An welchen 4-Pin soll ich meine Lüfter anschließen?

Jonathan Sturm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo, ich habe mir heute einen PC gebaut. Da er ziemlich Laut war habe ich im BIOS die Umdrehungen angepasst. Leider seh ich nicht durch was welcher Lüfter ist, da ich mich damit nicht auskenne und die Lüfter einfach irgendwo angeschlossen habe. Zumindest laufen 3/4.

Ich habe 2 4-Pin Corsair SP120 und zwei 3-Pin Corsair ML120 Lüfter, auf einem Asus x570 E-Gaming.

Kann mir jemand sagen wo ich die Lüfter anschließen muss und wie ich Sie erkenne?

Wenn ich mir einen Commander Pro kaufen würde wo soll ich diesen anschließen?

Ich habe hier eine Übersicht wo sich was befindet, aber keine Ahnung was mit dem verschiedenen Plätzen gemeint ist.
CD6588F4-2C0D-4164-AFA7-7E94C7419B1A.png
CD6588F4-2C0D-4164-AFA7-7E94C7419B1A.png



Außerdem glaube ich das ich einen Gehäuselüfter an einen Pumpenanschluss geklemmt habe, da dieser sehr laut ist.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke
 
Naja, CHA_FAN steht logischerweise für Chassis-Fan, also Gehäuse-Lüfter ....
Und die oben gezeigte Beschriftung stimmt normalerweise mit den Angaben im Bios überein,
wo ist also konkret dein Problem?

Kann gut sein, dass du die Lüfterregelung im UEFI einstellen muss bzgl. PWM und DC, denn die 4pin-Lüfter werden natürlich per PWM und die 3pin Lüfter per Voltage (DC) gesteuert, sofern das Board die Umschaltung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU - Fan & CPU - OPT kommen die CPU Lüfter dran Weil beide gleich angesteuert werden über die CPU Temp.
2. M.2 Fan kommt normalerweise nur ein Lüfter dran, der bei manchen M.2 SSD vorhanden ist.
3. CHA-Fan 1 & 2 kommen die Gehäuse Lüfter dran.
4. W_Punp+ & AIO_Punp kommt die Wasserpumpe und eventuell eine Durchflussmessung dran. Man kann hier auch normale Lüfter anschließen, diese laufen aber immer mit voll Speed weil da keine Regelung vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben