AMD Vega 7 Auflösung

Verstehe trotzdem immer noch nicht was du damit sagen willst.
Ich will einen weiteren Monitor anschliessen, und GPUs sind nun mal begrenzt in der max. Auflösung, d.h. ich kann nicht einfach 4 mal 4K Monitore anschliessen (wenn es von der Anzahl der Anschlüsse unabhängig wäre).
 
  • 2 x USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort und Stromversorgung) - USB 3.2 Gen 2 heißt bis 10 GBit/s. Das reicht nicht für 4K60Hz..Aber für einen 34" mit 3440x1440 60Hz könnte es gerade noch gehen..
 
puri schrieb:
  • 2 x USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort und Stromversorgung) - USB 3.2 Gen 2 heißt bis 10 GBit/s. Das reicht nicht für 4K60Hz..Aber für einen 34" mit 3440x1440 60Hz könnte es gerade noch gehen..
Ja was denn nun?
Eine Seite vorher steht das sogar 8K gingen.
34" und 3440x1440? Das würde ich im Leben nicht benutzen. Mir ist 32" und 4K schon zu grob.
 
Parmaster schrieb:
Ja was denn nun?
Eine Seite vorher steht das sogar 8K gingen.
Sowohl als auch... :p

Vielleicht hast du mitbekommen, dass die Leute hier bei den Anschlusstypen von Bandbreite reden.
GB pro Sekunde... ;)

Ein Bild mit 4K und 60Hz wird (ohne Kompression) doppelt soviel Daten pro Zeit über die Leitung schicken, als ein Bild mit 4K und 30Hz. Dazu kommen Farbtiefe, bzw. Chromasubsampling, die ebenfalls einen Einfluß auf die Datenmenge haben.


Das Thinkbook ist mehr oder weniger identisch zum Ideapad 5.

Da wurde letztes Jahr schon viel durchgekaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-15are05-keine-100hz-per-hdmi.2006154/


Wenn du an dem USB-C noch ein HUB zur Verteilung anschließt, verkompliziert sich das noch weiter... ^^
 
Ne, ich will nur einen 4K@60Hz Monitor noch zusätzlich anschliessen, also nicht exklusiv. Es sollte sowohl der Notebook Monitor als auch der 4K gleichzeitig, bei 60Hz, in Betrieb sein.
Ein USB-Hub kommt nicht dran.
 
Wie schon erwähnt,
über USB-C ja geht,
über HDMI mit Einschränkungen.
 
wie viel die Ausgabe in 2d ist, hängt primär von display Anschlüssen ab.
Anzahl und Auflösung ist quasi egal.
Erst 3D rendern also ein spiel limitiert die gpu wie viele monitore angeschlossen sind hängt primär von den Anschlüssen ab.
Bsp ich könnte 3 monitore mit 3 mal 4k anschließen bei meiner gtrx1060 genauso geht das mitn apu sofern das Mainboard auch 3 display Anschlüsse hat.
USB-C kann das signal aufsplitten. aus 8k wird dann 2 mal 4k
Ob das auch Sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
 
syfsyn schrieb:
wie viel die Ausgabe in 2d ist, hängt primär von display Anschlüssen ab.
Nein, das hängt nicht davon ab.
Ich habe an meiner Radeon VII 3xDP und 1xHDMI, trotzdem kann ich nicht 4 mal 4K anschliessen, da die GPU eine max. Auflösung hat.
Man kann die max. Auflösung auf die Anschlüsse verteilen, aber nicht andersrum.

Ist aber auch egal, das Thema ist gelöst.

Und btw.: Mit dem Notebook werde ich, noch kann man damit spielen.
 
Wir haben hier Lenovo Thinkpads L 580/590, mit deren USB-C geht max. 4K 30Hz, das möchte ich noch mal anmerken. USB-C an sich ist nur eine physikalische Schnittstelle und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Protokolle aus, ist also leider nur eine Wundertüte. Aber die Bezeichnung : USB 3.2 Gen2 lässt auf nur 10 Gbit/s schließen (20 GBit wäre USB 3.2 Gen 2x2), und 4K 60 Hz braucht knapp 16 Gbit/s.. Nicht dass Du Dir einen teuren Monitor kaufst, den Du dann nur eingeschränkt nutzen kannst, vielleicht solltest Du vorher mal mit einem Leihmonitor/TV testen..
 
Naja, ich habe keinen Leihmonitor und kenne auch niemand der einen hat.

EDIT:
So, ich habe nachgefragt bei denen die das Notebook gerade vor sich haben, und die haben es getestet.
Also, 4K@60Hz funktioniert mit USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Kurzes Update, da ich nun beide Sachen hier habe.
Also es geht definitv, sowohl den Laptop Bildschirm mit FHD und den Monitor mit 4K mit 60Hz gleichzeitig zu betreiben, angeschlossen per USB-C.
 
Zurück
Oben