News AMD wird 28-nm-APUs ebenfalls bei TSMC fertigen lassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Müssen ja zweigleisig fahren. TSMC fertig ja keine 32nm's.

Ob es dann wieder zu Verzögerungen kommt bei den 28'ern, wie bei den 40nm's am Anfang? - Na,ja. Erstmal abwarten.
 
Oh mein Gott, schade das es bei Globalfoundries nicht geklappt hat. Wir kennen ja alle die Pannen der HD5800 Serie mit Lieferschwierigkeiten.
 
hmm. naja für den user relativ unwichtig, solange die produktion klappt und die produkte aufm markt verfügbar sind.

ich will doch nur nen bulldozer^^ oder zumindest schon entsprechende boards, das man nur noch die cpu nachkaufen brauch.
 
Charlie hat mal geschrieben, dass AMD einige der 28nm Grafik-chips ausschliesslich bei TSMC fertigen lassen wird und andere Teile der Palette komplett bei GF.

Auf dem Papier ist TSMC glaube ich ein Quartal vor GF mit der 28nm Produktion dran -- vorausgesetzt, dass sie den Zeitplan besser einhalten als bei 40nm und 32nm.
 
Denke GF wird einfach nicht die Kapazitäten frei haben, schliesslich sollen da die ARM-Designs in 28nm auch noch gefertigt werden. Von daher ist es gar nicht mal so überraschend wenn sie vorläufig bei TSMC bleiben.
 
Pyroplan schrieb:
hmm. naja für den user relativ unwichtig, solange die produktion klappt und die produkte aufm markt verfügbar sind.

ich will doch nur nen bulldozer^^ oder zumindest schon entsprechende boards, das man nur noch die cpu nachkaufen brauch.

Der Bulldozer ist doch keine APU...zumindest dachte ich das bis jetzt...
 
@bluefisch2000

Richtig gedacht. Bulldozwer hat nichts mit Zacate zu tun. Zacate soll im Atom-Markt wildern (in den (C)ULV wird er es bestimmt nicht schaffen) Llano deckt das Mittelfeld ab und Bulldozer ist für HIgh/Server.
 
MC BigMac schrieb:
Oh mein Gott, schade das es bei Globalfoundries nicht geklappt hat. Wir kennen ja alle die Pannen der HD5800 Serie mit Lieferschwierigkeiten.

die kleinen ablegen TSMC und die große (desktop, server) GF
 
Da man ja nun auch in den ersten Benchmarks sieht, dass der Leistungsschwerpunkt der APUs mehr bei der GPU als der CPU Leistung angesiedelt ist, macht es doch eigentlich auch von daher Sinn diese beim Hersteller der GPUs zu produzieren.
 
:3 lol, ich seh grade erst, dass deine APU Platform "Krishna" heißt ^^ Na wenn die mal nicht von den Gläubigen ein Renner wird xD Hare Krishna! x,DD
 
Sorry aber der News Redakteur sollte mal dringen sich mehr mit dem Thema beschäftigen.

Natürlich werden die 32nm bei GLFO produziert und das hat gar nix damit zu tun das TSMC kein 32nm hat sondern damit das TSMC keine SOI fertigung hat. Genau aus dem selben Grund wird Bobcat bei TSMC gefertigt und zwar weill GlFo mom keinen brauchbaren Bulk Prozess.

Vereinfacht kann man sagen hohe Taktraten aber teuer zu fertigen = SOI
nicht so hohe taktraten dafür nich so fehleranfällig und hohe packet dichten = Bulk

dazu ist bulk auch bisschen besser wenns um geringen verbrauch geht
 
Knuddelbearli schrieb:
Sorry aber der News Redakteur sollte mal dringen sich mehr mit dem Thema beschäftigen.
[...]
Vereinfacht kann man sagen hohe Taktraten aber teuer zu fertigen = SOI
nicht so hohe taktraten dafür nich so fehleranfällig und hohe packet dichten = Bulk

dazu ist bulk auch bisschen besser wenns um geringen verbrauch geht

Hat der Kritikleistende vielleicht an selbiger Stelle Defizite? Wenn mich nicht alles täuscht nennt sich der Prozeß, mit dem Intel derzeit produziert, "Bulk" und AMDs Prozeß ist SOI. Intel hat zwar den geringeren Leistungsumsatz, was Deine Sichtweise unterst ützen würde, allerdings deckt sich diese nicht mit der Taktfrequenz. In gleicher Strukturbreite hat Intel bei geringerer TDP deutlich höhere Takraten zu bieten als AMD.
 
1.) bin ich genau deshalb nicht redakteur
2.) steht da das Wörtchen vereinfacht. kommen noch x andere Sachen dazu. sonst würde sich ne 40nm ati ja auch gleichgut takten lassen wie ne 40nm NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
modiple schrieb:
Müssen ja zweigleisig fahren. TSMC fertig ja keine 32nm's.

Ob es dann wieder zu Verzögerungen kommt bei den 28'ern, wie bei den 40nm's am Anfang? - Na,ja. Erstmal abwarten.

Globelfoundries ist auch nocht nicht soweit 32nm bzw. 28nm Strukturen fertigen zu können.

Holt schrieb:
Da man ja nun auch in den ersten Benchmarks sieht, dass der Leistungsschwerpunkt der APUs mehr bei der GPU als der CPU Leistung angesiedelt ist, macht es doch eigentlich auch von daher Sinn diese beim Hersteller der GPUs zu produzieren.

Für AMD würde es am meisten Sinn machen, diese dort fertigen zu lassen, wo sie am günstigsten sind. Und da AMD an Globalfoundry beteiligt ist, fließt ein Teil des Gewinns der Fertigung auch wieder an diese zurück. Aber du hast schon Recht, der Sinn ist wohl die Erfahrung die man mit solch einer Fertigung hat und wenn sich AMD eins nicht leisten kann, ist es Zeit zu verlieren, bis anständige Stückzahlen produziert werden können. Intel scheint ja mit seiner Konkurrenz Plattform ganz gut voran zu kommen.

Deswegen muss man wohl auch Zweigleisig fahren. Bekommts Globalfoundry nicht hin, muß es TSMC schaffen. Wenn es Beide nicht packen ist man wohl am Ar***...
 
Hier wird das Gegenteil von dem, was in den News steht, behauptet -- mit schlüssiger Begründung finde ich.
 
@Killermuecke:
Hab den vorhin auch gelesen, eigentlich ist auch nur der eine Satz daraus wichtig:
Chekib said that Krishna was going to be fabbed on a gate first process. If you have a clue about tech, that would immediately narrow it down to one player, GloFo, since they are the only foundry to use 28nm gate first technology.

Globelfoundries ist auch nocht nicht soweit 32nm bzw. 28nm Strukturen fertigen zu können.

Wie kommste denn dadrauf? GloFo hat schon vor x Monaten 32nm AMD Wafer gezeigt, und ARM Cortex A9 in 28nm gibts auch schon samples von GloFo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario:
"We've taped out 32nm products and will tape out 28nm Cortex A9 core in the second half of this year," said Carvill. "We're starting initial production at end2010/early 2011
http://channel.hexus.net/content/item.php?item=22539 noch von Februar der Bericht!

At today’s inaugural Global Technology Conference, GLOBALFOUNDRIES announced it has taped-out a qualification vehicle based on the ARM® Cortex™ A9 dual processor [(LSE: ARM); (Nasdaq: ARMH)], an industry first on 28nm High-K Metal Gate (HKMG) technology. This Technology Qualification Vehicle (TQV) will allow GLOBALFOUNDRIES to optimize its 28nm HKMG process for customer designs based on the next-generation dual-core ARM processor, providing a faster path to market for foundry customers developing the computing devices of tomorrow.
http://www.globalfoundries.com/newsroom/2010/20100901_ARM.aspx Vom September!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben