Analog -> Isdn

Morebeat

Cadet 4th Year
Hallo
Wir haben in userem Haus bisher nur einen Analogen telefonanschluss im Erdgeschoss.
Über den Anschluss wir telefoniert und im internet gesurft. Da ich aber auch geren im inet spielen möchte und ich es leid bin den monitor von meinem Zimmer (2.Stock) immer nach unten zu tragen um den an einen anderen pc anzuschliessen den ich da schon aufgestellt hab (von den pings ganz zu schweigen;)), wollten wir nun einen isdn anschluss bestellen.

Nun ist aber die Frage wie kriegt man ein analoges Telefon ein Notebook im Erdgeschoss und meinen Pc im 2 Stock gescheit angeschlossen. Es müssen auch gar nicht beide pcs gleichzeitig surfen können. Vorhanden sind wie gesagt Analog Telefon und Notebook und Pc mit Analog Modems und Netzwerk Karten.
Mfg Moritz

Da wirst Du wohl einiges an Hardware investieren müssen, für das analoge Telefon benötigst Du schon mal einen Wandler oder am besten direkt eine Telefonanlage die auch eine eingebaute ISDN Karte hat. Oder einen ISDN Router für die PCs.

alles eine preisfrage, hier mal ne übersicht:

ISDN/analog-wandler für max. 2 telefone: ca. € 50,-

ISDN-adapter für PC/notebook: je ca. € 50,-

macht dann ca. € 150,-. dann könntest du bis zu 2 telefone anschliessen und beide computer hätten einen eigenen ISDN-adapter --> beide können sich einwählen.
wenn beide PC's online sind, kann nicht mehr telefoniert werden.

zweite möglichkeit:

ISDN-anlage für 2 telefone mit PC-anschluss: ca. € 80,-

haken an der sache; die anlagen werden meist per USB angeschlossen und das USB-kabel darf nicht mehr als ca. 5m sein.
und es können nicht beide PC's sich einwählen sondern du müsstest immer das USB-kabel umstöpseln.

dritte möglichkeit:

ISDN/Analog-wandler: ca. € 50,-

ISDN-router: ca. € 100,-

damit kannst du wieder max. 2 telefone anschliessen und kannst beide computer per netzwerkkabel an den router anschliessen. vorteil: beide PC's können zeitgleich und unabhängig voneinander über eine (1) ISDN-leitung ins internet --> telefonieren ist weiterhin möglich.

eine sache noch; die beschrieben möglichkeiten sind alles kabelgebundene varianten, du musst also entsprechende kabel von jedem PC richtig router/ISDN-anschluss ziehen.

Da ISDN mit 64 Kbit/s bei mehreren PC's auch beim Surfen etwas langsam wird, würde ich dir empfehlen vielleicht einen ProxyServer einzurichten.

Dieser speichert Seiten dann lokal - wenn sie nochmal aufgerufen werden, können Sie vom ProxyServer geholt werden und die ISDN Leitung wird nicht belastet.

Zurück
Oben