Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hi profis,

meine RTX 3070 Tuf von Asus hat bei doom eternal eine höchstemperatur von 82 grad und einen Hotspot von 104 grad. (was mir zu viel ist)

Ich habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen nur ein wenig geschmökert im netz und vids gekuckt.

Ich habe mir nun den MSI Afterburner installiert.

Was kann man denn da an werten so einstellen ohne dass es abstürzt ich will nur ein wenig die Temperatur senken ohne leistung zu verlieren.

Wie mache ich das am besten.

Danke schon mal im voraus.

ps: ich will nicht hart am limit arbeiten sondern nur werte einstellen die sicher gehen ohne grossen aufwand
 
Power Target reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und amorosa
um wie viel das power target reduzieren und verliere ich da nicht an leistung ?

lg und danke
 
Ausprobieren. Geh doch erstmal von 100% auf 90% und probierts aus. Dann mal 85% usw...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Habe das Powerlimit nun auf 90% gesetzt habe maximal temp: 72 Grad und Hotspot 88 Grad.
Ich weiss nur leider nicht ob die leistung reduziert wurde da ich vorher bei doom eternal 240fps hatte und die habe ich nun auch. Muss ich wohl mit anderen programmen benchen.
 
Losti73 schrieb:
um wie viel das power target reduzieren und verliere ich da nicht an leistung ?

lg und danke
mach mal 75 %. Macht bei meiner RTX 3080 in Time Spy Extreme 6 % weniger FPS. Aber ja klar verlierst du Leistung wenn du ohne das du das testen willst die Wärmeentwicklung reduzieren möchtest.

Losti73 schrieb:
Habe das Powerlimit nun auf 90% gesetzt habe maximal temp: 72 Grad und Hotspot 88 Grad.
Ich weiss nur leider nicht ob die leistung reduziert wurde da ich vorher bei doom eternal 240fps hatte und die habe ich nun auch. Muss ich wohl mit anderen programmen benchen.

Ganz ehrlich, ist das Game jetzt weniger gut Spielbar? Wenn nein, dann ist es eigentlich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier rein gehört ?

Ich habe eine Zotac 3070 Twin Edge LHR, der Boost-Takt wird bei dieser mit 1725 MHZ angegeben und bei der mit dem OC Zusatz mit 1755MHZ.

Ich Spiele Cod und habe dann dort als Taktfrequenz 1950 Mhz, jetzt könnte ich mich ja freuen aber ich will auch nicht das etwas kaputt geht, weil ich vielleicht ein Fehler gemacht habe.

Ich habe nichts gedreht ,getaktet oder an der Voltzahl rumgespielt (kann ich auch gar nicht) alles läuft auf Stock mit dem Nvidia Treiber.

Kann mir jemand sagen ob das richtig sein kann und wenn ja kann ich es so lassen oder muss ich da was einstellen?

Ich Danke euch im Voraus
 
Ist normal, die Karte boostet je nach Auslastung höher oder niedriger, kaputt geht dadurch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gauchi und amorosa
ich bin noch ziemlich neu, was das thema uv, insbesondere in verbindung mit oc, angeht. habe hier aktuell zwei karten, 6700xt und 3060ti (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-tuf-rtx-3060-ti-gaming-oc-gddr6x.b9801). die amd karte überzeugt mich nicht richtig. wenn ich dort instabile werte nutze setzt sich direkt der komplette treiber zurück. nvidia ist dagegen richtig geil muss ich sagen. wenn ich hier zu sehr an den reglern drehe stürzt höchstens ein programm ab.

ich nutze als stresstest den superposition benchmark. habe schon mit diversen kombinationen von reduziertem power-limit und höherem takt gute erfahrungen gemacht. wo genau mein sweet spot liegt, muss ich noch sehen. aktuell liegt das power-limit bei 65% und der takt bei +150mhz. der speicher ist unangetastet.

ich komme so im ultra setting auf 1650mhz bei 145w und 54°c bei einer komplett lautlosen karte. bei einem power-limit von 100% liegt die karte bei 1860mhz und 224w und die temp geht weit über die 60°c. lüfter und spulenfiepen sind so zwar noch nicht wirklich laut, aber wahrnehmbar.

mein ziel ist es, den takt so ungefähr auf das offiziell angegebene boost limit von 1755 zu bekommen und dabei das power-limit so niedrig wie möglich zu haben.
 
kleiner nachtrag:

ich habe noch etwas weiter gedreht und bin bei einer einstellung von 67% power-limit mit 192mhz+ gelandet. das lief stabil im superposition benchmark, sowohl im extreme als auch im medium 1080p setting. damit liegt die karte ungefähr beim "normalen" leistungs-niveau, aber mit 70 watt weniger verbrauch und 10-15°c kühler.

in einer real-umgebung, genau elden ring, ist mir das spiel allerdings ein mal abgestürzt. wälder mit ultra schatten ballern in dem spiel richtig rein. die karte hat dort, trotz forciertem vsync, weil elden ring, auf über 2000mhz getaktet, mit 67% power-limit. das war offenbar zu viel. ich habe den takt daher auf 175mhz+ reduziert. maximal taktet die karte im spiel jetzt so auf 1800-1900mhz. aber nur mit 150watt verbrauch und maximal 55°c. lüfter und spulenfiepen sind so unhörbar. ab werk laufen diese karten ja sogar bis 50°c ohne lüfter. also, find ich schon nice.
 
Das ist das „Problem“ am oldschool UV mit dem Powerslider. Bei Spielen, die dein PT nicht auslasten, FPS Limit oder Engine bedingt, kann es zu Instabilität kommen. Wenn es dir um die overall Effizienz der Karte geht würde ich eine manuele Kurve empfehlen - ansonsten lass es wie es dir passt.

P.S. GPUs werden in 15 Mhz Schritten getaktet. Deine Werte ergeben daher wenig Sinn. +150,165,180,195 wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
OZZHI schrieb:
Wenn es dir um die overall Effizienz der Karte geht würde ich eine manuele Kurve empfehlen - ansonsten lass es wie es dir passt.

P.S. GPUs werden in 15 Mhz Schritten getaktet. Deine Werte ergeben daher wenig Sinn. +150,165,180,195 wäre besser.

wie und womit erstelle ich eine manuelle kurve? ich habe hier schon diverse screenshots gesehen, aber nie einen vermerk, welches programm dafür genutzt wird.

ist es ein problem, wenn ich nicht in 15mhz schritten takte? rundet die karte dann selbständig, wenn per software krumme werte genutzt werden?
 
Du brauchst dafür den MSI Afterburner. Auf Seite 3 im Post#43 in diesem Thread hier steht eine Anleitung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
danke. das ist ja echt ne nice geschichte. hab mit einigen werten experementiert und bin jetzt bei +200mhz@825mV. damit läuft die karte (3060ti) mit 1785-1800mhz und verbraucht nur um die 150w. das sind 70 watt weniger als das 100% powerlimit und sie läuft auch ~15°c kühler. ebenso ist die karte nun komplett lautlos. hab mit den settings den superposition benchmark sowohl in extreme als auch medium 1080p laufen lassen. komplett stabil. elden ring jetzt ungefähr zwei stunden gespielt, ebenfalls stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und tomcat66
Es ist wahrscheinlich eine Frage, die hier schon 1000x beantwortet wurde, aber ich bin gerade nicht in der Lage die passende Antwort hier im Thread oder über die Suche zu finden.

Ich gehe mir heute eine gebrauchte 3090 FE für einen denke ich recht guten Preis ansehen.
Was wäre denn das Sinnvollste in Sachen UV was man mit der Karte machen kann ohne zu große Einbußen?
Was ich bisher gefunden habe, dass man einzig und allein bei der Karte das PowerTarget runtersetzen kann, um die Karte zu zähmen? Ist das soweit korrekt?

P.S.:
Temperaturen und Lautstärke spielen keine Rolle, eher das "limitierte" Netzteil (X570, 5800X3D mit UV und 650W BeQuiet Straight Power)
 
Hey, bei einem 650W Netzteil würde ich bei deiner Konfiguration auf jeden Fall die Karte auch UV.

Wir kennen ja deine Ansprüche nicht. Welche Auflösung ? Wieviel FPS sind gewünscht und kannst Du an den Ingamereglern drehen ?

Ein bekannter von mir hat ne ähnliche Konfiguration und die Karte bei 0.800V festgenagelt. Er Zockt in WQHD und 60FPS reichen ihm.

160-220W im Peak verballert die Karte.
Weil er auch an den Reglern in den Games einstellt.

Kommt halt wirklich drauf an.

Und die ersten Seiten hier sollten dir eine gute Zusammenfassung geben, was so die Richtwerte des UV angeht und ebenso teilw. die Verbrauchswerte.

UV ist halt meiner Meinung nach nochmal die Kirsche auf der Sahne beim Eis. Powertarget runterschrauben geht auch, kommt aber ebenso mit etwas größeren Leistungseinbußen daher.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
amorosa schrieb:
Hey, bei einem 650W Netzteil würde ich bei deiner Konfiguration auf jeden Fall die Karte auch UV.
...
Das wird der Hauptgrund fürs UV.

Ansprüche ansich WQHD 165Hz. (FPS können natürlich niedriger sein).
Triple-A wird kaum bis nicht gespielt, aber Simulationen + VR möchte ich gegen Jahresende wieder aufnehmen. Typische Couchgamer werfe ich auch mal auf den LG 4k der 120Hz kann.

Bisher bin ich mit der 1080 nur bedingt in Limitierungen gekommen, die 1080 hat mich aber damals nur 150€ gekostet und war jetzt 5 Jahre im Rechner. Ein Kumpel baut gerade einen neuen Rechner und so ist mir bei Kleinanzeigen die 3090 in meiner Nähe untergekommen. (Regler mal nach links habe ich keine Probleme mit)

Ich hatte hauptsächlich die erste Seite gelesen, konnte aber noch nicht zuviel damit anfangen. Beim 5800X3D war das ja noch recht einfach beim MSI-Board. Dort musste ich nur "KomboStrike" auf 3 und alles ist schick. :-)
 
Mit UV hat man normalerweise keinen Leistungsverlust.
Das ist ja das schöne daran. Gleiche Leistung bei weniger Wärme und Verbrauch.
Oftmals hat man sogar mehr Leistung, da die Limits (Wärme, Power) nicht erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben