News Line-up der ersten 45-nm-CPUs von AMD

Das mit dem 8 Frames muss auch irgendein Bug gewesen sein...

Auf vielen anderen Seiten/Tests war der Phenom vielleicht 2-3 Frames langsamer...

Und das bei vielen Spielen, obwohl sehr viele Spiele auf Intel optimiert sind.

Ausserdem ist der Phenom nen ticken billiger, also tut sich für Gamer auch Preis/Leistungsmäßig nichts.
 
Slipknot79 schrieb:
*räusper* Leistung interessiert mich als Technikunkundigen.
Skulltrail ist mit 2 Intel Quads teilweise sogar hinter "normale" Systeme mit einem Intel Quad zurückgefallen. Was einfach auf die schwache Infrastruktur "dank" FSB zurückzuführen ist. Der Rest war fast nicht der Rede wert und lag oftmals im einstelligen Prozentbereich, was Leistungssteigerungen betrifft. Gab da ua einen interessanten Test bei THG.

Slipknot79 schrieb:
Danke für den Link. Ich kann mich fast nicht mehr halten vor Lachen. :rolleyes:

Slipknot79 schrieb:
Wie kommst du jetzt auf GPUs?
Weil die nun mal immer noch die Hauptarbeit bei Spielen erledigen.

Slipknot79 schrieb:
Wie dem auch sei, Crossfire taugt mir ned, kein nHancer, immer wieder exe-renaming, und so ganz zuverlässig ist es nicht in Bezug auf neue Games, da muss man immer auf den nächsten Treiber warten damit CF anständig rennt.
Scheinbar lebst du immer noch in der Vergangenheit.

Finde dich damit ab, du gehörst anscheinend nicht zur Zielgruppe von AMD. Leistung um jeden Preis ist nicht deren Zielsetzung. Und das kann man nur begrüssen. Das Zauberwort heisst Effizienz. Und zwar nicht bezogen auf einzelne Komponenten, sondern auf die gesamte Plattform. Und gerade bei den von AMD priorisierten Servern sieht es nicht selten wie folgt aus:
Code:
Transactions per Watt

Xeon 7330 (2.4GHz) - 3.93
Xeon 7350 (2.93GHz) - 3.26
Xeon X7460 (2.66GHz) - 5.59
Opteron 8356 (2.3GHz) - 5.26
Quelle: AnandTech

Intel braucht hier die Hälfte mehr an Kernen und einen kleineren Fertigungsprozess, um AMD gerade so hinter sich zu lassen. Vom Kostenfaktor will ich erst gar nicht anfangen. Sicherlich ist Virtualisierung und die konkreten Tests nur ein Szenario. Für Server aber kein untypisches.

Soll keine Beleidigung sein, aber du bist leider ein weiteres trauriges Beispiel von verpeilten Benchmark-Diagramm-DAUs. Du bist 29, wenn ich mal fragen darf? Umso schlimmer. Solch kindisches Verhalten würde ich maximal von 14 Jährigen oder so erwarten.
 
Ich vermisse min-fps benchmarks, vorallem von Szenen die wirklich etwas fordern.

>Weil die nun mal immer noch die Hauptarbeit bei Spielen erledigen.

Das ist kein Grund, auch im CPU Bereich zu optimieren.

>Scheinbar lebst du immer noch in der Vergangenheit.

Ich lebe hier und jetzt. Mit jedem neuen Titel (Far Cry 2, Warhead, Clear Sky etc.) muss ich mir Gedanken machen, ob jetzt CF rennt oder nicht.


>Solch kindisches Verhalten würde ich maximal von 14 Jährigen oder so erwarten.

Du willst diskutieren können? Ich rede von Spielen und davon, dass ich hier AMD im High End Bereich sehen will und du kommst wieder mit Servern und Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reichts langsam...
Bitte lerne[ QUOTE ] [ / QUOTE ] (ohne Leerzeichen) zu verwenden, es gibt auch einen Button dafür im Editor:
quote.gif


Das ist kein Grund, auch im CPU Bereich zu optimieren.

CPUs auf Games optimieren? Bitte... diese Foderung ist einfach nur lächerlich. Der Anteil von Hardcore Gamern ist so verschwindend gering, man könnte fast sagen nichtexistent, wenn man sich den weltweiten Markt ansieht.
 
Slipknot79 schrieb:
Ich rede von Spielen und davon, dass ich hier AMD im High End Bereich sehen will und du kommst wieder mit Servern und Effizienz.
Du redest davon, dass AMD "rumgurkt". Und wenn du dann mit deinen High-End Gamer Phantasien kommst, muss dir anscheinend erstmal bewusst gemacht werden, wie lächerlich und ignorant diese Sichtweise ist. Als ob man nur mit Intel CPUs spielen könnte. Hauptsache 4 GHz und Intel. Die IGP wird Crysis dann schon mit hohen Einstellungen packen. Oder war die GPU jetzt doch wichtig? Hmm, du machst einen ganz konfus. :rolleyes:
Ganz nebenbei, dir ist schon bewusst, dass Server auch für Spiele wichtig sind? Siehe MMOs. ;)

Du bist ja nicht mal in der Lage, etwas zu meinen angesprochenen Punkten zu sagen, Stichwort Softwareabhängigkeit. Sowas sollte doch das mindeste sein, wenn du glaubst, über entwicklungs- und marktstrategische Entscheidungen seitens AMD urteilen zu können. Aber Hauptsache anderen Leuten vorwerfen, sie könnten nicht diskutieren.

Lerne in Zukunft einfach vernünftig zu diskutieren und dich auch mal abseits typischer Printmedien zu informieren. Und vor allem, dass deine Anforderungen und Sichtweisen nicht repräsentativ sind. Meine Zeit ist mir ehrlich gesagt zu wertvoll, als dass ich sie mit Leuten wie dir verschwenden möchte, die anscheinend überhaupt nicht in der Lage sind, sachlich zu bleiben. Und damit EOD meinerseits.
 
>das Du den Namen einer an sich guten Band trägst ist schon fast beschämend

Die Band war mal gut, jetzt ist die schlecht. Schlechter als AMD CPUs, der Nick ist nur noch Gewohnheit.

>meisten aktuelle

Ich will mehr als "meisten aktuelle Spiele"

>dass Server auch für Spiele wichtig sind? Siehe MMOs.

MMOs spiele ich nicht. Abgesehen davon verdienen die MMOs-Macher/Publisher derart viel, dass sich da locker Intelserver ausgehen würden.

>Benchmarks wie Schw4nzmark 06 sind für die Katz wenn man es so sieht

Stimmt

>Man muss für sich selbst entscheiden was man nimmt Leistung gibts bei beiden

Ich will Mehrleistung

>marketingverblendeten Fanboygequatsche

Klar Fanboy, deswegen hatte ich früher AMD CPUs :) Der letzte war sogar ein Opteron 170 auf 2,8GHz, ein gutes Gefühl auf Core 2@4GHz umgestiegen zu sein.
Auf Marketing falle ich ned rein, sonst hätte ich ne AMD CPU.

>Hauptsache 4 GHz und Intel.

Besser als, sagen wir 3,1GHz und AMD, ist es ja.

>Oder war die GPU jetzt doch wichtig?

Wie du sagst, GPU ist in Crysis am wichtigsten, CPU weniger. Ich optimiere trotzdem auch durch die CPU, ist ja nicht nur Crysis was ich spiele.

>Softwareabhängigkeit

Was kann ich für die Abhängigkeit anderer?

>und Sichtweisen nicht repräsentativ sind

Auf mich bezogen sind sie es, hier geht es um meine Wünsche. Wenn AMD nicht darauf achtet, gibt es eben keine Kohle von mir
 
Wenn es nur um Deine persönlichen Wünsche geht dann beteilige dich nicht an (zum größten Teil) objektiven Diskussionen da Du ja nur von Deinem eigenen Standpunkt ausgehst was nicht objektiv sondern subjektiv ist.

Ich für meinen Teil bin mir im Gegensatz zu Dir absolut bewusst das AMD CPUs langsamer sind als Intel CPUs, AMD CPUs aber doch immer noch genügend Leistung bieten um mit Spass zu spielen. Ich kann auf meiner Kiste alles was ich möchte flüssig spielen und hab auch noch Spass dabei man wirds kaum glauben und bezahlt hab ich dafür vermutlich ein drittel von dem was Dein sicherlich überaus beeindruckender Intel Bollide gekostet.

Im übrigen hat meine Kiste 3.1 Ghz und weist du was, es reicht mir aus und es lässt mich absolut kalt das Du 4 Ghz hast... Schw4nzverlgeich hab ich nicht nötig.

Die Frage ist, für was Mehrleistung ? Für was immer das Beste ? Es bringt meiner Meinung nach nichts, ich bleib lieber im Preis/Leistungs- Mittelfeld und spar dafür nen haufen Kohle und hab trotzdem meinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen relativ alten Opteron 185 @2,9 Ghz neben meinem Phenom X3 und kann alle Spiele auf meinem 22" sehr gut spielen (Graka siehe unten). Die Auslastung geht dabei nie über 60 % also der Alte und langsame Opteron dümpelt da vor sich hin. Deinen Ausssagen zu Folge dürfte der mit den heutigen Spielen garnicht laufen. Due redest schon recht viel Mist. Hier gehts um objektivität.

MfG
 
Slipknot79 schrieb:
...

Wenn es der Stand der Dinge wäre, wäre ich genauso glücklich wie ich es jetzt bin. Strom hin oder her, für mich zählt Leistung und nicht 30EUR in der Stromrechnung pro Jahr.

...

... dass dich Stromkosten nicht interessieren, ist schon klar - aber dafür muß man auch nur einen kurzen Blick auf dein System werfen. ;)

Aber wenn du glaubst, dass du mit 30 EUR Mehrkosten im Jahr auskommst, möchte ich nicht wissen wie deine nächste Stromrechnung wirklich aussieht - wobei ich nicht einmal weiß, ob du sie selbst bezahlen mußt, auch wenn in deinem Nick dein mögliches Geburtsjahr enthalten ist ... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Strom verbraucht der Rechner nun auch wieder nicht. Idle sind es 250W, an Arbeitstagen ist der Rechner max 5h eingeschalten, davon wird die Hälfte der Zeit gezockt, ca 400-600W. Am Wochenende rennt er mehr oder weniger den ganzen Tag durch, davon einige Stunden Spielzeit. Also alles ned so wild.
 
Naja ich finde diesen Stromverbrauch schon sehr immens ! Meine Kiste braucht unter Last 250-300W und im Idle vielleicht 150W (wenn überhaupt).
Ganz im Ernst werden das wohl nicht nur so um die 30€ Nachzahlung am Ende sein, rechne am ehesten mal mit 50-100€. Ich hab da Erfahrung, ich hatte vorher ein System welches unter Last vielleicht 100-150W gebraucht hat der Wechsel auf das jetzige System hat mir ungefähr 20-30€ mehr pro Jahr an Stromkosten gebracht. Und das war jetzt noch vor der Aufrüstung auf die neue Graka und den neuen Proz. ! Die gestiegenen Strompreise sind dabei auch noch nicht einbezogen.
;)

@MOD: Ich finde es zwar gut das der ganze OT Kram hier rausgelöscht wurde allerdings bezieht sich Slipknot79 in Post #87 als Anwort auf einen Post von mir welcher von Euch gelöscht wurde, meiner Meinung nach verliert sich somit der ganze Zusammenhang.
 
Bei den 30EUR ging es nur um einen Vgl zwischen einer Intel CPU und einer AMD CPU, dass sich das in 30EUR Stromrechnung niederschlagen könnte.

Aber auf das gesamte System bezogen, auch wenn es 50-100EUR sind, unter Geldmangel leide ich nicht wirklich.

Der Rekord liegt übrigens bei 879W laut Wattmeter :), da habe ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben