News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

-=Azrael=- schrieb:
Also kommt Intel's Xexacore doch im Q1, mhm ich hoffe wirklich das "kleinere" bezahlbare Xexacores schnell folgen werden, spätestens wenn AMD's Xexacore kommt., das EE dahinter ist mir zu teuer. Ich freu mich schon sehr auf die CPU.
@LatinoRamon
Es gibt user die geben 1000€ und mehr aus damit ihr System unter 20 Watt . verbraucht, genauso gibt es user die 1000€ und mehr für eine CPU ausgeben, das können Gamer aber auch Freiberufler sein, die auf die Leistung angewiesen sind. Und ja in vielen Bereichen gilt, Zeit=Geld. Wenn du ein einer Aufgabe statt 7 Tagen nur 5 Tage rechnest, dann rentiert sich das voll und ganz.
stimmt, aber ein high end quadcore ist nicht viel langsamer als ein hexacore. Deine rechnung mit den tagen geht beim octacore voll und ganz auf.
Sorry, ich bin auch ein gamer und mache video bearbeitung & noch ein paar andere sachen........., deswegen gebe ich aber keine 1000€ aus.
Die leistung holt man sehr selten für das geld raus.
Wer 1000€ für ne cpu ausgibt hat auch ne high end graka drinne die ihre 300watt verbraucht
+ high end speicher und mobo, also das diskutieren über stromverbrauch kann man da ganz beruhigt weg lassen.

Wie gesagt, rechnen tut sich das bestimmt mit AMD´s hexacore... da bin ich mir sicher.
 
Vet schrieb:
Ich finde an den ganzen i7 CPUs nichts toll. Die verbrauchen 130 Watt. Die Core2Quads hingegen nur 95 oder sogar nur 65 Watt.

Wenn die i7er auch nur 95 Watt verbauchen dann werden sie erst richitg interessant wie ich finde.
Das ich als nur AMD User einmal Intel verteidigen darf, hätte ich nicht gedacht.:D
TDP ist nicht Verbrauch. Sagt ja schon der Begriff TDP. Erklären werde ich es dir nicht, denn selber erforschen bringt dir persönlich mehr und verhindert das du in Zukunft keine falschen Aussage mehr treffen wirst zu diesem Thema.

FrittenFett schrieb:
@bigot

Jaja, das scheint Erfinder/Entdecker Pech zu sein...
Als erster etwas bahnbrechendes haben und dann doch an Armut eingehen und von den Nachzüglern verdrängt zu werden...:mad:

Nun eine Firma die schon mehrfach verurteilt wurde, weil Intel AMD vom Markt verdrängt durch ihre Praktiken die Illegal sind, ergeben natürlich dann die Situation das AMD schlechte Ergebnisse bei den Einnahmen hat und hatte. Aktuell sieht es aber ganz gut aus.
Wer also so eine Aussage trifft wie du es machst, hat entweder kein Wissen darüber und oder dem fehlt einfach noch weit mehr.
 
@LatinoRamon
Nun ich gebe ebenfalls keine 1000€ für eine EE Version zumindestens noch nicht, allerdings werde ich Kunden mit Sicherheit nicht warten lassen weil AMD billiger ist. Und lies dir noch mal bitte durch was ich geschrieben habe, es gibt user die geben 1000€ und mehr aus nur damit ihr System unter 20 Watt Gesamtverbraucht hat. Genauso gibt es user die 1000€ nur für eine CPU oder GPU oder gar ein Raid Array ausgeben, das können sowohl Gamer als auch Freiberufler oder gar Unternehmen sein.
 
-=Azrael=- schrieb:
@LatinoRamon
Nun ich gebe ebenfalls keine 1000€ für eine EE Version zumindestens noch nicht, allerdings werde ich Kunden mit Sicherheit nicht warten lassen weil AMD billiger ist.
Hast auch hier recht, aber man kann kunden darauf hinweisen und sie etwas aufklären, gibt ja genug die wenig bis gar keine ahnung haben. ;)
 
@LatinoRamon
Du willst tatsächlich mti einem Kunden über Hardware diskutieren? Viel Spass, ist vielleicht sinnvoll wenn sie tatsächlich Hardware kaufen wollen, ansonsten interessiert das niemanden, du bekommst ein Auftrag der dann und dann fertig sein soll, das wars. Dafür bekommst du auch entsprechendens Geld.

Ich weiss zwar worauf du hinaus willst, aber ich habe auch privat eher die Erfahrung gemacht, das man meistens Stunden damit verbringt jemanden ein AMD nahe zu legen und dieser dann doch in den nächsten Blödmarkt rennt und sich für seine Email's und Kochrezepte ein Intel QuadCore holt.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Das ich als nur AMD User einmal Intel verteidigen darf, hätte ich nicht gedacht.:D
TDP ist nicht Verbrauch. Sagt ja schon der Begriff TDP. Erklären werde ich es dir nicht, denn selber erforschen bringt dir persönlich mehr und verhindert das du in Zukunft keine falschen Aussage mehr treffen wirst zu diesem Thema.

Da muß ich jetzt aber als AMD-Nutzer (X4 810 mit 55W bei Undervolting) noch mal einhaken: Die Bloomfield So1366-CPUs sind verdammt nahe an ihrer TDP dran. Das ist ja das Problem. Schon bei Standardtakt und ohne Turbo-Boost schluckt ein i7 965 geschätzte 123 Watt. Geschätzt deshalb, weil man die Stromaufnahme des Uncore-Bereiches nicht messen kann. Der Core-Bereich allein zieht knapp 90 Watt.

Da hat Intel eindeutig ein Problem mit der Umsetzung. Offenbar war der Core i7 im Sockel 1366 ein Schnellschuß, um der positiven Presse zur PhenomII-Einführung etwas entgegenzusetzen, was zumindest teilweise nach hinten losging. Natürlich nicht für Intel-Fanboys... :p
 
Denke mit 500€ aufwärts muss man schon rechnen. SataIII, 1TB SSD, UBS3, 32nm CPU, n380er.. wenn ich das alles höre, wird es schon teuer und in 3-4 jahren unbrauchbar. Die Revolution ist grenzenlos.

Siehe Signatur...
 
Klassikfan schrieb:
Da muß ich jetzt aber als AMD-Nutzer (X4 810 mit 55W bei Undervolting) noch mal einhaken: Die Bloomfield So1366-CPUs sind verdammt nahe an ihrer TDP dran. Das ist ja das Problem. Schon bei Standardtakt und ohne Turbo-Boost schluckt ein i7 965 geschätzte 123 Watt. Geschätzt deshalb, weil man die Stromaufnahme des Uncore-Bereiches nicht messen kann. Der Core-Bereich allein zieht knapp 90 Watt.

Da hat Intel eindeutig ein Problem mit der Umsetzung. Offenbar war der Core i7 im Sockel 1366 ein Schnellschuß, um der positiven Presse zur PhenomII-Einführung etwas entgegenzusetzen, was zumindest teilweise nach hinten losging. Natürlich nicht für Intel-Fanboys... :p
Die TDP hat trotzdem nichts mitm verbrauch zu tun (auch wenn sie ähnlich ausfallen sollte)..

Und zu den 90W Verbrauch, diese erreicht die CPU nur bei 100% Auslastung (8 Threads), dazu kommt es aber in realen Anwendungen sogut wie nie!

Und bei der Software wo die CPU zu 100% ausgelastet wird ist die Performance auch entsprechend, da kann sich der PII dann ne Scheibe von Abschneiden ;)
 
@Klassikfan
Hm laut MK zieht ein 920er bis zu 170 Watt, was auch durchaus hinkommen mag, hab schon 155 Watt geschafft, allerdings bei 3,6 bzw. 3,8 Ghz und? Wenn ich mir nun den i7 920 und deinen X4 810 angucke, da fällt mir die Wahl ganz leicht. Die paar Cent mehr die ich an Strom im Jahr zahlen muss, machen den Braten auch nicht fett. Dafür ist das Arbeiten mit einer i7 CPU in allen erdenklichen Lebenslagen flüssig, selbst wenn alle cores auf 100% stehen. Und nun laste mal dein X4 bitte auf 100% aus,von mir aus mit Prime und versuche mal z.B eine VM zu starten oder gar in ihr zu arbeiten oder eine zu installieren. Und ich hab immer mehrere VM's laufen, wenn du dann noch anfängst grosse Daten über Netzwerk zuschaufeln und gleichzeitig packen/entpacken willst usw. , die Ruckelorgie auf deinem X4 will ich nicht sehen.
Und zeig mir bitte eine Firma wo die IT Clients oder gar Server undervoltet/underclocked.............
 
Was haben Frauen und ein Computer gemeinsam ??
" Hätte man noch ein halbes Jahr gewartet, dann hätte man was Besseres"

Der ist fies, tritt wohl aber meinst ein. Ich frage mich auch immer, warum man etwas besseres bekommt, wenn man bereits etwas hat und man ohne immer ewig suchen muss. Ich meine natürlich den PC.^^
Wenn ich nun eine 5850 kaufe, kommt bestimmt die NVidia raus.
 
Chrisch schrieb:
Die TDP hat trotzdem nichts mitm verbrauch zu tun (auch wenn sie ähnlich ausfallen sollte)..
Ja, ist mir klar.

Und zu den 90W Verbrauch, diese erreicht die CPU nur bei 100% Auslastung (8 Threads), dazu kommt es aber in realen Anwendungen sogut wie nie!
Ja, es hätte "bei MAximallast" heißen müssen. Aber das mit den 8 Threads stimmt so nicht. Das ist ja eine Quacore-CPU, sie hat also 4 Kerne. Wenn das System jetzt nur vier Threads nutzen würde, würde sie einen PhenomII voll beanspruchen und ein Coie i7 würde zur Hälfte schlafen. Das ware ja kontraproduktiv. Der Prozessor sollte also auch bei 4 Threads bereits die volle Leistung abliefern. Dann sieht man vielleicht im Systemmonitor nur vier von acht "Kernen" arbeiten, aber das Teil sollte dennoch auf Vollgas laufen.

So ganz funktionert das wohl aber nicht immer, weswegen es in Tests durchaus auch Situationen gibt, in denen Hyperthreading sich negativ auswirkt. Deshalb hatte Intel dieses P4-Feature ja auch wieder abgeschafft, nachdem Dualcores in den Desktopmarkt kamen.

Und bei der Software wo die CPU zu 100% ausgelastet wird ist die Performance auch entsprechend, da kann sich der PII dann ne Scheibe von Abschneiden ;)
Ist halt auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage. In der Regel idlet ein Rechner vor sich hin. (was übrigens keine Spezialdiszplin des Bloomfield ist! Da führt der Lynnfield derzeit) Und muß er Leistung bringen, braucht ein PhenomII-System halt ein Drittel länger als ein Bloomfield. Dafür kostet es auch nur ein Drittel... ;)
 
Namenlos04321 schrieb:
Ja und die wo jetzt ein S.1156 kaufen müssen sich dann ein neues Board kaufen :heul:?Wenn es so wird ,werden ein paar Köpfe rauchen:smokin: und sich ärgern.

Beim Release des 1156 war schon bekannt, dass nur auf den 1366 die Sechs-Kerner rauskommen werden.

Entweder man kauft bewusst, oder ist einfach selber schuld
 
6 kern ober 8 kern... 12 kern... naja. warum auch nicht ..wenns man's braucht???
aber die entwicklunggeht schon schnell vorran.. zu schnell.

vor langer langer langer zeit waren wir froh das wir ein system hatten mit cpu 40MGz hahaha..
 
Ah ich weiß nicht, alle reden über Cores und GHz, aber habt ihr euch mal mit Situationen auseinander gesetzt, bei denen mal etwas nicht flüssig läuft?

Ich hab hier letztens zwei Videostreams gleichzeitig laufen lassen, war irgendso ein Flash-Rotz, wie immer halt im Internet, mehrere IE-Seiten offen gehabt und nebenbei noch so einen Javabasierten Chat offen gehabt.

Es lief so weit scheinbar ganz gut auf den zwei Kernen, beide Kerne zu 30 Prozent ausgelastet. Dann fang ich an zu tippen und die Buchstaben kommen nicht nach, werden verschluckt... muss teilweise mehrmals tippen damit der Buchstabe endlich ankommt. Schau ich mir den Taskmanager an. Immer wenn ich einen Buchstaben eintippe steigt die Last des einen Kerns aufs maximum.
Und jetzt erklärt mal, was das für ein Rotz ist. Da werden Core 2 Duos in den Himmel gelobt, mit sinnfreien Benchmarks, die alle Kerne Auslasten hochgepuscht, aber bei so was versagen die...
...genau das ist das Problem der ganzen Benchmarkerei. Die CPU-Architektur ist nicht nur top, wenn sie kontinuirliche Rechenaufgaben am schnellsten erledigt, sondern wenn sie den Desktop auch am längsten Nutzbar belassen kann. und bei einer Last von 30 Prozent auf zwei Kernen im statischen Zustand kann man ja wohl erwarten, dass beim dynamischen eingreifen mit der Tipperei die Kerne nachkommmen, aber nein, pustekuchen. man man man... es sollten andere Benchmarkprogramme verwendet werden, nichts anderes kann man aus so was schließen....
 
_H0schi_ schrieb:
Beim Release des 1156 war schon bekannt, dass nur auf den 1366 die Sechs-Kerner rauskommen werden.

Entweder man kauft bewusst, oder ist einfach selber schuld


achja.. was bringt mir ein 1366 board, wenn man nicht mal sicher weis, ob dort später überhaupt noch CPUs für den Ottonormalverbraucher hergestellt werden,- ServerCPU -
dann nehm ich lieber den nachfolger dess sehr erfolgreichen 775 sockels, statt so ein komischen serversockel ( 1366 ) :evillol:

und außerdem H0schi, kommt für den 1156 sockels 6 oder x kern cpus raus

;)
 
Schöne Entwicklung. Mit diesem Prozessor dürfte dann auch die CPU Limitierung bei 5870 Crossfire aufgehoben werden (solange die Anwendung in der Lage ist alle Kerne zu nutzen).

Ich glaub ich lass die Vierkerner aus und hol mir in 1 bis 2 Jahren nen Sechskerner:freaky:
 
Vier Kern werden auch bald Standard werden, bestimmt 2010 bei Spielen und Software. Besonders jetzt wo es schon für 80/90/100 Euro welche gibt.
 
Also das Gejammere wegen dem Einstiegspreis kann ich nicht nachvollziehen.....:evillol:
Hätte mich jetzt überrascht, wenn uns Intel was anderes präsentiert hätte als eine 1k $ - CPU.
Doch man kann hoffen, das Intel mit den kriesengeschüttelten Menschen auf diesem Planeten
Nachsicht zeigt und auch Modelle mit geringerem Takt auf den Markt wirft .....:mad:
..und da würde es mich überraschen,wenn diese nicht gut übertaktbar wären um das QPI auf
das Niveau des 3,3 Ghz-Boliden anzuheben...Allerdings bin ich mit dem Begriff HT nicht ganz zufrieden, den CB wieder mal verwendet .HT als Bezeichnung, ist kaum noch mit SMT zu vergleichen - von der Effizienz her jedenfalls nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich doch bei den kommenden Xeons um. Da bekommt man kleinere 6 Kerner mit ner geringeren TDP.
 
Xedos99 schrieb:
Allerdings bin ich mit dem Begriff HT nicht ganz zufrieden, den CB wieder mal verwendet .HT als Bezeichnung, ist kaum noch mit SMT zu vergleichen - von der Effizienz her jedenfalls nicht...:D

Hast du dir mal die Folie angesehen, welchen Begriff Intel verwendet? Da steht was von HyperThreading - und wie ist dafür wohl die Abkürzung :D
 
Zurück
Oben