News Ryzen 5000 optimieren: AMD veröffentlicht eigenen Performance Guide für Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn, Smartbomb und 28 andere
Bin mittlerweile zu faul alles immer zu optimieren und soviel Zeit darin zu versenken, mein 5950X läuft nach AMD Vorgaben und RAM auf XMP und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakxx, MouseClick68, jeger und 91 andere
"Au0erdem geht AMD auch auf das Thema RAM OC ein, ..."
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und SVΞN
DriveByFM schrieb:
Bin mittlerweile zu faul alles immer zu optimieren und soviel Zeit darin zu versenken, mein 5950X läuft nach AMD Vorgaben und RAM auf XMP und bin zufrieden.
mir fehlt einfach die Zeit um Stunden oder Tage für vielleicht ca. 5-8% Leistung noch zusätlich zuentlocken.
Leute die Ryzen 5XXX sind mehr als Top ( bedarf eigentlich keinen weiteren Optimierung ) , genauso gut sind Ryzen 3XXX
Leiden auf extrem hohen Niveau :D

Aber gute Hilfestellung / Unterstützung von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, jeger, Daggy820 und 21 andere
in dem vorgestellten guide geht es aber darum, wie man am besten für besagte prozessoren software schreibt und nicht wie man den ram oder das bios am besten einstellt/konfguriert. insofern ist der verweis auf corecyler/curveoptimizer nicht so richtig angebracht (auch wenn das für sich gute tools sind).

@SV3N "Au0erdem" -> einmal auf der tastatur daneben gehauen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drhirsch, die.foenfrisur, Smartbomb und 11 andere
Mich interessiert das als Entwickler, speziell weil es auch um C und C++ geht. Nur dreht sich das alles ausschließlich um Windows.

Ich vermute mal die Tipps und Tricks und Optimierungen sind unter Linux - nicht nötig. AMD kann den Entwicklern unter Linux durch direkte Beiträge zum GCC, Libraries und Kernel wohl unmittelbar helfen.

Hinter “GPUOpen” hätte ich jetzt mehr als Hilfestellung für Windows erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drhirsch, Capet, Alexander2 und eine weitere Person
OC war bei Ryzen nie das gelbe vom Ei, hat quasi so gut wie nichts gebracht. Ebenso aktuell bei Ampere das läuft auch an der Grenze.

Ja es gab mal bessere Zeiten für OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Epistolarius
Finde den Titel eher irreführend. Hier geht es um Optimierung von Software für Zen 3 & co, nicht um Optimierung der CPUs (z.B. OC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Hawk1980, Nekkepenn und 22 andere
Interessant, auch wenn ich wohl nicht zur Zielgruppe gehöre ist es do h sehr interessant seine eigene Hardware besser zu kennen. Ich habe da noch Nachholbedarf, mir scheint die AMD Plattform sehr viel optionsreicher zu sein als meine alte Skylake...
 
Die AMD Jungs taugen mir langsam wirklich.

Langsam merkt man das Geld da ist und auch an den richtigen Stellen verwendet wird.

Auch das neue Grafiktreiber Release sieht nicht schlecht aus.

"Trust" ist die wichtigste Baustelle an der AMD jetzt arbeiten kann.
Bei allem anderen sieht es schon ganz gut aus.

Das wissen Die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Onkel Föhn, Benji21 und 5 andere
Also bei meinem 3600 musste ich echt viel Hand anlegen und mit Voltage / Powerplan probieren.
Mit einer schnellen SSD kann es sein, dass er gerne mal auf 65 Grad peaked und dann drehen die Lüfter hoch.

So konnte ich das ohne Performance Verlust auf 50 Grad reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aklaa
Man kann sich teilweise auch zu tode optimieren, schon irre was da teilweise für Zeit und Geld reingesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82, Darklordx und 3 andere
flaphoschi schrieb:
Mich interessiert das als Entwickler, speziell weil es auch um C und C++ geht. Nur dreht sich das alles ausschließlich um Windows.

Ich vermute mal die Tipps und Tricks und Optimierungen sind unter Linux - nicht nötig. AMD kann den Entwicklern unter Linux durch direkte Beiträge zum GCC, Libraries und Kernel wohl unmittelbar helfen.

Hinter “GPUOpen” hätte ich jetzt mehr als Hilfestellung für Windows erwartet.
Da sind einige Dinge erwähnt, welche vom OS unabhängig und allgemein bekannt sind, welche eigentlich immer gelten:
  • debug flags
  • memory alignment & cache contention/pollution (NUMA nodes)
  • synchronization
  • smt contention
Insofern finde ich den Guide nicht schlecht, wobei das ganze nur als wirklich grober Überblick gelten kann. Der Guide spricht IMHO eher Entwickler ans Enduser an.

Wenn man sich wirklich mit diesen Dingen ausernandersetzt wird es schnell sehr aufwendig (Zeit&Geld), vor allem wenn es darum geht ein Stück Software für ein (oder mehrere) Stück Hardware zu optimieren.

Ahjo: bevor großartig optimiert wird, sollte mal die Software fehlerfrei laufen scnr :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und gartenriese
Nach dem rBAR Artikel zur 3080 habe ich rBAR im BIOS aktiviert, das wars für mich zum Thema Optimierung ;)
Ich dachte das ist mit BIOS Update vom Board automatisch aktiv war aber nicht so...
meine 3060 hat es ja zum Glück ab Werk aktiviert...
 
Floxxwhite schrieb:
dass er gerne mal auf 65 Grad peaked und dann drehen die Lüfter hoch.

Das ist auch mit HDD so, das ist einfach das Boostverhalten und der Tctl wert (der nicht automatisch der tatsächlichen Temperatur entspricht - absichtlich)

Ein einfaches passend einstellen der Lüftungssteuerung hätte es getan :D . Ich nehme an durch ein uv haste jetzt aber ein klein wenig geringeren Stromverbrauch was ja auch nicht verkehrt ist und ein netter Nebeneffekt. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und Yesman9277
DriveByFM schrieb:
Bin mittlerweile zu faul alles immer zu optimieren
Dito, ich nehme es mir immer vor, aber am Ende vom Tag wird dann doch einfach ein spiel gestartet oder irgendwelche videos geguckt, dazu ein paar bier und das wars dann meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82, lence23 und 7 andere
Früher zu Slot A & Sockel A biz zu Sockel 939 war ich immer heiß darauf, das letzte Quäntchen aus der Hardware zu quetschen, inzwischen halte ich es wie @DriveByFM, Ryzen auf AMD Vorgabe und Ram auf XMP und genieße die wenige Zeit die ich habe beim Spielen, OC und ewige Benchmarkmarathons sind da wasted Time für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, kennbo82 und 3 andere
Mit Hilfe des „AMD Ryzen Performance Guide“ sollen Anwender primär Prozessoren vom Typ Vermeer optimieren können, aber auch die CPUs der Serien Ryzen 3000 (Test) alias Matisse und Ryzen 2000 (Test) alias Pinnacle Ridge sowie Ryzen 1000 (Test) alias Summit Ridge können von den optimierten Einstellungen profitieren.
Ich glaube nicht. Was genau sollen Anwender denn damit machen? :confused_alt:
Dieser Performance-Guide optimiert auch keine CPUs (das kann und soll AMD selbst machen), sondern eigene Software für die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Alexander2 schrieb:
Das ist auch mit HDD so, das ist einfach das Boostverhalten und der Tctl wert (der nicht automatisch der tatsächlichen Temperatur entspricht - absichtlich)

Ein einfaches passend einstellen der Lüftungssteuerung hätte es getan :D . Ich nehme an durch ein uv haste jetzt aber ein klein wenig geringeren Stromverbrauch was ja auch nicht verkehrt ist und ein netter Nebeneffekt. :love:

Hmm.... vielleicht liegts am einzelnen Prozessor. Aber bei einem Bekannten für den ich einen Rechner mit 3600 gebaut habe aber mit Sata SSD hatte das Thema weniger.

Ich hab halt meine Lüftersteuerung relativ agressiv eingestellt das wenn die CPU in Games so zwischen 55 - 65 grad pendelt gut Luft durchkommt für die Grafikkarte die meist irgendwo bei 75 dümpelt.
Bin aber auch mega empfindlich. Und die Arctic Lüfter sind zwar gut, aber die können halt viel RPM was nicht immer gut ist.
 
Endlich mal was von "offizieller" Seite.
Werd ich mir mal bei Lust und Laune / Zeit, mal genauer ansehen.
Overclocking hat teilweise heutzutage weniger mit mit maximal Takt zu tun, sondern geht teils Richtung Effizienz, Stabilität und trotzdem gute Leistung zu entlocken (meine persönliche Meinung dazu).
Nachtrag: mal reingeschaut.. scheint wohl ehr weniger was für Laien zu sein.
Nochmals Nachtrag: Das Video dazu ist ja schon 10 Monate alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Yesman9277
Zurück
Oben