Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hab mal nach der Anleitung auf S.3 meine 3090 FE bearbeitet. Offset 120 und dann alles ab 850mV 300 nach unten gezogen, hat zur Folge, dass er nur noch auf 1695 MHz taktet und im Timespy von ohnehin irgendwie schwachen 17707 auf 17165 Gesamtscore fällt.

1. Muss man bei der FE das Offset höher setzen und was bietet sich da an? Will einfach nur ein stabiles Setting mit gut Puffer und allenfalls geringen Leistungseinbußen. Stromverbrauch ging auf 290W runter, das ist natürlich nice.
2. Ist der Timespy Score Stock nicht schon recht mau oder normal für die FE?
3. Was bringt Ram OC noch für 4K Gaming? Kann und sollte man sich das sparen, auch weil der Ram ohnehin heiß wird? Laut HW Info lag der mit 92 Grad allerdings gut, wenn man da anderes liest.
 
@schlingel3377
am besten du schaust dir kurz dieses video an.
das is richtig einfach. idiotensicher gemacht.

hast msi afterburner offen. drückst strg+f.
dann drückst du und hebst die Alt taste und ziehst dann mit der maus den höchsten punkt sagen wir mal auf 1750mhz runter.

dann gehst du zu deiner gewünschten mv zahl.
bei mir nehme ich 825mv und ziehe dort ohne die Alt taste zu halten auf 1785mhz hoch.

dann beim aufterburner einfach auf bestätigen klicken. evtl abspeichern wenns stabil läuft.

 
GrovyGanxta schrieb:
@schlingel3377
am besten du schaust dir kurz dieses video an.
das is richtig einfach. idiotensicher gemacht.

hast msi afterburner offen. drückst strg+f.
dann drückst du und hebst die Alt taste und ziehst dann mit der maus den höchsten punkt sagen wir mal auf 1750mhz runter.

dann gehst du zu deiner gewünschten mv zahl.
bei mir nehme ich 825mv und ziehe dort ohne die Alt taste zu halten auf 1785mhz hoch.

dann beim aufterburner einfach auf bestätigen klicken. evtl abspeichern wenns stabil läuft.
aber hat man mit der Methode nicht eine zu steile Kurve bis zur gewünschten Voltage? Hab irgendwo mal aufgeschnappt das die voltage Kurve dahinter falscher abfallen sol (halt so wie es mit stock settings aussehen würde)
 
also ich spiele schon seit ca. 2 monate so. war auch eher gegen undervolting.
auch läuft das msi afterburner overly mit. habe nie gesehen das die voltage abgefallen ist.
die is bei mir konstant auf 825mv bei 1815mhz. eingestellt sind 1785mhz.

warum diese kurve bei mir da sogar sich ein bisschen anhebt konnte mir im forum hier keiner erklären.
glaube das ist so ein msi afterburner ding..
aber so wie es läuft, läufts. absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
Das sind die üblichen 30 MHz die die Boost Logik der Karte bei genügend Abstand zum Powerlimit und niedriger Temperatur obendrauf gibt. Sollte immer mit eingerechnet werden, wenn man sich der Stabilitätsgrenze nähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
na dann fahre ich gut~
danke für die info.
 
@GrovyGanxta

Nachdem wie ich das hier verstanden habe (S.3) ist diese 1Punkt Methode Augenwischerei.

Ich hab jetzt mit der 3090 FE noch mal bisschen rumgespielt und glaub ich weiß, wo das Problem liegt. Es ist die ursprüngliche Kurve, bei der er regelmäßig schon so ins Powerlimit läuft und nie mehr als 1800-1815 taktet (offiziell boostet die FE eigentlich nur 1695?!). Nimmt man nun das 120 Offset und zieht dann alle Punkte rechts der gewünschten Voltage 300 runter, ergibt das nur noch 1700 Mhz Boost Takt.
Ich habe jetzt mit 240 Offset wenigstens so 1800-1815 MHz wieder anliegen bei 843 mV, wo er natürlich nun nicht mehr ins Powerlimit läuft und zwischen 280-320 W im Timespy erreicht. Ich denke ja mit der Voltage sollte er eigentlich auch 1850 schaffen, aber da müsste das offset schon sehr hoch sein. Timespy Score finde ich weiterhin mau, 17724 overall, 19478 Graphics Score. :confused_alt:
Metro Exodus Runs stehen noch aus.
 
ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.. @schlingel3377

wenn ich den UV zurücksetze habe ich so ungefähr 1695-1720mhz im Heaven loop.
die karte läuft wärmer und dadurch auch ständig ins powerlimit.

nun ist die karte undervoltet und hat dadurch weniger abwärme und läuft nicht ins powerlimit.
dadurch konnte ich die karte somit "übertakten" auf stabile 1815mhz.
die 30mhz boost logik von tomcat66 miteingerechent.
bei Heaven hab ich dann noch ca 40watt luft bis zu den 350watt powerlimit.

was meinst du nun mit augenwischerei?
ich habe es einfach nur so wie in dem video gemacht wie eventuell tausend andere menschen.
mit evtl 850mv anstatt 825mv könnte ich sogar auf 1850mhz fahren. dann müsste man vielleicht aber das powerlimit höher setzen.
mit den jetzigen settings rennt bei mir die karte aber überhaupt nicht da hin.
mein ziel war es mindestens die 1800mhz zu halten bei der niedrigsten mV zahl.


ich liebäugle sowieso grade mit einer 3080 Ti Gaming X Trio weil meine 3090 FE spulenrasseln des zorns hat.
 
@GrovyGanxta
@Stunrise beschreibt es auf S.3 hier im Thread...
Die Variante mit dem 1Punkt ziehen ist definitiv einfacher, ich hab ein Preset auch mal so gemacht, aber die Kurve sieht damit nicht schön aus, dennoch sind die Ergebnisse was Verbrauch und Scores angeht ähnlich und man erreicht die gewünschte Frequenz viel leichter, als mit der anderen Methode. Mit gefällt einfach die Kurve danach nicht. Ob man wirklich Leistung verliert, konnte ich noch nicht festellen.

Meine Karte taktet stock im Timespy aus irgendeinem Grund auf 1795. Wie oben beschrieben, hatte ich nach der Methode auf S.3 nur noch 1700 mit Leistungsverlust und musste daher das Offset erhöhen. Dachte das wäre als Info gut für die, die es mit der FE wie auf S.3 beschreiben machen wollen.
Ich glaub ich hab auch schon eine neue Rev der Karte, wie hier schon jemand geschrieben hat. Meine Vram Junction Temp liegt auch bei angenehmen 92 Grad, Karte läuft sehr schön leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Update: Metro Exodus ist mit 1815 MHz bei 843 mV nicht stabil 😱 :pcangry:
Das ist dann wohl ein eher schwacher Chip. 1795 bei gleicher Spannung macht 20 Metro Exodus Durchläufe mit. Dabei bleibt's wohl erst mal.

Kann man eigentlich vermeiden, dass der Riva Tuner Statistics Server mit dem Afterburner mitgestartet wird, ohne RTSS separat zu deinstallieren?
 
oh.. schade.

was RTSS betrifft weiß ich auch nicht genau was dieses program soll..
glaube eher wenn man das nicht mitinstalliert läuft das overly garnicht.
keine ahnung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Ich hab rein Interessenshalber das ganze jetzt auch mal mit meiner neuen Aorus Xtreme 3080 probiert und bin überrascht.
Mit der Anleitung von Seite 3 läuft meine Karte mit 850mV bei 1850MHz bisher stabil nach mehreren Time Spy Benchmarks und mein Sytem schafft jedesmal um die 14.500 Punke (Auf Stock ca 15.500)
Aber das wichtigste die Karte genehmigt sich mit den Werten deutlich weniger Strom. In der Spitze hab ich rund 230w gemessen (wenn ich HWMonitor trauen kann)
 
irgendwas sieht da komisch aus. Bei 850mV solltest du eigentlich auf knapp 18000 Punkte in TimeSpy kommen und 280W verbrauchen. So läuft es bei mir stabil seit Monaten mit der 3080 (850mv/1895Mhz)
 
Abend !
Ich möchte meine neu erhaltene RTX 3080 Ti FE undervolten. Die Karte läuft öfter ins Powerlimit (350 Watt), im Durchschnitt liegen 300-320 Watt an. Die Höchsttaktrate liegt laut MSI Afterburner bei 1935Mhz. Gibts hier gute Startwerte?
 
0,8v bei 1800Mhz. Bei allen Ampere-Karten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@Torcher Schau mal ob es mit 850mV klappt. 800mV sind bei mir auch zu krass, das hat die Karte nicht verkraftet. Mit 850mV fahre ich aber schon seit Ende 2020 ohne Absturz und hab immer noch einen massiv geringeren Stromverbrauch.

1625470239508.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben