An-Aus Bug, oder Schutzfunktion?

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich habe schon ein paar Beiträge hier im Forum zu diesen An-Aus Bugs gefunden und nun habe ich nach dem Übertakten auf einmal selbst dieses Phänomen. Doch habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass dies z.B. bei den P35 boards von intel eine gewollte Schutzfunktion ist, bei der kurz die hardware geprüft wird und dann erst hochgefahren wird, ist es also möglich, dass ich bei meinem Asus P5Q auch so eine Schutzfunktion habe, oder habe ich nun einen Bug. Mein PC startet kurz, geht dann wieder aus und fährt dann ordnungsgemäß hoch. Kann das schädlich für meinen Rechner sein?

Ich hoffe es ist nicht so schlimm dass ich jetzt nochmal ein neues Thema dafür auf gemacht habe, aber ich habe keine konkrete Antwort bei meiner Suche im Forum gefunden.

Gruss Tobi

Wenn der Rechner mehrmals hintereinander kurz bootet kann das auf jeden Fall schädlich für deine Komponten sein. Gerade die Laufzeit der Festplatten wird damit nicht gerade verbessert. Zu dem AN AUS Bug kann ich dir leider nichts sagen, da ich sellbst ein P35 Board habe. Allerding habe ich keine Probleme damit.

Habe ein DFI X48 Board und da ist es genauso. Jedoch nur, wenn ich OC Einstellungen verändere sprich CPU Takt Voltage etc... Finde es aber gut, dass nach dem OC ein autmatischer Test der Einstellungen erfolgt

Doch habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass dies z.B. bei den P35 boards von intel eine gewollte Schutzfunktion ist, bei der kurz die hardware geprüft wird und dann erst hochgefahren wird

naja so kann man sich nen Bug auch schön reden, die Marketingabteilung hat da Gold verdient, nen Bug mal schnell veredelt :D (wenns ne Schutzfunktion ist, warum tritts dann nicht bei allen auf? ;) )

hallo Mister_Tobi:

etwas OT, aber ich sehe du hast ein ASUS p5q. Was für einen Lüfter hast du auf dem Mainboard ? Ich überlege mir auch nen p5q zu kaufen bin aber noch auf der suche nach nem nette kühler der aufs board passt.

wär sehr nett von dir, wenn du auch nen foto von deinem Kühler machne könntest.

MFG Segelflieger

Das ist kein Bug, beim ersten Start werden mehrere Einstellungen gesetzt wie beispielsweise Strap und manche Settings, die im Bios auf Auto stehen.
Dann startet das Board neu mit den richtigen Einstellungen.
Die meisten aktuellen Boards haben das nicht mehr oder nur bei falschen Einstellungen, also mal testen ob er immer noch rebootet wenn bei den OC-Optionen etc. alles auf festen Werten steht.
Auch wenn dein Board ja noch recht neu ist mal nach einem Biosupdate Ausschau halten, kann auch helfen.

@Segelflieger
Mach das doch einfach per PN.

Das ist keine Schutzfunktion - zumindest nicht in 1. Linie.

Dieser" Bug" tritt ja überwiegend nur bei denen auf, die via schaltbarer Steckdosenleiste oder Netzteilschalter am NT ihrem PC den Saft killen.

Dadurch das der Saft weg war, wird noch einmal der Strap der CPU/ Nortbridge geprüft und dann entsprechend" eingestellt".

Das durch diese Vorgehensweise praktisch alle Komponenten leiden, weil sie nur sehr kurzzeitig angeschaltet und sofort wieder abgeschaltet werden mit anschl. wiedereinschaltung, sollte eigentlich jedem klar sein.

Ob da die Relation des Stromsparens zum Leiden der Hardware steht, lasse ich dahingestellt.

Hi,

Au Ja! Ich will auch so ein defektes Board, aber nur wenn der Lüfter darauf gut aussieht ;-)

Ist der Fehler noch da wenn Du die Einstellungen zurücknimmst? Sieht eher so aus, wie wenn eine Komponente gerne etwas mehr Saft hätte...

Gruß
Doly

Ok danke, dann werd ich einfach die mehrfachsteckdose anlassen, so viel strom isses ja wirklich nicht, der dadurch gespart wird, ein bios update habe ich erst kürzlich gemacht...aber ich werds weiterhin aktuell halten.
wenn die aktuellen einstellungen zurückgestellt sind, also kein oc betrieben wurde und praktisch alles auf auto steht dann kommt dieser ''fehler'' nicht. ALlerdings will ich jetzt ungern auf meine 3,0 Ghz verzichten^^, wo mein system doch ansonsten so schön stabil läuft.

@segelflieger:

welchen lüfter/kühler ich drauf hab steht glaub ich auch in meinem sysprofil, aber es ist ein noctua nh-u12p wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Ich werd jetzt einfach mal schaun ob das Problem weiter auftritt, wenn ich die mehrfachsteckdose anlasse, und wenn nicht, gut, wenn doch......tja, mal schaun, muss ich mich nochmal an euch wenden.

Edit: Das mit allen Einstellungen im Bios auf feste einstellungen stellen könnte ich natürlich auch einmal ausprobieren nur hab ich leider keine ahnung was ich einstellen soll bei den ganzen sache, vor allem weil ich das erste mal übertaktet habe.......

Momentan ist:
Ram Frequenz auf 667 mhz
FSB auf 333mhz
fsb termination voltage : 1,22 V
cpu pll voltage : 1,52 V
nb voltage : 1,12 V
sb voltage : 1,1 V

Zuletzt bearbeitet:
Also was manche hier schreiben von wegen Bug ist doch ausgemachter Schwachsinn. Ich habe sogar im Bios die Möglichkeit diese Option ein- und auszuschalten... Lass dir bloß keinen Scheiß erzählen.

und wie heißt dieses funktion, vielleicht kann ich die ja auch ausschalten, hauptsache ich tue meinem pc was gutes.......

Weiß ich auswendig nicht, aber kann ich heute oder morgen noch posten. Allerdings kannste von ausgehen, dass der Name der Funktion von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.

Mister_Tobi schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe schon ein paar Beiträge hier im Forum zu diesen An-Aus Bugs gefunden und nun habe ich nach dem Übertakten auf einmal selbst dieses Phänomen. Doch habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass dies z.B. bei den P35 boards von intel eine gewollte Schutzfunktion ist, bei der kurz die hardware geprüft wird und dann erst hochgefahren wird, ist es also möglich, dass ich bei meinem Asus P5Q auch so eine Schutzfunktion habe, oder habe ich nun einen Bug. Mein PC startet kurz, geht dann wieder aus und fährt dann ordnungsgemäß hoch. Kann das schädlich für meinen Rechner sein?

Ich hoffe es ist nicht so schlimm dass ich jetzt nochmal ein neues Thema dafür auf gemacht habe, aber ich habe keine konkrete Antwort bei meiner Suche im Forum gefunden.

Gruss Tobi
Hallo...

ich habe genau das selbe problem. Ich habe das Asus P5Q Deluxe mit einem E8400 und 4 GB Corsair Dominator 1066 DDR2 RAM (2 Module a 2 GB). :cool_alt:

Ich habe auf 3,6 GHz übertaktet und alles lief eigentlich ganz toll...bis ich dann den Strom abgeschaltet habe und wieder eingeschaltet....ein - aus - ein und dann gings weiter mit den im Bios eingestellten Werten die ich eingestellt habe. :(

Bei meinem letzten Gigabyte Board (ein P35-DS4 Rev. 1.0) war das genau so.Normale Einstellungen im Bios -> alles in Ordnung...Übertaktet -> Ein-Aus-Ein .Das hatte das etwas mit dem Strap zu tun. Es gibt RAM-Teiler bei denen dieser ein-aus-ein effekt dann nicht mehr auftrat.

Mal ganz nebenbei...die Gigabyte Biose sind um längen besser als wie bei Asus wie ich finde. Auch wenn bei jedem Bios update ein andere fehler sich eingeschlichen hat ...

Naja, hoffentlich weiss jemand mal eine Lösung des Problems.
Und übrigens....eine "Einstellung zum Ausschalten dieser Funktion" gibt es nicht! :freak:

Schöne Grüsse

Sven

Es ist, wie AMDUser es geschrieben hat.

Ich hatte den Bug auch bis genau zu dem Zeitpunkt, an dem der PC nicht mehr über die schaltbare Steckdosenleiste, sondern direkt in einer Steckdose steckte.

Seitdem bootet der PC (zuerst noch mit P965 Chipsatz, jetzt P35) anstandslos. Und ja, Gigabyte ist gut. ;)

ja, also ich hab als ich grad weg war die mehrfachsteckdose mal angelassen anstatt ausgemacht und als ich grad wieder kam und angemacht hab fuhr er direkt hoch, also scheint das wirklich auch die einfachste lösung zu sein. Ich muss mir zwar nun wirklich abgewöhnen jedesmal den schalter auszumachen^^ aber vielleicht kommt in nächster zeit ja auch eine andere lösung, einhergehend mit einem bios update oder sonstigem.....hauptsache mein pc erleidet keinen schaden, dafür würd ich schon so manches machen :D

gruss Tobi

Kauf dir doch einfach eine Master/Slave-Steckdosenleiste.
Sobald der Rechner aus ist geht die komplette Peripherie auch aus und wenn Du ihn wieder anmachst geht sie auch wieder an.
Der PC selbst wird dabei nicht vom Strom getrennt, und nebenbei dient die Leiste auch als Schutz vor Überspannung (ist jedenfalls bei meiner so).

ja ich denke das werd ich auch tun, aber die kosten ja bestimmt 15 bis 30 €, oder?

Gibts anscheinend in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Klick
Eine Empfehlung kann ich dir da leider nicht machen, ich hab eine ausm Aldi, die macht es schon seit gut einem Jahr und fertig, kam soweit ich mich erinnern kann 15 Euro.

Zurück
Oben