AMD XP oder AMD XP-M zum OC?

Cadet 3rd Year
Ich will mir einen neuen Prozessor holen. Da mein Budget jedoch eher knapp ist, will ich mir einen Barton 2500 holen und auf 3200 Niveau takten.

Nun meine Frage:

Ist es da sinnvoll sich eine Mobile CPU zu holen, wegen dem freien Multi und dem niedrigen VCore?
Oder reicht die Desktop-Version locker aus und die Mehrkosten für den Mobile wären sinnlos?

Wie habt ihr es gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal,
Quote!

Normalerweise reicht der XP aus.
Garantien bekommst du nur in einigen Shops, die die CPU´s getestet haben.
Besser ist natürlich der XP-M aber das Board sollte auch mit geringerer Spannung arbeiten.

Was für ein Board hast du?

Also die mobile-Varianten kosten einiges mehr. Zudem wäre es hilfreich, dein restliches System zu kennen - um den erreichbaren FSB abzuschätzen.

Edit: Guten Abend, phil. :D

Ich will mir dazu das Asus A7N8X-E Delux und PC3200 Speicher (wahrscheinlich MDT) holen. Als Kühler den Zalman 7000 AlCu.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es mit den ASUS bekommst du nicht das richtige super Ergebnis

lieber ein Abit AN7
NF7-S
oder DFI Lanparty NF2 B

Mir reichts schon wenn er als 3200 läuft. Ich kann halt nur nicht ~170 € für nen 3200 ausgeben.

Quote schrieb:
Ich will mir dazu das Asus A7N8X-E Delux und PC3200 Speicher (wahrscheinlich MDT) holen.

Dann sind voraussichtlich 200+ MHz FSB drin. Mit dem 2500+ wären es dann auch mit festen Multi 11*200=2200 (=3200+). Ergo: 2500+ mit gutem Kühler* wäre die preiswertere Alternative. Wobei es natürlich keine 100%-ige Garantie auf 3200+ und mehr gibt...

* z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html

Obwohl die mobiles auch schon für "nur" 30-40€ mehr zu bekommen sind. Wie eng dein Budget/hoch deine OC-Erwartungen sind, mußt du entscheiden.

---

EDIT - zur Orientierung:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56160.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a45263.html

---

EDIT2: zumindest der ABIT-Empfehlung kann ich auch zustimmen, nicht zuletzt da einige A7N8X in letzter Zeit bei 200 FSB/RAM rumzicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
und übrigens nicht jedes Board ist ocing freundlich das ASUS is nicht so gut zum ocen

die beidne abits oder DFIs sind spitzen Boards zu ocen

mal ne frage, reicht nen ArticCooling Silentcopper2 für nen Xp2500+ M @3200+ , laut packung geht er ja bis 3400+ , aber ist das bei übertakteten genauso ? ka :rolleyes:

nein der reicht nicht

ich würde auch nie einen auf ein 3200+ draufsetzen wenn ich nicht mir ne neue CPu kaufen will

Meine OC-Erwartungen beschränken sich auf eine 3200+ Niveau.

Wenn das mit einer Desktop CPU genauso gut oder nur unwesentlich schwerer zu erreichen ist wie mit einer Mobile CPU, dann kauf ich mir den billigeren. :)

Wie ist das eigentlich wenn man mit seinem Prozzi nicht so weit kommt, wie man möchte. Kann man ihn ihm Rahmen des Wiederrufs bei Fernabsatzgeschäften zurückschicken, obwohl er schon eingebaut war? Hat das von euch mal wer gemacht?

Also wenn du den Zalman benutzen willst kannst du kein ABIT AN7 oder NF7(S) nehmen. Der Kühler passt laut Herstellerangaben nicht aufs Board. Da du anscheinend wert auf Aussatung legts bleib beim Asus da passt auch der Zalman drauf.

Ja, der Zalman passt drauf. Und mit dem dürfte man doch mit etwas Glück auf 3200+ kommen, oder? Denn so schlecht ist das Board ja auch nicht.
Und die Ausstattung ist nun mal Top. Ausserdem brauche ich W-Lan und das ist beim A7N8X-E Delux WiFi schon für nen geringen Aufpreis dabei.

Also einen 2500+ zu einem 3200+ zu machen müssten vom Board gehen von der CPU müsst du so mit 70% zu 30% rechnen. Ich hoffe mal für dich das du einen 2500+ bekommst der 3200+ schafft.

Ich hoffs auch. ;)

Aber falls nicht...
Wie ist das eigentlich wenn man mit seinem Prozzi nicht so weit kommt, wie man möchte. Kann man ihn ihm Rahmen des Wiederrufs bei Fernabsatzgeschäften zurückschicken, obwohl er schon eingebaut war? Hat das von euch mal wer gemacht?

Das Asus ist doch Teurer wie das Abit und kann dem nicht das Wasser reichen. Garantien kann dir keiner geben es sei den die Cpu ist getestet. Die eine läuft bei 1.60 Vcore auf 200 die andere auf 1.80 bzw 1.85 also da ist die spanne groß welcher Kühler das schaft.
Asus zeigt geringere Temps an als Abit ca. 5 grad weniger umso überzeugter sind Arctic Fans weil sie es nicht überblicken das die Temps so gut sind wegen dam Bord.

Bei einer Mobile CPU bist du auf der sicheren Seite aber bei Ebay gibs auch genug Desktops die das mitmachen.

Naja otternase er legt wert auf Ausstattung und will den Zalman benutzten deswegen fällt das Abit leider weg.

Zurück
Oben