Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich kann es nur von meiner Seite aus berichten:
Sobald die Karte warm ist, taktet sie so wie ich sie eingestellt habe.

Wenn das Game nicht fordernd ist (bzw. eben die Graka nicht auf 99-100% Load ist weil eben 75fps lock) springt sie komplett in eine andere Takt-Stufe (langsamer weil mehr nicht nötig)
 
Also ich habe mich jetzt auf die 0,85mv bei 1920Mhz eingespielt, scheint auch durchzulaufen.

Gerae 2x TimeSpy Extreme Belastungstest nochmal laufen lassen ( also 40 runs ) läuft Stabil und geschmeidig. Jetzt sind die Games dran :)
 
DU machst dich aber schon bissi verrückt gell ;)

40 runs ?! ... wäre mir ja nicht mal der Strom wert xD ... max 3x
 
Ein klarer Fall für Balkonkraftwerk. :daumen:

PS: Die Zeit hättest du dir echt sparen können denn irgendwann kommt:

1755.jpg
 
0ssi schrieb:
Die Zeit hättest du dir echt sparen können denn irgendwann kommt:
Welches Spiel und Setting ist das? Würde gerne meine 365W gegentesten. Ich bin glaube noch nie so eingesackt, obwohl ich mit herkömmlichen OC rumgurke. :D
 
0ssi schrieb:
Es geht noch schlimmer. Bin ich froh nicht in 4-5K zu spielen. In den meisten leichten Spielen komme ich so weiterhin auf 2 GHz. :)

The Witcher 3 5K max
TW3_5K.png
 
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Kannst du im MSI AB das Powerlimit erhöhen ? Mit 2x Pin wären bis zu 375 Watt möglich. :evillol:
 
365 Watt ist schon das Maximum. "Stock+" reicht mir erstmal (PL 104% und RAM +750 (21 Gbits))
 
Hallo,

Wollte hier auch mal zeigen was sogar bei normaler Luftkühlung mit einer Strix 3090 „Copper Mod“ Karte möglich ist bei 3840x1600 Auflösung. (38 Zoll)

Die Karte läuft mit 70% Lüfter zum Zeitpunkt der Aufnahmen betrug die Raumtemperatur 28 Grad. (Schieferdach :‘D). Um die Backplate noch weiter zu entlasten habe ich 40mm x 40mm Aluminium Heatsinks draufgelegt ohne Paste ohne Pads als Kontakt. Einfach um die Fläche zu vergrößern worauf sich die Wärme verteilen kann.

Auf den Heatsinks liegen 2 Noctuhas 120mm mit 900 RPM – 1000RPM. Das Gesamte System ist sehr leise, was man auch an den RPM Werten auf dem Sensorpanel sehen kann.

Beim Gaming CB2077 z.B. wollte die Karte alles unter 0,850 nicht akzeptieren aber 0,868 lief dann ohne Probleme je. Ich habe ein FPS Limit drin was auch noch ungemein hilft das die Karte nicht unnötig ausartet.

Der Verbrauch Pendelt bei ca. 300 bis 320 Watt manchmal auch drunter je nach Szene bzw. Game den Speicher habe ich Stock belassen.

Dank der Copper Shims kommt der VRAM auch beim Mining nicht über 80 Grad selbst bei den Aktuellen Temperaturen. (Lüfter in der Mitte 70% außen die zwei 65%).

Zum Spaß auch mal ein Portroyal 1440P alles auf Maximum fast 15.000 Punkte mit Luftkühlung da war ich selbst überrascht.

Der „Copper Mod“ war nicht sehr kostspielig. (TG-Putty als Ersatz für die Stock Pads, Wärmeleidpaste MX-4, Coppershims und ein wenig Kaptontape). Wenn ich mir überlege das ich 200,00 -, € für Wärmeleitpads ausgegeben habe um diese auf einer TUF Gaming zu wechseln und das Ergebnis war nicht annährend so gut wie dieses "Projekt" jetzt.

Hab dazu auch mal n Thread gemacht falls jemand Interesse hat sich zu probieren, die 4000 Generation wird Anfangs eh zu Teuer sein oder wieder nur sehr schwer zu bekommen, denn Verbrauch mal ganz außen vorgelassen.

Der Copper Mod wäre auch für die Leute Interessant die z.B. für eine Wasserkühlung sparen oder sich eben noch keine Leisten können als Überbrückung eben.

Beste Grüße an alle die Tuete!
 

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tueteimsack schrieb:
Um die Backplate noch weiter zu entlasten habe ich 40mm x 40mm Aluminium Heatsinks draufgelegt ohne Paste ohne Pads als Kontakt. Einfach um die Fläche zu vergrößern worauf sich die Wärme verteilen kann.

Auf den Heatsinks liegen 2 Noctuhas 120mm mit 900 RPM – 1000RPM. Das Gesamte System ist sehr leise, was man auch an den RPM Werten auf dem Sensorpanel sehen kann.
Das hört sich richtig interessant an. Hast du zufällig ein Bild davon?
 
@Intruder

Wusste jetzt nicht von was genau ein Bild aber hier mal wie es im Case aussehen kann:

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Ich hatte die Karte davor im unteren PCIe Slot sodass die Lüfter Perfekt unter die AIO gepasst haben. Mit dünneren Kühlkörpern oder Low Profile Lüftern würde das bestimmt auch passen.
Als ich aber nach oben gewandert bin hatte die GPU auch mehr Luft zur Verfügung.
Finde so schlimm sieht das gar nicht aus besonders wenn die Lüfter Perfekt drunter passen.

Gruß die Tuete
 
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Interessanter Ansatz aber optisch dann doch ein zwei Tacken zu viel. Da tut einem die Grafik(karte) schon ein wenig leid 😅
 
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hatte auch solche Versuche - hat kaum was gebraucht.

1656089921696.png


Mit teuren Pads und blubb.

Jetzt liegt einfach nur noch ein 92mm Lüfter leicht schräg Richtung Hecklüfter auf der Backplate zur besseren Entwärmung.

Das meiste haben die zusätzlichen Pads gebracht.
Ab 3090 sieht das evtl. anders aus - weil eben auch VRAM hinne druff.
 
@RaptorTP

Ohne Lüfter oben drauf erwärmt sich die Copperplate ja nur und erhitzt das Ganze noch Zusätzlich.
Aber ich denke du hast da den 92mm Lüfter mit drauf geschnallt auf den Heatsink?
Wie hoch ist dieser Heatsink? Meine Kühlkörper sind 40mm x 40mm x 20mm und haben viel platz wo die Luft hindurch kann sowie 2 x 120mm Noctuhas die schaffen da auch mehr Luft ran als ein 92mm Lüfter.
Wo hast du den Lüfter dann Platziert gehabt weil ich vermute er hat es nicht geschafft 220mm Zusätzliche Heatsink Fläche mit genügend Frischluft zu versorgen damit diese abkühlen kann. Sodass der Heatsink wie eine Heizung dadurch wirkt.
Ähnlich wie wenn ich an nen 5950X auf der AIO nur einen von 3 Lüftern an Werfe das ding wird auch verdammt heiß dann. : 'D

Wird deine 3080 denn so warm das du das gebraucht hast? Willst den Heatsink zufällig loswerden´?
Denke bei meinen Karten wandert die Wärme auch viel besser. Durch den CopperMod und das TG-PP10.
Bei Stock Karten sind es ja nur die Wärmeleitpads, bei mir ist die Backplate mit Wärmeleitpaste in Verbindung mit den Shims auf den VRAM's.
 
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Hi Leute,

taste mich gerade ans UV ran.
Das hier ist meine jetzige Kurve. Mit 850mv oder 875mv stürzt cyberpunk ab teilweise. Jetzt bin ich bei 881mv und 1890Mhz. Vorher hatte ich 875mv und 1920Mhz...das war aber nicht stabil.
Kann ich denn generell was kaputt machen, wenn ich die Spannung nicht mehr als auf 900mv stelle? Also beim UV ist das doch nicht möglich oder doch? Kann durch eine zu niedrige Spannung und eine abstürzende Karte weil die Spannung halt vlt zu niedrig gewählt war was kaputt gehen?

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