News AMDs „Kaveri“ startet mit zwei Modellen am 14.1.

fallguy schrieb:
wurde bestimmt schon tausendmal gefragt aber funktionieren die auch in einem fm2 (ohne plus) board?
offiziell nicht, aber die FX-CPUs funktionierten ja auch auf machen AM3 (ohne Plus) Boards
 
und die wären?

@topic
interessante sache. für den rechner meiner frau wär so ne 45W CPU ne gute alternative ;)
 
Kann es sein, dass es noch kein Board mit FM2+ gibt, welches auch 4k unterstützt (über Display Port)?

Im FM2-Bereich gibt es eins von Asus
 
Interessantes Produkt.
Ich hätte mal gerne einen Gelegenheitsgamer wunsch.

APU mit 125-140W Spezifikation, dafür dementsprechend mehr Power und das wars.
Das wäre mein idealer neuer Rechner. Anstatt mir ne 100-160W Graka + 45-65 W CPU (Intel Setup) zu ballern, würde mir ein "fette" APU mehr genügen.
 
Oromis schrieb:
Also bevor hier wegen dem Preis weiter rumgeheult wird: Das Spiel kostet aktuell um die 50€, also kann mans für 40 locker verkaufen.

Sicherlich nicht :D

Der Normalpreis für nen Key bei Amazon ist 42€. Bei Ebay eher ~32€.

In einigen Foren auch für ~20€
 
Was ich für interessant finde ist, ob man, falls der Nachfolger von Kaveri mit Excavator Cores auch auf FM2+ lauffähig ist.
Falls es sich lohnt und AMD das Geld hat, wäre es eigentlich möglich in Zukunft wieder ein 4 Modul Prozessor auf FM2+ zu liefern. Immerhin könnte man den 4 Modul nicht nur für Desktop sondern eben auch für Server nützen, da die Plattform, ja dank Kaveri im Bereich Server, Desktop und Notebooks zu finden ist.
Sinnvoll für AMD wird es aber wohl erst ab Excavator sein, und dann unter dem Label FX ? Die Die-Size wäre dann realtiv klein, im Vergleich zu AM3+. Kein l3 Cache, keine Anbindung für zwei Die Chips wie bei den magny cours. So wie bei dem Intel i7 Desktop der nur für Desktop und Notebook genützt wird und dass AMD den Chip dann neben den APUs auch für den Server nützten könnte. Finanziell könnte der Prozessor also ab Excavator (2015) durchaus sinnvoll sein.

AMD_MagnyCours_675.jpg

Klar gibt auch ein Beispiel mit Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namensgebung bei AMD ist ja wieder zum davonlaufen... um nicht zu sagen vielleicht beabsichtige kundenverarsche...

Einerseits werden wir jetzt hier wohl jedes mal bei einem Problem mit einem/einer 7850 nachfragen ob denn nun ER das Problem hat, oder SIE.

des weiteren denke ich dass dem Kunden das suggeriert werden soll, dass der 7850K jetzt eine 7850 mit CPU sein könnte.

Da ist doch system dahinter...
 
Oromis schrieb:
Das Spiel kostet aktuell um die 50€, also kann mans für 40 locker verkaubieten.
Nö.....28€ neu bei greenmangaming, seriöser onlineshop, kein ebay russenkey oder was auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich depp such natürlich nach der DvD version^^
Stimmt, ihr habt recht.
Trotzdem, selbst 20€ sind in diesem Sinne ja "geschenkt"
 
Möchte den Erfolg von Kaveri keinesfalls schmälern, aber man sieht nicht ob es sich um den Turbotakt handelt, oder nicht. 3,5Ghz Baseclock und 65W gibt es aber nicht. Zumal Richland für 3,5Ghz um 600Mhz untertaktet wurde.
Da würde ich doch lieber offizielle Tests abwarten, meinst du nicht?

Edit: 11% mehr leisten, bei selbem Takt ist an sich aber ein respektabler Wert, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass AMD zeitnah einen Nachfolger für den Athlon X4 760K bringen wird. FM2+ ist ihre modernste Plattform und für Einsteiger-PCs sind diese Prozessoren durchaus attraktiv - wenn man sowieso eine dedizierte Grafikkarte einsetzen will, wäre der Nutzen einer APU meines Erachtens eingeschränkt.

Noch besser wären natürlich Drei- oder Vier-Modul-CPUs für diese Plattform. Bedauerlicherweise ist daran zu zweifeln, dass AMD mit zusätzlichen Masken für FM2+ produzieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der 6800K auf 3,5Ghz weit unterhalb von stock. Daher hinkt der Vergleich 100W alt gegen 65W neu.
 
bei einigen benchmarks 20+% gesteigerte IPC gegenüber piledriver.
und ich wurde hier von gewissen leuten permanent beschimpft weil ich es wagte das schon vor monaten vorher zu sehen^^
 
Einmoduler braucht man nicht mehr. Da können die 25 Watt Kabini einspringen. Nach neuer Namensgebung sollen die Athlon und Sempron heißen.
 
Natürlich weiss man da noch nicht was man von den Benches halten soll,
aber teilweise, vor allem bei den GPU Benches, denke ich schon dass Richland auf Normaltakt lief,
da auch nicht mit 3.5Ghz angegeben. Dann find ich es schon interessant, wenn der neue 65W
den alten 100W schlägt.

Aber wir werden sehen, was wirklich kommt.
 
hmm ... son teil als media center... ist es überhaupt möglich 95 TDP passiv zu kühlen ? ohne jegliche Lüfter ?
es gibt doch diese mini Gehäuse wo die cpu direkt per heatpipes an das Gehäuse angeschlossen wird und das komplette Gehäuse aus Alu/Kupfer besteht.
 
Zurück
Oben