an Fritzblox klingeln alle Telefone

nielscho

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo
ich habe heute bei meinem Kollegen sein vorhandenes Netzwerk von DSL auf Glasfaser umgestellt.
Der Aufbau ist nun folgender:

Glasfasermodem -> (LAN1) Fritzbox1 (privat) [192.168.22.1] -> (Lan1) Fritzbox2 (Büro) [192.168.1.1]

vom Glasfaseranbieter gab es die kennung für 1 SIP-Account in dem 4 Rufnummern hinterlegt sind.
Alle Rufnummern wurden nun in der 1 Fritzbox angelegt und bekommen hier auch den Status "grün"
An der Fritzbox1 sind nun 1 DECT Telefon (Gigaset) sowie ein analoges Telefon an Fon1 angeschlossen. Weiterhin sind 2 IP-Telefone konfiguriert.
Jedem dieser Telefone ist eine der 4 Nummern zugeordnet. (TelNr1 und TelNr2 lokal an DECT und Fon1, TelNr3 und TelNr4 an je eines der IP-Telefone)
An der Fritzbox 2 wurden 2 Telefonnummern registriert (die aus der Box1) diese haben ebenfalls den Status "grün".
Weiterhin sind an der zweiten Fritzbox 4 DECT-Telefone (Gigaset), 1 ISDN Telefon (S0), 1 Fax (Fon1) und eine externe Klingel (Fon2) angeschlossen. Alle Telefone sind einer Nummer zugeordnet (TelNr3), sowie das Fax der zweiten (TelNr4).

Prinzipiell funktioniert dieser Aufbau gut. Nur ab und zu kommt es vor das wenn man z.B. die Nummer des Faxgerätes anruft für 1 Klingelzeichen auch das DECT-Telefon an Fritzbox 1 klingelt.
Ebenfalls kommt es vor das wenn man die Nummern der Telefone an Fritzbox 1 anruft stattdessen das Fax dran geht.

Kennt jemand ein solches Problem und hat dafür evtl einen Lösungsansatz?
Gruß
Nielscho
 
Sorry, mag an der Uhrzeit liegen, aber kannst du das vielleicht einfach mal aufzeichnen und dann noch mit (anonymisierten) Screenshots der FBs unterlegen. Mir ist dieses Konstrukt gerade zu wirr ;)
 
Das Faxgerät und das eine IP-Telefon haben dieselbe Telefonnummer (#4) erhalten?
Ansonsten schließe ich mich rg88 an, ein strukturiertes Bild sagt mehr als 1000 Worte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nielscho schrieb:
Prinzipiell funktioniert dieser Aufbau gut. Nur ab und zu kommt es vor das wenn man z.B. die Nummer des Faxgerätes anruft für 1 Klingelzeichen auch das DECT-Telefon an Fritzbox 1 klingelt.
Ebenfalls kommt es vor das wenn man die Nummern der Telefone an Fritzbox 1 anruft stattdessen das Fax dran geht.

Kennt jemand ein solches Problem und hat dafür evtl einen Lösungsansatz?
Gruß
Nielscho

Das selbe Problem habe ich auch wenn ankommende Faxe an die dafür vorgesehende Faxnummer in der Fritzbox nicht zugestellt werden können klingel alle Telefone im zeitlichen Abstand jeweils einmal.
 
Hallo

habe das mal kurz skizziert.
Netzskizze.jpg

(sehe gerade das man es in der PDF besser erkennt.)

Noch kurz warum ich den Aufbau mit IP-Telefon in der ersten FB gewählt habe: zuerst habe ich Probiert die Nummern direkt in der zweiten FB zu hinterlegen. Ergebnis war das es wohl geklingelt hat, aber kein Ton da war. Lt. Internet liegt dies wohl am fehlenden Eintrag des STUN-Servers. Diese Adresse ist mir jedoch von der deutsch Glasfaser nicht bekannt.

Gruß
 

Anhänge

  • Netzskizze_PDF.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. Beide Fritzen sind in verschiedenen Netzen. FB1 192.168.22.1 und FB2 192.168.1.1
Wie soll das jemals funkionieren. Du kannst bei solch einer Konstellation keine 2 Netze aufmachen. Hast Du denn auf der FB2 überhaupt Internet? Wohl nicht.
Das Telefonsignal wird ja via tcp/ip mit übertragen auf die 2. Fritze und landet dort in anderem Netz.
Mach mal beide auf 192.168.22.x und noch mal versuchen.
 
Ne,
die zweite Fritzbox spannt ein eigenens Netzwerk auf, ist ein kaskadierender Router damit das dort ein wenig getrennt ist.
an der zweiten Fritzbox läuft sowohl das Internet wie auch das Telefon.
Das Problem ist ja nicht das es nicht funktioniert, sondern das ebenfalls die Telefone an FB1 klingeln obwohl sie dies nicht sollten.
Gruß
Ergänzung ()

Anbei noch ein Screenshot von der Telefonnummerzuordnung in FB1
Screenshot_Telzuordnung.jpg


und wie gesagt, das Problem ist das wenn z.B. die Nr "Tel_Nr4" angerufen wird klingelt kurz (meist nur 1x) das angeschlossene DECT Telefon mit welchem jedoch eigentlich die Tel_Nr2 zugeordnet ist.
Einziges was ich gerade noch sehe das der Fon2 Buchse noch alle Rufnummern zugeordnet sind, aber hier ist kein Telefon angeschlossen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben