz
USB-C je nach Implementierung 4K30Hz oder 60Hz.
 
100%ig wird er zumindest 3440x1440 @ 100Hz schaffen. Damit habe ich schon einen Ryzen 3500U via HDMI einen 34er befeuert.
 
Über dem DP am USB-C Port geht auf jeden Fall 4K. Bei HDMI vermutlich nicht. Lenovo sagt nichts über die HDMI Version. Dann wird das HDMI 1.x sein.
 
Parmaster schrieb:
Danke für eure Antworten.
Auf der Webseite steht nicht mehr dabei als das hier:
  1. 5. 2 x USB-C 3.2 Gen 2 (Stromversorgung und DisplayPort)

Hab dir das mal bei DELL geklaut:

Vorteile von DisplayPort™-über-USB-Typ-C​

Vorteile von DisplayPort™-über-USB-Typ-C

  • Volle DisplayPort Audio-/Video-Leistung (A/V) (bis zu 8K bei 60 Hz)
  • ...
Dürfte reichen, ne? ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn es mit USB-C funktioniert ist super!

Dann kann ich mir ja schon mal einen neuen Monitor holen.
 
Parmaster schrieb:
Oh Mann ist das armselig von Lenovo.
Mit Regelmäßigkeit werde ich bestätigt, warum ich im Familien- und Freundeskreis fast immer zu Schenker/XMG rate.
 
Als privates Notebook habe ich auch ein XMG. :daumen:
 
Ich habe einen Dell mit 4700U, und nutze den TB über USB-C auf 3440*1440. Mit 60 Hz geht es, aber achte auf ein gutes Kabel.
 
ChrisM schrieb:
Ich habe einen Dell mit 4700U, und nutze den TB über USB-C auf 3440*1440. Mit 60 Hz geht es, aber achte auf ein gutes Kabel.
Kannst du mir eins empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Was für eine Auflösung die igp hat hängt vom monitor ab da amd keine upscaling funktion hat was dsr nahekommt
Ist eben bei eine 1080p panel nur 1080p möglich.ich mein aber das nannte sich VSR kann aber falsch sein.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit sagen willst.
 
syfsyn schrieb:
Was für eine Auflösung die igp hat hängt vom monitor ab da amd keine upscaling funktion hat was dsr nahekommt
Ist eben bei eine 1080p panel nur 1080p möglich.ich mein aber das nannte sich VSR kann aber falsch sein.
Falsch.

Mein Laptop HP Ryzen 3500U hat ein Display von 1600x900 kann aber via HDMI (vermutlich 1.4) 3440x1440 in 100Hz ausgeben.
 
Nicht alle Modelle
Da muss man aufpassen wobei 1600-900 nur erträglich ist bei nen 15,6 zoll
Die 1080p waren als bsp gedacht
DSR ist display screen resolution quasi upscaling auf nen kleineren Bildschirm früher auch als downsampling genannt.
VSR ist AMD Gegenstück bin aber nicht sicher könnte auch anders heißen.
Sinn dahinter ist eine höhere Auflösung als nativ auf einen display zu machen kostenlose anti alaising abseits der Auflösungsanspruch an der gpu.
Sinnvoll bei alten spielen wo die gpu sich langweilt und es zu derben fps Einbrüchen kommt..
bsp wäre hier meine gtx1060 ist für dx9 spiel wie gta sa zu schnell auf adaptiv taktet die gpu runter auf idle 300mhz was zu wenig ist
Die Lösung hier ist die gpu auf Leistung bevorzugen einstellen. energieoptionen unter nvidia panel.
Spielbezogen ebenso wie ein fps limiter hilft da.
gta sa geht nur mit 16-10 oder 5:4 und dsr funktioniert nicht. Eine der wenigen ausnahmen die meisten dx9 spiele können es.
Zuletzt mit oblivion vanilla goty auf 4k über 300fps derzeit fps limit auf 74 75 auch wegen der physik die bei so hohen fps zusammenbricht.
netter Nebeneffekt kein tearing mehr das spiel teart wie sau (Zerreißen der texture bei Bewegung wirkt wie Unschärfe mit doppler Effekt so extrem ist das)
 
Zurück
Oben