AMD vs Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zankilla

Gast
Hallo ich besitzt einen nicht sehr schnellen intel 2,6 celeron 478 und hab mir überlegt einen Atlon 3200+ S. 939(natürlichauch ein neues Mainboard das weiß ich auch nocht nicht:( ) zu kaufen soll ich das machen oder soll ich bei intel bleiben und mir p4 kaufen (sau teuer)und auch auf einen besseren Sockel umsteigen
ich brauche ihn hauptsächlich zum zocken
es darf kein PCI board sein weil ich noch agp graka habe und die is ganz neu

Wenn du das Geld hast kauf dir nen P4 auf Sockel 775!
Allerdings könntest du auch noch nen schnelleren P4 auf dein aktuelles Board stecken, bei max. einem 3,4Ghz-Northwood wäre die Leistung nicht zu verachten! Du merkst den Unterschied auf JEDEN FALL (ich persönlich würde es so machen)...
Hast du weniger Geld und willst umsteigen, nimm den Athlon 64 auf dem Sockel 939, aber wie gesagt ich würde auf jeden Fall mein Board behalten und nur die CPU aufrüsten, weil wie gesagt du willst auf AGP bleiben und dann würd ich jetz nicht das Board aufrüsten, weil das Unsinn wär! Lieber dann, wenn du auch ne PCIe-GraKa willst...so beschissen das auch is, heutzutage muss man sein Board hauptsächlich wegen der GraKa wechseln, eine verdammte Geldmacherei ist das!!

ghosthound schrieb:
Wenn du das Geld hast kauf dir nen P4 auf Sockel 775!
Allerdings könntest du auch noch nen schnelleren P4 auf dein aktuelles Board stecken, bei max. einem 3,4Ghz-Northwood wäre die Leistung nicht zu verachten! Du merkst den Unterschied auf JEDEN FALL (ich persönlich würde es so machen)...
Hast du weniger Geld und willst umsteigen, nimm den Athlon 64 auf dem Sockel 939, aber wie gesagt ich würde auf jeden Fall mein Board behalten und nur die CPU aufrüsten, weil wie gesagt du willst auf AGP bleiben und dann würd ich jetz nicht das Board aufrüsten, weil das Unsinn wär! Lieber dann, wenn du auch ne PCIe-GraKa willst...so beschissen das auch is, heutzutage muss man sein Board hauptsächlich wegen der GraKa wechseln, eine verdammte Geldmacherei ist das!!

das ist doch schwachsinn! dann gibt der für nen Pentium soviel geld aus wie fürn nen AMD und ein Board!

Allein das was der bei der Stromrechnung spart! :evillol: Vor allem ist der dann auch schneller bei Games, der rechner ist leiser und kühler. Also ich sehe keinen grund von Intel weg zu gehen!

Es ist unproblematischer für dich, wenn du erst mal einen schlichten Sockelupgrade mit einem echtem fetten Pentium 4 (Northwood/Prescott) machst.

Wichtig ist, dass dein Mainboard auch moderene Pentium 4 erkennt. Speicher sollte PC 3200 ("DDR400" sein. Das Netzteil sollte auch laststabil sein (ein P4 Celeron ist ja auch kein Kind von Traurigkeit in Sachen Stromverbrauch). Der Kühler muss auch zwingend für die Nachrüst CPU geeignet sein. Netteil, Kühler, Speicher sind imer wieder die nachträglichen Geldfresser, weil diese Details übersah.

Mit einem P4 bekommst du zwar nicht die stromgünstigste Lösung, aber wenn man Geld sparen will und wenig Umrüstübung hat, dann ist das der sicherste Weg.

Bei einem Mainboardwechsel (und vor allem kopletten Systemwecgsel zu AMD) ist deutlich mehr Know How nötig.

seh ich auch so, einfach nen schnelleren P4 für 478 kaufen und wenn Geld da ist komplett auf 775 bzw. PCI-E umsteigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben