DVB T2 HD zu Kabel TV und Frequenzweiche ?

diemaus

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
704
Kennt sich damit jemand aus ?

Wie ist das mit einer DVB T2 HD zu Kabel Frequenzweiche,
kann es da passieren das sich DVB T2 und Kabel Sender Frequenzen überschneiden und ganix geht
wenn z.b ARD HD über Kabel auf der gleichen Frequenz liegt wie über Antenne DVB T2 ?

ich habe einen Panasonic DMR-UBC80 den ich derzeit nur über DVB T2 HD betreibe nur ÖR HD Sender
nur zum Aufnahmen/Archivieren von Filmen auf BR Disk .
Der TV Kabel Anschluss über die NK ist derzeit sehr uninteressant wird von mir nicht mehr genutzt,
derweil weil einige ÖR HD Sender ganz fehlen ich mir die HD Privat Sender Inhalte einfach
über Satellit HD + hole mit anderem Receiver hat also damit nix zu tun betreibe ich gesondert .

Es kann mal Wunder geben das vielleicht Kabel wieder interessant wird darüber TV schauen/aufnahmen
lohnt ? Und dafür würde ich gerne DMR-UBC80 mit DVB T2 und Kabel gleichzeitig kopplen, das wenn man Kabel ausfällt was öfters vorkommt mit dem Gerät wenigsten DVB T2 noch geht .
 
dvb-t2 kann man nicht mit dvb-c zusammen verbinden


aber es geht mit dvb-s

z.b
5 - 862 MHz-------------dvb-t2 oder kabel bereicht
950 - 1750 MHz
1750 - 2200 MHz: -------- dvb-s oder dvb-s2 bereich
 
naja da müsste erstmal klar sein was der TE genau will, den aus dem Kauderwelsch wird man nicht schlau!

selbstverständlich kannst du über eine Weiche/Verteiler einem Rekoder alle Signale zuführen, das geht auch Parallel
Meine Kopfstation kann auch DVB - T/T2/C/S/S2 ... das ist absolut kein Problem!

Im schlimmsten Fall hast du für jede Empfangsart nen eigenen Receiver der dann über ein Multi IN Verteiler an den Rekorder geht.

Der Panasonic DMR-UBC80 hat ja sogar Kabel und DVB-T Eingänge (Tuner System DVB-C & DVB-T2 HD/ T2) ... also beides anschließen und gut ist ... hast dann halt einige Kanäle doppelt. Beziehungsweise müsste so sein das du zwischen den Empfangsarten hin und herswitchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Der Panasonic DMR-UBC80 hat ja sogar Kabel und DVB-T Eingänge (Tuner System DVB-C & DVB-T2 HD/ T2) ... also beides anschließen und gut ist ... hast dann halt einige Kanäle doppelt. Beziehungsweise müsste so sein das du zwischen den Empfangsarten hin und herswitchen kannst.

Stimmt auch wiederrum der Panasonic kann nicht beides gleichzeitig nutzen,
darüber habe noch garicht nachgedacht weil ich zu sehr auf meinem Technisat STC+ fixiert bin der Sat Tuner und DVB T2 Tuner in einer TV Liste mischen kann,
bei DVB T2 und Kabel was völlig anders ist am UBC80.
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Wie ist das mit einer DVB T2 HD zu Kabel Frequenzweiche,
kann es da passieren das sich DVB T2 und Kabel Sender Frequenzen überschneiden und ganix geht
wenn z.b ARD HD über Kabel auf der gleichen Frequenz liegt wie über Antenne DVB T2 ?
Selbstverständlich kann man jeden Kanal nur einmal belegen. Und nein, auf die Schnapsidee ein Bouquet von der ARD - oder sonstwem - auf den gleichen DVB-T2-Kanal zu legen, ist noch kein Kabelnetzbetreiber gekommen.

Bilder sagen mehr als Worte. Im Anhang zwei Folien wie man mit einer 5V-Umschaltbox und einem Empfänger der DVB-T(2)- Signale einerseits und DVB-C-Signale (und wenn noch einingespeist auch reanalogisierte PAL-Signale) andereseits über Umschatbox uneinegschränkt und mittels Weiche immerhin noch DVB-C-Programme bis 450 MHz empfangen kann.

Mit Korea-TV, welche im Modus DTV nur entweder DVB-C oder DVB-T(2) empfangen können, ist das so nicht möglich, mit Receivern und Flats deutscher Hersteller wie z. B. TechniSat klappt es.
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 1.210
  • Folie2.PNG
    Folie2.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.103
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das Ding irgendwie die Frequenzen umsetzten,
das mit bis 450 MHZ ist eh mist einige TV Sender liegen bei Vodafone im 450,500 über 600 MHz Bereich,
Das ist aber hier am DMR nicht der Fall da geht nur entweder DVB T2 oder nur Kabel
wie beim normalen TV halt vorher umstellen daher ist das auch egal weil sich da nichts in die Quere kommen kann .
Das Thema ist eigentlich durch weil mein DMR eh immer nur eine Tuner Art gleichzeitig nutzen kann wie beim normalen TV kann sich da nichts in die Quere kommen daran hatte ich wie schon gesagt nicht gedacht weil zu sehr auf Technisat fixiert bin , da aber eh Kabel nicht nutzen werde nur am DMR vielleicht , brauche ich nur einen einfachen Antennen Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben