Amoklauf in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden

... Jim Jones ist ein Begriff?

Es werden schon seit Menschheitsgedenken immer irgendwelche Sündenböcke gesucht die eigentlich fast immer nichts oder sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Das liegt einfach in der Natur des Menschen. In jüngerer Vergangenheit z.B. der RocknRoll und Elvis auch sehr gerne. Wärend des 2. Weltkrieges war durch massive Propaganda der Jude an allem und jedem Schuld. Noch früher warens die Christen. Davor die Karthager. Die Trojaner (nein, nicht das was du auf der Festplatte hast). Und meistens geht es immer um irgendwelche wirtschaftlichen Intressen.
Und jetzt sind halt einfach wir Gamer. Wie sich die Zeiten doch ändern, gell?

Würde gerne mal wissen was der klassische Sündenbock im alten Ägypten war.

Ich verstehe generell hier die Politik nicht, Schäuble rührt wieder in der Scheiße und fordert von den Medien weniger gewalt und macht sogenannte Killerspiele dafür verantwortlich.
In wirklichkeit sind diese Leute die so etwas tun labile Menschen, die Psycisch gestört sind.
Die Ansätze kontrollen zu machen um zu gewählreisten dass Waffen daheim in dafür vorgesehene Waffenschränke aufbewahrt werden ist wohl ein scherz.
Vielmehr stellt sich doch die Frage was Waffen überhaupt in einem haushalt zu suchen haben.
Sportschützen, brauchen natürlich 10 Waffen und 40000 Schuss zuhause.
Anstatt hier per gesetz etwas zu entscheiden rühren die Politiker in der Scheiße rum.
Warum kann man nicht das Waffengesetz enger fassen...warum müssen Jäger zuhause 20Waffen haben wenn sie doch nur ein Gewehr brauchen?.
Sportschützen sollten Luftdruckgewehre haben..wieso haben sie gefährliche revolver?
Alles Idiotie...das auf die Einflüsse von Medien zurückzuführen.
Waffen weg, wo sie nicht unbedingt gebraucht werden und fertig...das führt zum Erfolg.

Was haben Killerspiele in Haushalten zu suchen? Sollten die nicht gut gesichert auf Militärrechnern "lagern"?

Und warum haben manche Leute 10 solcher Spiele daheim, eines müßte doch locker ausreichen..

Sorry, aber dein Text bedenkt so einiges nicht.. Es gab auch Amokläufe mit Handgranaten, Messern und sogar Äxten usw.. Was ist damit? Und nicht jeder Amokläufer hat seine Waffe von Daheim. Was dann?

Außerdem wird sich bei dir dann immernoch nicht um das Problem gekümmert, nämlich die "labilen Menschen, die Psychisch gestört sind". Wobei das auch noch nicht die Ursachen bekämpft, wie diese Menschen so werden..

Schaffe89 schrieb:
das führt zum Erfolg.
Mit Sicherheit nicht!

Alleine schon, weil Demokratie meistens eine Entscheidung der Mehrheit ist und es in Deutschalnd mit Sicherheit mehr Waffenbesitzer gibt als "Killerspiele"-Spieler..

Sorry, aber ich glaube dein Text bedenkt auch einiges nicht.

Handgranten fallen unters Kriegswaffengesetz und sind somit für den Normalbürger, Sportschützen und Jäger nicht erhältlich. Zudem würde ich gerne wissen wieviele Leute amok laufen im Verhältniss Granaten zu Handfeuerwaffen.

Messer und Äxte kann jeder kaufen. Doch ein Amoklauf mit solchen Waffen wird nie den Ausmaß erreichen wie es eben dieser Junge mit einer Pistole erreicht hat. Zudem ist jemand der mit einem Messer bewaffnet durchaus von 2-3 Männer relativ gefahrlos aufzuhalten.
Bei Amokläufen mit Schußwaffen ist immer ein warten auf die Polizei nötig. Zudem sind die Verletzungen durch Schußwaffen erheblich tödlicher als durch Stich- und Hiebwaffen.

Und dein Vergleich wo du in Frage stellst wozu jemand 10 Killerspiele zu hause bräuchte... du kannst doch nicht ernshaft den im Bezug auf die Ausasge mit ob man 10 Waffen und Munition zuhause braucht gegenüberstellen.

Dann könnte ich auch folgendes in den Raum werfen: Niemand braucht privat einen Kampfpanzer. Ergo darf auch niemand einen Stahlträger zuhaus haben. Weil Panzer eben zum großteil aus Stahl sind.;)

Und ich bin auch der Auffassung das ein strikteres Waffengesetzt sehr wohl zu Eindämmung solcher Amokläufen führt. denn immerhin wurden alle Amokläufe, auch die in den USA, immer mit offizielen, legalen Waffen durchgeführt. Das heißt das wir das Problem der vielen im Umlauf befindlichen illegalen Waffen sehr wenig (in diesen Fällen) beachten müssen.
Ich habe es sehr viel lieber wenn 3 Psychos mit nem Messer auf die Straße rennen als ein einzigster mit einer Handfeuerwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau meine Meinung @ haudrauff..
Alleine schon, weil Demokratie meistens eine Entscheidung der Mehrheit ist und es in Deutschalnd mit Sicherheit mehr Waffenbesitzer gibt als "Killerspiele"-Spieler..

Hä? Nur weil eben viel Kinder Killerspiele spielen, wird es als Polster genützt wo man reinhaun darf.
Ich kenn keinen in meiner Verwandtschaft der zuhause Waffen besitzt.
Der vergleich mit den Killerspielen und mit den Waffen hinkt ziemlich den H3rby hier aufführt.
Vll wirst du bei nochmaligen durchlesen erkennen dass der Vergleich unsinn ist.
Vom Staat werden immer so präventive Mittel zur verfügung gestellt.
Dass man aber dann auch mal etwas tun würde ist Fehlanzeige.
Man spricht nur und sagt ja... man darf den Amoklauf in dieser Schule nie vergessen blablabla.
Anstatt dass man mal was tut...das sinnvollste was man tun kann ist einfach per Waffengesetz starke einschränkungen zu erwirken und es nicht mehr zuzulassen dass Waffen zuhause aufbewahrt werden, bzw.. die Anzahl der Waffen dezimiert.
Hier zitiere ich mich mal selbst:

Vielmehr stellt sich doch die Frage was Waffen überhaupt in einem haushalt zu suchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Sorry, aber ich glaube dein Text bedenkt auch einiges nicht.

Deine "Argumente" solltest du dir nochmal durchlesen, weil sie überhaupt keine Bezug zur Sache ansich haben..

Haudrauff schrieb:
Dann könnte ich auch folgendes in den Raum werfen: Niemand braucht privat einen Kampfpanzer. Ergo darf auch niemand einen Stahlträger zuhaus haben. Weil Panzer eben zum großteil aus Stahl sind.

Was soll denn das lächerliches sein? Also auch keine DVDs, weil man darauf Spiele brennen könnte und kein Metall ansich, weil daraus Waffen gebaut werden könnten oder was.. :freaky:

Vielleicht auch keine Schuhe, weil man damit zum Tatort kommt.. :evillol:

Sorry, aber ein wenig mitdenken wäre nicht schädlich!

der Unterschied ist das

Waffenbesitz im Haus einen direkten Bezug zur Durchführung eines Amoklaufs hat.

Zuletzt bearbeitet:
@H3rby

Wer auch ein bischen mitdenk erkennt klar das der Vergleich mit dem Panzer ganz klar nicht ernst gemeint ist oder sein kann. Hab vergessen da nen Smily dahinter zu machen, ist hinzugefügt.

Allerdings in wie fern meine restlichen Argumente keinen Bezug auf die Sache haben sollen, bedarf doch schon einer Erklärung. Zumal Schaffe89 und Fairy Ultra meiner Meinung sind und das auch mit Beispielen belegen. Bei dir kommt nur ein "Nein, ist nicht so!".
Meine Argumentation im letzten Post von mir ist um einiges plausibler als dein Vergleich zwischen Waffen- und Killerspielbesitz.

ALs nächstes werden dann die Kriegsfilme und Actionfilme verurteilt.

Glaub ich weniger. Weil es Kriegsfilme nicht mehr gibt. Heutzutage werden nur Antikriegsfilme bzw. Kriegsdramen produziert bei denen am Ende die Sinnlosigkeit des ganzen Tuns dargestellt wird. Was man davon halten soll, kann jeder selbst für sich Entscheiden.

Und Actionfilme.... der Löwenanteil der Blockbuster Produktionen? Wohl kaum wird was verboten werden das weltweit mehrere 100Millionen $ einspielen könnte. Pro Film, wohlgemerkt.

Von solchen Umsätzen können Spieleentwickler nur Träumen.

Dass Medien verboten werden wird sicherlich nicht kommen.
Jedenfalls kann man Waffen verbieten bis zu einem bestimmten Grad

ob dieser Amokschütze auch ein "Killerspiel" vor seiner heutigen tat gespielt hat?

kurz nach der tat natürlich einsehen der lieben CSU, aber ich wette, die waffen und "sportschützen"-lobby werden da ganz schnell etwas anderes als grund vorschieben...

"Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zeigte sich bestürzt. "Das ist wiederum eine unbegreifbare Tat", sagte er am Dienstag in Berlin. Er bekräftigte, dass das bayerische Kabinett nach Ostern über eine Verschärfung der Waffenkontrolle beraten werde.

"Mir erscheint nach allen Informationen, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben, die Kontrolle des Waffenrechts als ein Schwachpunkt.""

Schaffe89 schrieb:
Ich verstehe generell hier die Politik nicht, Schäuble rührt wieder in der Scheiße und fordert von den Medien weniger gewalt und macht sogenannte Killerspiele dafür verantwortlich.
In wirklichkeit sind diese Leute die so etwas tun labile Menschen, die Psycisch gestört sind.
Die Ansätze kontrollen zu machen um zu gewählreisten dass Waffen daheim in dafür vorgesehene Waffenschränke aufbewahrt werden ist wohl ein scherz.
Anstatt hier per gesetz etwas zu entscheiden rühren die Politiker in der Scheiße rum.
Warum kann man nicht das Waffengesetz enger fassen...warum müssen Jäger zuhause 20Waffen haben wenn sie doch nur ein Gewehr brauchen?.
Sportschützen sollten Luftdruckgewehre haben..wieso haben sie gefährliche revolver?
Alles Idiotie...das auf die Einflüsse von Medien zurückzuführen.
Waffen weg, wo sie nicht unbedingt gebraucht werden und fertig...das führt zum Erfolg.

Du hast schon recht, aber jetzt mal ganz ehrlich... wenn einer wirklich eine Waffe haben will, dann bekommt er die auch irgendwoher.

Sündenböcke sind immer leicht gefunden... klar das ein Waffennarr auch Videospiele mit Waffen spielt... der wird dann sicher kein Benjamin Blümchen zoggn...
Ich würd mir lieber gedanken machen, wieso ein Mensch aus heiterem Himmel auf andere losgeht und verletzt oder gar tötet! Da steckt mehr daheinter als einfach nur langeweile.

Und solang sich die Gesellschaft nicht mal ändert und mal Interesse anderen Gegenüber zeigt... wenn solche Sachen wie: Nachbar stirbt und das 6 Wochen unentdeckt bleibt bis es mal abgöttisch stinkt... solang wird sich auch nichts ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon gut sein, jedoch sind die Anreize wesentlich größer wenn ich die Waffen vor meienr Nase liegen hab. o.O

djtongi schrieb:
Du hast schon recht, aber jetzt mal ganz ehrlich... wenn einer wirklich eine Waffe haben will, dann bekommt er die auch irgendwoher.

100% agree

Vorallem hat eig. jeder haushalt "waffen" daheim. Den wenn man möchte kann man auch mit einem Küchenmesser jemanden umbringen....
Von daher sehe ich das auch so, wer will der kann leider irgendwie immer :(

mfg

Mit einem Küchenmesser kann man keine zig Leute abstechen. Es könnte sogar schon am ersten Opfer scheitern.

Ferner sollte beachtet werden, dass in nahezu allen Fällen in denen es zu einem Amoklauf kam die Waffen die benutzt wurden vollkommen Legal von den Tätern direkt oder Familienmitgliedern besessen wurde. Ein Faktum, welches nahe legt, dass die leichte Verfügbarkeit der Waffe wohl zwingende Voraussetzung für die Durchführung eines Amoklaufes war.

Der Weg sich "illegal" eine Waffe zu beschaffen ist sicher nicht so unmöglich wie man denken mag. Dennoch gibt es gute Gründe zu vermuten, dass die meisten Amokläufer diesen Weg gescheut hätten.

Der Amoklauf mit einem Messer ist sicher nicht komplett unmöglich aber sicher nicht von der Tragweite wie es ein Amoklauf mit einer (mehreren) Schusswaffen und tausenden Schuss Munition wäre.

Die Frage in wie fern es irgendwem Nutzt, wenn Privatleute zu Hause mehrere Waffen und tausende Schuss Munition aufbewahren muss sicher gestattet werden. Und so fern der potentielle Schaden größer ist als der Nutzen (der ja vermutlich nicht einmal existiert) steht auch die Forderung nach einer neuen gesetzlichen Regelung im Raum.

Genau das ist der falsche Denkansatz.
Es ist ein großer Unterschiedob ich nun ein Küchenmesser hab oder nen Revolver etc.
Adam_Smith hat das am fundiertesten augedrückt und beschrieben.

Schaffe89 schrieb:
Es ist ein großer Unterschiedob ich nun ein Küchenmesser hab oder nen Revolver etc.

Stimmt. Denn mit einem (Teppich)Messer kann man rund 3000 Menschen killen, mit Pistolen nur 15-30. :rolleyes:
Mit nem Revolver noch weniger, da man öfter nachladen muss. ;)

Zurück
Oben