News AMD veröffentlicht ATi Catalyst 8.7

weis nicht was du da ran nicht verstehst bei IDL 190W - 220W bei last 290W - 310W
gemessen mit mein gesamter pc mit monitor
 
er meint, dass du mit entsprechender sprachrichtigkeit schreibst und auch mal punkte und kommas setzt ;)
 
Child schrieb:
Also is fraglich obs wirklich noch offizielle Treiber von ATI für AGP Karten geben wird. Mittlerweile sieht ATI keine AGP-Karten mehr vor - das heißt alle AGP Karten mit ATI Chip sind Eigenentwicklungen der Board-Partner, die somit auch für den Treibersupport zuständig sind.

Zum Thema:
Bin mal gespannt - wenn Zeit is muss ich den mal mit meiner X2 testen. Weiter sp ATI - wenn jetzt noch PP bei den neuen Karten richtig implementiert würde wärs spitze :)
Ähm vll. Eigenentwicklung, diese dient aber auch dem Umsatz von ATI (bzw. wenn dann ist nur die 3850 Eigenentwicklung, der Rest war ja auch offiziell von ATI erhältlich was als AGP rauskam), die Dunkelziffer wieviele noch etwas für AGP kaufen möcht ich echt mal wissen, aber egal frisch aus der Presse ist der fixed Treiber für AGP, noch gar nicht getestet aber es gibt ihn erstmal unter dem offiziellen Link (bzw. der Link ist ja eigentlich immer derselbe zum Hotfix, nur die Treibernummer ändert sich):

Catalyst 8.7 Hotfix - Radeon HD 3000 and Radeon HD 2000 Series AGP products

JimPanse1984 schrieb:
also mit meiner x1950pro AGP von sapphire funktioniert der treiber wie auch jeder zuvor, problemlos ... zumindest unter vista ... hatte noch nie nen agp spezifischen treiber benötigt :freak: :D
Öh, das is gemein, nicht jeder muß mit gewissen Problemen kämpfen, dafür ist meine 3850er Graka schneller als deine. :evillol:

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
milescool schrieb:
Hab mit dem 8.7 Beta 7595 Punkte im Vantage gehabt, und jetzt mit dem neuen nur 7245 Punkte...
Denke der Vantage soll schneller laufen?
mal wieder son griff ins klo diese treiber powerplay geht auch nicht soviel zu ati lol
 
Wie hier schon mehrfach gesagt, kann ich euch das AMD GPU Clock Tool empfehlen. Damit kann man ganz einfach die taktraten nach unten korrigieren. Meine 4850 läuft im idle mode mit core 200 & mem 500. Und dank der hotkey-funktion des ccc, kann man die Taktraten und die Lüftergeschwindigkeit ganz schnell hoch stellen...



Gruss Stephan
 
Ich habe heute morgen vom 8.6 Hotfix Treiber auf den 8.7 gewechselt und eben mal auf mein FAH Profil bei folding.extremeoverclocking.com geguckt. Meine HD4850 schafft jetzt täglich 2200 Punkte vorher waren es nur 1200 Punkte. Entweder ist der Hotfix Treiber verdammt schlecht gewesen oder der neue 8.7 hat wirklich kräftig zugelegt... oder auch beides.
 
Kann auch nur gutes berichten.Unter Vista läuft er bis jetzt supi.Bei Race Driver Grid bis zu 20 Frames mehr.Läuft besser als unter XP!!!:)
 
LiveWire schrieb:
Ich habe heute morgen vom 8.6 Hotfix Treiber auf den 8.7 gewechselt und eben mal auf mein FAH Profil bei folding.extremeoverclocking.com geguckt. Meine HD4850 schafft jetzt täglich 2200 Punkte vorher waren es nur 1200 Punkte. Entweder ist der Hotfix Treiber verdammt schlecht gewesen oder der neue 8.7 hat wirklich kräftig zugelegt... oder auch beides.
Wozu ist ein Hotfix-Treiber bei einer 4850 gut gewesen? :o

Soweit ich weiß ist der doch gar nicht für die 4850er gedacht.

Salve
 
könnte es sein das nun entlich cf läuft unter race driver grid?
 
GRID läuft seit dem 8.6er mit CF ...

cYa
 
Naja, dann warte ich noch ein paar Wochen mit dem Kauf. Schade, dass sie sich damit evtl. die Kunden vergraulen - früher oder später.
 
Ich auch. Das ist alles so unverlässlich und ungewiss ...
 
Habe mir die Karte gekauft und bin ansich wirklich zufrieden.
Nur dachte ich dass der Leistungssprung bei den neuen Treibern doch höher ist da die alten ja nicht wirklich auf die 4000 Reihe angepasst waren.
Ich finde es darf nicht vorkommen dass manche Spiele sogar schlechter laufen als vorher.
Naja ich habe immernoch die Hoffnung dass die Treiber sich in den nächsten Monaten stark verbessern werden.
 
Zitat:
Zitat von zivilist Beitrag anzeigen
na klasse (Nachtrag von meinem vorherigen Beitrag)
läuft nicht mit Ubuntu 8.04.1 (nach der Installationsanleitung)
Automatische Installation gewählt.

Fehler:
$ /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial
Uninitialised file found, configuring.
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0

Linux ist etwas Wunderbares: da wundert man sich, das man nicht Bares für ein anständiges BS ausgegeben hat.

Merkt man wieder das jemand ohne der leisesten Ahnung unterwegs ist...
Ubuntu läuft bei mir nur noch, XP wird erst wieder drauf gebrügelt falls ein Game kommt was es Wert is, vielleicht FarCry2 oder GTA4 (falls es kommen sollte). Für fast alles andere, was ich brauche gibts Wine.

m übrigen @Zivilist: Der Treiber wurde korrekt installiert und sollte gehen, du hast doch
"glxinfo" bzw. "fglrxinfo"
schon eingegeben und ATi als Device bekommen - was willst du mehr?! Sollte es nicht gehen einfach noch ma:
"aticonfig --initial -f"
Oder selber per
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
Device von "Vesa" auf "fglrx" ändern und speichern.

Wenns noch Fragen dazu gibt, einfach fragen heißt ja nicht umsonst: "Ubunutuusers - Fragen ist menschlich!" . :)

Ich bin wieder mit 8.4 unterwegs, da ATI den "Schachbrettbug" immer noch nicht behoben hat..., aber k.a. wieso es bei den einen geht und bei den anderen nicht?! Aber im XP is es auch nie anders gewesen - X1950Pro AGP - sag nur 7.7 - 8.1 - musste man auch warten oder Treiber selber zam frickeln!

Liebe Grüße, AlphaX2
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol: :lol: :freak:

Schon mal was von .exe anklicken und gut gehört?

Soll sich jetzt kein Ubuntu-User wundern, wenn sich nach deinem Beitrag die Neueinsteigerquote drastisch verringert.. ^^

Merkt man wieder das jemand ohne der leisesten Ahnung unterwegs ist...

Mag sein, aber er hat zu 100% Recht!!
 
Tja, wer zocken will bleibt ja eh bei seinem tollen Windowssystem, daher ist die Gefahr das hier neueinsteiger dabei sind eh sehr gering.^^

Eigentlich geh man einfach auf "Anwendungen" - "Programme hinzufügen/entfernen" - geb in der Suche "ATI Treiber" ein - setze ein Hacken und er kümmert sich inkl. download/install/einrichten und am ende gehts zu 100%.


Der Fall hier bezieht sich auf den 8.7 der durch die Ubuntu Comunity aber nicht frei gegeben ist, weil er eben oft nicht recht geht, mit allen Karten auf Anhieb - is ja mit AGP das gleiche im WINXP / Vista!

Aber um das nochma klar zu machen, auch im Linux is es ein Installer beim 8.7, der genauso einfach wie im Windows funktioniert. Die ersten 2 Befehle sind nur dazu da um zu gucken ob alles einwandfrei läuft, wie z.B. dxdiag im Windows - wird ja hier auch jemand benutzen oder?! :D

Die anderen beiden Befehle sind einfach nur zur Problemlösung, die bei ihm aber eigentlich gar nicht nötig ist, wie in den seltensten Fällen, ähnlich als wenn ich damals aus dem 7.7 Dateien mit nem aktuelleren getauscht hab unter XP damit er überhaupt auf AGP ging. :freak:

Also wer umsteigen soll hat es deutlich einfacher und wenn man die offiziell frei gegebenen Sachen nimmt gehts auch zu 100% und das mit nur 3 Klicks - wie lang is das Win Setup?!! :D:D:D

Und daher hat er absolut UNRECHT - weil das OS eben FREI und KOSTENLOS ist und bis auf die Games (die für Leute die damit arbeiten wollen, aber eh eine untergeordnete Rolle spielen) viel besser is als Windows egal ob XP oder Vista!

Die Install braucht ca. 30 min. danach hab ich alles um damit arbeiten zu können an Progs da und muss nicht einen Treiber oder Virenschutz installen - was will man denn mehr?! :)

AlphaX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ATI Treiber unter Linux:

ja ich spiele schon eine Weile mit Linux rum, jedoch zum ersten Mal mit der Installation eines properitären Treibers. Ich kann nicht verstehen, warum gleich hier so auf einen eingehackt wird!!!

Gut: ich habe erst später nachgelesen, dass es wohl die erste release ist die ubuntu unterstützt, warum auch bei der grafischen Installation nicht Ubuntu auswählbar ist.

Man muss vermutlich ein:

Code:
sh ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/hardy

wählen.
Es sollte doch nicht schwer sein eine Abfrage nach der Installation einzubauen ob:

Code:
aticonfig --initial -f
und weitere Initialisierung funktioniert und dann das Gerät in

/etc/X11/xorg.conf

aktiviert wird. Ansonsten wird dieser nicht umgestellt und es sollte eine Fehlermeldung kommen und am besten noch ein automatisch generierter Bug Report der zu ATI geschickt wird (auf Nachfrage). Ich gebe H3rby vollkommen recht: Null benutzerfreundlich. Ich habe nicht umsonst "Automatische Installation" ausgewählt!

Wenn schon die Grafikkartentreiberinstallation (die immer wichtiger wird, da erst damit bestimmte Spiele laufen, jedenfalls unter Windows) so schwierig ist, wird es sich nicht so schnell für Home-User eignen.
Spiele gibts ja schon ein paar, ansonsten halt Wine/Crossover...

Soll ATI den properitären Mist aufgeben und Spezifikationen der Community bereitstellen. Dann wird daraus schnell ne runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja will ja nichts sagen, aber wenn du unbedingt den nicht in den Quellen aufgeführten Treiber 8.7 testen willst, der dort ja auch genau aus dem Grund das er Probleme machen könnte fehlt, installen willst, musste eben mit ein wenig mehr Aufwand rechnen...

aber man kann auch das ohne Probleme hinbekommen,...

im eigentlichen is es auch so das man nur das

Code:
aticonfig --initial -f

ausführen muss, wobei selbst das von selbst gehen sollte.

Wie gesagt "Problemlösung" war der Rest ...

Im übrigen hat ATI die Graka Daten so weit wie möglich freigegeben (im Gegensatz zu nVidia) und es existieren auch freie Treiber (RadeonHD) die aber imo keine 3D Beschleunigung beherrschen, weil eben OpenSource und erst seit einigen Monaten in Entwicklung - wobei sie wohl bald dabei sein wird!

Aber nun gut, dann kauf lieber ein Windows und erfreue dich am hohen Komfort :evillol: - is zum zocken ja eh besser.

Ich genieße derweil die bessere Arbeitsgeschwindigkeit, x-Komfortfunktionen, eine hohe Sicherheit, hohe Stabilität, ewig viele freie Progs durch die ich hunderte Euro spare, einen arschgeilen 3D Desktop (Compizfusion nennt sich sowas) und den damit entstehenden viel höheren "Workflow". :):):)

Dafür kann ich es bei experimenten auch verschmerzen den einen oder anderen Befehl aus einem Install Guide (der Idiotensicher ist) in die Konsole zu kopieren - dazu brauch ich nicht erst [Strg]+[C] und [Strg]+[V]...sondern nur meinen Mauszeiger! :o

AlphaX2
 
Zurück
Oben