News AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.626
Mit G-Sync hat Nvidia eine neue und interessante Technologie vorgestellt, durch die ein Display-Panel mit dynamischen Bildwiederholfrequenzen arbeiten kann und so ein quasi perfektes V-Sync entsteht. Der Haken dabei: Die Lösung funktioniert nur auf Nvidia-Grafikkarten, zudem sind Monitore mit einem Nvidia-Modul notwendig.

Zur News: AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“
 
Super Konter von AMD und direkt für alle GPU's, so gefällt mir das, hoffentlich Setzt sich das durch, immer wieder dieser Exclusiv Mist. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann auch der Catalyst-Treiber mit variablen VBLANK-Intervallen umgehen, sodass Nvidia auf der CES eine erste, kleine Techdemo auf zwei „Satellite Click“-Notebooks von Toshiba zeigt, die laut Anandtech gut funktioniert.

Da hat sich doch sicher ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da es wohl um eine FreeSync Techdemo ging, hat diese sicher AMD und nicht Nvidia präsentiert!? :)
 
Mittlerweile kann auch der Catalyst-Treiber mit variablen VBLANK-Intervallen umgehen, sodass Nvidia auf der CES eine erste, kleine Techdemo auf zwei „Satellite Click“-Notebooks von Toshiba zeigt, die laut Anandtech gut funktioniert

Sehr unwahrscheinlich..

Ps: Wait and See.
 
AMD: Retter in der Not.

BIn ja gespannt welche Monitore das heute schon unterstützen, bzw. wann es 'fertig' ist:)
 
So man macht das RICHTIG.
Nicht so wie Nvidia, die versuchen nur neue Sachen für IHRE Karten zu machen.
AMD ermöglicht es immerhin für alle, und überlässt der Konkurrenz die Wahl, ob die es unterstützen wollen, oder nicht,
was man anhand von TressFX, Mantle etc gut sehen kann.
Wäre schön, wenn nVidia auch auf den Zug aufspringt und PhysX etc. für OpenCL bringen würde, damit alle es nutzen können.

Aber genau wegen sowas ist mir AMD seeehr sympathisch als Unternehmen, wobei auch die natürlich nichts zu verschenken haben.
Aber das hat keine Firma. Vielleicht würden sie auch nicht so handeln, wenn sie Marktführer wären, aber ich glaube, dass sie die Strategie behalten werden, wenn sie an die Spitze kommen sollten. Allein weil AMD damit selber schon sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht hat usw.
Hoffe nur die kommen im CPU-Bereich noch nach vorn.
 
Coole Geschichte! Kostenlos und mehr FPS, sowie wird keine gesonderte Hardware benötigt - außer vllt. eine AMD-GPU.

Allerdings wird nicht näher darauf eingegangen in wie weit diese Technik mit NV-GPUs klarkommt.
Aber AMD wird sich, zumindest vorerst, hüten NV-GPU Support anzubieten. Sodass es möglich ist, dass das kommende FreeSync wohl erst nur AMD-GPUs unterstützen wird.

Die Äußerung von AMD zur Kompatibilität mit aktuellen Grafikchips (AMD) lässt die Hoffnung zu, dass diese Innovation noch vor der nächsten ATI-Gen kommen wird ;)

Der "Shitstorm" von NV-Fanboys könnte diesen Thread bald zur IQ-Klärgrube werden lassen.
 
Pyroplan schrieb:
So man macht das RICHTIG.
Nicht so wie Nvidia, die versuchen nur neue Sachen für IHRE Karten zu machen.
AMD ermöglicht es immerhin für alle, und überlässt der Konkurrenz die Wahl, ob die es unterstützen wollen, oder nicht,
was man anhand von TressFX, Mantle etc gut sehen kann.
Wäre schön, wenn nVidia auch auf den Zug aufspringt und PhysX etc. für OpenCL bringen würde, damit alle es nutzen können.

Aber genau wegen sowas ist mir AMD seeehr sympathisch als Unternehmen, wobei auch die natürlich nichts zu verschenken haben.
Aber das hat keine Firma. Vielleicht würden sie auch nicht so handeln, wenn sie Marktführer wären, aber ich glaube, dass sie die Strategie behalten werden, wenn sie an die Spitze kommen sollten. Allein weil AMD damit selber schon sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht hat usw.
Hoffe nur die kommen im CPU-Bereich noch nach vorn.

Ich Stimmer dir da Absolut zu, mir ist AMD auch sehr Sympatisch, natürlich hat AMD nix zu Verschenken, doch wenigsten Sperren Sie nicht jeden aus. Finde die Idee gut:

"Nutzt es, macht es besser!"
 
Smooth move AMD, smooth move ^^
Ich hoffe es kann in der finalen Version mit G-Sync mithalten, damit die Leute merken wie dämlich der Exklusivtrip von Nvidia ist.
Auch der Name ist gewiss kein Zufall :)
 
masterrob schrieb:
Allerdings wird nicht näher darauf eingegangen in wie weit diese Technik mit NV-GPUs klarkommt.
Aber AMD wird sich, zumindest vorerst, hüten NV-GPU Support anzubieten. Sodass es möglich ist, dass das kommende FreeSync wohl erst nur AMD-GPUs unterstützen wird.
Nvidia wird den wohl kaum wollen. Gsync wird mit Sicherheit Vorteile bieten - denn so dumm das sowas mit bestehender Hardware lösbar ist und dies nicht zu merken sind die wohl kaum.
 
Interessant, das Gute ist das dies nicht extra kostet und ggf sogar mit bestehender Hardware funktioniert aber abwarten.

wichtig ist wie leicht aktuelle Monitore damit umgehen können bzw wieviel aufwand es ist die Produktion umzustellen, aber so wie man liest müssen nur aktuelle Standards eingehalten werden.

bin gespannt
 
Wird bestimmt nur mit Mobile Displays funktionieren und nicht mit den Desktop Monitoren, da erstere sowieso schon den dynmaischen Refresh zum energiesparen nutzen.

Zudem wird die Qualität nicht an G-Sync heranreichen, da G-Sync erst nen Refresh macht, wenn ein neues Frame ankommt und passt sich somit auch dynamisch an schwankende Frametimes an Vsync ist auch nicht nötig. Der Monitor ist vollständig Sklave der GPU. Bei Free-Sync wird aber einfach nur die Bildwiederholfrequenz an die FPS angepasst, gleichzeitig ist aber aktives Vsync nötig. Das Entscheidende: Die zeitabstände zwischen den Refresehes sind im gegensatz zu G-Sync statisch bzw. fest "gerastert" und nicht vollkommen dynamisch.

G-Sync bleibt also nach wie vor die eindeutig bessere Lösung. Und oben genanntes ist auch der Grund, warum nVidia eine extra Platine verbaut. Nicht dass hier jemand auf die idee kommt nVidia zu unterstellen sie würden freie standards zu Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bleiben die ganzen hater Posts, dass es sowieso scheiße ist und mann bei 12FPS garkein FreeSync braucht usw... und AMD das nur macht damit sie ihre Grakas verkaufen können... außerdem kann es ja keiner nutzen, gibt es nirgendswo. Kommt von AMD, kann nur schlecht sein. Kann nur mindere Qualität haben, schließlich muss man nicht für irgendwas extra Kohlen blechen...

Nicht so wie bei Nvidia
 
Schnitz schrieb:
Eigentlich macht amd dabei keinen eigenen gewinn sondern verhindert nur das nv geld mit gsync verdienen kann?
das eigene produkt wird attraktiver, sprich mehr verkauft. man verhindert den Verlust von Anteilen bedingt durch gsync.
 
Das ist einer der Gründe, wieso mir AMD gefällt. Standards sind für alle zugänglich und nicht proprietär. :)
 
SothaSil schrieb:
Nvidia wird den wohl kaum wollen. Gsync wird mit Sicherheit Vorteile bieten - denn so dumm das sowas mit bestehender Hardware lösbar ist und dies nicht zu merken sind die wohl kaum.

2 Wörter reichen eigentlich um Deinen 2. Satz zu beantworten, welche auch den meisten Gewinn für NV abgeben: Profitgier und Dummfang

Aber noch gibt es zu wenig Informationen um einen richtigen Vergleich aufstellen zu können. Deshalb sollte man vorsichtig mit bestimmten Äußerungen sein.
 
Vorletzter Absatz:
"Mittlerweile kann auch der Catalyst-Treiber mit variablen VBLANK-Intervallen umgehen, sodass Nvidia auf der CES eine erste, kleine Techdemo auf zwei „Satellite Click“-Notebooks von Toshiba zeigt..."

Ich denke, das müsste AMD heißen. ;)

Zum Thema: Eine sehr interessante Sache. Auch wenn es aus Consumer-Sicht wohl eine ähnliche Problematik sein dürfte, wie bei G-Sync. Vorhandene Monitore, vor allem Desktop-Modelle, werden es in der Regel wohl nicht unterstützen, so dass Neuanschaffungen fällig wären.

Und dann ist noch abzuwarten, in wie weit FreeSync gleichwertig zu G-Sync ist. Die Hardware bei der Nvidia-Lösung ist sicher nicht nur Spielerei. Es wird gewisse Vorteile geben.
Z.B. spekuliert in den Kommentaren bei Anandtech jemand darüber, dass bei AMDs Ansatz der Treiber im voraus erraten muss, wie groß der Zeitabstand zum nächsten Frame sein muss, wärend bei Nvidia der Monitor quasi vor jeden Frame "Gewehr bei Fuß" steht und immer exakt die passende Framerate anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas es scheint also auch ohne extra Platine zu gehen. Gsync monitore sind bis jetzt ja richtig teuer im Vergleich.

Well done.

Vorhandene Monitore, vor allem Desktop-Modelle, werden es in der Regel wohl nicht unterstützen, so dass Neuanschaffungen fällig wären.

Dafür wirst du nicht an einen Hersteller gebunden sein, sprich Nvidia + Gsync. Wenn es funktioniert ist AMDs Weg die eindeutig bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt mir im Klaren zu sein was dahintersteckt, gäbe es nicht vll eine Möglichkeit ein "Adapter/Konverter" dazwischen zu Stecken?
 
Zurück
Oben