Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Logo. Hab auch per V-Sync quasi gelockt. (75 Hz Monitor) + G-Sync Compatible Mode
 
naja, FPS lock brauche ich nicht wirklich. In welchem Spiel soll der auch noch was bewirken? Wenn ich bei meinen Spielen schaue, gibt es eigentlich bis auf BF V kein Spiel, bei dem ich in WQHD mit Ultra-Details auf mehr als 144FPS komme (144Hz Bildschirm). Bei Cyberpunk schaffe ich die min knapp 60-max ca 80 FPS sogar nur mit allem auf Ultra/Psycho wenn ich DLSS auf Qualität stelle.

Halo Infinite komme ich auch nie so hoch und auch bei The Witcher selten, wobei ich da Vsync an habe und somit in den wenigen Stellen auch nicht über 144FPS komme. Bei Kingdom Come Deliverance das gleiche, da komme ich auf max 80 FPS.

Kommt natürlich bestimmt auf die Spiele an, aber spiele wenn eigentlich nur AAA-Titel und da ist man in WQHD ja eh meist in Regionen die weit unter den Möglichkeiten des Bildschirmes liegen, außer man gibt sich halt generell mit 60FPS zufrieden (reicht mir bei Rollenspielen, aber nicht bei Shootern).
 
Meine Karte läuft aktuell bei 0,9V und ca 1875 mHz. Dabei gerät sie regelmäßig ins Voltage Limit.
Ist das in irgendeiner Art schädlich? Die Performance reicht mir so.

RTX 3080.
Danke!

Außerdem habe ich ein Problem mit der Karte. Hierbei ist es egal welche Einstellungen ich im Afterburner habe. Nach ca. 20-30 Minuten Elden Ring spielen läuft die Karte nur noch mit 780 mHz und nur ein Neustart des PCs kann den Takt wieder befreien. Hierbei ist es zuvor nicht zu einer Überhitzung o.ä. gekommen. Das Problem wird von mehreren Leuten online beschrieben. Die Karte kommt auch nicht ins Power Limit o.ä., sie hängt einfach bei 780 mHz und entscheidet sich nicht höher zu takten. In GPU-Z wird angezeigt dass der Grund für das PerformanceCap "Idle" sei. Die Karte scheint dann also nicht zu wissen dass ein Spiel läuft.

Bisher ist das ausschließlich in Elden Ring vorgekommen. Bei anderen Spielen ist es mir nie aufgefallen.

Eine Lösung im Netz war, dass man Energieprofile einstellt für das Spiel und die Leistung auf "Max" stellt. Das habe ich getan. Treiber aktuell, Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Probleme mit F1 22 habe und es evtl. mit OC/UV zu tun hat, wollte ich fragen, ob ihr vlt. Vorschläge zur Optimierung hättet?

Die 3080 Ti ist auf 918v bei 1905Mhz (Afterburner Kurve) eingestellt.

1) BF 2042, 1440p mit DLSS/kein RT, 2 Runden Conquest Exposure
BF2042 UV 1440p DLSS.png

2) F1 22, 2160p, kein DLSS/RT ansonsten Ultra High, 120FPS Limit, 15 Runden Rennen
F122 UV 2160p NODLSSRT.png


Nun entsteht das Problem, dass wenn ich RT einschalte der Takt auf 1700MHz runtergeht. DLSS brauche ich für RT sowieso um spielbare FPS zu bekommen. Leider gibt es mit DLSS unschöne Effekte (Sieht so aus, als würde ein transparentes Auto direkt hinter dem eigentlichen Auto fahren, echt komisch)

Irgendwelche Ideen? Ich komme mit RT in F1 22 konstant ins Power Limit.
 
Was soll man da schon für Ideen haben? Willste einen konstanten Takt fahren, musst du dauerhaft aus dem Powerlimit rauskommen. Wenn das bei dir erst bei ~1700 MHz der Fall ist, müsstest du dich damit begnügen und deine Curve entsprechend anpassen. Willst du maximale Performance innerhalb deiner Powerlimit-Restriktionen, dann hilft nur klassischer Core-Offset oder OC Scanner.

Das Beste aus beiden Welten: Einfach die Wunsch-Profile per Shortcut umschalten je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Wenn es hardwarebdingt nicht mölglich ist, dass Power Limit zu erhöhen, sodass die maximale Taktfrequenz anliegt und mehr FPS dabei rausschauen, dann kann ich wohl nur auf die nächste Generation für mehr Power warten.
 
Die Asus 3080ti Tuf hat einen max. Boost von 1785MHz und 2x8 Connections? Wenn der Chip und die Temps es mitmachen bleibt nur PL im Afterburner auf Max. und schauen was geht. Was ist denn das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Deine TUF kommt ja bereits mit 375W max. PL - für die 2x8Pin Karten gibt es mWn kein BIOS mit mehr Saft. Wenn das nicht reicht, hilft nur Shunt-Mod - weil du hardwarebedingt ansprichst. Unter Luft aber ziemlich unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
@Tornavida Ja genau, 2x 8 pin PCI-E.
Mein Ziel wäre eigentlich gewesen in F1 22 mehr FPS zu bekommen mit RT, aber das scheint mir nicht so einfach möglich zu sein.

Derzeit zocke ich ohne RT wie oben im Screenshot gezeigt, die FPS würden mir reichen. Aber sobald ich RT einschalte gibts eben die "Probleme". Habe mich mit dem ganzen Powermanagement neuerer Karten niemals beschäftigt muss ich zugeben. Doch einiges anders als früher.

@TheOpenfield
Na, so dringend ist es nicht :D
Finde mich bis zur nächsten Generation in F1 22 damit ab, dass kein RT mit spielbaren FPS möglich ist. Vlt. kommt ja ein Patch.

Ansonsten läuft die Karte wie gewollt, UV läuft stabil und in den meisten Games werden auch die Taktraten gehalten und die gewünschten FPS erreicht.

Zusammenfassend:
Ich unterlag einfach dem Irrtum, dass ich noch Reserven habe, da die Temperaturen ja relativ gering sind für diese Karte. Hat sich einfach einiges geändert zu früher. Jetzt weiß ich Bescheid

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
@Tornavida Ja genau, 2x 8 pin PCI-E.
Mein Ziel wäre eigentlich gewesen in F1 22 mehr FPS zu bekommen mit RT, aber das scheint mir nicht so einfach möglich zu sein.
Schau mal,ich nehme an die Auflösung ist QHD, das sagt der Test bei CB.

https://www.computerbase.de/2022-06...ks_mit_rt_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

erscheint mir also im erwarteten Bereich .Warte noch ein paar Patches und Updates ab, wird vermutlich dann besser.Also viel verpassen tust du nicht, ob 120 oder 125 fps z.B.. Die 125 erreichst du vermutlich wenn du die Karte stock lässt und nicht dann ins Temp-Limit kommst? Ab 83 Grad GPU drosseln die meisten Karten recht merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ja, die Werte passen ca.
Vlt. wirds mit ein paar Patches tatsächlich besser.

120FPS erreiche ich in F1 2022 ohne RT sowie im zweiten Screenshot oben. Glaube die "Crowd" war nicht auf Ultra High, sondern Medium.
Schwankt aber zw. 100-120 FPS.
Das wurde mit UV auf 0,918v und Kurve auf 1905Mhz erreicht.
 
So, nach der 2080 und 3070 habe ich eine EVGA 3080 FTW3 ergattern können und mal durchgetestet.

Meine Ergebnisse im UV mit TimeSpy Extreme

1657104685546.png


Das ganze ist eine relative Ansicht, als Baseline die 1500 Mhz mit 0.725V als Cap

Hier nochmal die absoluten Zahlen

TimeSpy GPU Test 2max Wattage (HwInfo)
1500Mhz@0.725V / +0
42,04​
209​
1560Mhz@0.725V / +0
45,82​
218​
1600Mhz@0.725V / +0
46,25​
219​
1600Mhz@0.750V / +0
46,29​
226​
1650Mhz@0.750V / +0
47,72​
234​
1700Mhz@0.775V / +0
48,36​
245​
1750Mhz@0.775V / +0
49,42​
254​
1800Mhz@0.800V / +0
50,85​
274​
1850Mhz@0.825V / +0
51,79​
291​
1900Mhz@0.850V / +0
52,52​
314​
1950Mhz@0.875V / +0
53,67​
343​
Stock (1905Mhz, 1.056V)
52,22​
378​

Für den Alltag denke ich werde ich wohl die 1700 Mhz anpeilen, auf dem 4k TV vll. auch die 1850 Mhz, darüber geht für mich die Effizienz zu stark in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan und TheOpenfield
Nabend konnte mir eine 3080FE bei NBB ergattern. Habe mich gerade direkt ans UV gesetzt.
Bin gerade bei 0.850V und 1850hz. Läuft bisher ohne Probleme.

Allerdings werden mir bei voller Auslastung 315-320 Watt angezeigt. Im Afterburner und HWInfo.

Sollte das nicht wesentlich weniger sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie du einen Post höher entnehmen kannst, sind auch bei mir 314 Watt mit 0.85V gemessen

Ich nehme an du testest mit TimeSpy? In normalen Games liegt der Verbrauch gut und gerne 40% niedriger
 
Stimmt :D man sollte mal lesen. Aber nein. Habe keinen Benchmark genutzt. Habe es probiert in Hunt Showdown und New World. Beide sind bei 4K und voller Auslastung im Bereich 310-320 Watt
 
RaptorTP schrieb:
Auf gar keinen Fall ! xD

Mach einfach 1800 MHz @ 0,85V und fertig.
~1500-1600rpm und alles unter 80°C ist auf jeden Fall ein super Wert.

Du siehst wie wenig Leistung du steigern kannst.
So gesehen bist du am Sweet Spot. Danach geht es nur noch exponentiell nach oben mit dem Verbrauch.
1875 @ 0,875V seit anbeginn der Zeit Ampere @3080 TUF hier xD

1800 MHz @ 0,85V klingt nach Sommer bei 30c! Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
0.875V generiert schon je nach Auslastung ca. 340W - das ist mir persönlich zuviel

Vor allem ist der Mhz & Performance Sprung von 0.850V auf 0.875V meißt bei ca. 2%, die Verlustleistung steigt aber um ca. 30W, entsprechend 10%

Ich sehe 0.800V als gute Balance und 0.850V für maximale Leistung als optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und HansDetflefAndi
Ich sehe 3% Performancegewinn für 40 Watt Mehrverbrauch/Abwärme

Geschenkt ist nichts ;)

Wie Igor so schön sagt "Kraft kommt von Kraftstoff"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und RaptorTP
Wenn ich bei 0.850V / 1850MHZ nur Freezes bekomme - hab ich dann ein schlechtes Modell erwischt?

Bin dieser Anleitung gefolgt.

Edit: 0.800V / 1800MHz läuft stabi - 280-300W.
Für noch weniger Watt muss man wohl noch weiter runter, und die Perfomance geht flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben