Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B
boxleitnerb
Gast
M0sk1t0 schrieb:@boxleitnerb: Schade das du keine Quelle genannt hast (Link!!!!): "Ein Schelm der dabei böses denkt..."
Quelle hinzugefügt, honest mistake
DarknessFalls
Lieutenant
Himmel, was ne Aufregung. Haken bei "let the application decide" und gut isses. Genau wie bei AA, AF und sonstigen Features.
B
boxleitnerb
Gast
The default selection “AMD Optimized” setting allows AMD...
Das sollte man vielleicht noch hervorheben. Mom...
Das sollte man vielleicht noch hervorheben. Mom...
Sgt.4dr14n
Commander
Das stimmt, allerdings macht das Nvidia bei den ersten zwei Punkten genauso. Drossel für GTX570/580 die vom Treiber festgelegt ist und das AF steht dort auch nicht von Anfang an auf dem Maximum.boxleitnerb schrieb:Der Punkt ist, dass hier standardmäßig eine Bevormundung stattfindet. AMD bestimmt wie die Karte AF appliziert, wieviel Strom sie verbrauchen darf und in Zukunft wohl auch, welches Tessellationlevel der Benutzer zu sehen bekommt.
Vielleicht sollte man sich zunächst erst verrückt machen, wenn die entsprechende Option wirklich da ist und auch angewendet wird.
Danach können sich dann die Fanboys die Köpfe einschlagen, wer jetzt wem wo die Qualität versaut um besser zu benchen.
Und dann setzt man einfach einen Haken und alles ist in Butter und man merkt das dieser kleine Haken die ganze Aufregung nicht wert war^^
Wenn manche Posts damit anfangen würden:
"Hey hier werdet ihr bevormundet, was meint ihr dazu?"
statt
"Hey hier werdet ihr bevormundet, Revolution!!!"
würde wohl auch mal etwas brauchbares bei rauskommen
BTW: Die großen und guten Bencher werden dieses "Feature" sicherlich kennen und auch entsprechend reagieren. Alles andere ist Computerbild und die lassen sich meißt sowieso alles erzählen... (keine Wertung)
Danach können sich dann die Fanboys die Köpfe einschlagen, wer jetzt wem wo die Qualität versaut um besser zu benchen.
Und dann setzt man einfach einen Haken und alles ist in Butter und man merkt das dieser kleine Haken die ganze Aufregung nicht wert war^^
Wenn manche Posts damit anfangen würden:
"Hey hier werdet ihr bevormundet, was meint ihr dazu?"
statt
"Hey hier werdet ihr bevormundet, Revolution!!!"
würde wohl auch mal etwas brauchbares bei rauskommen
BTW: Die großen und guten Bencher werden dieses "Feature" sicherlich kennen und auch entsprechend reagieren. Alles andere ist Computerbild und die lassen sich meißt sowieso alles erzählen... (keine Wertung)
B
boxleitnerb
Gast
Sgt.4dr14n schrieb:Das stimmt, allerdings macht das Nvidia bei den ersten zwei Punkten genauso. Drossel für GTX570/580 die vom Treiber festgelegt ist und das AF steht dort auch nicht von Anfang an auf dem Maximum.![]()
Bzgl. Powertune hast du Recht. Da haben beide IHVs "Dreck" am Stecken. Am NV-AF hat sich seit 2006 nichts verändert, bei AMD schon. Und bis letztes Jahr waren CF- und AF-Optimierungen ja auch noch gekoppelt.
Ich finde bloß, dass diese neue Geschichte prima ins Muster passt, mehr sage ich gar nicht.
Jesterfox
Legende
Die Frage ist auch, macht es einen Qualitativen Unterschied? Es stehen ja Aussagen von ATI im Raum, das extreme Tesselation nichts bringt, weil man dann Polygone in Sub-Pixel-Größe bekommt.
Wer weiß ob da nicht nVidia die Entwickler dazu anhält unnötig viel Tesselation einzubauen nur damit die ATIs schlechter da stehen... zutrauen würd ichs denen.
Wer weiß ob da nicht nVidia die Entwickler dazu anhält unnötig viel Tesselation einzubauen nur damit die ATIs schlechter da stehen... zutrauen würd ichs denen.
B
boxleitnerb
Gast
Jesterfox schrieb:Die Frage ist auch, macht es einen Qualitativen Unterschied?
Also das sollte wohl doch besser der Anwender entscheiden. Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, wo ich einen Unterschied zu sehen habe und wo nicht.
TNM
Captain
Das ist weit hergeholt. Damit du Polygone in Sub-Pixelgröße bekommst musst du schon arg viel Tesselation betreiben, oder sie auf "weite Entfernung" aktivieren (also der Radius zur Kamera).
Keiner sagt, daß es nicht gut sein kann, oder gar wünschenswert (finde ich), daß man auch hier Anpassungen vornehmen kann (so wie bei AA/AF), nur, wenn die Standardeinsellung, so wie bei AMDs AF, grundsätzlich erstmal die Qualität verschlechtert um Leistung vorzutäuschen, sage ich STOP.
Und bevor wer widerspricht, denkt an die Treiberänderungen rückwirkend auch für die 5xxx Serie.....
Keiner sagt, daß es nicht gut sein kann, oder gar wünschenswert (finde ich), daß man auch hier Anpassungen vornehmen kann (so wie bei AA/AF), nur, wenn die Standardeinsellung, so wie bei AMDs AF, grundsätzlich erstmal die Qualität verschlechtert um Leistung vorzutäuschen, sage ich STOP.
Und bevor wer widerspricht, denkt an die Treiberänderungen rückwirkend auch für die 5xxx Serie.....
Master of Noobs
Lt. Junior Grade
Ich denke wir sollten mal warten wie es umgesetzt wird.
Die Idee an sich find ich Gut, da man als Anwender so deutlich mehr Möglichkeiten bekommt. Und sollange man es auf Anwendungsgesteuert stellen kann, ist für mich noch alles im Grünenbereich.
Hier kann man Bilder sehen, wie genau die Einstellungsmöglichkeiten im Treiber sind: http://www.ati-forum.de/software/treiber/3609-catalyst-11-1-beta/
Die Idee an sich find ich Gut, da man als Anwender so deutlich mehr Möglichkeiten bekommt. Und sollange man es auf Anwendungsgesteuert stellen kann, ist für mich noch alles im Grünenbereich.
Hier kann man Bilder sehen, wie genau die Einstellungsmöglichkeiten im Treiber sind: http://www.ati-forum.de/software/treiber/3609-catalyst-11-1-beta/
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
Jesterfox schrieb:@boxleitnerb: durch die neue Funktion kannst du es endlich selber entscheiden und muss es dir nicht vom Spiele-Entwickler vorschreiben lassen ;-)
Das ist auch ok...aber nur solange AMD Optimized nicht zum Treiberstandard gemacht wird. Weil dann bestimmt wieder 80% aller Reviewer damit benchen und falsche Schlüsse ziehen.
Einstellungsmöglichkeiten sind super, aber bitte nur optional.
Thion
Lt. Commander
Hmmm... bei AMD kann man es wenigstens steuern.
Bei Nvidia hat man keine Ahnung was die im Hintergrund verzapfen... siehe NTWIMTBP.
Standardeinstellung sollte zwar eigentlich Anwendungsgesteuert sein, aber da sich viele Entwickler nen scheiss drum kümmern, vielleicht gar nicht so unpraktisch.
Bei Nvidia hat man keine Ahnung was die im Hintergrund verzapfen... siehe NTWIMTBP.
Standardeinstellung sollte zwar eigentlich Anwendungsgesteuert sein, aber da sich viele Entwickler nen scheiss drum kümmern, vielleicht gar nicht so unpraktisch.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Lt. Commander
http://www.megaupload.com/?d=SSQ556V8
Hier gibts den Treiber auch.
Man kann Tesselation einstellen.
2x 4x 6x 8x 16x 32x 64x endlich kann man die Tesselation so einstellen wies einem am besten gefällt.
AMD hats richtig gemacht in den jetzigen Games mit Tesselation gibts so feine einstellungen nicht. Michelinmänchen Tesselation total übertrieben ade.
Hier gibts den Treiber auch.
Man kann Tesselation einstellen.
2x 4x 6x 8x 16x 32x 64x endlich kann man die Tesselation so einstellen wies einem am besten gefällt.
AMD hats richtig gemacht in den jetzigen Games mit Tesselation gibts so feine einstellungen nicht. Michelinmänchen Tesselation total übertrieben ade.
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Da kann man doch als nächstes gleich die Farbtiefe auf 16Bit reduzieren, ein bisschen Dithering hinzu und schon sieht man doch,bei dem FullHD - Pixelmeer, kaum noch einen Unterschied.
Plötzlich sind auch die 512MB Karten wieder vorn mit dabei und alle können glücklich ihre Benchmarks erneuern ...
Plötzlich sind auch die 512MB Karten wieder vorn mit dabei und alle können glücklich ihre Benchmarks erneuern ...
Motkachler
Lt. Commander
Vanilla2001 schrieb:Da kann man doch als nächstes gleich die Farbtiefe auf 16Bit reduzieren, ein bisschen Dithering hinzu und schon sieht man doch,bei dem FullHD - Pixelmeer, kaum noch einen Unterschied.
Die 16 bit kannst Du einstellen wenn Du den Schalter finden solltest. Genauso kann man das in dem Treiber einstellen was man will. Falls man kein Dau ist
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Nenenenene... Per Treiberstandard. Alle 32Bit Farbtiefen werden in der Grafikkarte mit 16Bit verarbeitet, weil es optisch "keinen großen" Unterschied macht und nur so die Spieleerlebnis optimiert-optimiert werden kann 
Unyu
Banned
Schade das sich der Thread wieder so schnell verfahren hat und abgewimmelt wurde.
Ich finde boxleitnerbs ursprüngliche Frage, warum Tessellation anders als AA oder AF behandelt werden soll recht interessant.
Kann das Jemand der Befürworter vernünftig erklären?
Mal ungeachtet das eine sture Begrenzung in der aktuellen Form eh Schwachsinn ist.
Ich finde boxleitnerbs ursprüngliche Frage, warum Tessellation anders als AA oder AF behandelt werden soll recht interessant.
Kann das Jemand der Befürworter vernünftig erklären?
Mal ungeachtet das eine sture Begrenzung in der aktuellen Form eh Schwachsinn ist.