News AMDs 28-nm-GPUs von Globalfoundries (und TSMC)?

sohei schrieb:
lustig wie einige hier immernoch meinen amd sei deutsch, oder fertigt nur in deutschland...

amd hat/hatte nur 3 fabs hier. GF hat die 3 in dresden übernommen, von insgesamt mehr als 10 noch verliebenen fabs, die meisten in wie fast alle hightech unternehmen in asien.

Die haben doch nur 8 Fabs und davon 2 in Dresden, wo auch eine 3. noch gebaut wird. Diese soll dann den 28nm Prozess übernehmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also schon "deutscher" als manch anderes Unternehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist das New in dieser News? vil. hab ichs überlesen, aber da steht doch eigtl. nur, das die Gerüchte die schon vor monaten hier standen, jetzt auch woanders stehen !?

JokerGermany schrieb:
Da hast du schon recht, aber fakt ist, dass Intel und Nvidia nicht in Deutschland fertigen
=>AMD ist "deutscher" als die anderen Unternehmen^^

Um es mal klar zu stellen:
Die Fab von Global Foundaries steht in New York. New York hat ein paar Millarden mehr Subventionen locker machen können als Dresden. ( Baubeginn 2006, Planung 2004 / 2005 )

Aber ich finde New York oder Dresden immer noch besser als Asien... .
Und Global Foudaries wird zu 100% auch GPU's produzieren.

Allein für die kommende APU ( Fusion Prozessor ) wird der Grafikchip dort mit eingebaut und zwar in 28 nm. Warum hat Taiwanesen große Fertigungskapazitäten für Nvidia reserviert? Weil sie genau wussten, dass ATI eh zu GF geht sobald das möglich ist.

Also haben sie lieber Nvidia Honig ums Maul geschmiert und Kapazitäten für ATI blockiert...

Blockiert glaub ich jetzt nicht.
Nvidia war nur unheimlich schnell mit dem Bestellen^^

dMopp schrieb:
Ja, endlich GPU "Made in Germany"

Jönnte auch ind en ehemaligen Charted Werken in Asien entstehen, die haben auch schon immer die Endmontage der CPUs übernommen, auch der aus dresden.

Suxxess schrieb:
Um es mal klar zu stellen:
Die Fab von Global Foundaries steht in New York. New York hat ein paar Millarden mehr Subventionen locker machen können als Dresden. ( Baubeginn 2006, Planung 2004 / 2005 )

Und Global Foudaries wird zu 100% auch GPU's produzieren.

Allein für die kommende APU ( Fusion Prozessor ) wird der Grafikchip dort mit eingebaut und zwar in 28 nm. Warum hat Taiwanesen große Fertigungskapazitäten für Nvidia reserviert? Weil sie genau wussten, dass ATI eh zu GF geht sobald das möglich ist.

Also haben sie lieber Nvidia Honig ums Maul geschmiert und Kapazitäten für ATI blockiert...

In New York steht noch garnichts und die Fab in Dresden wird so oder so gebaut, den in Dresden sitzen die Prozessentwickler und die brauchen eine Fab an der sie testen können.

New York ist nur Produktion ohne jede Entwicklung.

Navidia hat um auch die Lüge für die Aktionäre aufrecht zu erhalten sehr früh eine hohe Zahl an Wafer reserviert, das waren aber noch welche vom Start des Prozesses im Betastadium, sog Risk Wafer... dazu haben sie eine enorm hohe anzahl der Produktion für sich reserviert.

Das gibt einem noch mehr anstoß zweigleisig zu fahren.

Suxxess schrieb:

Weil? Dresden kann ich ja noch verstehen, aber New York oder Asien, das dürfte für den Kunden in Europa völlig Wurscht sein.

@octacore
ob das von nvidia so intelligent ist, weiß ich nicht, sie halten damit künstlich die preise der 58xx hoch...
Klar war das intelligent, so können die doch die 4xx Karten auch teuerer verkaufen.
Fest steht doch, TSMC weiß, daß ein Kunde von ihnen (ATI) Großaktionär eines ihrer größten Konkurrenten (GF) geworden ist, als AMD sie übernommen hat. Dies führt natürlich zur Sorge bzgl. ungewollten Know-How Transfer und der anschliessenden Verlagerung der Produktion auf GF. In so einer Situation wird man seinen anderen Großkunden (NVidia) natürlich gut behandeln.
Für NVidia ist das Problem klar, die setzen (auch weil sie eben kein Know-How an den Hauptkonkurrenten ATI verlieren wollen) klar auf TSMC und sind damit auch von deren Fortschritten beim 28nm Prozess abhängig. Da mittelfristig die kleinen GPUs in die CPU integriert werden (sowohl bei AMD als auch bei Intel), wird der GPU Markt schrumpfen und sich verstäkrt auf große Modelle konzentrieren und genau deshalb dürfte ATI diese auch verstärkt bei GF fertigen lassen. Vorausgesetzt, sie wollen sich wirklich von TSMC lösen.
Für NVidia dürfte es damit sehr eng werden, denn Kunden die einfach nur eine kleine diskrete GraKa wollen und wenig wählerlisch sind, dürften weniger werden und im High End Bereich spielt die Spitzenleistun und der dafür nötige Strom schon eine bedeutende Rolle. Wer da gute Verkäufe erreichen will, der muß schon besser sein und spürt sofort Einbrüche, wenn der andere mit einer neuen Kartengeneration vorbei zieht.

Schaffe89 schrieb:
Blockiert glaub ich jetzt nicht.
Nvidia war nur unheimlich schnell mit dem Bestellen^^

Ja und vermutlich wurde ein bisschen mehr Geld locker gemacht. Es wird schlicht schnell gerne vergessen das Nvidia finanziell immer noch erheblich besser da steht als ATI, auch wenn man vermuten könnte das mit AMD dahinter mehr Geld da sein sollte.
Allerdings ist es mMn durchaus fraglich wie lange das so bleiben wird. Derzeit sieht es ja alles andere als rosig aus für Nvidia und die nächsten Quartale werden zeigen müssen ob sich der Aufkauf der Fertigungskapazitäten von TSMC auch rechnet. Im OEM und mobilen Markt ist Nvidia ja grade schwer auf dem Rückzug und das war immer ihr großer Trumpf. Gerade im mobilen Markt sehe ich auf kurz oder lang für Nvidia eh schwarz, den werden AMD und Intel mit ihren ACUs komplett unter sich aufteilen.

Jetzt hängt halt wirklich viel an GF, wenn die es nicht hinkriegen wird es düster, schließlich hängt da doch einiges dran. Wenn man es schafft sich wirklich unabhängig von TSMC zu machen ist man deutlich flexibler in fast allen belangen.
Mfg

Also ich finde AMD Marketing hat mal wieder den Schuss weg.

NI ist "Made in Dresden"
NI ist eine neue Architektur (kann gut oder schlecht ausgehen siehe Fermi)
NI ist in 28nm und damit den CPUs vorraus
NI könnte der nächste große Sprung bei den GPUs werden und das schon 1Q 2011

SI kommt nur ein paar Monate vorher (sagt zumindest ein optimistischer AMD Sprecher)
SI ist nur 40nm
SI ist wie üblich von TSMC
SI ist "nur" ein Hybrid aus HD 5000 und NI

Kann mir mal einer erklären wie man da ruhigen Gewissens zu einer HD 6000 greifen soll. Welche Firma ist so dumm und gibt so viele Infos und Erwartungen über die übernächste Generation raus, damit die nächste eventuell übersprungen wird? Nächste Grafikkarte überspringen ist eine ganz gute Idee, vorallem die Leistung einer 8800GTX reicht immer noch aus, um fast alles auf max. zu zocken, warum also nicht.

Warum zum Henker geben sie so viele Infos preis, obwohl Fermi schon mit der HD 6000 kein Land mehr sehen wird? Oder etwa doch nicht?

Und warum sollte man die neue Generation so früh raus bringen und diesmal nicht mal ein Jahr Zeit dazwischen lassen, die "alten" HD 6000 müssen sich doch auch erstmal richtig verkaufen und etablieren.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ließ AMD allerdings seine Grafikchips bei TSMC produzieren, dem weltgrößten Auftragsfertiger für Halbleiter.

seit wann ist TSMC welgrößter Auftragsfertiger? Das ist doch immernoch Samsung?! Nur intel ist größer, aber die sind ja kein Auftragsfertiger^^

Also ich finde AMD Marketing hat mal wieder den Schuss weg.

NI ist "Made in Dresden"
NI ist eine neue Architektur (kann gut oder schlecht ausgehen siehe Fermi)
NI ist in 28nm und damit den CPUs vorraus
NI könnte der nächste große Sprung bei den GPUs werden und das schon 1Q 2011

SI kommt nur ein paar Monate vorher (sagt zumindest ein optimistischer AMD Sprecher)
SI ist nur 40nm
SI ist wie üblich von TSMC
SI ist "nur" ein Hybrid aus HD 5000 und NI

du verwechselst da ganz schön was, NI kommt frühestens 1 halbjahr 2011, SI kommt schon im Herbst, von daher liegen da nicht nur "ein paar" monate dazwischen, ca. ein 3/4 jahr!

Und etablieren müssen die sich ja auch nciht, letztendlich wirds vermutlich genau das gleiche sein wie die hd5000er, nur mit mehr dx11 leistung bzw. tesselation!
Ergänzung ()

Fest steht doch, TSMC weiß, daß ein Kunde von ihnen (ATI) Großaktionär eines ihrer größten Konkurrenten (GF) geworden ist, als AMD sie übernommen hat. Dies führt natürlich zur Sorge bzgl. ungewollten Know-How Transfer und der anschliessenden Verlagerung der Produktion auf GF. In so einer Situation wird man seinen anderen Großkunden (NVidia) natürlich gut behandeln.
das stimmt aber so nicht ganz, GF ist erst dadurch gegründet worden, damit andere firmen dort fertigen lassen weil GF unabhängig von AMD ist!!!
Ergänzung ()

lustig wie einige hier immernoch meinen amd sei deutsch, oder fertigt nur in deutschland...

amd hat/hatte nur 3 fabs hier. GF hat die 3 in dresden übernommen, von insgesamt mehr als 10 noch verliebenen fabs, die meisten in wie fast alle hightech unternehmen in asien.

amd an sich fertigt auch fast ausschließlich nur in deutschland, schonmal die AMD cpu's begutachtet? da stehts sogar auf jeder einzelnen drauf ;)

Swissjustme schrieb:
Weil? Dresden kann ich ja noch verstehen, aber New York oder Asien, das dürfte für den Kunden in Europa völlig Wurscht sein.

Naja, ich stelle mal eine Vermutung auf:
Umso weniger in Asien produzieren um so länger wird man das angleichen der Lohnverhältnisse auf Asien-Verhältnisse bremsen oder gar stoppen können.

Vermute das ist es.

Hätte schon gern eine in Deutschland gefertigte GPU.
Würde ich den Auslandsprodukten vorziehen, auch wenn die Gründe nicht technischer oder qualitativer Natur sind.^^
so blauäugig sich das auch anhört, ich würds auch tun^^
echte weltpremiere, ne "made in germany" gpu :)

anonymous_user schrieb:
amd an sich fertigt auch fast ausschließlich nur in deutschland, schonmal die AMD cpu's begutachtet? da stehts sogar auf jeder einzelnen drauf ;)

Ja, hatte letztens nen Phenom I X4 9600 in der Hand wo draufstand "diffused in Germany".
celeron-352-ihs-off-socket.jpg

Und das ist nur der kleine Teil (rot umrandet), der Rest kommt aus Malaysia.

Aber besser als nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn AMD vor Nvidia entsprechend die Kapazitäten reserviert hat, wäre es schon denkbar dass AMD auch bei TSMC fertigen lässt. Ich nehme jedoch stark an, dass Nvidia wieder stark Kapazitäten reserviert hat. Entsprechende Produkte dürfte aber eher AMD als erstes auf den Markt bringen.

@JokerGermany:
ja und jetzt? genau das ist doch der chip, also made in germany.
kann mir ja egal sein das die in malaysia den chip in nen "gehäuse gepackt haben", der chip an sich kommt aber aus deutschland und wird hier hergestellt :)

du verwechselst da ganz schön was, NI kommt frühestens 1 halbjahr 2011, SI kommt schon im Herbst, von daher liegen da nicht nur "ein paar" monate dazwischen, ca. ein 3/4 jahr!
Herbst heißt in dem Fall, Oktober/November und so wie ich AMD kenne kommen erst mal wieder die HD 6870 1GB, die 2GB Version gibts dann nächstes Jahr. Ergo sind es nur ein paar Monate, die das Kraut auch nicht mehr fett machen...

Und etablieren müssen die sich ja auch nciht, letztendlich wirds vermutlich genau das gleiche sein wie die hd5000er, nur mit mehr dx11 leistung bzw. tesselation!
Ja toll, soll das jetzt ein Argument für die hD 6000er sein? Wohl eher für NI. Vorallem ist es ja Win/Win für den Kunden. Wenn NI nix wird kann man immer noch zu günstigen HD5/6 Karten greifen.

anonymous_user schrieb:
@JokerGermany:
ja und jetzt? genau das ist doch der chip, also made in germany.
kann mir ja egal sein das die in malaysia den chip in nen "gehäuse gepackt haben", der chip an sich kommt aber aus deutschland und wird hier hergestellt :)

"Made in Germany" war mein Medionmonitor auch... war nur kein Teil aus Deutschland drin...der wurde hier nur zusammengeschaubt, also Röhre rein, Platine rein, zuschrauben und fertig.

So fern noch irgendwas in sachen endmontage auf deutschem Boden passiert kann man "Made in Germany" draufschmieren.

Wattebaellchen schrieb:
Jönnte auch ind en ehemaligen Charted Werken in Asien entstehen, die haben auch schon immer die Endmontage der CPUs übernommen, auch der aus dresden.

Wenn AMD GPUs bei GlobalFoundries fertigen lässt, dann werden sie auf jeden Fall in Dresden gefertigt. Die Werke in Asien haben keine 28nm-Technologie und der Fab in New York muss erst fertig gebaut werden.

Zurück
Oben