News AMD zeigt Sechs-Kern-Prozessor in Aktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat im Rahmen einer Vorführung ein erstes lauffähiges System auf Basis des „Istanbul“ gezeigt – einem Sechs-Kern-Prozessor für den Server-Markt. Dabei wurden sowohl ein Dual-Sockel-System mit insgesamt zwölf Kernen als auch ein 4P-Server mit 24 einzelnen Kernen gezeigt.

Zur News: AMD zeigt Sechs-Kern-Prozessor in Aktion
 
Schau doch in die verlinkte Quelle:
Tech Report schrieb:
The 16-core Shanghai system produced throughput numbers in the range of 25,000 MB/s. The 24-core Istanbul box, by contrast, hit about 42,000 MB/s.
Diese Steigerung beim Durchsatz soll auf einen Snoop FIlter zurück zu führen sein. Aber davon profitiert natürlich nicht jede Applikation gleichermaßen.
 
Oh nein! Jetzt werden die IntelFanboys immer erzählen das die X4 alle nur Abfall von schlechten X6 sind *Heul*
 
Oha, ich erwarte schon mit Grausen die Kritiker dieser ungewöhnlichen "Kernzahl". Wie können das nur 6 statt 8 Kerne sein, sicher nicht halbes und nichts ganzes, bla und blub. Mehrkern und Skalierung, an solche Wörte sollte man sich gewöhnen und nicht immer agbewatschte Legenden bemühen.

Jedoch schön, daß AMD nicht schläft und man einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommt, auch wenn die Brücke zum Heimanwender in einem sehr großen Bogen geschlagen werden muß :).

Ach ja, was man sich noch fragen könnte: Wie konnte der X3 720BE in kürzster Zeit zu so einer begehrten CPU werden? Womöglich setzen sich Fakten und Leistung letztenendes doch durch, auch wenn es viele versuchen schlechtzureden. Also freuen wir uns auf CPUs mit sechs Kernen ... .

flipp
 
Wie konnte der X3 720BE in kürzster Zeit zu so einer begehrten CPU werden?
Einfache Verkaufslogik , vom Band runtergefallene Teile lassen sich billiger verkaufen, selbst Intel hat das erkannt das man die 8-Cores nicht wegschmeisst wenn dort immernoch 3/5 oder 7 Cores gehen.
 
Ich hoffe doch, daß AMD parallel dazu auch an einer Leistungsteigerung der einzelnen Kerne arbeitet, denn sonst wird man Intel immer hinterher rennen.
 
warum amd bediend doch damit eigenlich eine marktlueke. wenn mir 2 kerne zu wenig sind und ich fuer 4 nicht das geld habe dann werden es eben 3 kerne.
beim server ist das nicht anders wenn die 4\8 kerne nicht hinterherkommen aber 8\16 dann doch wieder zu viel sind dann machen wir eben 6\12. Allerdings sollte man auch noch den stromverbrauch beachten und 6 bzw 12 verbracuhen weniger stom als 8 oder 16
 
Hehe so wie die Leute, die reden "ich bau mit keine kastrierte CPU ein" und ne Geforce 8800GT im Rechner haben :freak:
Mal sehen wie sich der 6-Kerner trotz fehlendem DDR3 ggü. Intels Nehalem-Lösungen schlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Meldung - das sieht man gerne. AMD schläft nicht...
Im Prinzip kanns jetzt nur noch Bergauf gehen.
 
Schöne Meldung - das sieht man gerne. AMD schläft nicht...
Im Prinzip kanns jetzt nur noch Bergauf gehen.

Es geht doch schon Bergauf mit dem PII.

Dennoch hoffe ich, dass AMD langsam mal in den Dual Core Markt eingreift.
 
@ riverdief

Dennoch hoffe ich, dass AMD langsam mal in den Dual Core Markt eingreift.

Die neuen X2 werden keine Revolution darstellen. Der X3 720 wurde lt. AMD gegen den C2D e8400 positioniert. Der X3 710 wohl folglich gegen den C2D e8200. Ich vermute das die Performance der neuen X2 (Regor/Callisto) auf dem Niveau der C2D 7200/7300 liegen werden. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
OT@#12:
Warum sollte AMD in den Dual-Core-Markt eingreifen, wenn sie ein aktuelles, abwärtskompatibles Modell mit drei Kernen für rund 130 € haben?
Sicherlich gibt es Leute, welche nur eine Zweikern-CPU "brauchen", aber für die gibt es doch ein ausreichendes Portfolio und wenn ich mir jetzt eine neue CPU kaufen würde, wäre es sicherlich keine mit "nur" 2 Kernen.

Grüße
 
Beim lesen der Kommentare kann ich mich nicht dem Eindruck erwehren, als wollen alle die ein Interesse an sachlichen Kommentaren haben, oder die mit einer Vorliebe für AMD schon mal geflame vorbeugen und jeder straft schon jetzt alle vermeindlichen Intel-Fanboys ab, auch wenn die sich noch nicht geäußert haben. Werden wir hier langsam ein wenig paranoid, oder das Forum mitlerweile so verseucht, das wir schon als Reflex alles geflame abwehren.

@ Topic

Ich hoffe natürlich auch für AMD, das sich hier ein neuer Markt für sie auftut und oder sie mit diesem System bereits bestehende Märkte bedienen können. Wir wollen ja alle weiterhin Konkurenz im Markt haben, alleine schon wegen des netten geflame.
 
Warum sollten 6 Kerne auch quatsch sein. Selbst Intel will doch Hexacores rausbringen.
So oder so, ich hoffe für AMD, dass sie mit den Phenom 2 und den neuen Istanbuls sowohl bei den Endkunden als im Servermarkt möglichst schnell wieder aufholen und endlich aus der Verlustzone kommen.
Eine größere Katastrophe als der P4 war der erste Phenom schließlich auch nicht.
 
captain carot schrieb:
Eine größere Katastrophe als der P4 war der erste Phenom schließlich auch nicht.

Das sicher nicht. Trotz dem überhypten "Translation Lookaside Buffer"-Fehlers, den sicher kein Mensch richtig reproduzieren konnte.

Gut Ding will Weile haben.
 
moiin
also meiner meinung nach war amd nie weg, haben es nur nich geschafft sich wieder oben mit einzureihen, aber das was sie bisher hatten an leistung hat wohl doch auch für jeden ausgereicht, mein alter 4800+ hatte eigentlich auch genug leistung für alles was ich gemacht habe, egal ob videos wandeln oder spielen.
jetzt hab ich trotzdem nen pII940 und bin einfach nur überwältigt, da kommt die festplatte gar nicht hinterher ^^
und wenn man sich so mal die bestseller auf den diversen seiten anschaut steht amd doch wieder sehr gut da
und ich denke auch die werden im servermarkt weiter stark mitmischen
zwar ist da wohl derzeit der nahelem ein wenig besser aufgestellt, aber amd hat ja mit der tollen abwärtskompatibilität immer noch nen trumpf im ärmel!
wär ich unternehmer würd ich aufrüsten anstelle umzurüsten...
 
Sehr schöne Entwicklung. Erst ein, zwei, vier und jetzt sechs Kerne. Wo wird da das Ende sein?
 
Zurück
Oben