Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Von welcher Temperatur genau hängt die Lüftersteuerung eigentlich ab? Also GPU Core, Hot Spot, VRAM, oder einer Kombination davon?
 
[SniperWolf] schrieb:
Also ich habe beim Define R6 mit 2x140mm in der Front und einer ASUS TUF 3080 keine Probleme. Super leise und nicht wärmer als mit offener Seite.
@0ssi
Jaja, passt scho
 
Bei der FE auf jeden Fall mehr als nur GPU weil bei 104°C VRam Temp drehen die Lüfter auf.

[SniperWolf] schrieb:
Grafikkarten sind Temperaturgesteuert also zu sagen sie wird nicht wärmer ergibt keinen Sinn
weil bei gleicher Temperatur dann einfach die Lüfter schneller drehen oder der Takt niedriger ist.

Vereinfacht:

Case 50°C - GPU 75°C - 2000 U/min - Takt 1800Mhz - 100 FPS
Case 40°C - GPU 75°C - 1500 U/min - Takt 1900Mhz - 105 FPS
Case 30°C - GPU 75°C - 1000 U/min - Takt 2000Mhz - 110 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist okay, habs getestet, ob Seitenteil auf oder zu ist, alles genau gleich bei mir. Nen Lüfter im Boden ist nicht nötig, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Es ist auch gar kein Gehäuselüfter nötig aber dann Case 60°C, GPU 75°C, 3000 U/Min, 1500Mhz und 80FPS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
@0ssi hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass bei einem Gehäuse mit versiegelter Front ein Bodenlüfter für die Grafikkarte hilfreich ist, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen. Eine RTX 3080 FE verbraucht mit 850mv irgendwo zwischen 250-300 Watt und wenn das Gehäuse die Hitze nicht anständig rausbekommt wird das mit höherer Temperatur und dahingehend höherer Lüfterdrehzahl quittiert.

Fractal Define Gehäuse haben schreckliche Gehäusebelüftung und wer da eine 300w Grafikkarte reinhaut, braucht sich nicht über zu hohe Lautstärke und Temperaturen beschweren. Allzu viel würde ich mir vom Bodenlüfter aber nicht erwarten, wenn ich mir das PSU Shround über dem Lüfterplatz ansehe. Da ist vielleicht 1/3 der Oberfläche durchlässig. Es ist einfach ein Fail Gehäuse.

Wenn die 3080FE mit 850mv noch zu laut ist, kann man noch auf 800mv runter und/oder zwei 140mm Bodenlüfter nachrüsten. Nachdem eine 3080FE bei rund 1600€ aufwärts liegt, sollten die zwei Lüfter das Kraut auch nicht mehr Fett machen.
 
2 Lüfter am Boden sind mehr theoretisch. Und Fractal sind nicht so schlecht wie mancher hier so tut. Deckel kann man aufmachen wie auch die Front und dann gibt's null unterschied zu einem Meshify. Also erst mal erkundigen.

Wenn die 3080 da ist mal schauen wie Temperaturen so sind mit geöffneter Front bzw geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Keine Ahnung ob meine Tastatur auf Chinesisch eingestellt ist.
Ich habe HotProton lediglich mitgeteilt dass ich bei meiner Grafikkarte 0 Probleme in einem R6 habe. Er hat die 3080 ja noch nichtmal, deshalb riet ich ihm einfach zu warten und zu testen.

Was hier für nen Quatsch verzapft wird ehrlich, entweder richtig lesen und vernünftige Beiträge dazu leisten, oder einfach raushalten.
Die Define haben alles andere als schlechten Airflow, sonst würde es schließlich auch keinen Unterschied bei mir mit Bezug auf GPU machen ob ich die Seite oder eben die Front offen habe. Bei mir drosselt nichts, dreht nichts schneller und bleibt angenehm ruhig bei 65°C, völlig unnötig einen Bodenlüfter zu installieren, hätte ich genau 0 Mehrwert. (Bei der CPU kann ich mit offener Front ein paar Grad Unterschied feststellen, soviel dazu)

HotProton hat immerhin nur eine Frage zum Undervolting seiner kommenden 3080FE gestellt und kein AirFlow Problem geschildert - was zudem der falsche Thread wäre.

Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Schrotty74
[SniperWolf] schrieb:
Was hier für nen Quatsch verzapft wird ehrlich, entweder richtig lesen und vernünftige Beiträge dazu leisten, oder einfach raushalten.
Die Define haben alles andere als schlechten Airflow, sonst würde es schließlich auch keinen Unterschied bei mir mit Bezug auf GPU machen ob ich die Seite oder eben die Front offen habe.

Es wird leider immer User geben die ka haben und wie ich auch sagte das Define 7 ist alles andere als ein schlechtes Gehäuse. Einfach ignorieren was manche schreiben. Und richtig mir ging es nur um UV Werte erst mal. Sollten die Temps bzw die Lautstärke ein Problem werden dann werde ich gesondert dazu einen neuen Thread erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
MehlstaubtheCat schrieb:
Auch wenn dein Ram 3600 mit Cl14 als XMP hat, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau an diesem das es nicht stabil läuft.
Falls es jemanden Interessiert, es lag nicht am Ram wie ich mir schon dachte und auch nicht am UV der Gpu.
Problem wurde gelöst und keinen abstürzt mehr
 
Lag am Cpu UV obwohl alle Tests und sonstigen Spiele Stabil liefen, hat es daran gelegen, Rdr2 regiert da wohl sehr empfindlich drauf, nach dem ich auf dem ersten CCD jeweils -5 zurückgenommen habe der zweite läuft weiterhin auf -30 war das Problem gelöst.

Mit rdr2 hab ich auch jetzt meine endgültigen CO werte ausgelotet, als ultimativer finaler stabilitätstest quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Bei der CPU kann ich mit offener Front ein paar Grad Unterschied feststellen, soviel dazu)
Den Grund dafür hatte ich dir ja 5 Beiträge vorher erklärt aber es ist scheinbar schwer zu verstehen !?
Die GPU ist theoretisch auch kühler aber statt die Temperatur zu senken, drehen die Lüfter langsamer
und der Boost Takt ist höher. PS: Sogar 2 Boden statt 2 Frontlüfter wären für die GPU deutlich besser.
 
Geräusche sind auch nicht gleich Geräusche.. somancher empfindet verschiedene Lüfter als angenehm und andere wiederum als nertötend.

meine noctua bei 1500rpm stören mich mehr als wenn ich eine Karte mit 2500rpm durchdrehen lasse. Nur als Beispiel
 
Hallo ich habe eine Frage:
Ich habe eine hohe Temperatur bei der Memory junction Temp lt. HWINFO, diese liegt bei 106° max., meine Graka ist (lt. Aufkleber auf der GPU) eine
"GV-N4080Gamin OC-10 D Rev.1.0" von Gigabyte.

Meine Frage ist nun, ob die Hohe Temperatur jetzt ein funktionales Problem darstellt oder nicht?
 
Bei der einseitig bestückten 3080 wäre mir das persönlich zu viel.
Die Gigabyte Kühllösung sollte normalerweise ausreichen und kann temperaturtechnisch mit den anderen mithalten.
Hardware Unboxed Review

Hast du schon versucht die Lüfterdrehzahl zu erhöhen bis sich etwas bei der Temperatur tut?
Wenn alles nichts hilft, könnte man evtl. noch Wärmeleitpads auf der Rückseite montieren, damit die Backplate auch arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
OZZHI schrieb:
Bei der einseitig bestückten 3080 wäre mir das persönlich zu viel.
Die Gigabyte Kühllösung sollte normalerweise ausreichen und kann temperaturtechnisch mit den anderen mithalten.
Hardware Unboxed Review

Hast du schon versucht die Lüfterdrehzahl zu erhöhen bis sich etwas bei der Temperatur tut?
Wenn alles nichts hilft, könnte man evtl. noch Wärmeleitpads auf der Rückseite montieren, damit die Backplate auch arbeitet.
Ja habe ich allerdings nur bei 100% tut sich ein bisschen was, ivb hab auch undervolten probiert, sowie den takt zu senken, es sind aber nur 4-5grad.
 
Bei was kommst du denn auf 106°C max. ?
Würde kein Silent BIOS nehmen - einfach zu wenig Luft dann .. denk ich ;)
Hab ich z.B. extra nicht eingestellt gehabt ... gut, jetzt regele ich die Lüfter sowieso per Fan Control.

Mein Beileid übrigens .. echt krank heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ich glaube das war ein Mining-Trojaner, komischerweise wird es jetzt nicht mehr so heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Fractal Define Gehäuse haben schreckliche Gehäusebelüftung und wer da eine 300w Grafikkarte reinhaut, braucht sich nicht über zu hohe Lautstärke und Temperaturen beschweren. Allzu viel würde ich mir vom Bodenlüfter aber nicht erwarten, wenn ich mir das PSU Shround über dem Lüfterplatz ansehe. Da ist vielleicht 1/3 der Oberfläche durchlässig. Es ist einfach ein Fail Gehäuse.
Absoluter Käse:
Ich habe ein Fractal Define 7 Gehäuse und eine 3090 FE - Stock. Dazu kommt eine 360 AIO (auf einem Ryzen 5900x) mit einem Radiator, der oben eingebaut ist. Vorne im Gehäuse sind 3x 140mm Lüfter - hinten 1x140mm Lüfter.
Bei der Grafikkarte sieht die Temperatur so aus, dass ich bei 97-98% Auslastung und 350 Watt und Lüfter ~40% im Bereich zwischen 60 und 65 Grad bin. Und das ganze auch nach 4 Stunden Zocksessions ohne Unterbrechung.
Das ganze übrigens mit geschlossener Front - also ziehen die Lüfter vorne nur an den Seitenöffnungen Luft.
Es geht paar Grad runter, wenn ich die Front offen lasse.
Schrotty74 schrieb:
Es wird leider immer User geben die ka haben und wie ich auch sagte das Define 7 ist alles andere als ein schlechtes Gehäuse.
Jupp. Ganz deiner Meinung.


Ich hätte noch eine Frage - und sorry, wenn sie bereits auf den 52 Seiten bereits beantwortet wurde: Gibt es einen guten, ausführlichen Guide zum Undervolting einer 3090? Hab das noch nie gemacht und würde es aber gerne. :)
Vielleicht gibt es ja auch hier bereits Erfahrungen mit entsprechenden Eckdaten, wo man angreifen könnte.
Btw: es ist ein 3090 Founders Edition
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Zurück
Oben