News AMDs „Bulldozer“ mit schnelleren Speicherzugriffen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
AMDs neue CPU-Architektur für 2011 namens „Bulldozer“ wird einen verbesserten integrierten Speichercontroller erhalten. Er soll dabei nicht nur schnellere DDR3-Standards nativ unterstützen, sondern auch schnellere Zugriffe auf lokalen sowie externen Speicher ermöglichen.

Zur News: AMDs „Bulldozer“ mit schnelleren Speicherzugriffen
 
Klingt schon mal super. Ob sich das im Alltag bemerkbar macht bezweifle ich aber fast schon wieder.
 
Naja "expect" hört sich noch nicht so sicher an, aber immerhin bemühen sie sich auch in diesem Bereich die Performance zu pushen.
 
Intel hat auch mal dran gezweifelt ob nen integrierter Speichercontroller was bringt ...
 
Hoppla, das stand doch schon im letzten CT'. Hätte ich euch das senden sollen? Aber ehrlich gesagt, nachdem man da nie Antwort bekommt und sehr selten wirklich was die News erreicht, hab ich da etwas die Motivation verloren.
 
Wooo das wäre ja der Hammer wenn die neuen AMD dann besser mit den RAM noch umgehen können. Das wird bestimmt ein voller Erfolg bei AMD die Bulldozer.
 
Wie hoch spezifiziert Intel denn den Speicher für ihre CPU´s (Sandybridge)?
Da könnte AMD ja Vorreiter werden.
 
ab dieser speichergeschwindigkeit wird sich ein umstieg auf ddr3 lohnen. Alles andere is nur unsinn. Ddr3 1066 war nur dazu da, neues geld einzutreiben. Wenn ich höhere latenzen will, trink ich n paar bier vorm zocken! Bei allem unter ddr3 1600 wird man nicht wirklich von geschwindigkeitszuwachs sprechen können. Ich für meinen teil freu mich schon auf bulldozer und bobcat. Den bully werd ich mir erstmal nur anschauen, weil ich noch skeptisch bin, aber bobcat wird definitiv in ein mini itx gesteckt und neben der wii geparkt!
 
Nunja ich würd da cb nicht generell verteufeln kann sein das derjenige der sich darum kümmert an einem artikel arbeitet oder die news halt als nicht so wichtig angesehen wird als andere.
Aber kenne das auch .
Hatte auf einer Seite zu einem kommenden MMo Fehler endeckt und diese per mail gesendet .
Keine Antwort auf der seite auch keine Änderung bei neuen News Meldungen , wieder Fehler (ok es wurden weniger :D ).
Habe dann auch nicht mehr hingeschrieben.

Mfg
V
 
Abwarten und Tee trinken, bei SB waren auch mal bis zu 2133 Mhz im Gespräch (https://www.computerbase.de/2010-07/sandy-bridge-ces-start-freier-multiplikator-und-mehr/) und in der neuesten Meldung hies es dann doch wieder nur 1333er (https://www.computerbase.de/2010-09/vorstellung-von-sandy-bridge-zur-ces-2011/). Insofern geb ich da mal nicht allzu viel drauf, überhaupt ist Speicher Leistungsmäßig zumindest im Gamer PC gemessen am € Preis die mit Abstand unwichtigste Komponente. Insofern ist es dann auch relativ egal ob es nun 1600er oder 1833 wird.
Mfg
 
Im Desktop-Bereich ist der Unterschied zwischen DDR 1066 und 1600 schon verschwindend gering (vor allem bei Intel und Triple-Channel), also wird sich auch mit nativem 1866 nicht viel ändern, zumal das auch so kein Thema ist, wird eben nur offiziell nicht angeboten.
Mit weniger Speicherzugriffen auskommen wäre für den Server-Bereich interessanter, auch hier wird das im Desktop-Bereich kaum Vorteile bringen, vor allem keine spürbaren.
Aber auch hier erst einmal abwarten, was dabei in der Praxis überhaupt an Zugewinn heraus kommt.
 
Es geht ja nicht nur darum wie hoch der Arbeitsspeicher getaktet werden soll.
Sondern um die Zugriffszeit zum Ram.
 
während die Desktop-CPUs sich mit einem Dual-Channel-Interface begnügen müssen.
Dazu muss sich der Schreiber dieser Worte fragen lassen, warum er eine negative Wortwahl gewählt hat?

Richtig ist, Tripple Channel bringt nichts für den Desktop Bereich. Quad Channel schon gleich überhaupt nicht. Das was Tripple oder Quad Channel bringen würde, wären enorme Mehrkosten bei der Produktion der Mainboards und somit auch Mehrkosten für den Kunden für eine Eigenschaft die im Desktop Bereich so sinnlos ist, wie diese negative Schreibweise.
 
Kennt jemand den originaltext?
Sind mit "local-" und "remote-" memory cache und ram gemeint,
oder wie in der cb-meldung erwähnt,
ram und "Zugriff auf entfernten Speicher in Multi-CPU-Systemen" ?
Ersteres, also schnellere zugriff auf v.a. lv3-cache könnte ja auch für desktoprechner
eine merkliche leistungssteigerung bedeuten.
n.
 
local- und remote- hat nichts mit cache zu tun.
http://blogs.amd.com/work/2010/09/13/bulldozer-20-questions-part-3/
With Non-Uniform Memory Access (NUMA) each processor has its own memory controller and its own memory banks (local access). Processors can also access memory from the other processors in the system (remote access.) NUMA enables this access.
Da bedeutet dass in Multi-CPU Systemen jede CPU einen eigenen lokalen RAM hat und der RAM der anderen CPUs "remote" ist.
Merden schrieb:
Klingt schon mal super. Ob sich das im Alltag bemerkbar macht bezweifle ich aber fast schon wieder.
Das wird es wenn man bedenkt, dass die häufigsten Einwände für eine hohe Grafikleistung bei APUs der Speicherdurchsatz ist - das könnte sich mit Bulldozer basierenden APUs schnell ändern. Wer weiss vielleicht kann auch Llano schon mit diesem neuen Speichercontroller aufwarten? ;)
 
nowar schrieb:
Dazu muss sich der Schreiber dieser Worte fragen lassen, warum er eine negative Wortwahl gewählt hat?

Richtig ist, Tripple Channel bringt nichts für den Desktop Bereich. Quad Channel schon gleich überhaupt nicht. Das was Tripple oder Quad Channel bringen würde, wären enorme Mehrkosten bei der Produktion der Mainboards und somit auch Mehrkosten für den Kunden für eine Eigenschaft die im Desktop Bereich so sinnlos ist, wie diese negative Schreibweise.

Da hast du vollkommen recht..
Aber weil mehr nach mehr tönt, verkaufen die Händler auch munter Hexacores in Gamer PCs..
 
FloW3184 schrieb:
Ddr3 1066 war nur dazu da, neues geld einzutreiben. Wenn ich höhere latenzen will, trink ich n paar bier vorm zocken!

Ahh der erste lustige comment den ich heute lese :D

aber so ganz unrecht hast du nicht unter ddr-1333 lohnt sich eigentlich kein ddr3
 
wann soll bulldozer denn released werden?
 
ich glaube gelesen zu haben,
dass die bulldozer mit "Quadro-Channel" kommen
also Tribble-Channel wird übersprungen.. :)

Quadro-Channel müsste eigentlich Leistungsschub bringen..
 
Zurück
Oben