News Amiga 1000: Vor 40 Jahren brach das Zeit­alter der 16 Bit endgültig an

Otsy schrieb:
Ich werde niemals mein erstes Mal 'Die Siedler' auf dem Amiga 500 vergessen. Bis heute ist das Spiel eine meiner liebsten IT-bezogenen Erinnerungen.
Spiele es gerade wieder durch bin jetzt schon Level 22. Siedler spiele ich auf dem Amiga gerne dann wenn ich einfach nur abschalten will. Das Spiel ist so gemächlich da kann man gut runter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker
Meine Dream Machine.
Es macht immernoch nen Heidenspaß auf der original Maschine ne Runde Lemmings oder North&South zu spielen. Selbst meine Kinder sind da Feuer und Flamme und spielen gerne Worms, North&South, Giana Sisters oder Turrican2.
Der Sound von SlamTilt, Lotus 2 oder Turrican2, Apydia TechnoLevel, RuffNTumble... absolut genial!

Und es gibt "immernoch" oder besser wieder ein neues Print Magazin. Amiga Germany Fanzine
Schaut's euch mal an:

https://amiga-germany-fanzine.de/
 

Anhänge

  • IMG_20240330_182502.jpg
    IMG_20240330_182502.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20250723_203652.jpg
    IMG_20250723_203652.jpg
    996,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Firefly2023, Gurkenwasser und 5 andere
Turrican101 schrieb:
Leider war 3D auch der Sargnagel vom Amiga, weil der wegen dem Bitplane Modus viel umständlicher rechnen musste. Wolf3D war da der Anfang vom Ende und DOOM das absolute Ende.
Stimmt. Aber jetzt gibt es Dread für den Amiga. Ein Doom Clone der selbst auf dem Amiga 500 mit einem 1mb richtig gut läuft.
https://www.retrovideogames.net/5717-2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und MR2
Bin ebenfalls vom C16 über den C64 bis zum Amiga 500 gekommen, danach PC.
Hängen viele schöne Erinnerungen dran. Die haben aber weniger mit der Hardware als mit der Art des gemeinsamen Spielens zu tun. Man traf sich bei irgendwem, ausgestattet mit Leerdisketten, dem Diskettenlocher und nem Quick Shot 🕹️ in der Tasche und hatte Spaß. Die vielen Sessions mit Freunden & Bekannten zusammen waren das, was die Zeit für mich ausgemacht hat.
Spielen würde ich gerne nochmal
Caveman Ugh Lympics. Das hab ich noch gut in Erinnerung, um die Wette Feuer machen und den anderen mit einem beherzten Schlag auf die Rübe unterbrechen, Frauen Weitwurf, der Sprint wo der letzte vom Säbelzahntiger gestoppt wird... Schöner Joystickkiller wie California-, Summer- und Wintergames. Hach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, KoKane, MR2 und eine weitere Person
Methylherd schrieb:
Schöner Joystickkiller wie California-, Summer- und Wintergames
Unzählige Competition Pro damit zerlegt!
Ergänzung ()

1753299418852.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Bigfoot29, Nihil Baxxter und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ThePlayer
@MR2 cool aber besser den Digitalen Download. Da verdient er mehr dran.
 
Ah das waren noch schöne Zeiten. Weiß noch wie ich im Mai 1989 mit den 900 DM Konfirmationsgeld von der Oma meinen Amiga 500 beim Saturn in Dortmund gekauft habe. War im Grunde der einzige Grund warum ich mir die 2 Jahre Konfirmationsunterricht angetan habe.

Drei Jahre später war es dann aber auch schon vorbei mit dem Amiga, der erste PC wurde angeschafft. Wieder war Oma die Heldin… ich durfte die 1000 DM, welche eigentlich für den Führerschein gedacht waren, für den PC „zweckentfremden“.

RIP Commodore, Amiga und Oma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und KoKane
ThePlayer schrieb:
@MR2 cool aber besser den Digitalen Download. Da verdient er mehr dran.
Will aber die Box für die Vitrine. Sein vorheriges Spiel Inviija hab ich in der cd32 und Amiga Version auch in der Schrankwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hier:

Amiga 500 mit 2MB RAM und aufgebohrten 68000 (16Mhz), 20MB HDD, Kickstart 2.0 (nachgerüstet)

Und noch ein Amiga 2000, 68020, 2MB RAM, 40MB HDD, PC-AT Karte, EGA Grafikkarte, ausgetauscht gegen einen fetten 486er Anfang der 90er Jahre.

Schöne Zeit. Ich war wirklich Hardcore unterwegs mit diesen Systemen.

Viele Spiele bleiben aber besser in guter Erinnerung... beim Versuch einige davon mal im Emulator zu spielen, bekam ich Hirn-, Augen-, und Ohrenbluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
A500 und 2xA1200 stehen noch bei mir.........:D
 
Zu Weihnachten von den Eltern damals ein C64 Paket bekommen. Nach paar Jahren dieses an einen Kumpel verkauft und davon den Amiga 500 den ich bis heute noch unverbastelt habe bei Allkauf gekauft. Lustiger weise irgendwann ende der 90er wollte ich wieder einen haben. In der Umgebung dann jemanden gefunden , der zufälligerweise meine alte Box mit den Disketten sogar hatte.
 
Bei den Amigas darf man IMHO auch die - für die Zeit - erstaunliche Eignung für Audio - und später auch Video- Erstellung und Bearbeitung nicht vergessen. Videobearbeitung natürlich mit zusätzlicher Hardware (Video Toaster 😀).
Wobei sowohl die Amigas als auch die Ataris in Deutschland auch deshalb so weit verbreitet waren, weil die Macintosh Kisten hierzulande einfach obszön teuer waren*. Aber, auch wenn der Preis "egal" war, an die Eignung als Medienbearbeitungsplattform sind die Macs noch jahrelang nicht an die Amigas rangekommen.
*Lag wohl auch an dem Apple Importeur für Deutschland mit Exklusivrechten.
 
Ja noch tolle Erinnerungen dran. Damals mit nem Kumpel immer North&South gespielt 😅
 
Bundesliga Manager rauf und runter... nächtelang... dem kleinen zwischen den Toren wandernden Punkt mitfiebernd zugeschaut 😅⚽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Bei Amiga muss ich auch immer an Babylon 5 denken.

Die Geräte konnten wesentlich mehr als 'nur' Spielkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967, Donnerkind, Bigfoot29 und 4 andere
DonChiChi schrieb:
In der Umgebung dann jemanden gefunden , der zufälligerweise meine alte Box mit den Disketten sogar hatte.
Das ist mein Traum… diejenigen zu finden, die damals meinen C64 und Amiga gekauft haben.

Als Schüler mit kleinem Taschengeld musste halt alles immer verkauft werden wenn was neues angeschafft werden sollte. Oma hat ja nicht immer alles bezahlt, vor allem nicht ohne Anlass.

Aber jetzt 30-35 Jahre bedauert man das halt sehr und würde weit mehr für die eigenen Kisten zahlen, als was man damals als Verkaufserlös bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Weiß nicht was du meinst.
Ich rede von der damaligen Amiga HDD Expansion für den Amiga 500.^^

https://www.reddit.com/r/amiga/comments/okr1qy/amiga_500_with_hdd_expansion/?show=original

Ein externes HDD (gab es ja auch von Amiga) hätte ich nicht haben wollen mit einem Kabel was quasi von der "Tastatur" wegführt, das sah so grauenhaft aus, aber ich kann auch externe Laufwerke grundsätzlich nicht leiden, habe ich noch nie "permanent" genutzt und werde ich auch nie.^^

ThePlayer schrieb:
Man hatte somit die bessere Technik im Amiga verbaut. Da die meisten PCs eine AT Platte drin hatten.
Vollkommen irrelevant für mich damals, zumindest die Spiele die ich dann auf meinem PC gespielt habe mit einem HDD ohne SCSI wie z. B. Monkey Island 2, das hatte eine kaum wahrnehmbare Nachladezeit und ich war sehr angetan von der Geschwindigkeit.

Aber ich musste aus bestimmten Gründen einen PC kaufen den ich eigentlich gar nicht wollte, ok ich sollte darüber gar nicht schreiben, ich rege mich nur wieder auf obwohl das so lange her ist, Kurzfassung, ich wollte Vobis aber wurde zu was viel schlechterem gezwungen... :grr:

So, jetzt muss ich mich erstmal wieder beruhigen. :D
 
Methylherd schrieb:
Schöner Joystickkiller wie California-, Summer- und Wintergames. Hach.
Ich frage mich nach wie vor, wie man bei den Spielen einen Joystick kaputt machen konnte...gerade einen Competition. Winter Games beim Biathlon den Berg rauf, ok, aber ansonsten kamm es eher auf den richtigen Rhythmus an. Decathlon? Clar. Track & Fields? Sicher. Daley Thompson? Vielleicht. Aber die Epyx-Spiele? Eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Caramon2, Loopman und eine weitere Person
Zurück
Oben