News AMDs AM2-Prozessoren gelistet

DDR2 800 mit ca. CL3 oder DDR2 1000 mit CL4 sollte ca. so performant sein wie DDR400 @ CL2. Die schwächeren Latenzen werden mit sehr hohem Takt wieder ausgeglichen.

mFg tAk
 
@Tiga1978

Du wirst es nicht glauben, aber Prozessoren kann man weiterentwickeln. Was meinst du mit Blick auf welche Architektur der "Core" von Intel entwickelt wurde? Netburst??? ^_^
 
tak: hab ich selba scho geschrieben, siehe a weng weiter oben ;)
 
Core ist die Weiterentwicklung der "Banias"-Architektur.

Papa von "Core" ist Merom, Conroe und Woodcrest sind nur Ableger davon.
 
Ich finde es gut, das noch SingleCore CPUs auf den Markt kommen werden. Bis im Spielebereich flächendeckend DC unterstützt wird, dauerts noch lange. Und solange -und momentan auch für Otto Normaluser- haben Singles durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.
 
Übertrieben diese preise 1200 MÜCKEN *die spinnen doch*
Ich weis nicht, aber hier wird wohl 1:1 von damals DM in euro übernommen 2500DM für einen Prozessor?! Sorry, aber ich finde das to much.
 
@58) AndrewPoison

Zum Verständnis nun ganz ausführlich:

CL4/3/2

gemeint: CL4 jetzt, CL3 demnächst (>= 6Monate), CL2 irgendwann oder nie

Sind wir jetzt zusammen?
 
Bitpower schrieb:
Man muss auch über den Tellerrand seines kleinen Gamer-PCs hinausschauen können...
Wenn man das gesamte Desktop-Prozessorsegment betrachtet führt AMD seit Oktober ohne Unterbrechung die Verkäufe von Desktop-Prozessoren in den USA, dh. OEM-Partner sind inbegriffen, an. Januar oder Februar erreichte AMD bei Desktop-Prozessor-Neuverkäufen in den USA sogar annähernd 80%, nicht nur bei Hardware-Cracks, sondern alle Verkäufe von Desktop-Prozessoren zusammengenommen. (Stand hier in den News) Bei Workstations und X86-Servern sieht das leider ganz anders aus, obwohl gerade da die K8-Architektur schon seit der ersten Stunde Vorteile hat (bspw. NUMA), aber das liegt nicht zuletzt auch daran, dass in diesen Märkten Technik weniger entscheidend ist, als gute Sales-Manager und das ignorieren von Alternativen, solange man mit dem alten nicht grob unzufrieden ist. So kommt man weltweit alle Prozessorsparten zusammengenommen immernoch auf an Einzelstücken gemessen 90% Marktanteil für Intel, man muss dabei auch berücksichtigen, dass AMD nicht überall auf der Welt so bekannt ist, wie das bei uns und in den USA dank jahrelangem Sport-Sponsoring (Ferrari, Fußballspielfeldwerbung, Eishockeyspielfeldwerbung usw.).

Aber hier gehts nunmal um Desktop-Prozessoren (es sind weder Turione noch Opterone in der Preisliste aufgeführt) und da ist Intel auf dem US-Markt seit Oktober letzten Jahres nicht mehr Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da interessiert mich auch der benshmark bereich vorallem wie weit die semprons mithalten können den da sehe ich doch noch meinen hcpc kommen der bis auf die gehäuselüftung passiv wird 35watt das währe ja traumhaft was frisst der dan mit c&q :D
 
US-Markt ist nicht alles...

Europa und Asien sind groß genug um das Gegengewicht dazu zu bilden.
 
Langsam gerät das P-Rating zu einer Farce...

Was soll denn das überhaupt noch??

Sinn war ja die tatsächliche Leistung einordnen zu können...aber die neuen Semprons untergraben diese Absicht ja gnadenlos. :rolleyes:
 
Bitpower schrieb:
...

Aber es gibt ja auch Leute, die würden AMD selbst dann noch kaufen, wenn Intel 30-40% vorne liegt...


geauso wie es Leute gibt, die bei 40% mehr Opteron Leistung Xeon Systeme kaufen ... So ist es aber im Leben. Es werden Verträge für langfristige Bindungen abgeschloßen und so interessiert niemandem, dass seit über 3 Jahren Intel mit weit schlechteren CPU's immer noch Markführer geblieben ist. Conroe wird einen großen Leistungssprung bringen, aber bis der Conroe in der Lage sein wird, den Markt zu erobern, wird AMD Zeit haben zu reagieren. Wer blauäigig ist, glaubt daran, dass ab Juli Conroe und nichts anderes auf dem Markt sein wird. Intel arbeitet daran, die aktuellen Prozessoren stromsparender und leistungsfähiger zu machen, frage ich mich warum, wenn in zwei Monaten Conroe da ist, der das bereits kann? Ich denke eher, die Ausbeute an funktionierenden Conroes wird nicht so hoch sein, wie man anscheinend bei Intel erwartet hat.

Abwarten? warum denn, mit einem 939 Mobo und einer x2 3800 CPU sind sie auf der sicheren Seite, und wem es nicht reicht, er kann auf Conroe warten, er wird sowieso 6 Monate später zum alten Eisen gehören, weil dann eine andere Generation leistungsfähiger, stromsparender und günstiger Prozessoren auf dem Markt kommt ...

...........................................Öö°...............:evillol:
 
@schnappsnase

Ich rede nicht vom Conroe sondern von der Entwicklung in den letzten 6 Jahren.

@Bitpower
Ich hoffe das wirkt jetzt nicht unfreundlich, so ist es nämlich nicht gemeint: Du musst nicht mit mir reden wenn du nicht willst.

AMD ist in den vergangenen Jahren doppelt so schnell gewachsen wie Intel. Das Verhältnis ist jetzt etwa 5 zu 1. Und Intel verkauft noch andere Sachen als nur Prozessoren. Ob Intel 12mal soviel CPUs/Chips wie AMD produziert, weis ich net. Soviel zum Thema "bald" Monopolist.
Zum Thema "alle Märkte zusammen genommen": Ich kaufe eine CPU. Wie die anderen 90% des Marktes außerhalb des Marktes von dem ich kaufe aussehen ist mir egal. Und AMD hat am Retailmarkt nicht aufgeholt, sondern überholt...ich habe einmal eine Meldung gelesen nach der, ich glaube, 80% des US-Retailmarktes AMD-CPUs sind (am besten mal googeln).

Und ich hatte den Comment von MountWalker noch NICHT gelesen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitpower, du hast vergessen zu erwähnen das in Übersee (USA) AMD den "Retail" Markt beherscht ! Mir schwirren Zahlen um die 80% im Kopf ;)
Intel hat in den vergangenen Jahren an Marktanteilen eingebüst - zu freuden von AMD und somit zu Gunsten des Konsumenten.

Warum kommen die neuen CPUs und vorallem nun auch die "alten" Netburst Cpus schon zu "dumping" Preisen?
Intel hat die Lage erkannt und wirft den prestige trächtigen "Retail" Markt nicht einfach so hin. Denn Opterons haben den Xeons an der Grundlage geknabert.

PS: Ich hab n Northwood, demnächst ein Conroe...oder doch n Merom? hmm naja jener der besser zu OC'en geht *g*

Ich bin als Intel User AMD sehr dankbar für die harte und vorallem beachtliche Arbeit!

Das AMD nun jedoch noch so viel Geld wie möglich vor dem "Core" Lunch einsacken will, macht mir bischen Sorge. Hat AMD danach für ein Weilchen kein Eisen im Feuer? Die k8L Architektur kommt ja gegen Ende 06 und ist Gegenspieler gegen den Woodcrest. Doch wie siehts mit dem Desktop Bereich aus?

Wenn Intel Anfang 2007 keinen "direkten" Konkurrenten hat, werden die Preise wieder anziehen.

hat AMD den K9 nicht zugunsten des K10 verworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm warumm intel so viel verkauft hm moglicherweise weil sie an jedem mitverkauftem windows verdienen und so ihre produkte billiger machen können :D :D sowas nenne ich gaunerrei
 
Nichts gegen dich, Bitpower, aber dein AMD vs Intel Kram kannst du dir sparen.
"Sicherlich" wird "dein" Conroe DER KNALLER! Und wir werden alle AMD kaufen, nur du den Conroe und dann wirst DU der tollste Mensch der Welt sein.

Allein, dass du tatsächlich mehr als einen Beitrag mit deinem Intel-geflame losgelassen hast.

Der neue Sockel von AMD vereint wieder Athlon/FX und Sempron, allein das ist schon Grund genug ihn einzufüren! (Und Leute wie mich freuts!)

Kennst du eigentlich den Spruch: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?
Wer Jahrelang mit AMD keine Probleme hat, wird nicht auf Intel umsteigen, weil sie (einmal) kurz 1-2% vor einem gleichteuren AMD liegen!

Und nochwas: "Dein" Conroe hätte Intel vor JAHREN gebraucht!
 
Bitpower schrieb:
...Europa und Asien sind groß genug um das Gegengewicht dazu zu bilden.
Europa ein Gegengewicht im Prozessorsegment? Asien ist ein Gegengewicht, aber Europa kannst du aus dem Satz streichen. Die anderen Prozessorsparten sind entscheidend für die allgemeine Marktführerschaft, dh. die gute Leistung des Notebook-Prozessors Pentium M und jetzt Core Duo sowie die Sales-Manager und Kundenbindung des eigentlich unterlegenen Netburst-Xeon-Prozessors.

@MacroWelle

In den USA ist AMD seit Oktober durchgehend Desktop-Prozessor-Marktführer mit OEMs inbegriffen, nicht nur im Retail-Markt.

@InsideDaft

Dass man mit Preispolitik immer das profitabelste Ergebnis erreichen will ist doch wohl logisch! Soll AMD jetzt etwa Geld verschenken oder durch zu starkes Fördern der Nachfrage mit niedrigeren Preisen in Lieferengpässe kommen? Der Preis muss jetzt so sein wie er ist, alles andere wäre schlichtweg dumm. Conroe kommt frühestens Juli, das kann auch Ende Juli bedeuten und ob dieser Termin wirklich der Release-Termin des Conroe sein wird, weiß auch niemand, weil Intel keinen klaren Termin genannt hat. Ich sage nur: "Die Playstation 3 wird vorraussichtlich im März 2006 in Japan und etwa ein halbes Jahr später in den USA veröffentlicht werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker
ja das ist logisch, würde genau gleich machen. Aber ist halt nur so ein "Gedanke".

Das Intel den Conroe Lunch halten wird, glaube ich - die können einen nicht seit Herbst 2005 warten lassen als man die 65nm Family vorstellte.
Glaube Intel hat den 65nm Prozess ziemlich gut hinbekommen - sieht man ja sogar an den neuen Netburst CPU. Die werden garantiert ne entsprechende Yield-Rate haben ;)
 
Also der Athlon 64 X2 4000+ mit seinen 2x1MB Cache ist doch wohl ein Leckerbissen. Zu dem Preis..... denke mal der läßt sich sehr gut OC'en

Greetz, G.
 
"Athlon 64 FX-62 2 2,80 GHz 2x 1024 kB ja 89 Watt 1219,91 €"

Hammer!


Und ein Mittelklasse Conroe für unter 400 euro ist schneller als der FX62...

Das kann für mich nur bedeuten, AMD will oder kann von den FX62 nur sehr wenige absetzen...
 
Zurück
Oben