News AMDs „Kaveri“ startet mit zwei Modellen am 14.1.

Ich hoffe doch mal, dass der A10-7700K nur ein Tippfehler seitens AMD ist und so nie in den Handel kommt. Wenn man sich die Llano, Trinity und Richland APUs anschaut dann müßte eigentlich der A10-7700K als A8-7700K bezeichnet werden.
 
Nofan Monster passt doch kaum in ein normalen gehäuse.. dachte da ehr an son mini pc 12cm x 12 cm x 5 cm oder sowas... aber glaub da sind 95 tdp doch zuviel :D
 
TarzanHH schrieb:
hmm ... son teil als media center... ist es überhaupt möglich 95 TDP passiv zu kühlen ? ohne jegliche Lüfter ?
es gibt doch diese mini Gehäuse wo die cpu direkt per heatpipes an das Gehäuse angeschlossen wird und das komplette Gehäuse aus Alu/Kupfer besteht.

Voll würd ich nicht sagen da ja nur bis .....65Watt zugelassen..?!
Lautlos semipassiv überhaupt kein Problem.
 
Also passiv wirds da nix bis extrem eng
Wenn man n 1-2 eLoops reinsetzt und n anständigen noctuakühler o.ä. dann sollts schon gehen
 
wozu will man 95W TDP passiv kühlen?
das geht ja nichtmal mit 45W.
 
mir gibs einfach nur das ich was suche das die maße von mein Verstärker hat aber sehr dünn ist.
435×328mm und dan eventuell nur 6cm oder dünner und in schwarz, würde super übern Verstärker passen mehr platz hab ich da leider nicht.
mit der APU hätte ich dann quasi ein leistungs starken 2 pc für spiele/surfen/oder als 4k abspieler, weil der direkt an Fernseher/Beamer angeschlossen wird.
 
hmm.. ja das hätte was... MB an die wand mit dem Monster kühler.Ein Rahmen drum herum und ... es ist modere kunst! nur die kabel würden stören
 
Funkübertragung :king:
Also einen einzigen Lüfter musst du anbringen. Alles ist besser als Stillstand^^
 
@TarzanHH: In einem Gehäuse der größe 12x12x5 wird es sicher schwer einen Kaveri anständig (bei angenehmer Lautstärke) zu kühlen.

Wenns aber die Größe deines Verstärkers (nur dünner) haben soll, kann ich dir empfehlen einen genaueren Blick auf das HD-Plex H10 zu werfen. Sollte ziemlich genau diese Maße haben und CPU/APUs bis maximal 125W TDP können komplett passiv gekühlt werden. Empfehlen würde ich aber maximal 95W TDP, bisschen Spielraum sollte man lassen.

Besonders günstig ist das Gehäuse natürlich nicht, dafür erhälst du aber Qualität.

Warte zZ auf mein bestelltes H1 und einen passenden AMD Kaveri (<55W TDP, entweder Stock oder underclocking/-volting).

Die HD-Plex Gehäuse sind meiner Meinung nach mit die besten Gehäuse für HTPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
als HTPC wäre die APU wohl nie unter volllast, brauchst du überhaupt ein 95W modell?
passiv geht aber eh nicht, zumindest das gehäuse muß belüftet sein oder das netzteil muß die warme luft von der APU absaugen.
 
@Elkinator: Wie meinst du das "passiv geht aber eh nicht"?

Ich kann einen PC kühlen ohne einen einzigen Lüfter zu verbauen. Natürlich geht das nicht mit einem System das sehr viel Abwärme produziert, aber das trifft auf Systeme auf APU Basis (v.a. für die kleineren mit <=45W TDP) eh eher selten zu (natürlich auch auf Intel ohne dGPU). Und das Gehäuse sollte an einem Platz aufgestellt werden an dem eine gewisse Luftzirkulation vorherrscht, d.h. vll. doch nicht in deinem Schrank zwischen deinen Pullovern verstecken.

Ich glaube das nennt man passiv?
 
toll, wenn ich eine 95W APU nie unter volllast laufen lasse kann ich die auch passiv kühlen, aber darum geht es NICHT...

eine 45W CPU/APU kannst du NICHT passiv kühlen, ausser du lässt sie nie unter volllast laufen...
 
@Elkinator: Wenn ich schreibe CPU/APU mit 95W TDP kann passiv gekühlt werden, dann meine ich natürlich auch unter Vollast, alles andere wäre Schwachsinn.

Aber wenn du mir nicht glauben willst, hier ein Test zu dem von mir erwähnten HD-Plex H10, wobei hier eine Intel CPU mit 73W TDP verbaut wurde:
http://www.silentpcreview.com/article1173-page4.html (extra die Seite mit den Temperaturen, dann kannst du es nicht übersehen)

@TarzanHH: Wenn nur 45 oder 65W passiv zu kühlen sind geht es auch billiger.
 
@Elkinator: Wo habe ich was von "NICHT dauerhaft" geschrieben?

Aus dem Test: "On load, the exterior became warm to the touch, but not uncomfortably so, while the CPU heated up considerably, though not enough to cause the processor to throttle"

Das eine CPU bei 72.6°C zu throttlen beginnen würde wäre mir neu, operating temperature hat auch damit nichts zu tun...

Edit: Beim Core i3 530 liegt T_CASE bei 72.6°C (siehe dazu ark.intel.com)


@<orangensaft: Das Streacom DB4 wäre wirklich etwas interessantes gewesen. Ob da noch irgendwann etwas kommen wird, ich habe mittlerweile meine Zweifel, v.a. da ihre anderen neuen Modelle (bsp FC5) nicht viel mehr als Kopien der HD-Plex Gehäuse mit minimalen Änderungen sind.
Wobei man dabei nicht unerwähnt lassen sollte das hinter HD-Plex, im Gegensatz zu Streacom, nur eine Person steht. Und im Gegensatz zu Streacom bekomme ich bei HD-Plex anständige PSUs mit dazu (siehe CB Test zu Streacom PSU).
Andererseits hat Streacom den Vorteil das sie mehr und damit wohl auch kostengünstiger fertigen können/könnten, was sie natürlich hoffentlich auf den Preis auswirken würde. Die HD-Plex Gehäuse sind nun wirklich nicht die günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben