AMDCPU TREIBER UND CnQ TREIBER?

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich habe seit ein paar Tagen ein Mainboard Von ASUS. Das AM3 Board ASUSM4A89GTD PRO mit nem Athlon 2 X4 630 2,8 ghz und 4 gb Mushkin Ram 1600. Habe alles installiert und läuft uch soweit. Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich nen cpu Treiber von AMD oder nen Cool and Quit Treiber installieren muss???

danke

welches betriebssystem..?

Wenn du Windows 7 hast brauchst du keine Treiber. Im BIOS Cool`n`Quite aktivieren und in Windows auf Energiesparmodus schalten und gut ist.

Ich nutze Win7 64bit

Energiesparmodus kostet aber ein ganzes Stück Leistung, weil der Rechner sich nicht mehr sofort wieder hochtaktet. Würde dann eher "Ausbalanciert" empfehlen, da funzt Cool&Quiet auch gut.

oder mit K10Stat manipulieren

schau doch einfach im idle bei cpu-z ob sich die cpu runtergetaktet hat. problem gelöst

C&Q ist soviel ich weiß automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@xlarge: Und meistens nicht die aktuellen... es lohnt meist schon, beim jeweiligen Hersteller selbst zu schauen...

@1668 ich habe das gleiche board und weiß, wovon ich spreche. der northbridge-treiber für dieses asus-board ist z.b. im aktuellen catalyst nicht enthalten, ich habe es selbst getestet. er wird sie also entweder von asus downloaden oder die treiber-cd verwenden müssen. die letzten treiber-updates auf der asus-website sind von ende juli. dass man den grafikkartentreiber jeden monat unabhängig davon aktualisieren sollte, ist selbstredend. wobei er eh ne nvidia hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist selbstredend, dass wenn ein Hersteller-Treiber nicht wie gewünscht funktioniert, man dann beim Mainboard-Hersteller nachschaut. Der Treiber, um den es hier aber hauptsächlich geht (CPU-Treiber) ist aber unabhängig vom Mainboard...

Ist dir irgendwie langweilig? Den Northbridge-Treiber bekommt er so nirgendwo und er ist ja ganz offensichtlich kein "Profi". Wenns um CnQ (oder auch BIOS-Geschichten) geht, sollte man zuerst beim Board-Hersteller suchen.

Was ist denn ein Northbridgetreiber?

Für den Chipsatz gibt es doch nur einen Southbridgetreiber und den kann man auch bei AMD direkt beziehen: http://game.amd.com/it-it/drivers_catalyst.aspx (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset) -> Betriebssystem auswählen -> Southbridgetreiber.

runtergebrochen aufs wesentliche: über die northbridge kommuniziert deine cpu u.a. mit dem arbeitsspeicher - ist also auf jeden fall performancerelevant.

Northbridgetreiber=Treiber für die Northbridge. Das ist dir aber sicher auch bekannt. ;)

Ich hab jetzt keine Lust, nen Screenshot anzuhängen. Auf der Asus-Website ist der aber definitiv im Paket dabei. Er wird auch tatsächlich als "Northbridge Driver" angezeigt.

Zurück
Oben