Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
wollt jetzt auch VSR nutzen, aber das klappt irgendwie nicht., ich kann die auflösungen auswählen die höher sind als die von meinem monitor (1920x1080) aber wenn ich dann ein spiel starte hab ich immer ein rand auf allen seiten. overscan steht auf 0.
jemand eine idee ?
 
Shinigami1 schrieb:
Du hast so recht, das sind traurige Nachahmer. Ist mir bei G-Sync schon aufgefallen aber das hier is einfach nur lächerlich. Als hätten die keine eigenen Ideen.

Äm downsampling war ursprünglich mal ein hack. Und wurde von nvidia erst sehr spät übernommen. Also nix mit nvidia war zuerst da. Bei der synchronisieren sache genau ds gleiche. Ach und bei 3D war es elsa.
 
Ich hoffe VSR wird irgendwann nochmal für alle anderen kompatiblen Karten herausgebracht und unterstützt dann noch mehr Auflösungen des Monitors. Ich hätte da noch einen älternen Monitor der noch kein FullHD kann :p
 
AMD lässt sich ja ziemlich Zeit...langsam bezweifle ich, dass die HD7xxy das Feature noch bekommt.
 
@pupsi: lass mich raten, der Monitor ist per HDMI angeschlossen? Wenn ja auf DVI umstecken und das Problem sollte gelöst sein.

@ eXEC-XTX und Shinigami: Wie kann man eigentlich so unglaublich viel Mist wie ihr beide schreiben? Aber gut, ich spiele mal mit: Unglaublich, kaum bringt AMD eine API die den cpu overload senkt setzt Nvidia nach und kopiert das ganze mal ganz dreist...

.... Ironie und so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
problem hab ich schon gelöst.
monitor hat kein DVI :) hdmi hotfix treiber hat abhilfe geschafft
 
@Pisaro
Inwiefern hat Nvidia von AMD bezüglich der API kopiert. Sie haben unter DX11 den Overhead reduziert, was AMD bis heute nicht geschafft hat.
 
Alles nur Vermutungen...
Auf jeden Fall wurde seitens AMD der Overhead unter DX11 bis heute nicht reduziert und VSR gibt es nur für einen Bruchteil der Karten und dann auch noch beschnitten. So ist der aktuelle Stand.
 
alles was hier geschrieben wird sind Vermutungen
weil eben keiner bei der Entscheidung dabei war

zu dem zweiten Teil:
wie stellst du dir bei der Größe der Firma vor, dass die das alle schaffen sollen???
das ist das, was ich bei den meisten Leuten nicht verstehe
man weiß das AMD erstens nicht viel Geld hat und zweitens nicht so viele Leute
muss zwei Sparten bedienen (GPU und CPU/APU)
und soll dann noch Features ohne Ende raushauen

Realitätsverlust?
zudem sehe ich für AMD nicht wirklich einen großen Sinn noch für DX11 zu optimieren, wenn DX12 schon in Sicht ist
ich denke aber, wenn es für AMD möglich wäre im Sinne von es passt aus finanzieller Sicht usw., dann würden die das auch machen

EDIT:
AMD: 9.687 (27. Dezember 2014) Mitarbeiter
nVidia: 6.384 (2014) Mitarbeiter
Intel: 107.600 (2013) Mitarbeiter

ja NV hat weniger Mitarbeiter als AMD, aber auch weniger Sparten zu bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros: Aber mein Satz "Ironie und so" hast du unter dem Text schon gelesen, oder? Ist halt der selbe Schwachsinn wie wenn behauptet wird AMD hat Downsampling von NVidia geklaut.
 
Realitätsverlust?
Ich betrachte die Situation objektiv. AMD muss im Markt bestehen und was kann ich als Kunde dafür, wenn zu wenige Mitarbeiter verfügbar sind um Features zu unterstützen, welche die Konkurrenz schon länger bietet. Dass zu wenig Mitarbeiter verfügbar sind, sei mal dahin gestellt. Du weißt ja sicherlich nicht im Detail, wie diese eingesetzt werden. AMD hat nicht so viel Geld? Schau dir mal die Umsätze und Bilanzen an. Aus meiner Sicht wird dort einfach seit langer Zeit falsch gewirtschaftet. Ich hege weder zu AMD, Nvidia oder Intel Sympathien. Ich verstehe es nur nicht, wie man eine kapitalistische Firma vehement verteidigen kann. Würde man Stackholder sein, könnte ich es noch verstehen.

Edit: Und kommt mir jetzt nicht mit den üblichen Argumenten wie Marktbeeinträchtigung durch Intel, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
@Pisaro
Inwiefern hat Nvidia von AMD bezüglich der API kopiert. Sie haben unter DX11 den Overhead reduziert, was AMD bis heute nicht geschafft hat.

Woher weißt Du, wie effizient AMD die DX11 Schnittstelle umgesetzt hat? Mit Mantle sind sie sehr effizient unterwegs, weshalb sie auch unter DX12 effizient sein sollten. Das zeigen bereits erste (synthetische) Tests.
 
und was kann ich als Kunde dafür, wenn zu wenige Mitarbeiter verfügbar sind um Features zu unterstützen, welche die Konkurrenz schon länger bietet.
ich meinte nicht, dass es in deiner Verantwortung liegt
nur solltest du, wenn du das ganze schon Objektiv betrachtest, auch eben die Umstände mit einbeziehen


das falsch gewirtschaftet wird kann ich nicht beurteilen (kann aber durchaus sein)
aber letzten Endes sind es eben nicht die Entwickler selbst die entscheiden was gemacht wird und was nicht.
 
Faust2011 schrieb:
Woher weißt Du, wie effizient AMD die DX11 Schnittstelle umgesetzt hat? Mit Mantle sind sie sehr effizient unterwegs, weshalb sie auch unter DX12 effizient sein solltens[/URL].

Hier: https://www.computerbase.de/2015-03...d-amd-vor-nvidia/#diagramm-3dmark-amd-fx-8370

Unter DX12 machen sich die AMD Karten bisher sehr gut. Dies hat aber nichts mit dem Umstand zu tun, dass sie unter Mantle flott unterwegs sind, da DX12 nichts mit Mantle am Hut hat.

@fanatiXalpha
Ich betrachte das Ganze objektiv aus der Sicht des Kunden. Warum soll man auch ein kapitalistisches Unternehmen verteidigen, wie ich oben schon geschrieben habe, bzw. aus Sympathie Produkte kaufen und Nachteile in Kauf nehmen. Dies machen für gewöhnlich nur Fanboys, oder nennen wir sie Leute die solidarisch zu einer Marke stehen und eine Verbundenheit empfinden.

Fehlendes VSR für meine HD7870XT kann ich verschmerzen, dafür war sie ja auch günstiger zu erwerben, nur werde ich dieses after sales management in meine nächste Kaufentscheidung einbeziehen, vor allem wenn ich mir eine neue Karte direkt beim Händler kaufen werde.
 
Cris-Cros schrieb:
Ich betrachte das Ganze objektiv aus der Sicht des Kunden. Warum soll man auch ein kapitalistisches Unternehmen verteidigen, wie ich oben schon geschrieben habe, bzw. aus Sympathie Produkte kaufen und Nachteile in Kauf nehmen. Dies machen für gewöhnlich nur Fanboys, oder nennen wir sie Leute die solidarisch zu einer Marke stehen und eine Verbundenheit empfinden.
Warum sollte man objektiv betrachtet Unternehmen unterstützen, welche durch ihr fragwürdiges Handeln nicht nur der Konkurrenz schaden, sondern auch uns Kunden?
Sei es Intel durch Marktmanipulation oder nvidia durch Gameworks oder den Speicherbeschiss?

Ein fairer und ausgeglichener Markt ist für uns Kunden das Beste.
Warum es dann hier jede Menge User gibt die hier relativieren und verteidigen muss man sich doch fragen...
Allein bei der Nachricht bzgl der Kartellstrafe gegen Intel, wieviele dort auch noch Intel verteidigt haben, das es nichts illegales gegeben hätte usw.
Bei der GTX 970 Speichergeschichte teils ähnliches.

Bei solchen Kunden ist es ja kein Wunder ... Die betteln ja gerade darum verarscht zu werden... Anstatt solchen Firmen als Kunde entsprechend zu strafen in dem man ihnen dort weh tut wo es sie schmerzt, nämlich in der Kasse.
Aber nein, der Kunde hat ja scheinbar keinerlei Verantwortung mehr.... :rolleyes: dann aber jammern das Intel nur noch das nötigste macht und kaum Fortschritt da ist... :rolleyes: Herrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
da DX12 nichts mit Mantle am Hut hat
das hab ich aber anders verstanden
klar sind die nicht exakt gleich
aber auf jeden Fall ist das Konzept gleich/ähnlich
wobei der Umfang von DX12 größer ist als Mantle
das Konzept von Mantle ist also nur ein Teil(aspekt) von DX12
 
Beide APIs weißen einen geringeren CPU Overhead auf, was ja auch löblich ist. Aber deswegen soll man irgendwelche näheren Zusammenhänge sehen? Ich spreche gerade von der rein technischen Sicht. Ob jetzt Microsoft von AMD motiviert wurde, lass ich jetzt mal außen vor. Wäre ja wieder rein spekulativ.

Ein fairer und ausgeglichener Markt ist für uns Kunden das Beste.
Warum es dann hier jede Menge User gibt die hier relativieren und verteidigen muss man sich doch fragen...
Allein bei der Nachricht bzgl der Kartellstrafe gegen Intel, wieviele dort auch noch Intel verteidigt haben, das es nichts illegales gegeben hätte usw.
Bei der GTX 970 Speichergeschichte teils ähnliches.

Wäre er tatsächlich, nur gibt es keinen vollkommenen Markt. Erschwerend kommen dann noch Manipulationen hinzu. Wie man sowas verteidigen kann, frage ich mich auch. Einzelne Personen können durch ihr Konsumverhalten die Unternehmen jedoch nur schwer zu einer Änderung ihres Verhaltens bewegen. Vielen ist es auch schlichtweg egal. Wir haben zwar kein reines Monopol, auch kein quasi Monopol, aber auch kein wirkliches Oligopol in diesem Markt.
 
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