News AMD veröffentlicht ATi Catalyst 10.7

Hallo,

das gleiche Problem habe ich eventuell auch!

Ich hatte bis zum 10.4 keinerlei Probleme mit meiner 4870X2. Danach habe ich den 10.6 installiert und von da an ging nichts mehr. Das System hat gleich beim Laden von Windows 7 Prof. (32Bit) einen Bluescreen verursacht. Ich hatte auch keine Möglichkeit, über F8 oder F5 in den abgesicherten Modus zu kommen. Den 10.5 hatte ich damals ausgelassen, den 10.7 traue ich mich nun nach dem ganzen Ärger gar nicht mehr zu testen. Konnte das System erst wieder hochfahren, nachdem ich die alte 8800GTS von meinem Vater ausgeliehen und eingebaut hatte. Das hat mich extrem verärgert, zumal ich zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Abgabe meiner Diplomarbeit stand. Ich hatte auch nichts anderes vorher installiert, so daß andere Probleme auszuschließen sind. Da es sich um einen zertifizierten Treiber handelt, kann ich derartige Probleme nicht verstehen! Auch der Austausch gegen eine zweite 4870X2 hier im Haus sowie der Austausch des Arbeitsspeichers hat vorher nichts gebracht. Damit die X2 wieder lief musste ich mit Drivercleaner den ATI-Treiber löschen und sicherheitshalber auch noch einige ATI-Reste manuell löschen. Erst dann konnte ich den alten 10.4 wieder installieren (als zweiten Treiber neben der 8800GTS), die Karten wieder umbauen und alles hat wieder funktioniert. Das Ganze hat mich einen ganzen (wertvollen) Tag Arbeit gekostet!

Und nun lese ich, daß Du wohl auch dieses Problem hast. Bei mir war die atimdag.sys schuld an dem Bluescreen. Bei Dir auch?

Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich zuletzt treiber zurücksetzen und bluescreens hatte, mit
, da waren meine zwei hd4870ner grad dabei übern jordan zu gehen ;)

auch am pc meiner schwester kam der gleiche fehler, bei beiden karten.
da waren meine spawas grad dabei zu sterben. :D

die karten hatte nacheinander und habe meine damalige hd4870 insgesamt dreimal ersetzt bekommen, da es immer wieder die spawas gekostet hatte.

und nein, ich war nicht schuld, immer referenzkühler drauf gehabt und ganz moderates ocing.
bei mir sind bei allen karten diese 'pads' zwischen graka und kühler nach und nach 'pulverisiert' wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die Spawas sind extrem kühl bei mir.. die VDDC Temps sind vllt bei ca 50°C +- 5-10°C je nach Wetter und VDDCI so 60°C +- 5-10°C also daran wirds denk ich nicht liegen.
Durch dieses geschlossene kühlsystem der Referenzdesigns bleiben die teile wirklich kühl , die Gpu an sich wirdn gutes stück wärmer.
 
Hi Zusammen,

ich bekomme immer noch öfters die Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde.

Ist zwar net dramatisch, da es nie in einem Spiel passiert, sondern immer davor, wo ich kurz auf den Desktop zurück muss, aber bei einem neuen System nervt es dann schon, wenn man weiß, irgendwas stimmt net.

Gruß
 
treiber werden nicht einfach so zurückgesetzt.
bist du dir denn ganz sicher, dass die grafikkarte sauber arbeitet?

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, doch habe ich nur treiberprobleme gehabt, wenn hardwareseitig probleme/defekte vorlagen. in dem fall die grafikkarte.
 
Kann mir jemand sagen, was die GPU-Beschleunigung beim VLC-Player bringt. Ich merke da keinen Unterschied. Bringt das nur was bei einer schwachen CPU was ?
 
so wie ich es kenne ja.
es soll helfen, die cpu zu entlasten und die idlende grafikkarte und ihre idle-power nutzen zu können.
 
Auch wenn im Changelog nichts steht, das CF Problem des 10.6 mit BFBC2 (Abstürze bis hin zum verlust aller Scores, wenn in die gerade geschrieben wurde) ist 10.7 behoben. das Spiel läuft jetzt mit CF problemlos.
Dafür habe ich in Photoshop CS5 wieder die leichten Darstellungsfehler aus den Versionen vor 10.6, im 10.6 waren sie behoben. Äußern sich so, daß (bei aktivierter OpenGL Beschleunigung) Bilder nach dem Zusammenfassen von Ebenen anders als vorher aussehen, was ja nicht sein sollte. Ist eindeutig ein Problem der OpenGL Treiber, mit deaktivierter Beschleunigung tritt das Problem nicht auf.
 
frankpr schrieb:
Auch wenn im Changelog nichts steht, das CF Problem des 10.6 mit BFBC2 (Abstürze bis hin zum verlust aller Scores, wenn in die gerade geschrieben wurde) ist 10.7 behoben. das Spiel läuft jetzt mit CF problemlos.
....

woher willst du das wissen?

mit meiner 5970 habe ich bei BC2 nur 30% auslastung der GPU´s .... und spiele mit nur 25-30 frames .... in häusern vllt mal auf 40-45 .... das was dann aber auch ... genauso wie beim 10.6er ...
 
ähm lol? ^^

so wenige frames habe noch nicht einmal ich und ich zocke auf 1920*1200. :p

ich finde bc2 von der performance reudig :)
 
<-- hat mit seiner 5970 60 FPS vsync in BC2 in 2560x1600. Allerdings DX9 Forciert^^. Bricht nur bei extrem viel Explosions-Aktion etwas ein.
 
ich rede aber von/mit perform :p

und in seinem sys profile steht was von 1680*1050.

bc2 ist denoch der absolute rotz wenns um performance geht. das spiel macht mir schon sehr lange keinen bock mehr. einzig panzer fahren und heli fliegen ist und bleibt lustig.

aber als soldat auf dem feld ist es reudig.
 
schluckspecht schrieb:
ich rede aber von/mit perform :p

und in seinem sys profile steht was von 1680*1050.

bc2 ist denoch der absolute rotz wenns um performance geht. das spiel macht mir schon sehr lange keinen bock mehr. einzig panzer fahren und heli fliegen ist und bleibt lustig.

aber als soldat auf dem feld ist es reudig.

ich spiele auch 1920*1200 - alles high ohne Vsync

mit dem 10.4er bin ich seltend unter 60 frames gekommen ... und mit ca 90% GPU auslastung ... also alles klasse ... allerdings auch NUR mit dem 10.4er Treiber! Sobald ich den 10.6er oder 10.7er draufhau arbeitet die Karte nichtmehr richtig bei BC2 ... warum auch immer ... naja wie gesagt spiele DX 11 ... und was anderes will ich garnicht spielen ^^.

PS: das mit der 1680*1050 betrifft lediglich meinen TV der diese Auflösung hat ... hab ihn aber nicht an als zweiten Monitor, die möglichkeit besteht jedoch! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Infos in Bezug auf den AHCI-Treiber? Ich hoffe ja, dass er endlich TRIM unterstützt...
 
Nicht direkt aber indirekt...
Gehört ja auch zur Catalyst-Familie. Und da das Thema "AMD veröffentlicht ATi Catalyst 10.7" heißt, ist meine Frage ja nicht unbedigt fehl am Platz.
 
Zurück
Oben