Alternate 2

AMD will Tessellationlevel selbst bestimmen

B

boxleitnerb

Gast
In den neuesten Treiberreleasenotes (Hotfix 11.1a) findet man das hier:
(Quelle: http://forums.legitreviews.com/about31906.html)

AMD Radeon HD 6900 Series:
· Battleforge DirectX 11 performance improves as much as 6%
· The Catalyst Control Center includes an early prototype of some new tessellation controls. Our goal is to give users full control over the tessellation levels used in applications. The default selection “AMD Optimized” setting allows AMD, on a per application basis, to set the best level of tessellation. The intention is to help users get the maximum visual benefit of Tessellation, while minimizing the impact on performance. Currently no applications have been profiled, so the “AMD Optimized” setting will be non-operational until further notice.
· The “Use Application Settings” option gives applications full control over the Tessellation level. Users can also manually set the maximum tessellation level used by applications with the slider control
· The long term goal for the “AMD Optimized” setting is to use the Catalyst Application Profile mechanism to control the AMD recommended level of tessellation on a per application basis. AMD’s intention is to set the tessellation level such that we will not be reducing image quality in any way that would negatively impact the gaming experience.

AMD möchte also auf lange Sicht bestimmen, welches Tessellationlevel appliziert wird. Auf den ersten Blick bekommt der User mehr Kontrolle. Auf den zweiten Blick allerdings würde mit der Standardeinstellung die Tessellationlast nach AMD-Gutdünken so verringert werden, dass man den Nachteil gegenüber Nvidia in diesem Bereich verringert/ausgleicht.

Meiner Meinung nach stinkt das nach Cheat, denn ausschließlich der Entwickler und der Benutzer sollten anhand Implementierung respektive den Ingameoptionen entscheiden, wie die Grafik auszusehen hat. Diese Bevormundung würde in einer Reihe stehen mit dem Austauschen von Rendertargets, Shadern und weiteren Cheats (auf beiden Seiten).

AMD will offensichtlich, dass mit der Standardeinstellung dann auch gebencht wird. Es ist logisch, dass dann die Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz nicht mehr möglich ist. Sieht man hier bei künftigen Titeln die eigenen Karten so in Schwierigkeiten, dass man zu solchen Mitteln greifen muss?

Interessanterweise kurz vor Release der GTX560. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir so manches spiel anschaue bin ich eher froh das ich es auch extern steuern kaann teilweise wird ja einfach nur ohne sinn und verstand tess draufgeklatscht.
wichtig wirds wohl sein wie man es regeln kann also wirklich nur mit den 3 qulitätseinstellungen oder wie bei aa af usw auch nen eigenen regler für tess

ich denke nicht dass amd damit "cheatet".
man wird wohl kaum amd und nvidia vergleichen, wenn die tess einstellung nicht gleich ist.
das wäre ja wie wenn man karte A mit 8-fach aa testet und karte B ohne aa und diese werte miteinander vergleicht.

Wozu die Aufregung, AA und AF kann man doch auch selber bestimmen wieviel man davon braucht. Jetzt bekommt man die Möglichkeit das selber einzustellen und es soll falsch sein?

Fanboi?

Ich finde es eine Geniale Idee, da auch durch eine Geringere Tesselationlast es sogar möglich ist den Verbrauch und Abwärme einer Karte zu senken.

Das da erste "cheat" Gedanken aufkommen ist warlich nicht verwunderlich, da AMD sich dadurch in letzter Zeit sich ins dunkle Rampenlicht gestellt hat.

Begrüßenswert wäre eine Übernahme des genannten Features bei nVidia weil man auch von einer Geringeren Abwärme und auch Stromverbrauch als User profitiert.

Allgemein: Kühle Karten leben länger, eigentlich schneidet sich AMD sich ins eigene Fleisch da die Karten länger halten und somit ein Kaufgrund einer neuen Karten wegfällt. Da bleibt nur noch der bessere Preis, bessere Performance/Abwärme/Verbrauch bei neuen Karten, da wir ja Spieletechnisch größtenteils noch stagnieren was den Leistungshunger betrifft.

T.I.M. schrieb:
ich denke nicht dass amd damit "cheatet".
man wird wohl kaum amd und nvidia vergleichen, wenn die tess einstellung nicht gleich ist.
das wäre ja wie wenn man karte A mit 8-fach aa testet und karte B ohne aa und diese werte miteinander vergleicht.

Bedenke, das ist die Standardeinstellung. Du schreibst den Reviewern Kompetenzen zu, die nicht immer da sind. Die Mehrheit steckt die Karte rein, stellt vielleicht grad noch AA/AF an und bencht los. Ohne sich über die Performanceauswirkungen von Optimierungen (AF, Powertune und jetzt offenbar Tessellation) Gedanken zu machen.

Wäre es optional zuschaltbar, wäre das eine andere Geschichte. Aber der unbedarfte Anwender und Bencher hat diese Optimierung zukünftig standardmäßig und profilabhängig aktiviert.

Man beachte auch diesen Satz in den Releasenotes:
The latest Catalyst Hot-Fix; (11.1a) offers increased performance brings a slew of new features and should be the driver used for any performance testing.

Man will also, dass damit gebencht wird. Wer die Intention nicht sieht, muss blind sein.

Zuletzt bearbeitet:
@tasikgamer: ich finde das ist keine gute argumentation.
wenn 20% rechenleistung (erfundener wert) durch weniger tesselation eingespart wird, werden die freigewordenen kapazitäten eben für 20% mehr fps verwendet. weniger stromverbrauch gibt es dadurch wenn überhaupt nur minimal.
edit:
@boxleitnerb: der laienhafte "reviewer" wird diese option vielleicht nicht kennen bzw. einstellen, aber ich hoffe doch sehr dass alle größeren reviewer darauf achten, das sollte man schon erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas differenzierter. Ein schönes Beispiel ist hier GTA4. Wer sich da auf die Entwickler verlässt, der ist verlassen. FSAA fehlanzeige. Das Bild flimmert und flackert überall. Das hat jetzt zwar nichts mit Tesselation zu tun, aber zeigt mal schln, wie man den Entwicklern ausgeliefert ist. Zum Glück gibt es jetzt mit der 6000er-Reihe das schicke AMD-Feature, um den ganzen Schirm zu glätten.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn die Entwickler nur einen Schalter einbauen: Tesselation an/aus. Dann hat man entweder Tesselation auf voller Stufe oder eben gar keine. Spieler mit Mittelklassegrafikkarten wolleb aer die Tesselation vielleicht auch testen. Wenn hier die Treibereinstellung zu hilfe genommen werden kann, um den Tesselationsgrad auf medium stellen zu können, dann begrüße ich diese Entscheidung.

Benchmarks sind übrigens nicht alles!

Ich seh das genau wie der TE. AMD will im Nachgang die Tessellationstufen selbst bestimmen.
Soetwas finde ich nicht gut, es gibt eine Referenz, an die sich alle halten müssen.

Wenn man per Häkchen oder Auswahlbox im Treiber eine Optimierung machen kann, ist das was anderes. Aber per Standard sollten diese Optimierungen abgeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das GUT. Je mehr Macht ich über die Funktionen habe, desto besser kann ich bei Performance-Problemen das optimum aus meiner Karte holen.

Tesselation sieht wirklich verdammt gut aus, WENN sie gut implementiert ist. Bei manchen Spielen sieht man aber den unterschied kaum, aber die Leistung bricht ordentlich ein ...

Was mir aber noch viel wichtiger wäre, wäre so ein Applikationsgesteuertes Profilladen wie bei nVidia. Da konnte ich ein Spielprofil anlegen, die Konfiguration dafür machen und wenn das Spiel gestartet wurde, dann mit den Treiberparametern die ICH im Profil festgelegt habe OHNE VOR dem Spiel das Profil manuell wechseln zu müssen ...

Leider zerpflückt mir dieses Profil-gewechsle mit meiner 5870 immer wieder den Desktop, zwar kann ich das mit UltraMon teilweise beheben, aber manchmal ist auch der 1te Monitor der 3te, der 3te der 2te usw. und DAS nervt :D

greez

boxleitnerb schrieb:
Bedenke, das ist die Standardeinstellung. Du schreibst den Reviewern Kompetenzen zu, die nicht immer da sind. Die Mehrheit steckt die Karte rein, stellt vielleicht grad noch AA/AF an und bencht los. Ohne sich über die Performanceauswirkungen von Optimierungen (AF, Powertune und jetzt offenbar Tessellation) Gedanken zu machen
Also bitte, wenn eine Person nichtmal 5 Sekunden Zeit hat um im Treiber die AF/AA/Tess. Settings vorzunehmen, dann wird diese bestimmt auch keinen Unterschied zwischen Q und HQ (bei AF z.B.) merken. :rolleyes:

Auch wenn ich grundsätzlich mehr Möglichkeiten zur Einstellung begrüße, ist der Verdacht auf "cheat" Möglichkeiten nicht ganz abwegig.

tolles update mehr davon

Wieder einmal geht es um die Standardeinstellungen. Wenn AMD diese Funktion optional anbietet ist das sehr zu begrüßen - als Treiberstandard läuft es jedoch darauf hinaus, dass AMD Leistung spart, und das gerade in einem Bereich (Tesselation) in dem die Radeons ohnehin schwächeln.

Bei solchen Dingen kann man gar nicht genug Wirbel machen, damit das nicht als allgemein akzeptabel hingenommen wird und Nvidia zum Nachmachen verleitet wird. Von daher - buh AMD! :mad:

Sgt.4dr14n schrieb:
Also bitte, wenn eine Person nichtmal 5 Sekunden Zeit hat um im Treiber die AF/AA/Tess. Settings vorzunehmen, dann wird diese bestimmt auch keinen Unterschied zwischen Q und HQ (bei AF z.B.) merken. :rolleyes:

Erstens stimmt das nicht zwingend. Du kannst keine Korrellation zwischen diesen Punkten herstellen.

Zweitens gehen 95% aller User überhaupt nicht ins Controlpanel. Der Punkt ist, dass hier standardmäßig eine Bevormundung stattfindet. AMD bestimmt wie die Karte AF appliziert, wieviel Strom sie verbrauchen darf und in Zukunft wohl auch, welches Tessellationlevel der Benutzer zu sehen bekommt. Und die riesige Mehrheit aller User wird das schlucken wie auch den Rest. Es geht um das Prinzip.

Wäre es standardmäßig aus und man könnte es optional einschalten, wäre zwar immer noch ein bitterer Beigeschmack da, aber es wäre akzeptabel.

Ich würde um eine Million Euro wetten, dass wir diesen Regler nie sehen würden, wenn AMD in Sachen Tessellation gleichauf mit oder vor Nvidia wäre. Damals bei der PS 2.0 Performance war es dasselbe bei Nvidia - da wurde auch gecheatet, weil man hintendran war und es wurde zu Recht angeprangert.

naja, noch wissen wir nicht obs nicht standartmäßig wie alles andere auch, auf Applikationsebene entschieden wird und man den Regler "nur" braucht um die Tesselation, wie einige hier schon geschrieben haben, zwecks Performance runter zu schrauben.

Wir dürfen/können also erst dann schreien und boykottieren, wenn diese Funktion kommt und Standartmäßig einen schlechten Tess-Level eingestellt hat.

greez

Das langfristige Ziel kannst du ja in den Notes nachlesen - und das ist genau das. Natürlich wird es Standard. Wer erwartet ernsthaft was anderes?

Also da oben steht, dass der User zwischen 3 verschiedenen Profilen wählen kann. Und meines Erachtens steht der Treiber im Standard auf: "Use Application Settings" (ist zumindest bei mir so gewesen). D.h. für die nicht so involvierten Zuschauer: Mache keine Optimierung sondern mache das, was dir das Game sagt. Derzeit sind auch noch keine Optimierungen vorgenommen wurden.

Also beruhigt euch doch erstmal und wartet auf das "Feature" und wie es am Ende implementiert wird. Ihr kocht hier mit Gewürzen die ihr noch garnicht kennt ;)

Einer Standardmäßige deaktivierung von Tesselation stehe auch ich negativ gegenüber.

@boxleitnerb: Schade das du keine Quelle genannt hast (Link!!!!): "Ein Schelm der dabei böses denkt..."

Zuletzt bearbeitet:
The default selection “AMD Optimized”

Wie kommt man da darauf das er Standardmässig auf "Use Application Settigs" steht???

Sapphire Forum
Zurück
Oben