Analog? HD? DVB-T? Wie jetzt?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo,

hab mir heute ein neuen Fernseher gekauft: Samsung LE32C530

Dieser hat ja einen integrierten DVB-T/DVB-C Digitaltuner

Nun steh ich etwas auf dem Schlauch.

Im Menü des Fernsehers kann ich 2 Empfangsarten wählen: Kabel oder Terrestrisch.

Wähle ich Kabel, empfange ich natürlich die Analogen Programme, trotzdem finde ich noch einige hunderte "neue" Kanäle die ich vorher nicht hatte. Dafür aber auch zb ARD in HD.

Ich dachte dafür benötigt man den DVB-T Tuner oder eine Set Top Box?
Vom DVB-T Tuner dachte ich, das dies Kabellos funktioniert, demnach müsste ich ja auch das Kabel ziehen können und trotzdem Ard in HD empfangen?

Ändere ich die Empfangsart auf Terrestrisch empfange ich nämlich nichts.

Bin grade etwas verwirrt.

Wie genau verhält es sich?

Danke und sorry für blöde fragen, hab mich nicht allzuviel mit dem thema beschäftigt ;)

hast du kabel angeschlossen (sprich DVB-C?)? ja dann kannst du natürlich die "normalen" sender und die (sofern im paket inkludiert) die HD sender empfangen.

Ich hab im moment das ganze normale Antennen Kabel in den Fernseher gesteckt ;)

Bis dahin dachte ich, ich würde nur die normalen analogen Kanäle empfangen.
Um die freien HD Kanäle zu empfangen brauche ich den DVB-T Tuner - dachte ich?

DVB-C ist digitalfernsehen per kabel, DVB-T ist digigalfernsehen für das, was früher so ne standantenne war (DVB = digital video broadcasting, T = terrestrial, C = cable, S = satellite).

Deine vermutung ist also nicht falsch, DVD-T funktioniert ohne antenne. Wenn du auf kabel schaltet, empfängst du via DVB-C UND Analog tuner, welcher bei dir im fernseher auch verbaut ist. Der DVB-C tuner ersetzt eine reguläre set top box. Viele fernseher haben sogar CI module um z.B. premiere etc zu empfangen.

Du kannst auch nur ZDF UND ARD in HD Empfangen. Das ist " normal ", da DVB-T auch HD Kanäle empfangen kann ( halt nur öffentlich rechtliche Kanälie wie gesagt ARD und ZDF )

Müsste ich demnach nicht auch HD Programme empfangen wenn ich das Kabel herausziehe? (Also wegen dem DVB-T Tuner?)

DVB-T ohne Antenne? Das ist quatsch. Natürlich brauchst du eine Antenne, die per Kabel mit dem TV verbunden werden muss.

HD bekommst du über DVB-T nicht... also nix mit ARD HD.

Über deinen Kabelanschluss empfängst du die analog eingespeisten Programme, sowie die frei empfangbaren digitalen Kanäle, hierzu zählen ARD HD, ZDF HD sowie die restlichen öffentlich Rechtlichen.

Wenn du mehr digitale Kabelkanäle willst, dann musst du eine Smartcard von deinem Anbieter mieten.

Ah ok ich glaub ich raffs langsam :D

Mit dem DVB-T Kann ich digitale Programme (Sofern ich mir ne Antenne besorge) empfangen, aber diese sind nicht gleichzeitig HD. Richtig?

EDIT: Ja KabelBW ;)

Nochmal langsam und von vorne, ich weiß nicht inwiefern du alles mitgelsen hast: :-)

DVB-T: terrestrisch = über Funk (aber nicht Satellit, dazu wäre ein DVB-S(2)-Tuner notwendig)
DVB-C: cable = Kabel, d.h. digitaler Kabelempfang

Wie cartridge_case schreibt, such dir keine Antenne oder ähnliches, wenn du digitales Kabel ampfangen kannst, das hat die wesentlich bessere Bildqualität und -stabilität.

Willst du darüber hinaus mehr als die öffentlich rechtlichen Sender per HD beziehen, musst du das extra bei KabelBW bestellen und zahlen.

Lass also alles so, wie's bisher ist. :-)

Ja. DVD-T ist echt nen "kalter". Man empfängt in vielen regionen nicht viel mehr als ard und zdf.

@ easy.2ci
Natürlich hat es ne antenne, es handelt sich schließlich um funk, aber die ist integriert (zumindest bei dem TV den ich kenne). Dein handy hat ja auch "keine" antenne" mehr, zumindest keine die du mehr ausfahren musst um zu telefonieren. Wenn dich das an meiner aussage gestört hat, geb ich dir recht, da war sie ungenau.

@ Andymiral
Ja richtig. Gegenwärtig gibt es glaub ich noch keine HD sender. Was nicht heißt, das es in zukunft nicht vlt doch mal so ist. Über kabel (DVB-C) empfängst du die meisten kanäle, sowohl analog als auch digital (dank analogen und dvb-c tuner). Die digitalen kanäle können auch in höheren auflösungen als PAL d.h. in "HD" vorliegen.

[edit]
Dercoole war nen bissl schneller.

Seh jetzt auch nichts. So recht will ich nicht daran glauben, dass da kein analog tuner eingebaut ist. Auf der anderen seite ist digital tv wirklich weit verbreitet.

Das keine extra taste vorhanden ist, muss nichts heißen. Der TV von nem freund vom mir (ist glaub ich nen Toshiba oder Samsung) hat nur eine taste, man kann aber irgendwo im menü umstellen ob TV analog oder digital ist.

mein billiger Funai hat sogar ne integrierte DVB-T Antenne onboard... das ist schon fast standart heutzutage... Soorry hab dvb-t mit c verwechselt :)

Zurück
Oben