TeamViewer Motive 4

AMD vs. Intel

xstYLe

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
617
775:

Intel Quad Q9550 E0
GigaByte GA-EP45-UD3P
Scythe Mugen 2

AM2+:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
Scythe Mugen 2



was haltet ihr für besser? der preis ist auch ziemlich gleich.
Was ich mache, Spielen und gerne auch übertackten.
 
Okay, wenn du Spas hasst am OCen dann nimm den Q9550, weil einfach bei Intel mehr geht, allerdings ist da der Phenom 2 schon besser geworden. Sonst würde ich eventuell ersteinmal vllt noch Warten bis im Sommer der Phenom 2 mit DDR3 Support aufem AM3 kommt,vllt bringt das auch noch ein wenig Leistungsschub.

Sonst dürfte das AMD Sys ein wenig billiger sein, auch wenns nur geringfühgig ist. Denke zum Spielen taugen beide gut, sonst schau dir doch einfach mal das an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/
 
1. Mein Asus P5Q schafft kein FSB von 500, sonst hatte ich einfach den Quad draufgepackt.
2. Ich hätte einen der meine CPU und MB nimmt, desweitern noch mein Scythe Mugen@Scythe Stabilizer@2x Slip Stream 1200.
220€ will er mir dafür geben, ist doch ok?
3. Ich habe keine lust mehr auf dualcore, wegen gta 4 und desweitern allgemein die min fps in spielen.
4. Im Sommer will ich mir eine GTX 285 holen und die ans limit takten, ein Quad auf 4GHz wäre da schon besser, das die GPU keinstens ausgebremst wird.
 
Öhm naja dein P5Q schafft aber auch nen FSB von 450 :D Beim Kollegen selber schon gesehen und mehr brauchste nicht um 4 Ghz mit dem Q9550 zu fahren ;) SOnst wirds auch kritisch mit der Kühlung von daher.... Und selbst ein 4Ghz oder 4,5ghz DualCore langt locker für ne GTX 285 ;)

Also mit dem Board würd ichs mir überlegen aber wenns einer nimmt okay ;)

Ich hoffe du kaufst dir nicht einfach nur nen Quad wegen GTA 4 und weils "zukunftssicherer" ist ! Das FSB System ist auf keinen Fall "zukunftssicher". Sonst warte doch mal bis i5 Prozzis was die so taugen;)

Und sonst wie gesagt warte mal noch 3-4 Monate dann sollte sich bei Intel und AMD wieder was regen ;) i5 und DDR3 Phenom 2.
 
Um mit einem Q9550 auf 4GHz zu kommen, brauch man einen FSB von "471".
Ich habe ein sehr schlechten E8400 erwischt (C0 stepping), der brauch bei 3870MHz 1,39 vcore.
Das ding ist am ende, aber ich finde meine kühlung sehr gut. weil bei diesen 1.39 volt wird die cpu nur 60° warm.
Falls ich einen guten Q9550 E0 erwische brauch der bei 4Ghz in regel ungefähr 1.25-1.30 vcore und dann wäre die cpu net mal so warm wie mein jetziger E8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 471 Oo ?
4000 Mhz / Multi (9) =444...

Ja okay das halt immer ein Pokerspiel ob man einen guten bekommt...

Oh shit sry ^^ Hat ja 8,5 als Multi =/

Wie weit kommste denn rein vom FSB her ? hasste mal getestet ? Also Multi Runter,FSB rauf ?
 
@xstYLe

Hi,

die Intel Config kommt mir irgendwie bekannt vor.;)
Mit der wirst Du auf alle Fälle die 4GHz erreichen. Mit Standard VCore komme ich auf 3825MHz, was auch schon nicht ohne ist.

Ich habe auch wg GTAIV meinen E8400 samt Board vertickt und bin auf Quad Core umgestiegen.

Also mit dem Intelsystem machst Du sicherlich kein Fehler, aber das AMD ist auch sehr nice.
Du hast jetzt die Qual der Wahl.

MfG
Mr_Blonde
 
Aus meiner Sicht stehen Quads des sterbenden Sockels 775 überhaupt nicht mehr zur Debatte. Wenn ein Intel Quad, dann ein i7. Ansonsten wäre der AMD PII zu nennen. Diese beiden Systeme sollten gegenübergestellt und gegeneinander abgewogen werden.

Von den beiden oben genannten Möglichkeiten würde ich daher klar zur AMD-Variante raten.

MfG,
Dominion1.
 
Was ist zur Zeit beim AMD besser ? Richtig, NICHTS ! Weniger OC Potential und weniger Pro MHZ Leistung .
 
@ slash777:

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Mit meiner Aussage
Von den beiden oben genannten Möglichkeiten würde ich daher klar zur AMD-Variante raten.
meinte ich die beiden vom Threadsteller genannten Möglichkeiten, nicht die Gegenüberstellung von PII und i7. Da habe ich mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Der PII ist weit günstiger, der i7 hat weit mehr Leistung. Ich denke, die Wahl steht ziemlich offen, je nach Präferenz.

MfG,
Dominion1.
 
dominion1 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Muss ich widersprechen. Ich würde ganz klar den Intel bevorzugen. Mehr Leistung bei gleichem Preis. Und Intel ist mehr sexy :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst würde persönlich auch Intel bevorzugen (momentan), jedoch den i7 und keinesfalls ein S775er System. Gegen den Sockel bzw die CPUs ist freilich nichts zu sagen, jedoch hat der S775 seine Zeiten hinter sich. Aus meiner Sicht sollte man, sobald man von der Einstellung eines Sockels erfährt, diesen aus der Liste der geplanten Anschaffungen streichen. Die Hardwareentwicklung ist einfach zu schnelllebig und auf Aufrüstungen kann man heutzutage nicht mehr ernsthaft verzichten, sonst zahlt man sich dumm und dämlich. Und Aufrüstungsoptionen sind beim S 775 gar keine mehr gegeben (voraussichtlich wird in zwei Jahren beim S775 nicht mal die Aufrüstung der Graka ernsthaft was bringen, da sie zu sehr von der CPU limitiert wird).

Zwischen i7 und PII kann man sich durchaus entscheiden, beide Systeme haben ihre Vorzüge. Der PII ist beiweitem preisgünstiger und ebenso aufrüstbar (und zudem momentan in Spielen nicht langsamer), der i7 besitzt beiweitem mehr Potential, setzt bereits DDR3-RAM und bietet mit TriChannel RAM ein interessantes und wertvolles Feature.

MfG,
Dominion1.
 
Mr_Blonde schrieb:
Komplettzitat entfernt.

na ja nen Quad core zu kaufen wegen zukunftssicherheit ist ja in Ordnung aber nur wegen einem Spiel, welches auch noch miserable Programiert ist einen neuen Prozessor zu kaufen halte ich für schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miserabel programmiert oder auch nicht, jetzt läuft es bei mir und mir war es die Sache wert.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Damit, dass Du das als Schwachsinn bezeichnest kann ich leben.
Andere kaufen sich Geländewagen, obwohl sie wissen, dass sie mit ihrem Fahrzeug nie die Strasse verlassen werden.

MfG
Mr_Blonde
 
Hi, also ich würde an deiner Stelle deine CPU behalten , und ne neue Grafikkarte kaufen ..... meiner Meinung nach ist der E8400 ein sehr guter Prozessor..... auch für GTA IV........ Außerdem gibt es momentan nicht wirklich ein Spiel das einen Quad-Core ,,Brauch"..... Außerdem ist es schwachsinn zu sagen das man "keine Lust mehr" auf Dual-Core hat! Die entscheidung liegt bei Dir, ich würde erstmal eine GTX 285 raten zu kaufen. Damit läuft GTA IV Garantiert flüssig!

MFG
 
Mr_Blonde schrieb:
Andere kaufen sich Geländewagen, obwohl sie wissen, dass sie mit ihrem Fahrzeug nie die Strasse verlassen werden.

MfG
Mr_Blonde

Ders aber auch bequemer :p was ich eigentlich damit sagen will ist , das ich es nicht sinnvoll finde für ein Spiel extra auf einen Quad aufzurüsten, obwohl die "alte" Cpu noch dicke reichen würde in allen belangen ^^
 
Eine HD4870 @ 815/4600 MHz müsste doch im moment noch langen, ich hab ein 19" CRT maximal auflösung 1600x1200.
Mir geht es auch um "min fps" da ist der quad immer besser.
Merkt man im windows betrieb eigentlich einen unterschied zwischen quad und duo (vista 64 ultimate sp1)?
Was wäre schneller ein 940 auf 4GHz, oder doch der Q9550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben