Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

Raucherdackel! schrieb:
Derzeit ist es nämlich NICHT möglich, mit einem PC die gleiche Bildqualität wie mit einem Receiver (Dreambox HD800se, Vu+ Solo2 - wobei die Dreambox ein leicht besseres Bild abliefert) zu bekommen.

Andersrum: Es ist nicht einmal ansatzweise möglich, mit deinen Kartoffelboxen dieselbe Qualität herauszuholen, wie ein PC das kann.
 
Folterknecht schrieb:
Funktioniert das auch mit 16:10 oder ist kommt der Support dafür erst in einem Jahr?
Wer 1920x1200 hat Glück gehabt, dort gibts das volle VSR-Programm bis 3.840x2400 hinauf - natürloch wieder nur auf einer R9 285.

21:9 geht aktuell noch nicht. Ob es mit "Phase 2" im ersten Quartal hinzu kommt ist zur Zeit noch unklar.
 
eigentlich komisch dass das nicht unabh von fixen Auflösungsstufen geht. Man müsste doch im Prinzip einfach Auflösungen im selben Verhältnis listen und fertig... die Technik dahinter sollte (sofern software Lösung) ja dieselbe sein. Bei AMD mit ihren "Hwardware Scalen" - wenn man dem glauben mag, scheint das ja recht fix genagelt zu sein. Dann würden aber nie andere Verhältnise gehen...
 
@Tobi14: Voodoobereich? Du willst mir wirklich erzählen, dass Du zwischen 1920x1080 und 2560x1440 mit DRS/VSR keinen Unterschied siehst? Dann tut mir das wirklich leid für dich denn deine Wahrnehmung so "kaputt" ist :(.
 
Krautmaster schrieb:
mich würde generell mal wieder ein Artikel interessieren der rein ganz unabh von Frames / Sekunde das Spielegeschehen wiedergibt, was subjektiv flüssiger und angenehmer, runder läuft.
Zb nur GTX980 vs R9 290X, ein Blinddtest zb mit diversen Probanden die dann abwegen sollen welches Setting ihrer Meinung nach runder läuft.

Ich bin derweil fast davon überzeugt dass die FPS Angabe nur wenig ausdrückt. Ich hab in FC4 mit der alten Karte gut 35-40 FPS und das fühlt sich dennoch oft an wie 10, auf der HD6970. Gerade wenn ich durch die Pampa renne spuckt mein OSD immer 30+ aus und dennoch ruckelt es wie ACU zeitweilig sehr nervig. Mich würde interessieren ob das bei der Konkurrenz genauso heftig ist.

btw

http://www.guru3d.com/files-get/amd-catalyst-14-12-whql-omega-download,1.html


Als Jahrelanger AMD user bin ich nun auch mal wieder bei nVidia und mich lässt nach wie vor das Gefühl nicht los, dass die nVidia Karten sowohl im CPU limit als auch in den Regionen von 30-40 FPS das rundere Bild ausgeben. Zudem scheint bei deaktiviertem Vsync Tearing deutlich weniger ausgeprägt zu sein. Auf meiner AMD konnte ich ohne Vsync gar nicht spielen, weil das Bild nur noch am zerreißen war. Nun fällt tearing bei deaktiviertem Vsync gar nicht mehr auf, was mich schon extrem verwundert. Gerade dinge wie Adaptive Vsync hab ich bisher nur mit müdem lächeln betrachtet, eben wegen dem zwangsweise auftretenden Tearing auch unterhalb von 60 FPS. Aber das hat sich nun geändert.

Trotzdem lässt sich FarCry nicht als referenz nehmen. Das ruckelt auch bei nVidia, wenn man unter 60 FPS fällt.



Zum neuen AMD Treiber:

Die Features sind schon klasse. Ich bin gespannt, ob AMD auch in Zukunft noch den overhead in weiteren Spielen reduzieren kann. Das Problem scheint ja zumindest erkannt worden zu sein.


VSR finde ich leider enttäuschend. Stellt sich erstmal die Frage, ob das überhaupt mit 21:9, also 2560x1080 funktioniert, oder ob man da dann gar keine alternativen Auflösungen mehr wählen kann, wenn selbst 2560x1440 schon Probleme macht. Wenn AMD sagt, dass es am Hardware scaler liegt, ist die Hoffnung auch nicht groß, dass sich in Zukunft noch was ändert.

Praxistauglicher finde ich unabhängig davon jedoch die nVidia lösung. Dank dem Smoothness Regler reichen auch schon kleinere Downsampling faktoren, um ein nahezu perfekt geglättetes Bild zu erhalten. In aktuellen Spielen finde ich das enorm wichtig, da sonst oft nicht die Leistung für übertriebenes Downsampling reicht.

Wer durch Downsampling hingegen abseits der Glättung Bildschärfe gewinnen möchte, der musste schon bei normalem Downsampling zu faktoren wie 4x greifen (jede achse x2). Mit dem Regler auf 15% gestellt erhält man bei DSR dann ein mit klassichem Downsampling vergleichbares Bild und kann so alte Titel aufwerten.


Gerade diese Flexibilität mit den vielen Auflösungen und dem Smoothness Regler macht Downsampling auch in aktuellen Spielen sinnvoll nutzbar. Das ist ein großer Mehrwert. Schade, dass AMD das nicht in ähnlicher Form aufgegriffen hat.
 
Riesen Problem was ich nach wie vor habe mit dieser Technik ist nicht das manche Spiele nicht richtig gewisse Spielelement nicht zurück skalieren können. Sondern das die Mausbeschleunigung geändert (erhöht) werden muss um überhaupt das Spiel in der selben Qualität spielen zu können.
 
eXEC-XTX schrieb:
Hab mich schon gewundert wo die ganzen Nvidia Trolle sind. Ist ja schließlich ein Artikel über AMD , da muss gemeckert und gehatet werden, egal worum es da geht.

"Fortschritt? Konkurrenz? Pah, ekelhaft!"
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht - warum lasse ich die GPU aufwändig in ner höheren Auflösung rendern um es dann doch nur auf nem FullHD Panel auszugeben? Wenn ich schon eine derart potente Hardware habe warum dann nicht gleich einen höherauflösenden Monitor nutzen?
 
Frag mich wie lang es dauert bis die Features für andere Karten freigeschaltet sind
 
Gut, das es Konkurrenz gibt, aber unabhängig davon wie VSR aktuell aussieht: Hoffentlich gibt es jetzt bald 9xDSR. 4x ist oft einfach noch viel zu wenig, wenn man es nicht mit anderen Modi kombinieren kann.

hrafnagaldr schrieb:
Downsampling kann man lange fordern, aber als Grafikkarten gerade genug Leistung für 1920x1080 hatten hilft es keinem, wenn gefordert und implmentiert wird.
Die Leistung war schon lange da. Nunmal genau dann, wenn es keine (sinnvollen) AA Modi zu Auswahl gab. Ein weit verbreiteter Irrglaube es müsse immer das Neueste und Schnellste sein und alle Vorgägnger sind mit einem Schlag zu langsam fürs alte Word. SSAA konnte man vor Jahren schon nutzen, es ist nur wegen der Konsolenmode noAA nötig alternativ so etwas wie DSR anzubieten.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht - warum lasse ich die GPU aufwändig in ner höheren Auflösung rendern um es dann doch nur auf nem FullHD Panel auszugeben?
Weil es Geld kostet & man dennoch für lau überschüssige GPU-Leistung in mehr BQ umwandeln kann & ja das selbst auf einem 1080p Moni oder Glotze ... :-)

@Topic
Ausbaufähig, dennoch schön & Willkommen im Club ... :-)
 
Mal sehen ob der Omega immer noch die selben komischen Aktionen macht wie die anderen 14.er. Aber alleine von den Verbesserungen her sollte das der beste AMD-Treiber dieses Jahr sein und ich hoffe AMD bleibt weiter dran :daumen:
 
Pisaro schrieb:
@Tobi14: Voodoobereich? Du willst mir wirklich erzählen, dass Du zwischen 1920x1080 und 2560x1440 mit DRS/VSR keinen Unterschied siehst? Dann tut mir das wirklich leid für dich denn deine Wahrnehmung so "kaputt" ist :(.

Sorry, das Kinder Full-HD habe ich direkt übersprungen und habe schon viele viel Jahre 2560x1600 bzw. 2560x1440 nativ am TFT. Selbst meine Röhre mit 2048x1536 hatte da ja schon eine höhere Auflösung! Da kann ich leider nicht mitsprechen und auch in keinster Weise nachvollziehen warum man sich mit so einer Miniauflösung aus den 80igern zufrieden gibt.
 
@NoD.sunrise

Deine Finanzlage läßt sich halt nicht übergreifend übertragen, klingt logisch oder?
Mehr BQ für lau kann niemals schaden ... ;-)
 
eXEC-XTX schrieb:
Unglaublich, viele Jahre haben Magazine und Spieler eine Downsampling-Technik gefordert, nie ist was passiert. Uns kaum präsentiert nvidia diese Technik kopiert AMD ganz dreist innerhalb von ein paar Wochen genau dieses Feature. Exakt wie bei G-Sync und bei den Mikrorucklern.

AMD betreibt ganz übel diese Kopiererei, aus eigenem Antrieb kommt da überhaupt nix (Außer Mantle). Jahre lang werden alle Anfragen ignoriert und kaum präsentiert die Konkurrenz dieses Feature, wird kopiert, dass sich die Balken biegen.

Ich spiele derzeit AssassinsCreed 2 mit 5120x2880(4x DSR mit 0% Smoothness) und 8xMSAA zusätzlich und liege trotzdem im 59FPS-Cap, einfach toll, komplett kantenfrei und ein merkliches Upgrade. Aber bei AMD wurde der Kopierer angeworfen uns in einem halben Jahr gibt es das auch, nicht ganz so gut (bilinear anstatt Gauss), kaum kompatibel (nur 285/290), weniger Auswahl (Wo bleibt 5120x2880 bei WQHD?), aber in der Feature-Liste mit drin. Großes Kino, tolle Leistung

Naja, as ist reine Spekulation ob sie VSR geplant hatten oder nicht. Sicherlich gab es jetzt aber Grund das Ganze schneller umzusetzen. Gibt auch genügend Gegenbeispiele die Innovationen von AMD zeigen wie TressFX (jetzt "neu": nvidia gamworks hair...) und Mantle.
Generell kannst du froh sein dass sich das so verhält, du siehst wie Konkurrenz Innovation fördert. Wobei Nvidia hier natürlich in letzter Zeit ausschließlich auf closed source setzt bei aller ihrer Innovationen, s. gameworks und gsync, was hinderlich ist und für den Kunden teuer wird.

(bin zur Zeit Nvidia Nutzer)

NoD.sunrise schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht - warum lasse ich die GPU aufwändig in ner höheren Auflösung rendern um es dann doch nur auf nem FullHD Panel auszugeben? Wenn ich schon eine derart potente Hardware habe warum dann nicht gleich einen höherauflösenden Monitor nutzen?

Macht Sinn. Wenn man sich explizit eine teurere Karte kauft nur um DSR zu haben in neuen Spielen, würde ich das auch anzweifeln. Kauft man aber die Karte mit dem target-performance 60fps Spiele anno 2014/2015 (sine DSR) ist es doch schön dass man DSR zumindest einsetzen kann, um alte Titel in neuem Glanz zu spielen. Ich habe da bei meinen alten Spielen oder Indie-Titeln, wo es ging, auch DSR aktiviert.

Mir persönlich wäre jetzt ein Upgrade von einem sehr großen HD TV auf einen UHD TV tatsächlich zu teuer für die paar Spiele die ich spiele und das bisl' Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Unglaublich, viele Jahre haben Magazine und Spieler eine Downsampling-Technik gefordert, nie ist was passiert. Uns kaum präsentiert nvidia diese Technik kopiert AMD ganz dreist innerhalb von ein paar Wochen genau dieses Feature. Exakt wie bei G-Sync und bei den Mikrorucklern.

AMD betreibt ganz übel diese Kopiererei, aus eigenem Antrieb kommt da überhaupt nix (Außer Mantle). Jahre lang werden alle Anfragen ignoriert und kaum präsentiert die Konkurrenz dieses Feature, wird kopiert, dass sich die Balken biegen.

...

Also zum einen hat NVIDIA Downsampling nicht erfunden ... und zum anderen Frage ich mich, was daran schlimm ist technische Möglichkeiten auf mehreren Plattformen zu ermöglichen und andere nicht auszusperren?
Was ist schlimm daran, wenn AMD offene / standardtisierte Alternativen bringt?
Soll nvidia alles patentieren und amd halt verklagen ...
ich frag mich echt was in manchen köpfen vorgeht, die das aktuell eh schon kundenfeindliche vorgehen auch noch fördern möchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben