News Ampel-Koalitionsvertrag: Neue Linie bei den digitalen Bürgerrechten

Hört sich alles erst mal ganz gut an. Mal sehen was und wie das dann tatsächlich umgesetzt wird. Potential ist jedenfalls da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Jarhead91, sp00n.82 und 46 andere
Open Source-Vorgabe in Vergaben? Ich hoffe nicht. Offene Standards, ja gern, open source Lösungen a priori > kommerzielle Lösungen, nein Danke!
Ich arbeite mit beiden Arten beruflich und in kommunalen IT-Strukturen. Nur Open Source wäre mMn fatal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon, C4pTuReD, ChavezD und 11 andere
leipziger1979 schrieb:
Viel bla bla bla von dem am Ende nicht viel übrig bleiben wird.

Aber das ist eben das Problem wenn zb. die Grünen in einer Traumwelt leben
Und schon geht das Parteibashing wieder los. Zur CDU/CSU hätte ich auch so einiges zu sagen gehabt, hab es mir aber extra verkniffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ryoukou, Ray Donovan und 60 andere
Wird letztendlich im Hintergrund eh von den Lobbyisten durchgedrückt, wenn z.B. plötzlich eine Abkehr von Anonymisierung als notwendig erachtet wird.
Wahrscheinlich ist sowieso egal, wer da sitzt oder Mehrheiten hat. "Volksvertretung" ist jedenfalls etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, iron-man, Slayher666 und 21 andere
Open Source gut gut.

Wann berichtet Computerbase mal über Gaia-X Projekt.

Dann verstehen die Microsoft Fans mal endlich wieso open Source und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Crankson und Apfelkuacha
TechFunk schrieb:
Open Source gut gut.

Wann berichtet Computerbase mal über Gaia-X Projekt.
...

Ist das nicht kurz vorm.scheitern weil.zuviele EU Politiker darin rummischen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, e-ding, fandre und 3 andere
Auch die restlichen Sachen der Ampel hören sich super an. Ich denke es kann nur aufwärts mit Deutschland gehen nach all den Jahren CDU. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Bulletchief, greeny112 und 8 andere
Obwohl eine deutliche Präzisierung, der Zielsetzungen vorliegend ist, bleibt dennoch vieles schlicht undefiniert zurück.

@Andy
"Auch für den Start verschärfen sich die Vorgaben:"
Das könnte inhaltlich eher zu: "Staat" passen.
 
@ghecko Hast Du die News gelesen oder das PDF mit seinen 178 Seiten?

Ich sag nur "Verwaltungsmodernisierung" auf Seite 9.
Der erste Absatz ist reines Marketing-blabla...
Das ist wie immer so: Wir haben uns das so ausgedacht, haben aber im Grunde keine Ahnung wie man das umsetzt!

Seite 10 - "Transparenz".
Da wird nichts nachgeschärft beim Lobbyregister! Auch die von SPD, Grüne und FDP sind gegen das Lobbyregister.
Die Regelung findet ihre Grenzen in der Freiheit des Mandats.
Passt... Genau das ist das warum Nüßlein und Sauter in Bayern für Ihre "illegalen Machenschaften" ohne Strafe davonkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Bccc1, Zubz3ro und 19 andere
Milchkühlung schrieb:
Ist das nicht kurz vorm.scheitern weil.zuviele EU Politiker darin rummischen wollen?
Das war mMn von Anfang an zum scheitern verurteilt. Auch, weil man die Souveräne EU Cloud mit Hilfe von großen US Konzernen aufgestellt hat, letztlich also doch von diesen abhängig ist. Scaleway hat es ja kürzlich gemerkt und den Stecker gezogen.


Zur Politik: Liest sich gut, Mal schauen was bei raus kommt. Bin aber zuversichtlich, dass es besser ist, als das, was die CDU so gerissen hat. Von daher werde ich mich sowieso mit Kritik zurückhalten, denn schlechter zu sein als Groko/CDU traue ich denen nicht zu. Dazu fehlt die gnadenlose Inkompetenz, der unermessliche Egoismus, und an einigen Stellen auch die kriminelle Energie der alt-eingesessenen, alten weißen Männern in Anzügen, die der Meinung sind, dass nur sie Recht haben können, und die Weisheit mit Löffeln in sich hineingeschaufelt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Gizzmow, Nero_XY und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
@ghecko Hast Du die News gelesen oder das PDF mit seinen 178 Seiten?

Ich sag nur "Verwaltungsmodernisierung" auf Seite 9.
Der erste Absatz ist reines Marketing-blabla...
Das ist wie immer so: Wir haben uns das so ausgedacht, haben aber im Grunde keine Ahnung wie man das umsetzt!

Seite 10 - "Transparenz".
Da wird nichts nachgeschärft beim Lobbyregister! Auch die von SPD, Grüne und FDP sind gegen das Lobbyregister.

Passt... Genau das ist das warum Nüßlein und Sauter in Bayern für Ihre "illegalen Machenschaften" ohne Strafe davonkommen.
Scholz war an sämtlichen deutschen Wirtschaftsskandalen der letzten Jahre beteiligt und wird noch Kanzler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, Yar, DoS007 und 15 andere
Mal sehen, wie lang es in diesem Thread um die Meldung gehen wird...

BTT: Ich finde, das sind insgesamt gute Nachrichten. Was davon übrig bleiben wird, muss man sehen. Aber immerhin steht Digitalisierung auch im Staatswesen drinnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Bornemaschine, gartenriese und eine weitere Person
„ Ohnehin will man die deutsche Halbleiterindustrie stärken, Deutschland soll zu einem der weltweit führenden Standorte werden.“

Ich wünsche viel Glück dabei und ein langes Durchhaltevermögen. Das kostet Geld und viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tr0nism, hugogo und 2 andere
Reden kann jeder, hat man die letzen Jahrzehnte gesehen. Nun sollten auch Taten auf die Worte folgen!

Als Sportschütze freut es mich, dass kühle Kopfe (danke FDP) gesiegt haben und nicht jeden Sportschützen als Terrorist darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, e-ding, Tr0nism und 3 andere
@KitKat::new() Als vor ein paar Wochen/Monaten einige Politiker angeschrieben bzw. gefragt wurden ob Sie denn preisgeben wollen, von wem Sie denn da alles Ihre Nebeneinkünfte beziehen, wollte nur eine von der Linken dazu Auskunft geben. Unter den Befragten war auch Frau Bärbock und Herr Lindner. Letzterer antworte gar nicht oder nicht vollständig auf alle Fragen. (wenn ich das nochmalwieder finde, poste ich das hier noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, tritratrullala, Termy und eine weitere Person
Wenn man mal viele wissenschaftliche Paper gelesen hat, ist das einfach zu lesen. Zu mal da ja auch ein Haufen Absätze nach jeden paar Sätzen drinnen ist, also ist das gar nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und gartenriese
Zer0DEV schrieb:
@KitKat::new() Als vor ein paar Wochen/Monaten einige Politiker angeschrieben bzw. gefragt wurden ob Sie denn preisgeben wollen, von wem Sie denn da alles Ihre Nebeneinkünfte beziehen,
Und das belegt nun inwiefern folgendes?
Zer0DEV schrieb:
Alle von SPD, Grüne und FDP sind gegen das Lobbyregister.

Ich habe doch soeben einen Beleg gebracht, dass es nicht stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und hugogo
Zurück
Oben