Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ampere Verbrauch ermitteln ?
- Ersteller Triakie
- Erstellt am
schnopsnosn
Rear Admiral
falsch.
es gibt ne 3,3v-schiene, ne 5v-schiene und ne 12v-schiene...
es gibt ne 3,3v-schiene, ne 5v-schiene und ne 12v-schiene...
W
wayne_757
Gast
außerdem gibts noch den Wirkungsgrad. Angenommen man hat ein NT mit einem Wirkungsgrad von 50%, dann ballert der vorne 200 Watt rein und hinten aber nur 100 raus
schnopsnosn
Rear Admiral
was gibts denn daran noch groß zu erklären?
denkst du, die bauen zum spaß noch ne 3,3v und 5v-schiene ein? die wird logischerweise auch genützt.
außerdem ist die ausgehende leistung IMMER geringer, als die eingehende leistung. das kommt aufgrund der verluste zustande
denkst du, die bauen zum spaß noch ne 3,3v und 5v-schiene ein? die wird logischerweise auch genützt.
außerdem ist die ausgehende leistung IMMER geringer, als die eingehende leistung. das kommt aufgrund der verluste zustande
real_general
Captain
Ich schätz, er hat den gesamten Verbrauch gemessen.
Der Fehler liegt dann, wie schon richtig angemerkt, darin, dass es nicht nur eine 12V Schiene gibt.
Der Fehler liegt dann, wie schon richtig angemerkt, darin, dass es nicht nur eine 12V Schiene gibt.
schnopsnosn
Rear Admiral
nein...
du kannst das so nicht rechnen, da du scheinbar nicht mitbekommen hast, dass du beim heruntertransformieren und umformen auf gleichspannung verluste hast...
du kannst das so nicht rechnen, da du scheinbar nicht mitbekommen hast, dass du beim heruntertransformieren und umformen auf gleichspannung verluste hast...
break-fa$t
Lieutenant
du kannst nicht einfach die einzelnen Spannungsschienen in ihrer Leistung addieren... Das nennt sich "Combined Power" und die ist deutlich geringer als die Maximal-Leistung, die ein Netzteil abgeben kann, und vor allem auch deutlich aussagekräftiger...
meiner Meinung nach ist es ein absolutes Unding, dass mit einer Spitzenleistung von 1kW geprotzt wird, wobei das einfach nur eine Zahl ist, die vordergründig sogut wie nichts aussagt... Auf die Güte eines Netzteils kann man erst durch den maximal abgegebenen Strom auf den einzelnen Schienen und die Combined Power schliessen.
@vorposter: die Verluste sind eher zweitrangig, geht einfach nur um die maximale gleichzeitige Belastung mehrerer Spannungsschienen...
meiner Meinung nach ist es ein absolutes Unding, dass mit einer Spitzenleistung von 1kW geprotzt wird, wobei das einfach nur eine Zahl ist, die vordergründig sogut wie nichts aussagt... Auf die Güte eines Netzteils kann man erst durch den maximal abgegebenen Strom auf den einzelnen Schienen und die Combined Power schliessen.
@vorposter: die Verluste sind eher zweitrangig, geht einfach nur um die maximale gleichzeitige Belastung mehrerer Spannungsschienen...
schnopsnosn
Rear Admiral
die verluste sind NICHT zweitrangig...bei einem wirkungsgrad von 80% hast du immerhin 20% verlustleistung(bei nennlast), die zwar aus der steckdose gezogen wird, aber nicht beim pc selbst ankommt 
Mein_ED9
Cadet 4th Year
Was du angezeigt bekommst ist die Einspeisung ins Netzteil selbst!
Und wie schon erwähnt wurde, muss die 220Volt Wechselspannung in die einzelnen Gleichspannungen 12Volt, 5Volt und 3,3Volt transformirt werden und dabei entstehen verluste.
Daher wird mehr angezeigt als wirklich von den einzelnen Schienen verbraucht wird!
Und wie schon erwähnt wurde, muss die 220Volt Wechselspannung in die einzelnen Gleichspannungen 12Volt, 5Volt und 3,3Volt transformirt werden und dabei entstehen verluste.
Daher wird mehr angezeigt als wirklich von den einzelnen Schienen verbraucht wird!
break-fa$t
Lieutenant
schnopsnosn:
bei einem gemessenen verbrauch von 18xW und einem berechneten Maximalverbrauch von 15xW liegt der Fehler darin, dass die anderen Spannungsschienen ignoriert wurden, und von maximal-last auf 12V ausgegangen wurde, denn 150W/0.8=180W ....
Ich wollte nicht sagen, dass 20% Verluste zweitrangig sind, aber für diese spezielle Frage spielen die Verluste nunmal keine Rolle...
bei einem gemessenen verbrauch von 18xW und einem berechneten Maximalverbrauch von 15xW liegt der Fehler darin, dass die anderen Spannungsschienen ignoriert wurden, und von maximal-last auf 12V ausgegangen wurde, denn 150W/0.8=180W ....
Ich wollte nicht sagen, dass 20% Verluste zweitrangig sind, aber für diese spezielle Frage spielen die Verluste nunmal keine Rolle...
schnopsnosn
Rear Admiral
wenn er von der messung an der steckdose ausgeht, spielen sie sehr wohl eine rolle...
break-fa$t
Lieutenant
Triakie schrieb:was mich nämlich verwundert ist, mein NT hat 13A auf der 12V schiene, sprich der Verbrauch düfte max. 156W betragen richtig ?
Er verbraucht allerdings 182W ? das wären 15,2 A warum passiert dem NT nichts ?
er berechnet die Leistung auf der Sekundärseite nur mithilfe der 12V-Schiene....
schnopsnosn schrieb:wenn er von der messung an der steckdose ausgeht, spielen sie sehr wohl eine rolle...
klar spielen sie eine Rolle, aber wenn auf der Sekundärseite schon so extreme Fehlberechnungen gemacht werden, dann sind 20% Fehlertoleranz auf der Primärseite auch nicht mehr wild...