News AMDs AM2-Prozessoren gelistet

DDR2 brauch man nicht wirklich =(
nächstes jahr wollte AMD doch schon auf DDR3 umsteigen, oder?
naja, trotzdem freuts den normalnutzer, denn die preise von den 939ern werden sinken (hoffe ich) und man kann sich leichter mal ein tollen prozi gönnen =)

warum zieht AMD immer mit den fertigungsverfahren nach?
ich würde kühlere prozessoren eher begrüßen als welche, die mit einem boardwechsel verbunden sind :O

schnopsnosn schrieb:
ja das stimmt.
mit den preisen wirds AMD schwer haben,
Conroe kommt frühestens im Juli und wie ich bestimmt schon tausendmal gesagt habe, es ist absolut widersinnig davon auszugehen, AMD würde bei Conroe-Release keine Preissenkung durchführen, genauso, wie es widersinnig ist, zu glauben, AMD würde es heute nötig haben die Preise zu senken, weil Intel frühestens im Juli den Conroe im Markt einführt. AMD bleibt also, wenn die AM2-Prozessoren am 23. Mai vorgestellt werden, mehr als einMonat, vielleicht auch mehr, bis zur offiziellen Conroe-Veröffentlichung - mehr als ein Monat haben diese Prozessoren noch allein gegen Presskot zu konkurrieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem können sie ja noch neue Steppings, etc nachlegen.

Wie immer: Abwarten und Coffee schlürfen!

nett, nett... Besonders, dass die Sempis offenbar ALLE auf 35W ausgelegt sind, finde ich eine sehr positive Entwicklung. Hoffen wir, dass die Dinger dann auch trotzdem weiterhin eine dynamische Taktung haben (meinetwegen gerne auch mehr, als nur 2 stufig!). Der Preis für den FX-62 ist heftig, zeigt aber imho recht deutlich, wozu die Dinger da sind: last-feature-Junkies das Geld aus der Tasche ziehen ;) Bei den Sempis haben sich die Quantispeed-Werte übrigens durchaus geändert, 1,8GHz und 256kB L2 hieß früher nur 3100+...

@TheK

Früher vorher liefen die Semprons ja auch im singlechannel... ;-)

gruß

cumec

AM2 ist doch totaler Schwachsinn...wenn ich nichtmal einen Performancezuwachs habe, warum sollte ich mir das dann kaufen? Der DDR2 Support bringt rein garnichts.

Das ist für mich irgendwie total die Verarsche. (zumindest jetzt noch)

Warum nur boxed Varianten? Ich brauch Tray für mein AM2 Barebone.

is ja alles ganz nett, dass sie CPU´s jetzt bald verfügbar sind, aber ich habe noch nirgends gelesen, dass ein mainboard gelistet ist.
das K9N Platinum wär ja ganz nett, doch kaufen kann man es in näherer zukunft noch nirgends :freak:

@ShaÐe45

Warum ist das Verarschung? Keiner zwingt dich von einem X2 S939 auf X2 AM2 aufzurüsten. Nicht jeder hat einen schnellen Dualcore Prozessor in der Preisklasse.

Schon mal dran gedacht, dass einige hier auch nur einen 3200+ haben oder gar eine Sockel A CPU.

Wenn du also schon einen Sockel 939 Prozessor hast, der auch von der Performance her dem Sockel AM2 Prozessor ebenbürtig ist, dann bleib doch dabei.

Wer sich einen Rechner kauft, oder dessen Rechner schon ein bisschen älter ist, der kann natürlich zum AM2 greifen.

Mal ein wenig Aufklärung zu DDR2.
1. DDR2 braucht pro 1GB ca. 5 Watt weniger Leistung
2. Nur mit DDR2 bekommt man upgepufferte Module (also Standardmodule) > 1GB
3. Wenn DDR2 mit kürzeren Latenzzeiten verfügbar wird, dann profitiert AMD aufgrund des integrierten Memory Controllers überproportional

Mmh, ich glaube ich habe die Stelle mit dem Kaufzwang überlesen. ;)

Jetzt mal ernsthaft, keiner kauft sich ein AM2-System bloß weil es neu ist. Wie die Performance wirklich ist weiß auch noch keiner. Sicher ist nur, daß der AMD M2-Sockel wohl oder übel der Sockel der Zukunft sein wird. Ganz einfach auch aus dem Grund das ein Umstieg auf DDR2 kommen muß. Alleine aufgrund des Preises und der besseren Performance (siehe auch den Beitrag über dem hier). Und falls man in den nächsten Jahren auf AMD setzt wird man auch um diesen nicht herum kommen. D.h. aber nicht das man jetzt sofort kaufen muß, die 939er Athlons werden deswegen nicht plötzlich langsamer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau @ DragonIT

Bei mir taktet ein XP 2000+ ich greife aufjedenfalls sobald Shuttle das SN27P rausbringt zu einer AM2 CPU. *freuz*

@ShaDe45

DDR2 so wie es Ende des Monats verfügbar ist, ist es mindestens 1-7 Prozent schneller als der Vorgänger und in so gut wie keiner Anwendung langsamer und vor allem ist noch Luft nach oben. Außerdem muss man mit einbeziehen dass es bei fast gleicher Performance mittlerweile billiger, kühler und verbrauchsärmer ist. Und zudem kann man jetzt auch maximal 8 GB statt 4 einbauen (8>4 is nun mal so). Das der AM2 wieder ein einheitlicher Sockel ist und die CPUs Viritualisierungstechnologie haben sei auch noch gesagt.

Und dass soll "Schwachsinn" sein??

Ich hab noch einen Sockel A und rüste dieses Jahr auf AM2 auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Opossum: Und wann sind bitte mal DDR2-Speicher mit geringen Latenzen verfügbar? Ist nun eine andere Frage ob man die braucht, denn durch den höheren Takt sind höhere Latenzen in etwa ebenbürtig zu niedrigen Latenzen bei niedrigerem Takt.

Die gemessene Latenz ist wohl jetzt schon mit DDR2-800 etwas besser als mit DDR400 ob des höheren Taktes. DDR400 wird aber so gut genutzt, dass AMD hier noch keinen Performancevorteil holen kann.

Bleibt als jetziger Vorteil die auch zukünftig bessere Verfügbarkeit von hochkapazitösen Speichermodulen. Der Energievorteil ist wohl eher bei der neuen Mobilplattform S1 zu beachten.

Bekommst du bei Intel mehr Leistung für weniger Geld? Nein! Also wo bitte ist hier irgendwas Frechheit?

Komische Produktpolitik. Den 3500+ hätte ich ersatzlos gestrichen und nur den 3800+ sowie den 4000+ gelistet, weiterhin ist es für mich unverständlich, das der X2 immernoch ab dem 3800+ auf dem neuen Sockel beginnt.

Hier hätte ich erst ab dem 4400+ angesetzt im Hinblick darauf, das auf dem AM2 doch mal irgendwann ein 5700+ werkeln wird hoffentlich. Außerdem fehlt noch der FX66 (ich prognostiziere, das ein FX mit genau dieser Nummer kommen wird), der den Abstand zum FX62 dann wieder hoffentlich groß genug ausfallen läßt.

Die CPUs sollten leistungsmäßig nicht zu dicht aneinander liegen, sonst greifen viele zu den kleineren und billigeren Modellen, um sie dann leicht zu übertakten.
EDIT= Damit meine ich, das es an der Zeit wäre, die CPUs in 400er Abständen auf den Markt zu werfen -in Bezug auf die Unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wird das lustig werden, wenn die stolzen Besitzer eines AM2 Systems einen Monat später gnadenlos vom Core Duo "Conroe" abgelascht werden - in so ziemlich jeder Hinsicht. :lol:

Die Gesichter werden göttlich sein.

Hm schade dass es den 5000+ nicht für Sockel 939 gibt. Hätt ich mir sonst glaub ich noch geholt bevor ich mir als nächstes nen Conroe kaufe.

Zurück
Oben