amiga emulieren

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi . ich dachte gerade an die amiga zeit zurück und da dachte ich mir wow schauste mal ob du noch klassiker findest die du früher mal gespielt hast .

nun meine frage :

ist es schwer ein amiga emulator einzurichten ?
gibts da benutzerfreundliche emulatoren ?

mir gehts im moment nur um ein paar spiele .

siedler
der clou
dogfight
alien fish finger

das hab ich früher gern auf dem amiga gespielt und wollte das nun gern wieder tun .

der amiga liegt bei meinen eltern zwar noch aber das ist ein stück entfernt und es wäre echt genial wenn mir hier jemand helfen könnte .

MFG

Hol dir den Amiga von deinen Eltern, das Feeling von damals wirst du mit einem Emulator niemals haben.

dazu brauchst du den WinUAE und Kickstart-Roms.

den WinUAE kannst du frei runterladen, für die Kickstart-Roms hält eine Firma die Rechte.

ich habe auch gerade mit meinen dad gesprochen .
er meint er lief lange nichtmehr und er muss ein wenig was daran machen bevor er wieder laufen wird . er möchte die woche mal nachschauen und was machen .

d.h. für mich : erstmal ein Emulator zum laufen bekommen .

Die kickstart Rom muss man glaub ich kaufen oder ?

Den Win UAE hab ich schon runtergeladen .

gibt es eine einfache anleitung wie es dann weitergeht wenn man die kickstart roms hat ?

MFG

Jaja die guten alten Retro Zeiten :D

kann mir einer sagen wie das eigendlich läuft , wenn man 5 disketten hätte .

sind die datein dann auch 5 stück ? und wie soll man die dann wechseln , weil ich glaube gelesen zu haben das dieses programm nur 3 oder 4 emuliert ? kann man die dann mit irgendeiner tastankombi wechseln ?

MFG

der WinUAE kann glaube bis zu 10 Laufwerke einmappen
wichtig dabei ist auch, dass man die Laufwerksgeschwindigkeit auf 800(?)% stellt, dann lädt alles etwas schneller
sollte auch das nicht reichen, kann man mit einer Tastenkombi aus dem Window raus und auf die emulierte Hardware zugreifen, also auch die Disketten(images) wechseln

also, der WinUAE kann 4 Diskettenlaufwerke.

wenn der WinUAE läuft, einfach F12 drücken und schon poppt das WinUAE-Menü auf.

dort kann man die Diskettenimages wechseln.

Jep, der Amiga konnte nur 4 Laufwerke, deshalb bietet auch der Emulator nicht mehr an. Aber Diskette wechseln geht wie schon gesagt per F12. Außerdem kann man auch eine HD emulieren lassen und die meisten größeren Spiele dort installieren.

Spiele gibts unter anderem auch bei BTTR.

Das schwierigste sind eigentlich die ROMs. Beim WinUAE ist ein Tool dabei mit dem man auf einem funktionsfähigem Amiga den ROM auslesen kann. Erfordert aber einen Weg die Daten zu transferieren. Beim 1200er war ein Tool zum lesen und schreiben von PC-Diskette dabei, beim 500er musste man es extra kaufen. (ich hab meine Daten damals mit einem ZIP-Drive übertragen)

Zurück
Oben