News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nicht ganz so schlimm wie die Aktie, die in den letzten drei Monaten von zwischenzeitlich wieder über zehn US-Dollar, nun wieder um mehr als 27 Prozent nachgegeben hat, hat AMD am Abend für das abgelaufene zweite Quartal zwar gestiegene Umsätze, aber dennoch leicht rote Zahlen präsentiert.

Zur News: AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal
 
Überrrascht mich ehrlich gesagt wenig, die derzeitigen Hardwarepreise drüften vorallem AMD schaden. AMD wird mMn in den nächsten Jahren massiv unter der zerlegung des Desktopmarkts leiden, die Gewinnträchtigen Bereiche beherrscht unangefochten Intel. Wenn AMD es nicht schafft mit den ACUs in den Mobilen Markt zu gelangen sind sie mMn auf längere sicht weg vom Fenster, der Desktopmarkt ist einfach zu klein und der Preiskampf zu hoch. Allerdings kann ich das mit den Preisen nicht nachvollziehen, die haben sich doch quasi mit Intel auf "stabile Preise" geeinigt, alle Quads von AMD sind nicht unerheblich teurer geworden, nen 955 kostet wieder fast 150€....
Schade für AMD, an mir soll es nicht scheitern ich werd wohl auf Bulldozer warten und mir dann einen holen wenn sie nicht total gegen Sandy Bridge abloosen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, dass in der Grafiksparte ein Gewinnrückgang verbucht wurde.
Ich mein, vor dem erscheinen der GTX 460 wurden doch zu 90% (Zahl nach meiner Einschätzung hier im Forum) ATI Grafikkarten gekauft. Und das zu äußerst beachtlichen Preisen - selbst mehrere Monate nach Release der HD 5000 Serie!

Wo ist da der Haken?
 
amd ist einfach zu schwach im geschäftskundenmarkt vertreten und profitiert nicht von dem riesigen nachholbedarf dort nach der krise. schaut wirklich nicht gut aus.
 
Es geht trotzdem in die richtige Richtung. Der Umsatz ist verhältnismäßig gut und der Verlust gering. Im Vergleich der letzten 4 Jahre mit von den besten Quartalen.
Allerdings wird die nächste Architektur (Bulldozer/Liano) über die Zukunft des Unternehmens entscheiden, wir Dr. Powell sagte geht es primär um den immer größer werdenden Notebookmarkt. Außerdem sind die CPU-Preise imho immer noch zu niedrig, siehe Vergleich X4 955 vs. i5 750 oder i3 vs. Athlon X3/X4.
 
schade für amd hoffe das sich das ab nächstes jahr dann ändert, ist ja auch erst 1 jahr her das gf die werke übernommen hat.
hoffe nur das beste in desktopbereich und das sich mobil cpus noch mehr durch setzen, den die produkte sind ja gut das zeigt ja das sie sich gut verkaufen.
 
Im letzten Quartal hatte AMD weniger Umsatz aber trotzdem Gewinn. Es lag diesesmal nicht an den Einnahmen, die Ausgaben waren einfach zu hoch. Aber mit dem, was sie für nächstes Jahr im Petto haben, wirds sicherlich wieder bergauf gehen. Also Kopf hoch und immer positiv denken!;)
 
Die selben Fakten - andere Webseite:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-verringert-Nettoverlust-1039278.html

AMD verringert Nettoverlust

Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD hat im zweiten Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresvergleichsabschnitt deutlich gesteigert. In den vergangenen drei Monaten setzte AMD laut Mitteilung 1,65 Milliarden US-Dollar um gegenüber 1,18 Milliarden vor einem Jahr. Seinerzeit schrieb das Unternehmen noch 330 Millionen US-Dollar in roten Zahlen, diesmal steht unterm Strich ein Nettoverlust von 43 Millionen US-Dollar. Der Gewinn betrug ohne Berücksichtigung von Sondereffekten 83 Millionen US-Dollar oder 11 Cent je Aktie. Analysten hatten einen Gewinn von etwa 6 Cent je Aktie prognostiziert.

Zu Beginn dieses Jahres hatte es AMD erstmals seit langer Zeit geschafft, aus eigener Kraft schwarze Zahlen zu schreiben. Gestiegene Kosten für die Herstellung von Prozessoren und deren Entwicklung ließen den Konzern nun wieder abstürzen. AMD-Chef Dirk Meyer sprach von einer stabilen Nachfrage nach den jüngsten Mobil-Produkten des Unternehmens. Als neuen Großkunden für Prozessoren habe AMD Sony hinzugewinnen können, Bestandskunden weiteten ihre Angebote mit AMD-Produkten aus. Die Aktie stieg am Donnerstag nachbörslich um knapp 5 Prozent.

Aus dieser News bei CB:
Entgegen aller Erwartungen der Analysten verbuchte das Unternehmen mit diesem Umsatz einen Verlust von 43 Millionen US-Dollar, im letzten Quartal konnte man noch 287 Millionen US-Dollar Gewinn erwirtschaften.
Die Erwartungen waren geringer - das sollte man auch erwähnen:
Anstatt 6c/Aktie wurde 11c/Aktie Gewinn erzielt.
Nachbörslich stieg die Aktie um 5% gestern.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Fakten so tendenziös präsentiert werden müssen.
Übrigens hat die Aktie in 1 Jahr um 112% zugelegt.
Im selben Zeitraum hat die Branche folgende Entwicklung gemacht:
Nvidia +3,8 %
Intel +34 %
IBM +29,8 %
Apple +81,5 %
 
Zuletzt bearbeitet:
chacha/ schrieb:
Es geht trotzdem in die richtige Richtung. Der Umsatz ist verhältnismäßig gut und der Verlust gering. Im Vergleich der letzten 4 Jahre mit von den besten Quartalen.
Unsatz ist nunmal nicht Gewinn, und der interressiert nunmal primär! Was nützt der höchste Umsatz wenn er nicht gewinnbringend ist?
Außerdem sind die CPU-Preise imho immer noch zu niedrig, siehe Vergleich X4 955 vs. i5 750 oder i3 vs. Athlon X3/X4
Wer hindert denn AMD die Preise anzuheben? Also... .
Khaosprinz schrieb:
Wo ist da der Haken?
Das das Forum nicht das reale Leben darstellt! Wer das glaubt ist blauäugig. Was hier so von manchen geschrieben wird ist mit Vorsicht zu geniessen. Amd hat nunmal nix im NOte/Netbookbereich. Bzw im Geschäftskundenbereich. UNd da sind sie auch selber dran Schuld. Wer sich auf seinen Loorbeeren ausruht bekommt halt die Quittung
 
@Complication: danke für die Info das macht die News um weiten besser gleich, mal sehen was AMD draus erzielen kann und wie viel gewinn sie im 4 Quartal machen dann schon.
 
@complication
CB hat nix andderes geschrieben wie deine Quelle! AMD hat einen Verlust gemacht. UNd wenn die Aktie steigt um 5% ist das gelinde gesagt egal, weil du garnicht weißt wer dahinter steckt bzw wer da gewettet oder Einfluss genommen hat. Der langfristige Verlauf der Aktie interressiert
diesmal steht unterm Strich ein Nettoverlust von 43 Millionen
 
naja, Verlust ist nie was schönes, auch wenn er geringer ausfällt als erwartet. Da boomt die Wirtschaft, der Halbleitermarkt wächst rekordverdächtig, Intel macht das Quartal der Firmengeschichte und AMD sackt von deutlichen Gewinnen in Q1 ins Minus...

Da braucht man auch nichts schönreden. Hoher Umsatz ist toll, sicher, aber was bringt einem das wenn unterm Strich Geld verloren geht statt hinzukommt...?

16 Mio Grafikchips... Das wird man nicht aufrecht erhalten können da der Markt nun wieder solangsam gesättigter ist. Auch die 32nm CPU müssen einschlagen.

Ein Produzent wie AMD gibt eigentlich Mrd. An $ für den Bau neuer Fabs aus, gut das muss man nicht mehr machen, aber was soll man GF zahlen wenns darum geht die eigenen Chips zu produzieren. Auch die wollen Geld und beliefern AMD nich frei Haus.

Anhand des Diagramms sieht man, das sich AMD auch 2004-2006 gerade so über Wasser gehalten hat. Aber da sah das ganze System noch stabiler aus - vermutlich da ohne ATI und mit eigenen Fabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust heißt nicht, dass sie weniger Geld in der Kasse haben ;)

Dies ist ein Buchverlust in dem u.a. Abschreibungen enthalten sind, die nicht liquiditätswirksam sind. Bei den Einmalbelastung bzw. Globalfoundries handelt es sich ebenfalls um eine nicht liqiditätswirksame Abschreibung auf Beteiligungen.

Im 1. Quartal wirkte sich ja zudem ein Einmaleffekt positiv aus.

Insofern ist AMD auf dem richtigen Weg!
 
dirky8 schrieb:
Der langfristige Verlauf der Aktie interressiert
Genau - daher habe ich in meinem Edit hinzugefügt:
Complication schrieb:
Übrigens hat die Aktie in 1 Jahr um 112% zugelegt.
Im selben Zeitraum hat die Branche folgende Entwicklung gemacht:
Nvidia +3,8 %
Intel +34 %
IBM +29,8 %
Apple +81,5 %
 
Khaosprinz schrieb:
...

Wo ist da der Haken?

120 mio abgabe an Global Foundries zb.

Complication schrieb:
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Fakten so tendenziös präsentiert werden müssen.
Übrigens hat die Aktie in 1 Jahr um 112% zugelegt.
Im selben Zeitraum hat die Branche folgende Entwicklung gemacht:
Nvidia +3,8 %
Intel +34 %
IBM +29,8 %
Apple +81,5 %

trotzdem ist sie in den letzten monaten drastisch gefallen,was die quartalszahlen auch belegen. ich habe selber AMD aktien,deswegen weiß ich, wovon ich spreche.

Verlust ist Verlust, egal wie mans formuliert, leider.
 
dirky8 schrieb:
Amd hat nunmal nix im NOte/Netbookbereich.

Naja, das ist schon ein wenig übertrieben. Bei CPU's stimmt das ja größtenteils, aber die mobile HD 5000 Reihe steckt schon in sehr vielen aktuellen Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
[...]AMD sackt von deutlichen Gewinnen in Q1 ins Minus....
Lonely Shepherd schrieb:
Im letzten Quartal hatte AMD weniger Umsatz aber trotzdem Gewinn.[...]

AMD hat im Q1 keinen wirklichen Gewinn gemacht, was dort im Plus steht sind lediglich die 1,2 Milliarden die Intel an AMD zahlen musste. Ansonsten waere das Quartal aehnlich dem 2. 2010. Deshalb ist der Umsatz auch fast gleich, der Gewinn aber eben bei rund 1,1xx Milliarde.

Edit: Oh ich seh grad das die Zahlung von Intel fuers Q4 / 2009 gilt und sie im Q1 wirklich Gewinn gemacht haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
trotzdem ist sie in den letzten monaten drastisch gefallen,was die quartalszahlen auch belegen. ich habe selber AMD aktien,deswegen weiß ich, wovon ich spreche.

Verlust ist Verlust, egal wie mans formuliert, leider.
Das ist richtig - nur kann man nicht aus einem isolierten Aktienwert irgendwelche Rückschlüße ziehen - man muss die Branche anschauen und sehen ob man im Verhältnis zum Wettbewerb gut steht.

Auch liest man immer wieder dass AMD nur dank reicher Ölscheichs überhaupt noch weiter existiert und die dort nur Verluste fahren.
Nehmen wir doch einfach mal an ich wäre ein Ölscheich mit 60% AMD Anteil - Ohne die Intel Zahlung wäre der Jahresverlust ca. 1 Mrd. gewesen in 2009 (ging ja fast Null auf Null auf nach der Zahlung) - davon wären 60% aus meiner Tasche gekommen.
Im selben Zeitrahmen haben sich meine Aktienwerte verdoppelt - derzeitiger Börsenwert AMD: ca. 5 Mrd. -> +2,5 Mrd. in einem Jahr
Die Investition hat in 1 Jahr einen Gewinn von 150% gemacht. Ob das verschenktes Geld ist bezweifle ich.

Nur weil ein Unternehmen Verlust in den Büchern stehen hat, heisst das nicht dass Investoren nicht satten Gewinn machen.
 
Zurück
Oben