News AMD veröffentlicht finalen Catalyst 14.4 für neue und alte Karten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Am Abend hat AMD den ersten finalen Treiber für seine aktuellen Grafikkarten im Jahr 2014 veröffentlicht. Mehr als vier Monate nach dem Catalyst 13.12 bringt dieser viele der Features mit, die in den letzten Monaten in diversen Beta-Treibern getestet wurden, unter anderem die Mantle-Unterstützung.

Zur News: AMD veröffentlicht finalen Catalyst 14.4 für neue und alte Karten
 
Fein fein. Schön, dass der Auto Updater wieder mit dabei ist... Auch wenn ich ihn nie benutzt habe. Mit dem 14.4 RC läuft hier auch soweit alles einwandfrei, sowohl in DirectX als auch in Mantle.
 
Ich hab nur noch Auto Update gemacht damals - deshalb passt der Screen auch so geil. Ist von meinem privaten Rechner, letztes Mal geplantes Auto-Update hat er sich echt gemerkt .. Januar 2013 :D
 
Das Problem mit den meisten Auto Updatern ist, dass die erst einige Tage später anspringen und eine neue Version melden, während ich meistens schon selbst aktualisiert habe... Vor allem bei Grafikkarten-Treibern. Und dank dem CB Download-Archiv mit E-Mail Benachrichtigung entgeht mir eigentlich selten ein Update für irgend einen Treiber oder Programm, welches ich nutze.
 
naja.. treiber sofort bei release upzudaten, da hab ich selten lust zu^^ wenn ich probs habe ok, aber sonst lieber etwas warten.
 
Na dann... Mal schauen ob sie den R9 Blackscreen Bug behoben haben... der ist nämlich für viele Kunden nach wie vor präsent -.- ...
 
Hmpf... Ob der Treiber dem letzten RC vom 21.4. nahe ist? ^^

Habe heute meine neue R290 eingebaut :) Löst mein 7950 OC Crossfire ab und ich muß sagen: bin begeistert! (2560x1440). Naja, Treiber wechsel ich nicht, so lange der letzte RC nicht rummuckt :)
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer einer neuen Grafikkarte ;)

Nutzer einer HD 5xxxM wie ich sehen leider seit 3 Jahre in die Röhre (bzw. auf ein schwarzen Monitor), weil sich die neuen Treiber nicht mit alter Hardware vertragen - schade, nVidia bietet auch nach 5+ Jahren noch Hardwaresupport :/
 
0815*Sir Tom schrieb:
Hmpf... Ob der Treiber dem letzten RC vom 21.4. nahe ist? ^^

Habe heute meine neue R290 eingebaut :) Löst mein 7950 OC Crossfire ab und ich muß sagen: bin begeistert! (2560x1440). Naja, Treiber wechsel ich nicht, so lange der letzte RC nicht rummuckt :)

Da ich meine 290X erst Donnerstag bekommen habe hatte ich auch noch den 14.4RC1 drauf, den WHQL kannst Du einfach drüber bügeln, der Bildschirmtreiber ist eh identisch, er hat nur das CCC noch etwas aktualisiert. Ging ohne Neustart vonstatten, ohne Neueinrichtung der Surround-Gruppe, ohne Neueinrichtung des erweiterten Desktops, ohne Neueinrichtung der Rahmenkompensation...wenn ich das auch nur von einem einzigen nVidia-Treiber in den letzten sechs Monaten behaupten könnte, dann wüsste ich das jetzt nicht...
 
Ich habe mir damit gerade mein Windows zerschossen:( bleibt beim booten hängen. Im Safe Mode auch. Ich denke es hat mir den AHCI SATA Treiber zerschossen. Wenn ich auf IDE umstelle startet es im AHCI nicht mehr.
 
Cat Toaster schrieb:
Da ich meine 290X erst Donnerstag bekommen habe hatte ich auch noch den 14.4RC1 drauf, den WHQL kannst Du einfach drüber bügeln, der Bildschirmtreiber ist eh identisch, er hat nur das CCC noch etwas aktualisiert. Ging ohne Neustart vonstatten, ohne Neueinrichtung der Surround-Gruppe, ohne Neueinrichtung des erweiterten Desktops, ohne Neueinrichtung der Rahmenkompensation...wenn ich das auch nur von einem einzigen nVidia-Treiber in den letzten sechs Monaten behaupten könnte, dann wüsste ich das jetzt nicht...

Neustart nach Treiberinstallation? Bist du noch im Jahr 1998? ^^

Vermutlich installiert du auch noch Spiele und musst danach Windows neu starten? :D
 
Warum werden von CB nicht auch die AMD Chipsatztreiber 14.4 (SB und Raid) angegeben?:(
 
Ich hatte sonst immer Probleme mit dem einfach drüber Bügeln. Daher habe ich heute mal das erste mal dieses AMD-reinigungstool genutzt. Jetzt habe ich den Salat. Hätte ich es doch nur wie immer manuell deinstalliert.
 
Dieses AMD Tool ist auch kompletter Müll. Hab damals meine Soundkarte damit geschossen (also die Treiber). Hatte zum Glück noch ein Backup. :-\
 
ich hab die 13.12 drauf wenn ich jetzt 14.4 starte sagt der nur hydro vision ist nicht install rest is alles neuer ?? wenn ich 13.12 deinstall und 14.4 installe lande ich wieder bei 13.12 ...
Ergänzung ()

ok mit der version vom amd gehts .. super cb ;)

ps die haben endlich den uninstaller gefixt er zerhaut dir nichtmehr den sata treiber so das windows nichtmehr startet ... dafür macht er creative sound treiber putt :D

alle die das prob mit sata treiber kaputt noch haben festplatte an anderen pc hängen die amd sata ahci treiber reste löschen und reperatur vorgang geht wieder und windows startet wieder :) hatt bei mir schon mehrfach an verschiedenen pc´s geholfen die durch das alte clean teil nichtmehr hoch fuhren
 
Muchaschoman schrieb:
Ich habe mir damit gerade mein Windows zerschossen:( bleibt beim booten hängen. Im Safe Mode auch. Ich denke es hat mir den AHCI SATA Treiber zerschossen. Wenn ich auf IDE umstelle startet es im AHCI nicht mehr.

Bei mir dasselbe. Hab jetzt gut 2 stunden rumgeschissen. Hab's über die win7 reperatur wieder zum Laufen gebracht und erstmal den 14.4 ohne den ahci treiber installiert. Sehr ärgerlich das ganze -.-
 
Bei mir lief es leider auch nicht ganz unproblematisch. Ich war es gewohnt die neuen Versionen alle paar Monate über die alte drüber zu bügeln, ohne die alten Versionen vorher deinstallieren zu müssen. Das hat diesmal auch ohne Fehlermeldung geklappt, danach öffnete sich aber leider das Catalyst Control Center nicht mehr.

Nach etwas Googlen, Deinstallation, Löschen von Registry Werten und einigen Überbleibseln in den Programmordnern, dann Neuinstallation läuft es nun zum Glück wieder.

Mir war aber gleich ein Rotstich, vor allem sichtbar bei Grautönen, aufgefallen, den ich so vorher nicht hatte. Auch da schnell gegoogelt, bekanntes Problem, die Farbtemperatur ist falsch eingestellt (war 6400 statt korrekten 6500 K).

Jetzt weiß ich nicht ob mein Hirn mir einen Streich spielt, weil ich so lange auf den Monitor mit falscher Einstellung gegafft habe, oder ob immer noch Einstellungen falsch sind: Die Grautöne haben zwar nicht mehr den Rotstich, aber insgesamt kommen mir viele Farben deutlich blasser vor als vorher. Besonders Gelb und Rot kommen mir viel blasser vor. Im CCC steht aber an Farbmanagement usw. alles auf den Standard Einstellungen, Korrekturen sind ausgeschaltet, so wie vorher mit der alten CCC Version auch.

Hat jemand ähnliche Probleme? Irgendwelche Ideen?
 
Baceolus schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer einer neuen Grafikkarte ;)

Nutzer einer HD 5xxxM wie ich sehen leider seit 3 Jahre in die Röhre (bzw. auf ein schwarzen Monitor), weil sich die neuen Treiber nicht mit alter Hardware vertragen - schade, nVidia bietet auch nach 5+ Jahren noch Hardwaresupport :/

davon habe ich bei meinen notebooks bisher nie was gemerkt ... weder bei meiner 8xxxM, noch bei meiner 2xxM und 3xxM ... die dinger waren schneller EOL als ich gucken konnte.
 
Zurück
Oben