AMD vs. Intel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slash777 schrieb:
Was ist zur Zeit beim AMD besser ? Richtig, NICHTS ! Weniger OC Potential und weniger Pro MHZ Leistung .
:freak:
Sind jetzt wieder die Kids von Giga am Start?

Es kommt garantiert nicht auf die Pro MHZ Leistung an, sondern auf die Pro WATT Leistung eines Prozessors. Außerdem hat damals auch keiner rumgeheult als ein Intel Pentium 4 3600mhz gebraucht hat um mit einem AMD Athlon 64 2400mhz mitzuhalten. Also spar dir bitte solche Posts.

Von den beiden GENANNTEN System würde ich den Phenom II 940 bevorzugen. Ich sehe es genauso wie dominion1, der Sockel 775 mit seiner uralten FSB Technik ist nicht mehr so fortgeschritten wie der Hypertransport. Laut den diversen Test's ist es möglich den Phenom II dank offenem Multi auf 3.6ghz zu bringen, manche schaffen noch mehr ist, wie schon gesagt, eine Glückssache. Ansonsten könntest du auch einen Intel i7 System nehmen, dort musst du dann allerdings viel mehr Geld bezahlen. Deswegen ist für mich der P/L-Sieger PII 940.
Außerdem hilfst du ein Stück weit Arbeitsplätze zu sichern, was für mich persöhnlich auch ein Argument wäre.

stormverbrauch und temps jucken mich kein meter.
ja 940@4GHz vs. Q9550@4GHz welcher bei spielen allgemein die nase vorne hätte.

Neophyte77 schrieb:
Außerdem hat damals auch keiner rumgeheult als ein Intel Pentium 4 3600mhz gebraucht hat um mit einem AMD Athlon 64 2400mhz mitzuhalten.

Also heute nehmen sich der Q9550 und der PhenomII allerdings wirklich nicht viel.
Und das OC Potential des Q9550 E0 ist wirklich hervorragend. Da sind 4GHz mehr oder weniger Formsache. Die mit einem Phenom II zu erreichen ist wahrscheinlich anspruchsvoller und wenn er bei 3.6 dicht macht ist er eben langsamer, als der Q9550@4GHz.

Wie gesagt, einen Fehler kann der TE bei dieser Entscheidung nicht machen.

MfG
Mr_Blonde

xstYLe schrieb:
940@4GHz vs. Q9550@4GHz welcher bei spielen allgemein die nase vorne hätte.

Etwas zu einseitige Sichtweise würde ich sagen: Es sollte auch die Zukunftssicherheit / Aufrüstbarkeit eine Rolle spielen, und da hat der PII klar die Nase vorne. Ansonsten würde ich beide Systeme als relativ gleichwertig betrachten.

Und als genaue Antwort auf Deine Frage: Der i7 wird langfristig gesehen in Games die Nase vorne haben.

MfG,
Dominion1.

Neophyte77 schrieb:
:freak:
Sind jetzt wieder die Kids von Giga am Start?

Es kommt garantiert nicht auf die Pro MHZ Leistung an, sondern auf die Pro WATT Leistung eines Prozessors. Außerdem hat damals auch keiner rumgeheult als ein Intel Pentium 4 3600mhz gebraucht hat um mit einem AMD Athlon 64 2400mhz mitzuhalten. Also spar dir bitte solche Posts.

Von den beiden GENANNTEN System würde ich den Phenom II 940 bevorzugen. Ich sehe es genauso wie dominion1, der Sockel 775 mit seiner uralten FSB Technik ist nicht mehr so fortgeschritten wie der Hypertransport. Laut den diversen Test's ist es möglich den Phenom II dank offenem Multi auf 3.6ghz zu bringen, manche schaffen noch mehr ist, wie schon gesagt, eine Glückssache. Ansonsten könntest du auch einen Intel i7 System nehmen, dort musst du dann allerdings viel mehr Geld bezahlen. Deswegen ist für mich der P/L-Sieger PII 940.
Außerdem hilfst du ein Stück weit Arbeitsplätze zu sichern, was für mich persöhnlich auch ein Argument wäre.

Oh vorsicht, Fanboy, ob 10W mehr oder weniger ist egal, hier geht es um die PRO MHZ Leistung und da ist der Q9550 wenn auch nur gering mit ca. 3% vorn.

Wer von den beiden das bessere OC Potential hat steht mal ganz klar außer frage ......

slash777 schrieb:
Wer von den beiden das bessere OC Potential hat steht mal ganz klar außer frage ......

Welcher von beiden die bessere Aufrüstbarkeit und somit für das Gesamtsystem bemessen das bessere PLV hat steht auch ausser Frage... .

Der S. 775 hat seine Zeit hinter sich. Daran führt leider kein Weg vorbei.

MfG,
Dominion1.

Kann man überhaupt noch pauschal sagen der Intel lässt sich besser Ocen ? 4 ghz sind beim PII keine seltenheit und darüber hinaus mit anderer Kühlung lässt sich der Tunnel etwas Strecken . Wesentlich anders sieht es beim Q9550 doch auch nicht aus.

Da kann man doch wohl eher nach der aufrüstbarkeit gehen . Oder man hält sich ganz klar voraugen , dass es die letzte Aufrüst aktion ist und sich sympathie haltig für den "sterbenden" 775 Sockel entscheidet. Obwohl intel da ja anscheind auch noch bei dem ein oder anderen Cpu den multi um 0.5 hebt und teuer verkauft ;) Was im angesicht der OC ambitionen bei uns in diesem Thread nicht relevant sein sollte. Jedenfalls wird es beim nächsten System upgrade zu ddr3 , wie das auch immer aussehen mag ein Schritt in eine neue Region.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, wieso das AMD System im Preis gleichauf mit dem Intel liegt. Du kannst ein günstigeres Board z.B. mit 780G / 790GX nehmen.

slash777 schrieb:
Oh vorsicht, Fanboy, ob 10W mehr oder weniger ist egal, hier geht es um die PRO MHZ Leistung und da ist der Q9550 wenn auch nur gering mit ca. 3% vorn.

Wie viel Leistung/MHz eine CPU hat, interessiert niemanden.
Es kommt einzig darauf an wie viel Leistung man zu einem bestimmten Preis bekommt, dann kann man vergleichen.
(Leistung/Watt aber auch durchaus interessant, vor allem im direkten Vergleich mit zwei gleich teuren CPUs)
Den Preis des Gesamtsystems sollte man natürlich auch noch beachten.

Finde es allgemein sehr belustigend wie du jmd von vorn herein als Fanboy abstempelst (noch dazu jmd mit Intel CPU ;)) und selber alles andere als reif und objektiv scheinst.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt auf, Leute wie Slash777 werden es nicht verstehen, die bezeichnen andere als Fanboys und merken gar nicht was sie selber sind ^^

Wenn er etwas älter wird, dann versteht er vielleicht warum Performance pro Euro und Performance pro Watt die wichtigen Kriterien sind. Wenn ein Phenom II mit 6 Ghz und 125W für 150€ so schnell wäre wie ein 3Ghz Core i7 für 250€, dann wäre der Phenom eben absolut imba und genial, ausser eben für Slash777, der würde sich den langsamen und teureren Intel Corei7 holen ^^

Zukunfssicher und aufrüstbarkkeit ist mir vollkommen egal, es zählt nur die leistung und oc.
dann kauf ich mir halb in 2 jahren ein core i7 system, aber ein Quad auf 4GHz sollte sehr lange langen weil meistens die GPU limiert.
Ein Quad auf 4GHz und lieber jedes jahr eine neue graka kaufen.
weil ich will erst mal ein spiel sehen wo ein quad auf 4ghz net langt...... das wird bestimmt noch sehr lange dauern....

Es kommt garantiert nicht auf die Pro MHZ Leistung an, sondern auf die Pro WATT Leistung eines Prozessors.

Hm, also die meisten schauen auf Leistung pro Euro :) Und da ist AMD mit niedrigeren Board, CPU und RAM Preisen recht gut im Futter.

Im Moment ist es doch schnurz, welchen High End prozessor man fuer Games kauft. Saemtliche grossen Speedunterschiede sind alle in theoretischen Benchmarks, da kann man dann der Ueberchecker mit den hoechsten 3DMark Vantage Punkten in seiner Sig sein. In der Realitaet kommen Games alle so ca. aufs dasselbe liegen. Bei mir laeuft noch ein aelterer E6600 Conroe im System. jetzt werd ich erstmal die 8800GTS 320 MB durche ine GTX 285 ersetzen. Scheint mir der viel sinnvollere Tausch. Ich denk, der E6600 wird noch eine ganze Weile ok sein. Bis dann hat AMD uns dann mit AM3+ AM4- und AM3pro sowie AM3.5 verwirrt :)

(Ehrlich, ich wuerd gern mal wieder AMD kaufen irgendwann, nur schon, damit der Kampf am Leben bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal ob das System 50€ mehr oder weniger kostet, hauptsache die Leistung stimmt .

Ich habe noch keinen Phenom mit 4Ghz unter Luft gesehen der eine taugliche V-Core hat ( unter 1.35V, das 1.50V nichts ausmachen glaubt ihr ja wohl selbst nicht ) .

Der Sockel 775 reicht noch mindestens für ein Jahr, das Argument mit der Aufrüstbarkeit zieht für mich überhaupt nicht, wer behält denn sein Board schon länger als 2 Jahre zusammen mit seiner CPU .

Ich hatte selber bis vor 2 Jahren nur AMD CPU`s, bin nicht abgeneigt mir einen zu kaufen aber wenn die CPU mit der gleichen Taktrate langsamer ist und ähnlich viel Strom verbraucht dann läuft was falsch .

@xStyle

Wenn dir Zukunfssicherheit, Aufrüstbarkeit, Leistungsaufnahme und Preis vollkommen egal sind, und für dich nur die Leistung und OC Potential entscheidend, dann greif zu Intel. Haben halt meist ein bessere OC Potential (mit E0 sollten > 4Ghz möglich sein) und etwas mehr Leistung/Takt (Was für einen Vergleich auf 4 Ghz interessant ist.) Wobei wenn dir der Preis wirklich so egal ist, dann kannst du auch gleich zu einem I7 System greifen, steht zwar außerhalb jedem P/L verhätnisses, ist aber derzeit Leistung TOP.

Persönlich würde ich aber ein X4 System bevorzugen... Habe halt nicht im Lotto gewonnen, und danke auch an Morgen. @ Stock ist X4 derzeit fast genausogut wie 9550. Mit den Energiesparfeatures kommt der P2 auf weniger Leistungsaufnahme, und @3.6 habe ich auch mehr als genug Leistung. (Und wenn man ihn nur auf 3.6 anstelle von > 4 Ghz bekommt, tut es auch der Stromrechung gut). Das wichtigste Argument für mich wäre aber, das man bei einem AMD System rund 90€ spart. (Mobo mit eingerechet, du hast imho derzeit bei deinem AMD System ein besseres Mobo ausgewählt als bei deinem Intel System).

Ach, aber um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mir jetzt einen Gaming Rechner zusammen bauen müsste, würde ich mir nen e8400 holen. die vorteile von Dual überwiegen imho. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie dem auch sei, bei dem was du beschrieben hast, hauptsache Leistung und OC, da ist ganz klar der e9550 zu bevorzugen. Obgleich sich vllt. ein Blick auf e9650 oder I7 lohnt. Wenn Geld dir egal ist, dann bringt der e9650 den Vorteil eines höheren Multi's (besseres OC?) und der I7 deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
slash777 schrieb:
Mir ist es egal ob das System 50€ mehr oder weniger kostet, hauptsache die Leistung stimmt .

Tut sie doch gerade bei den Phenom II und trotzdem günstig, genauso weniger Stromverbrauch und kühler... o_o

Ich habe net einmal geschrieben das mit das geld egal ist.
Ein core i7 system ist mir zu teuer, das fällt im moment vollkomen weg!
Bei den MB habe ich nur OC boards rausgesucht, das "GigaByte GA-EP45-UD3P" ist mit das beste oc board aufm markt was noch bezahlbar ist, genau so siehst auch beim amd board aus "DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH".
oder würdet ihr mir ander boards für intel und amd vorschlagen....?

Das Intel Board ist sein Geld auf alle Fälle wert.
FSB von 500+ ist bei einigermassen Kühlung auf alle Fälle drin.

MfG
Mr_Blonde

@ xSytle, das GA-EP45-UD3R, ist das gleiche Board nur on CF .

Sapphire Forum
Zurück
Oben