News AMDs „Kaveri“ startet mit zwei Modellen am 14.1.

ok danke für die links ich sehn toll aus. ich warte einfach mal ab bis der von AMD drausen ist und wieviel der nun wirklich verbraucht und was passiert wenn man undervoltet
 
deo schrieb:
Einmoduler braucht man nicht mehr. Da können die 25 Watt Kabini einspringen. Nach neuer Namensgebung sollen die Athlon und Sempron heißen.

Solange man Kabini und FMX Prozessoren nicht auf dem selben Sockel nützen kann, haben die 1 Moduler noch ihre Bedeutung.
Um genau zu sein, AMD verkauft angeblich die letzten Jahre mehr Dual-Cores als Quadcores, da erstes, wenn es um AMD geht, gefragter sind. Könnte natürlich mit Bobcar oder Jaguar-basierende Prozessoren zusammenhängend, aber ich sehe noch weiterhin ein Sinn von 1 Moduler, besonders, wenn man gegenüber Richland, Flaschenhälse beseitigen konnte.
 
passiv geht das mit der abwärme einfach nicht, auch intel kann da nicht zaubern...
 
@Elkinator: Ok, wenn du meinst, ich habe versucht dir zu erklären das es geht (mit Test belegt), mehr kann ich nicht tun. (Übrigens ist das alles vollkommen unabhängig von Intel/AMD.)
 
einen blödsinn braucht mir eben niemand "erklären".
unter längerer volllast ist das mit dieser abwärme nicht möglich...

solange man einen rechner nicht PERMANENT unter volllast laufen lassen kann, OHNE das sich etwas runter takten muß ist die kühlung eben NICHT ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Elkinator recht. Komplett Passiv geht dauerhafte Volllast bei einem SoC der mehr als ~20W braucht eben nicht, und das ist somit nicht ausreichend gekühlt.
Ein Lüfter auf Minimalstumdrehungen (und wenns nur 100 sind) bringen da auf einmal Gradzahlen im 2Stelligen Bereich, und wer mir sagen will, dass er nen eLoop auf minimalen Umdrehungen hört, wenn er mehr als 10cm von Gehäuse weg ist, der hört wohl auch die Regenwürmer husten.

Auch ich bin sehr gespannt was der Stromverbraucht macht. Ich mein: Die Grafikeinheit soll ja einiges an Leistung zulegen, da wird der reine Cpuverbrauch sehr interessant, da der GesamtTDP ja gesunken ist. Ich hoffe dass das dann die Athlon-Reihe Intel beim Thema Effizienz die Stirn bieten kann.

@Peter
Die Testen aber auch normalerweise in einem offenem Raum, wo vermutlich auch viel Bewegung drin ist.
Und du bewegst dich nicht viel, wenn du aufm Sofa sitzt und iwas zockst^^

Edit: Wir einigen uns jetzt einfach alle darauf, dass man einen Lüfter verbaut und der Lüftersteuerung verzapft, dass er erst angeht, wenn die CPU runtertaktet. Und gehen hiermit wieder zum Thema über^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elkinator: Letzter Versuch, wobei ich dazu aus dem von mir verlinkten Test zitiere:
"We tested the system in four different states and recorded the temperatures after they stabilized. We noted internal sensor readings and used an external thermometer to measure the hottest point on the left, top, and right sides of the case."

Ich vermute also das System lief eine längere Zeit unter Vollast (sonst hätten die Temperaturen keinen stabilen Wert erreicht).

"On load, the exterior became warm to the touch, but not uncomfortably so, while the CPU heated up considerably, though not enough to cause the processor to throttle."

Es wurde also selbst unter Vollast nach ausreichender Zeit bis sich stabile Temperaturen eingestellt haben nicht heruntergetaktet.

Daher dürfte ich die Kühlung nach deinem vorherigen Post jetzt als ausreichend bezeichnen? Oder doch noch nicht? Vermutest du die stabilen Temperaturwerte werden nach längerer Laufzeit weiter (womöglich sprunghaft) ansteigen?

Zu Oromis Einwand: Daher sagte ich es muss eine gewisse Luftzirkulation im Raum vorhanden sein, sollte dies nicht der Fall sein müsste man wohl einen Lüfter/Ventilator außerhalb des Gehäuses anbringen.

Edit:
@Oromis: Dessen bin ich mir durchaus bewusst, die Positionierung des Gehäuses im Raum dürfte schlussendlich ausschlaggebend sein wie gut die Kühlung funktioniert. Platziere ich das Gehäuse offen auf einem Tisch wird die Kühlung sicher ausreichen (dürfte dem Testszenario entsprechen), zwischen meiner Kleidung im Schrank, wohl sicher nicht. Die meisten HTPCs werden wohl unter/auf Verstärker/Receiver platziert, auch hier sollte kein größeres Problem entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Ich gebe Elkinator recht. Komplett Passiv geht dauerhafte Volllast bei einem SoC der mehr als ~20W braucht eben nicht, und das ist somit nicht ausreichend gekühlt.
Ein Lüfter auf Minimalstumdrehungen (und wenns nur 100 sind) bringen da auf einmal Gradzahlen im 2Stelligen Bereich, und wer mir sagen will, dass er nen eLoop auf minimalen Umdrehungen hört, wenn er mehr als 10cm von Gehäuse weg ist, der hört wohl auch die Regenwürmer husten.

Und das war die Enttäuschung bei mir zwischen dem FX Boxedkühler und dem 50EU Kühler,sobald nur ein Lufthauch da war,gab es nahe zu 0 Temperaturunterschiede.
 
Ich freu mich schon auf Kaveri, kann ich meinem Zweit-PC endlich eine neue APU verpassen! :) Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis etwas verfügbar ist.

PS:
Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, scheint eine geringfügige Änderung am CPU-Takt, eine große Einsparung bei der TDP hervorzubringen. Ich frage mich jetzt, könnte man den Verbrauch des Gesamtsystems auf unter 20 Watt drücken? Kabini gibt es ja leider bis heute nicht zu kaufen, da wäre das vielleicht eine Alternative... :/
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen in die Richtung mit den Vorgängermodellen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Ich freu mich schon auf Kaveri, kann ich meinem Zweit-PC endlich eine neue APU verpassen! :) Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis etwas verfügbar ist.

PS:
Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, scheint eine geringfügige Änderung am CPU-Takt, eine große Einsparung bei der TDP hervorzubringen. Ich frage mich jetzt, könnte man den Verbrauch des Gesamtsystems auf unter 20 Watt drücken? Kabini gibt es ja leider bis heute nicht zu kaufen, da wäre das vielleicht eine Alternative... :/
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen in die Richtung mit den Vorgängermodellen.

Ich würde mal darauf tippen das die 95W vs 65W nicht weniger verbrauch durch 100 Mhz einsparung darstellen, sondern wegen Übertaktbarkeit eingeräumt werden.
 
Matzegr schrieb:
Ich hoffe doch mal, dass der A10-7700K nur ein Tippfehler seitens AMD ist und so nie in den Handel kommt. Wenn man sich die Llano, Trinity und Richland APUs anschaut dann müßte eigentlich der A10-7700K als A8-7700K bezeichnet werden.

Jau, ich denke auch, dass die Tabelle nicht ganz korrekt ist
@ CB bitte mal abändern ;)
A10-7800 65W 512 shader kommt dann wohl später
 
Also CB wird sich nicht ändern wenn das zig andere Seiten auch so schreiben und es nun AMD auch relativ offiziell bestätigt hat. Ich hoffe es zwar auch, dass sich da noch etwas ändert, aber naja...
Ich freu mich auf einen kleinen Fight im notebooksegment... 25Watt Kabini Vollausbau gegen ULV Kaveri. Müssen nur endlich mal die Hersteller AMDs verbauen :-(
 
Der 6:00 Uhr Termin hat nun schon mal nicht geklappt. Dabei ist das doch bis jetzt immer so gewesen. Ob wir heute noch Ergebnisse von Kaveri sehen?
 
Jupp, 8 Uhr EST wird auch in anderen Foren gesagt, dürfte also passen.
 
Zurück
Oben