Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

ja das ist in der Tat übel wenn das Netzteil an der "Kotzgrenze" arbeitet, man durch Undervolten das System so gerade im Griff hat und wenn dann durch Cudas das komplette System überlastet wird und im besten Fall einfach ausgeht...

nicht gut.

Der Hauptgrund, warum ich die GPU Undervolten wollte war nicht der "hohe" Stromverbrauch sondern eigentlich das die GPU immer ins Powerlimit lief und eigentlich auch noch dazu das sie unnötig sich aufheizt. Selbst mit Anhebung des Powerlimits auf 400Watt rannte die Karte mit Stock Settings unverändert ins Powerlimit.
Das konnte ich so erst mal in den Griff bekommen. Mal abgesehen von Stresstest mit Furmark. Dort konnte ich die Karte sogar weit über das eingestellte Powerlimit jagen und das vollkommen überraschend! Darauf war ich ehrlich gesagt nicht gefasst. Wenn man nun noch einen 13900K(S)-Prozessor OC betreibt, diverse Lüfter, WaKü mit laufen hat, xx Laufwerke und dann nur ein Netzteil mit 800Watt oder 900Watt kanns doch schnell eng werden. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Was auch schön ist, das die Temperaturen, wie man oben bei GPU-Z sieht, auf diesen Werten hängen bleiben und nicht weiter steigen. Wäre schön, wenn RAM noch was kühler wäre nur denke ich wird das nur möglich wenn ich die Karte weiter Drossel oder im besten Fall unter Wasser packe. Dazu müsste ich aber erst mal Platz für ne MoRa schaffen denn glaube offene GPU + I7-13700K OC wird alleine mit 3x 240er Radiatoren nicht zu bändigen sein.

Naja wenn die Zeit für eine neue GPU ran sein sollte (dieses oder nächstes Jahr), kann ich das mir ja mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen wie ich dann die Tubes in meinem System anordnen kann damit die Optik so beibehalten wird aber dennoch MoRa mit einbinden kann.
Kleine Idee hätte ich schon. Könnte an dem Blech über den Slot-Blenden Ein-/ Ausgang realisieren. Im Innern mit Glas zur Rückwand und dort von außen Schnellverschlüsse weiter zur MoRa.
 
Sorry für das OT aber eine Frage an die Ampere Pros mit welcher Ampere Karte bin ich mit meiner 4070? Das ist eine 4070 mit 3ghz @ 204 Watt. Müsste 3080 OC sein oder?
Screenshot (54).png
 
Sollte in etwa eine durchschnittliche 3080 10GB(!) OC sein. Die Perlen gehen dann auch knapp über 20K GPU. Dafür gibts aber eigentlich die 3DMark-Statistik ;)
1683566151888.png

Bei den 12GB 3080ern liegst du knapp überm Durchschnitt, also auch schon gut dabei mit der "kleinen" 70er :)
1683566275914.png

Für eine 4070 auf jeden Fall ein solider Wert:
1683566425286.png
 
die einen betreiben OC, die anderen UV 😁
am schönsten ist OC/UV nur das habe ich nicht hinbekommen bzw. großartig probiert da mir das vollkommen ausreicht. Hauptsache raus aus dem Powerlimit und vor allem deutlich kühler und leiser.

@Geforce4070
du musst noch nen bisschen höher kommen, und dann bist du mit deiner Karte so schnell wie ich mit meiner Nvidia 4090 Founders Edition 👍

1683816726584.png
 
TheOpenfield schrieb:
Dann tritt deine 3090 mal ein wenig mehr, bei 400W sollten schon 22K aufwärts drinnen sein
ist doch schick wie sie ist 😁
GPU-Z Volllast unter Furmark

man könnte ja noch was am Speicher optimieren. Na magst mir ein paar Vorschläge machen? 😉

das sind Stock Werte vor dem letzten Windows 11 Update...
1683829732378.png

danach ist der Score, warum auch immer, in Keller gerutscht.
21099 für eine Nvidia RTX 3090 FE Stock ist gar nicht mal so schlecht wenn 21566 "highest Score" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
+210/+1200 114% bei (zugegeben sehr) niedrigen Temperaturen liegt knapp über 22K GPU. Mehr Speicher hatte bei mir nicht wirklich was gebracht wegen dem PL.
 

Anhänge

  • 1683868986659.png
    1683868986659.png
    42,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
muss ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Obwohl mir die aktuellen Temperaturen vom Hotspot und Speicher schon ausreichen und ich diese gerne reduzieren würde anstelle weiter anzuheben.

Meine Karte ist leider ein wenig "wärmer" mit der Luftkühlung aber bleibt relativ leise dabei.
 
Jetzt da meine Gehäuse Lüfter und CPU perfekt arbeiten bin ich daran meine RTX3090 zu optimieren.
Würde diese gern undervolten und habe beim alten System recht gute Erfahrungen damit gehabt.

Habe die ASUS STRIX 3090 ins neue System übernommen (und warte auf die 5080/90) ;)

Leider hab ich die vertical gemountet was zwar gut ausschaut aber definitiv schlechtere Temps mit sich bringt.

Wie würdet Ihr das undervolting, 2023 damit angehen?

Soll ich das Power Limit auf 90% z.B. begrenzen? Die Karte frisst relativ viel Strom was sich auch in der Wärme im System wiederspiegelt.

Ganz das klassische mit rantasten von der Kurve z.b. 875 @ 1900mhz.

Oder kombiniert man beide Möglichkeiten nun sogar? Wie weit runter kann man das Power Limit save stellen, wenn es überhaupt empfohlen wird.

PT90% hat sofort Besserungen gebracht, fehlt halt das Finetuning drumherum.
 
#1 Offset Core+Mem ausloten, PL auf Wohlfühlwert

#2 Curve ausloten + Mem Offset, PL auf Maximum

Bei #2 ist das Ziel unter voller Last immer die fixe perfekt ausgelotete Spannung/Takt-Kombination zu fahren. Daher auch das PL tendenziell eher auf Maximum. Der reale Verbrauch sollte sich zumeist weit darunter befinden. Hier hängt es von den eigenen Ansprüchen an Verbrauch und Leistung ab. Verbrauch lässt sich bei #2 eben nicht so gut kontrollieren, wie bei #1, zwingt die Karte aber dauerhaft in einen effizienteren Spannungsbereich.
 
Meine GPU taktet rückwärts, sry ist etwas OT, aber ich fands grade ganz lustig xD
1684510836649.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und amorosa
Weedlord schrieb:
Meine GPU taktet rückwärts, sry ist etwas OT, aber ich fands grade ganz lustig xD
Nice ein Stromgenerator für Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Habe ich so aber auch noch nie gesehen ^^
Dafür wurde mir bei der 2070S manchmal 999999999999999° Celsius angezeigt :lol:

Ich hab nun 2 Profile. 0.900V bei 1905mhz und 0.850 bei 1830mhz.
Beides stabil. An den RAM gehe ich nicht.

LG
 
amorosa schrieb:
Habe ich so aber auch noch nie gesehen ^^
denke das ist ein Auslesefehler weil ich meine Karte komplett runtergetaktet habe und dabei die Kurve nach unten gezogen hatte.

1684518622755.png

zock aktuell nur Minecraft für win, da braucht es auch mit RTX keine Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
sickgaming schrieb:
Ganz das klassische mit rantasten von der Kurve z.b. 875 @ 1900mhz.
Bei mir läuft die Nvidia RTX 3090 Founders Edition mit Powerlimit auf 114% - 850mV mit 1875MHz Luft gekühlt sehr stabil. Habe, im Gegensatz zu dir, das Powerlimit angehoben damit die Karte nicht mehr da rein rennt und im schlimmsten Fall runter taktet. Das einzige, was bei mir "heiß" wird, ist der Speicher der Karte.

Wie sich das auf Temp und Stromverbrauch auswirkt, kannst du hier sehen:
Test unter Furmark bis die Werte nicht mehr stiegen
solche Szenarien wird man im Game niemals bekommen und dann zieht die Karte auch nur maximal das, was sie benötigt. Bis jetzt war sie noch nie über 255W bei meinen Games gekommen.

Bis jetzt konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen allerdings nutze ich auch nur 60 fps.

Weiß ja nicht, wie sehr sich bei dir die Temperaturen durch den vertikalen Einbau verschlechtert haben und inwiefern sich das durch UV bei dir verbessern wird.
Meine ist "hängend" mit der Slotblende nach oben (Lian Li Upright GPU Kit) verbaut.

Du kannst ja mal aus Spaß 850mV mit 1875MHz einstellen und gucken ob da stabil läuft (Furmark - 3D-Mark den Direct-X 12 Speed Way Stresstest) und nach dann Schritt für Schritt von 100% Powerlimit in 5% Schritten reduzieren bis es instabil wird. Mit dem Direct-X 12 Speed Way konnte ich sehr schnell erkennen ob meine Karte stabil ist - oder nicht.

sickgaming schrieb:
Habe die ASUS STRIX 3090 ins neue System übernommen (und warte auf die 5080/90) ;)
na das wird eine Herausforderung werden. Wenn ich das bisher für die 4090 Ti / 4090 Titan richtig gelesen habe, wirst du von 350Watt bei der RTX 3090 auf bis zu 700 - 800Watt nur bei der GPU kommen was noch mehr Hitze produzieren wird oder die Karten noch dicker werden.
Aber ja - ich warte auch auf die nächste Generation 😁 hoffentlich bleibt die Karte von den Abmaßen dann so groß wie die Nvidia 3090 FE, Nvidia 4090 FE, Nvidia 4090Ti FE sonst klappts nicht mit dem Platz.
 
Intruder schrieb:
die einen betreiben OC, die anderen UV 😁
am schönsten ist OC/UV nur das habe ich nicht hinbekommen bzw. großartig probiert da mir das vollkommen ausreicht. Hauptsache raus aus dem Powerlimit und vor allem deutlich kühler und leiser.

@Geforce4070
du musst noch nen bisschen höher kommen, und dann bist du mit deiner Karte so schnell wie ich mit meiner Nvidia 4090 Founders Edition 👍

Anhang anzeigen 1356329
Ich trottel habe nicht bemerkt das dass OC Profil mein Powerlimit erhöht auf 216 Watt, dachte das reguliert nur die Lüfter also habe ich immer mit leicher bremse gebencht mit diesen zusätzlichen 8% komme ich auf über 19k bei konstanten 3ghz. Aber das wars mehr geht einfach nicht. Aber deinen Werte schafft meine 4070 nicht bzw sollte relativ selten sein das es eine gibt die nahe der 20k kommt. 19300-19500 ist das Limit würde ich sagen. Auch leute mit 260 Watt kommen nicht auf mehr entweder nvidia hat da gelockt oder der kann einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Warum 260 watt sind hoorend für eine 4070 das auch noch unsinnig da nicht mehr Leistung als mit 200 watt. Meine läuft bei 150 cicra.
 
Intruder schrieb:
Ich überlege noch, wie Power Consumption auf 119,4% TDP und Board Power Draw auf 417,8 Watt kommt
Ist vermutlich nur ein kurzer Ausreißer nach oben den das Programm mitbekommen hat.
Wenn meine Karte kalt ist, dann verbraucht sie zu Beginn auch nur 390-395W.
Nach 15min und mit aufgeheizter Karte liege ich auch bei 400-405W.
 
ruthi91 schrieb:
Ist vermutlich nur ein kurzer Ausreißer nach oben den das Programm mitbekommen hat.
ja das kann sein. Denke mal alles noch im sicheren Rahmen.
Habe in Foren Berichte von 450Watt Bios Versionen für die 3090 gesehen 🤨 Wenn man bedenkt das der Hersteller sie mit 350 Watt raus gibt, schon eine ordentliche Steigerung.
 
Zurück
Oben