News AMDs 28-nm-GPUs von Globalfoundries (und TSMC)?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass AMD seine kommende GPU-Generation mit 28 nm Strukturbreite beim Auftragshersteller Globalfoundries fertigen lässt. Diese Mutmaßungen werden nun durch einen Bericht der chinesischsprachigen Economic Daily News bekräftigt, die sich dabei auf ungenannte Quellen aus Marktkreisen beruft.

Zur News: AMDs 28-nm-GPUs von Globalfoundries (und TSMC)?
 
Was wo entwickelt wird, steht schon lange fest. Man wechselt nicht mal eben so die Fab für einen Chip. Das geht nicht.
 
bleibt noch offen ob tsmc und gf an den selben chips arbeiten oder low end-mid range und high end getrennt werden.

ausserdem bin ich neugierig ob sich an der übertaktbarkeit etc bei den firmen was aendert
 
AMD hat einen Notfallplan entweder mit TSMC oder Globalfoundries.
Nvidia nicht. Ein klarer Nachteil.
 
Mir egal wo gefertigt wird, so lange die Verfügbarkeit und die Leistung bei geringem Stromverbrauch stimmt, bin ich zufrieden.
 
Nah möglicherweise werden einfach die kleinen Chips weiterhin bei TSMC produziert.
Man sieht ja schon am Juniper, dass der immer verfügar war und nie richtig teuer wurde und das obwohl die HD 5700 knapp ein Jahr lang die wahrscheinlich meistverkaufte Gamer-Grafikkarte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Nah möglicherweise werden einfach die kleinen Chips weiterhin bei TSMC produziert.

Naja, ich vermute mal, dass die kleineren Chips einfacher zu fertigen sind.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die kleineren Chips bei GF gefertigt werden und die größeren bei TSMC.

Das hätte folgende Vorteile:
1. GF könnte erstmal "klein" anfangen.
2. Bei TSMC können mehr Wafer der großen Grakas hergestellt werden, da die kleinen nichts wegnehmen.

Aber egal was passiert, es ist äußerst wahrscheinlich dass nicht nur bei GF gefertigt wird.
Es wäre wahrscheinlich ein großes Wagnis darauf zu setzten, dass bei erstmal Mal bei GF alles gut läuft.
 
"Bulk Silizium"

Hi. Ich wundere mich gerade, dass dies die "erste Generation" für BS sein soll... ich dachte, alle Grakas laufen derzeit auf Bulk und nur die CPUs auf SOI?

Wo hab ich den Denkfehler? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
@JokerGermany:
ungefähr so wird man es wohl aufteilen, aber womit wird denn das meiste Geld verdient / die größten Stückzahlen umgesetzt? Das könnte entscheidend sein.
Und ob man GF "klein anfangen" lassen will? Der Prozess ist doch für beide Firmen gleich neu und mit 40nm hatte TSMC ja auch seine Probleme - die könnten sich mit 28nm wiederholen...oder GF hat die Probleme und bei TSMC läuft alles glatt...abwarten!

Witzig wäre es wohl, wenn beide Firmen die GPUs für die gleichen Modelle herstellt und man als Kunde dann hofft dass man einen bestimmten Chip erwischt, weil der sich besser Übertakten lässt oder so ;)
Halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.
 
mit dieser aktion wird AMD schauen wer bessere arbeit leistet und dann sich zu dem zuwenden und so hat man dann den "perfekten" chip. 2 chip hersteller könnten evtl teuer werden
ist halt meine theorie

Edit:
Witzig wäre es wohl, wenn beide Firmen die GPUs für die gleichen Modelle herstellt und man als Kunde dann hofft dass man einen bestimmten Chip erwischt, weil der sich besser Übertakten lässt oder so
Halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.
ich befürchte es leider
 
Verwirrter schrieb:
Witzig wäre es wohl, wenn beide Firmen die GPUs für die gleichen Modelle herstellt und man als Kunde dann hofft dass man einen bestimmten Chip erwischt, weil der sich besser Übertakten lässt oder so ;)
Halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.

Das wäre wirklich alles andere als witzig, finde ich - halte ich aber auch für eher weniger wahrscheinlich ;)

Ich bin ja mal gespannt, bei wem die Produktion dann im Endeffekt besser laufen wird. GF sind neuer und damit wohl unerfahrener, dafür hatte TSMC bei den letzten ziemliche Probleme.
 
schön das TSMC endlich die Stirn geboten wird und diese ewigen Schwächen dort zu konsequenzen führen werden.

AMD wird zudem sehr wohl wissen, was sie den Global Foundries anvertrauen können.
Schließlich haben sie diese Stätte selbst erbauen lassen und leider verkaufen müssen.

Freue mich sehr auf den Fahrplan von AMD/ATI bis Ende 2011 !
 
wenn beide hersteller richtig gut starten wäre das wohl das optimum für uns kunden, so gibts dann nicht nur bei den grafikkartenherstellern konkurrenz, sondern auch bei den chipfetrtigern. :)
hoffentlich kommt es so!
 
ich denke auch nv könnte bei gf fertigen lassen!
 
Naja, witzig wäre es nicht, wenn einer der beiden Hersteller Probleme macht...erhöhter Stromverbrauch / Hitzeentwicklung etc.
Aber wenn beide Chips innerhalb ihrer Spezifikationen gleich gut laufen fände ich es sehr amüsant, wenn die Übertakter dann unbedingt den einen haben wollen ;)

Bevor da jetzt Fragen aufkommen: So sehr ich die Extremübertakter auch bewundere, für den Endverbraucher seh ich da wenig Wert darin, wenn er seine GPU übertaktet...das bringt doch meistens so 10-20% Mehrleistung - bei 30 Frames macht das 3-6 Frames aus...ob das entsprechende Spiel dann wirklich mehr Spaß macht und nicht stellenweise immernoch Ruckelt wage ich mal zu bezweifeln.
Und wenn mit Standardleistung schon 100Frames erziel werden machen die 10-20 Frames mehr dann auch keinen Unterschied ;)
 
Hollomen schrieb:
ich denke auch nv könnte bei gf fertigen lassen!

können ja, wollen nein.

In mehreren Interviews hieß es von Nvidia immer, das GF zu AMD gehört und man dort nichts fertigen lassen wird.

@Verwirrter: bei meiner Übertaktung (GTX285 normal auf EVGA FTW Takt und PII 955 @3,7Ghz) habe ich oft den Vorteil, dass die "Min FPS" steigt und somit auch ein flüssiges Nachladen neuer Gebiete schneller erfolgt. Neuere Engines gehen mit der FPS kaum noch runter, dafür dauert das laden neuer Texturen und Gegenstände länger.

Bei einigen Spielen ist eine leichte Verzögerung mit der Maus verschwunden, bzw das "hinterherziehen" der Maus ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
ich denke auch nv könnte bei gf fertigen lassen!

Werden sie wohl nicht, Nvidia hat zu viel Stolz. AMD ist halt noch immer Großaktionär von GlobalFoundries.

NoD.sunrise schrieb:
GF Hat noch nie etwas gefertigt, somit sind es für sie die ersten...

Meinst du GF hat noch nie einen Prozessor gefertigt? GPUs zwar noch nicht, aber CPUs sehr wohl.

@Thema:
Es wäre auch im Interesse AMDs nur bei GlobalFoundries zu fertigen. Schließlich ist AMD noch immer Großaktionär, deshalb wäre die Produktion bei GF im Endeffekt auch günstiger. Ich vermute, dass sie auch vorhaben nur bei GF zu fertigen.
Die Chips auch auf TSMCs Fertigungsprozess zu optimieren ist halt nur ein Notfallplan, falls die Fertigung bei GF nicht rund läuft.
 
Zurück
Oben