Athlonscout schrieb:
Die Fab 8 in NJ soll ja mit 28nm starten. Wahrscheinlich mit Northern Islands.
Wobei die ja wie gesagt nur als Produktionsstätte ohne Prozessforschung entwickelt und gebaut wird, heißt also das die 28 nm Prozesserfahrung und die ersten Serien nicht von dort kommen werden.
Zu den Jahreszahlen des baus sollte man mal im Hinterkopf behalten das Intel AMD mit Mafiamethoden aus dem Markt gedrängt hat, das hatte zur Folge das die Alte Fabrik in Dresden nicht aufgerüstet wurde und keine neuen Arbeitsplätze entstanden, lediglich die neue Fabrik lief durch, die alte wurde stillgelegt.
Durch den Einstieg der Araber war wieder Geld da um die Planungen in die Tat umzusetzen.
AMD besitzt noch knapp 30% an Globalfoundires und 50% Stimmrecht. Das reicht immernoch für dicke Abschreibungen jedes Jahr... wenn die ARM Lizensnehmer ihre Design bei GF fertigen lassen würden, sähe das sicher anders aus, dann verdient AMD an der Konkurrenz mit.
Im Moment ist es ja so das GF der zweitgrößte Auftragsfertiger der Welt in der CPU und GPU Sparte ist, aber so gut wie keine Kunden hat.
AMD sorgt für die Auslastung mindestens einer Dresdner Fabrik (DIE Herstellung) und der ein oder anderen Klitsche von der ehemaligen Charted in Asien (Package)
Die Chipsätze werden auch noch bei TSMC gefertigt.
Es wäre sinnvoll gewesen Qimonda gleich mit einzukaufen statt nur das Forschungsteam zu übernehmen, denn der Speichermarkt entwickelt sich für die Hersteller gerade wider zu einer Goldgrube.