Beim Windows 11 Installiesren werden keine Treiber gefunden

@Bangaranga da stellt sich nur die Frage, warum er ein RAID Treiber braucht, wenn er garkein RAID nutzt und das auch im Bios deaktiviert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Wie bereits erwähnt, ich habe dieses Board gerade erst verbaut, mit aktuellem Bios gibt es keinerlei Schwierigkeiten, Win 11 aufzuspielen, siehe Beschreibung weiter oben.

Das mit der Meldung kommt kurz nach dem einschalten.
Ich habe bereits jeden USB Anschluss ausprobiert.
Bios Update habe ich bereits gemacht.
Ich habe das Treiber Update AMD WIFI Drivers Version 3.05.00.1380 auf einem USB Stick extrahiert und dann bekomme ich die Meldung: Fehler beim Installieren des Treibers
IMG_0121.jpeg

joel2603123455 schrieb:
-In den Bios habe ich auf UEFI umgestellt.
Da gibt's sicherlich noch jede Menge weiterer Optionen bzgl. UEFI (CSM, OpROM ...). Mal überprüfen.
Steckt die SSD auch im richtigen Slot und wird im UEFI erkannt?

Den Stick hast du auch mit UEFI gebootet (bei aktiviertem Secure Boot sollte das anders gar nicht möglich sein)?
joel2603123455 schrieb:
Mein Mainbord ist hat bereits die neuste Version.
Das neueste BIOS ist wohl gemeint.
Schon mal defaults geladen, oder ein CMOS-Reset probiert?

Das waren auch die falschen Treiber, ich denke, mit dem Stick stimmt etwas nicht, war das dass 25H2 direkt von MS? Rufus am Besten als portable nutzen, dann muss das klappen.

1. Da steht:
Treiber installieren, um Hardware anzuzeigen!
Es geht nur darum, dass das Setup die NVMe findet!

Was hat der WiFi-Treiber damit zu tun? Der AMD Chipsatz-Treiber hat hier auch nichts zu suchen!

2. Weshalb werden die Treiber auf C:\ bereitgestellt?

3. Ohne den Treiber "rcraid" aus #21 kannst du hier aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Karl.1960
joel2603123455 schrieb:
Das mit der Meldung kommt kurz nach dem einschalten.
Teste:
Shift-Taste und F10 drücken, klicke ins cmd-Fenster, danach die Eingabe von OOBE\BYPASSNRO durchführen (darf auch klein geschrieben werden) und mit Enter bestätigen. Achte bitte auf den Backslash, also \ anstatt /.
Jetzt macht das Setup einen Neustart und die Wifi-Abfrage wird übersprungen.

@Frank900
Nein, wird nicht benötigt während der Installation!
Außerdem ist der Treiber bei MSI nicht aktuell.

Das nächstemal empfiehlst du bitte den hier*:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

*aber nicht für einen Fall während der OS-Win11 Installation

Edit:
@joel2603123455
Chipsatztreiber-Installation muss nach Fertigstellung der Windows-Installation erfolgen (siehe den CB-Link oben).
Den Wifi-Treiber hast du ja bereits heruntergeladen, nach dessen Installation sollte alles tutti sein.

---
Ich bin raus, über 10 Köche gleichzeitig verderben den Brei......

Zuletzt bearbeitet:
BenJinBre schrieb:
Sie brauchen keine Treiber um Windows zu installieren.
DAS ist gefährliches Halbwissen und keinesfalls korrekt.
Windows bringt eine ganze Menge Treiber mit - aber bei Weitem nicht für jegliche Hardware.

Es sind schon mannigfaltig Leute nicht weiter gekommen, nur weil sie die Treiber des Motherboards nicht auf einem Extra-Datenträger auf der Hand hatten - oder von ihrer SSD - und vor allem Netzwerk-Treiber, ohne die nicht mal das Windows-Update herangezogen werden kann.

joel2603123455 schrieb:
Wenn ich Windows 11 auf einen USB stick ziehe über Rufus
Bitte verwende das offizielle Microsoft-Tool.
Zum Erstellen von Installationsdatenträgern.
Halte alle Chipsatztreiber (entpackt) auf einem Extra-USB-Stick bereit.
Vor allem die Treiber für Deine SSD - daran scheint es ja mutmaßlich zu haken.

Noch mal, weil das verd...t wichtig ist und viele nicht checken:
Gerade die Treiber für neuere SSD-Modelle und (W)LAN-Karten hat die Windows PE-Umgebung nicht mit an Bord und die Hardware wird nicht erkannt.

Questionmark schrieb:
Irgendwie liest der TE nicht, was wir hier schreiben...
Ich hebe jetzt ein CMOS-Reset gemacht und das neuste Bios update gemacht kannst du mir jetzt genau sagen was ich einstellen muss? am besten für dumme

Die SSD schon mal aus dem Slot entfernt und neu eingesteckt, evt. sitzt sie nicht richtig.

Uefi einfach auf default Werte setzen das müsste eigentlich reichen für Windows Setup

Im Grunde muss du gar nichts umstellen. Die Standardeinstellung sind normalerweise bereits so vorhanden das du mit dem Setup direkt loslegen kannst.

Das einzige wäre ggf. später das XMP-Profil bzw. mit AMD das Expo, bezüglich des Arbeitsspeicher.

Das BIOS ist bereits auf das Windows 11 voreingestellt, so das mit heutiger Hardware hierzu nichts mehr umgestellt werden muss. Das war früher mal anders und wenn du im Bios was herumstellst kann es dazu führen das du dir zuvor was falsches eingestellt hast.

Frank900 schrieb:
Die SSD schon mal aus dem Slot entfernt und neu eingesteckt, evt. sitzt sie nicht richtig.

Uefi einfach auf default Werte setzen das müsste eigentlich reichen für Windows Setup
die SSD wird mir in den BIOS auf M2-1 angezeigt

Nach dem CMOS-Reset jetzt einfach mit dem Windows Setup erneut versuchen. Das Uefi ist mit Default auch bereits korrekt eingerichtet. Hier muss nichts umgestellt werden.

Sollte im UEFI RAID, RST bzw. VMD aktiviert sein deaktiviere es. RST hat Dein Board vermutlich nicht.

@Bangaranga

Es ist tatsächlich etwas verwirrend, wenn der NVMe-Standardtreiber die NVMe nicht erkennt und dann ein WiFi-Treiber genutzt wird.

Sein C: liegt wohl daran, dass der USB-Stick / Ventoy nun als erstes Laufwerk erkannt wird.
Also erstmal nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Sapphire Forum
Zurück
Oben